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Gesund und fit durch die Schwangerschaft - mit gesunder Ernährung, Bewegung und Achtsamkeit für sich selbst
iStock/Halfpoint

In der Schwangerschaft sollten sich Frauen ebenso gesund und fit fühlen wie sonst auch. Was es dabei zu beachten gilt und was Sie mit ruhigem Gewissen weiter machen können, lesen Sie bei uns

"Ich bin schwanger, aber nicht krank!", diesen Satz haben Sie vielleicht auch schon einmal ausgesprochen, weil Ihr Umfeld sich während Ihrer Schwangerschaft besonders um Sie sorgt. Tatsächlich können schwangere Frauen bis auf wenige Einschränkungen ihr Leben ganz normal führen und müssen sich - eine komplikationslose Schwangerschaft vorausgesetzt - nicht besonders schonen. Achten Sie aber darauf, sich nicht zu überlasten und versuchen Sie, auch Zeit für sich zu verbringen. Sex in der Schwangerschaft stellt in der Regel kein Problem dar.

Gesund durch die Schwangerschaft

Auf eine gesunde Ernährung sollte in der Schwangerschaft besonders Wert gelegt werden. Der Bedarf an einigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen verändert sich in der Schwangerschaft. Vieles kann aber auch (eventuell mit kleinen Änderungen) weitergeführt werden, zum Beispiel ist Sport in der Schwangerschaft kein Problem, wenn Sie sich nicht zu viel zumuten und auf sanftere Sportarten umsteigen.

Was sollte man in der Schwangerschaft nicht essen?

Vieles kann aber auch überdacht werden, etwa, ob Sie Ihre Haare weiter tönen beziehungsweise färben oder während der Schwangerschaft darauf verzichten möchten. Auf Drogen oder Genussgifte wie Alkohol oder das Rauchen sollten Sie in der Schwangerschaft auf jeden Fall verzichten, denn es schadet Ihrem ungeborenen Baby.

Schwanger & Fit

Tun Sie in der Schwangerschaft mit gutem Gewissen etwas für Ihr Wohlbefinden. Denn geht es Ihnen gut, fühlt sich auch Ihr Baby im Bauch wohl. Sauna in Maßen, Massage oder Wellness und Schönheitsanwendungen entspannen Sie und geben Ihnen ein gutes Gefühl. Und sogar das Reisen ist noch erlaubt. Beim Fliegen in der Schwangerschaft sollten Sie auf ausreichende Beinfreiheit achten. Erholen Sie sich gut!

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Letzte Aktualisierung: 30. November 2016

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