Suchen Menü
Vornamen: Entdecke Tausende Namensideen für dein Baby!

Einen märchenhaft schönen Namen suchen wohl alle Eltern für ihr Kind. Vielleicht wirst du hier...

Klangvoller Name mit Flair gesucht? Hier kommen die schönsten Namen aus Bella Italia!

Wir präsentieren: 30 wundervolle Namen mit K für Mädchen, die du garantiert noch nicht alle kennst!

Du suchst einen zeitlosen schwedischen Namen für dein Baby? Dann hier entlang!

Samuel, Jakob oder Niklas – die schönsten klassischen Vornamen für Jungs.

Mal selten und außergewöhnlich, mal klassisch und zeitlos: Der Buchstabe F hat bei der Namenssuche...

Laurian, Xara, Berno: 77 außergewöhnliche Namen für dein Baby.

Klar, luftig & voll im Trend: Hier kommen die 30 schönsten Vornamen für Mädchen und Jungen aus den...

Wir haben für dich die schönsten Namensinspirationen für kleine Trendsetter!

Von Alani bis Keano: Hawaiianische Namen sind melodisch und tragen schöne Bedeutungen.

Antik, aber kein bisschen verstaubt: 66 wunderschöne Namen aus der Römerzeit!

Von Amira bis Wanda, von klassisch bis modern: Lass dich von uns inspirieren!

Mia, Madita, Maja oder Milou: die schönsten Namensvorschläge mit M für Mädchen mit Bedeutung &...

Auf der Suche nach einem Jungennamen mit L? Wir haben ganz viel Inspiration für dich!

Ein Hauch von Mystik, eine Prise Geheimnis und die Weite der unberührten Natur: die schönsten...

Nala, Sekou oder Dalilah? Lass dich bei der Vornamensuche von den schönsten afrikanischen Namen...

Selten & bedeutungsvoll: Entdecke 11 Namensjuwelen für Mädchen!

20 zauberhafte und hoffnungsvolle Babynamen aus aller Welt!

Von Anand bis Yamina: Diese 20 Vornamen verheißen ganz viel Glück!

Elegant & unkompliziert: Hier kommen 35 schön klingende Ideen!

Die 20 schönsten, göttlichen Namensideen für dein Baby.

Unisex-Namen sind aktuell sehr gefragt. Wir stellen dir die 45 schönsten vor!

Jedes Baby ist ein großes Geschenk. Wir präsentieren 16 zauberhafte Namen, die genau das ausdrücken!

Diese 77 Namen sind zu schön, um in Vergessenheit zu geraten!

Tiefgründig & einfach schön: 33 Vornamen, die für Frieden stehen.

Nach einer Fehlgeburt wieder schwanger: Wir haben für dich 23 Namensideen für dein Regenbogenbaby...

Wir stellen dir die schönsten Namensideen mit dem Anfangsbuchstaben H vor. Finde jetzt deinen...

Hannah, Mia, Lina, Emil, Theo oder Finn: Werden diese Namen auch 2024 noch beliebt sein oder gibt es...

23 Namensideen, die für ordentlich Fernweh sorgen: Lass dich jetzt inspirieren!

Von Jeanne bis Marie: Diese 15 Vornamen repräsentieren absolute Frauenpower!

Von Aaliyah bis Zaid: 40 bezaubernd schöne arabische Vornamen für dein Baby!

Die schönsten norwegischen Babynamen inklusive Bedeutungen.

Diese Babynamen sind wahrhaft episch!

Die 35 schönsten Namen aus dem Harry-Potter-Universum.

Von Jón über Ingibjörg bis Elín: Hier kommen die schönsten Vornamen aus Island!

Bekannt oder selten? Typisch deutsch oder international? Klicke dich jetzt durch unsere...

Lass dich von unseren liebsten Vornamen aus der Türkei inspirieren!

Von Vanja und Vega bis Villanelle: Die schönsten Mädchennamen mit V findest du hier!

Früher Kosename – heute eigenständig: Diese schönen Kosevarianten haben es zu etablierten Vornamen...

Von Isla bis Sami, von Arto bis Vilja: Entdecke mit uns die 44 schönsten Namen aus Finnland!

Voller Leichtigkeit & Leben: Diese Babynamen sorgen das ganze Jahr über für Frühlingsgefühle!

Sieben praktische Tipps und 25 harmonische Vorschläge. Lass dich inspirieren!

45 Ideen für jeden Geschmack!

Schöne Vornamen mit A – von klassisch bis ausgefallen!

Namensinspiration für Naturverbundene: Diese 22 Babynamen haben ihren Ursprung in der Pflanzenwelt.

Von zarter Prinzessin bis liebenswerten Schurken: Diese traumhaften Disney-Vornamen sind garantiert...

Von Jakob bis Juri: Lass dich von uns inspirieren und finde deinen Favoriten!

Von Aaron bis Aurelio: die schönsten Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben A!

Von Dalia bis Viola: 35 Ideen für Blumen-Namen, die du sofort vergeben willst!

26 Namen für Jungen & Mädchen, in denen die Bedeutung "Schönheit" steckt. Jetzt entdecken!

Du reist gerne und möchtest, dass dein Kind ein kleiner Weltenbummler wird? Dann solltest du bei...

Du bist auf der Suche nach einem Namen, der eine heldenhafte Geschichte erzählt? Dann dürftest du...

Entdecke jetzt, welche Namen 2023 das Rennen gemacht haben!

Unsere Namenslieblinge von Amaya bis Zoe!

Namensinspiration aus Aschenbrödel & Co.: Das sind unsere 24 Favoriten!

Die 13 schönsten Namen mit der Bedeutung „Freude“.

Du willst deinem Baby seine strahlende Zukunft schon in die Wiege legen? Dann haben wir 19 passende...

Mit diesen Namen gibst du deinem Baby Weihnachtsmagie mit auf den Weg. Jetzt entdecken!

Düsterer Humor und sympathische Charaktere: 15 Namen aus der Mystery-Serienhit!

Der Name für deinen Liebling im Bauch steht noch nicht ganz fest? Dann haben wir ein paar Ideen für...

18 zauberhafte Namen von Nixen, Nymphen, Magierinnen & Co.

Unsere 9 „lebhaften“ Namenslieblinge für Mädchen und Jungen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Mit unserem Leitfaden triffst du die richtige Entscheidung.

20 Namensideen, mit denen dein Kleiner in seinem Umfeld einzigartig sein dürfte!

19 coole Vornamen, die mit dem Winter in Verbindung stehen.

Wir stellen dir 25 zauberhafte Mädchennamen abseits des Mainstreams vor!

Eher selten und unverkennbar prägnant: Die schönsten friesischen und norddeutschen Namen für Mädchen...

22 wunderschöne Babynamen passend zur goldenen Jahreszeit!

Von Tassilo bis Tobias: Lass dich von uns inspirieren und finde deinen Lieblings-Jungennamen mit T!

Im Barbie-Kosmos warten eine Menge interessante Namen. Die schönsten stellen wir dir hier vor!

Du bist auf der Suche nach einem sagenhaft schönen Namen? Dann lass dich von uns inspirieren!

Traditionell wie Edgar, klassisch wie Emil oder modern wie Elio: Wir stellen dir die schönsten mit...

Ob (alt-)deutsch, nordisch oder exotisch: Wir haben schöne & seltene Mädchennamen mit N für dich...

Nordisch, altdeutsch oder selten: Jungennamen mit N sind so vielseitig! Hier stellen wir dir die...

Von Samuel bis Suno: 25 schöne Vorschläge für Jungennamen mit S.

Von Farah bis Funda: Hier gibt es die schönsten Namensvorschläge mit F.

Wir stellen dir wunderschöne Mädchennamen mit S vor – von klassisch-beliebt bis ausgefallen und...

Von Jana bis Julitta: Wir stellen dir 25 schöne Mädchennamen mit J plus Bedeutungen vor!

Ebby, Elea, Emma & Evi: Wir stellen dir schöne & seltene Mädchennamen mit E am Anfang vor!

Von Clara bis Theo: Diese Namen haben es 2022 in die Top Ten geschafft.

Selten, bedeutungsvoll und einfach schön: Inspiration für besondere Mädchen- und Jungennamen!

Wie soll mein Kind heißen?

Babynamen finden: Mit unseren 10 Tipps die perfekte Wahl treffen

Welchen Vornamen soll unser Kind tragen? Die Suche nach dem passenden Babynamen treibt viele werdende Eltern schon früh in der Schwangerschaft um. Wie du bei dieser wichtigen Entscheidung am besten vorgehst!

Vornamensuche Baby
Wie findet man den richtigen Babynamen?
© iStock.com/Eva-Katalin

Kinder müssen in Deutschland spätestens einen Monat nach der Geburt namentlich gemeldet sein. Damit der Vorname bis zur Geburt feststeht, solltest du deshalb zeitig mit der Suche beginnen und auch den werdenden Papa bzw. deine Partnerin miteinbeziehen, sofern du nicht allein für dein Kind zuständig sein wirst – denn gerade beim Babynamen-Geschmack zeigen sich manchmal erstaunlich große Unterschiede!

Da heute in den meisten Fällen das Geschlecht bereits in der Schwangerschaft festgestellt wird, vereinfacht das die Auswahl natürlich, da du nur einen Jungennamen oder einen Mädchennamen suchen musst – außer natürlich, du erwartest Zwillinge oder Drillinge.

Babyname: Wie findet man den passenden?

Neben zahlreichen Namensbüchern bietet sich natürlich auch die Online-Suche nach passenden Namensvorschlägen an. Dabei ist es interessant zu lesen, welche Herkunft und Bedeutung ein Babyname hat. Auch die Namensranglisten der vergangenen Jahre können herangezogen werden. Wenn du das möchtest, kannst du auch in der Familie und im Freundeskreis nach Vorschlägen fragen – bei diesem Thema hat fast jede*r einen oder mehrere Lieblingsnamen parat.

Viele Eltern, die auf Namenssuche sind, achten auch besonders auf die Namen, die ihnen im Fernsehen oder Büchern begegnen. Vielleicht gibt es auch bereits ein Geschwisterkind, sodass die Richtung, in die der Babyname gehen soll, schon klar ist. Es hat sich bei vielen Paaren bewährt, dass beide erst einmal für sich eine Liste erstellen, die dann mit dem anderen ausgetauscht wird.

Der Babyname muss dir gefallen, nicht anderen

Es wird immer Menschen geben, denen dein ausgesuchter Babyname nicht gefällt. Paare, die bereits Vornamen in der engeren Auswahl haben, können auch Freunde dazu befragen. Allerdings solltest du deine Babynamen-Ideen nicht jedem unterbreiten, denn dann wirst du früher oder später sicher Kritik ernten. Außerdem kann es vorkommen, dass dir der Name weggeschnappt wird von Eltern, deren Baby etwas früher zur Welt kommt.

Vielleicht hast du ja eine Freundin, deren Kinder Vornamen tragen, die dir gefallen: Eine solche Person wird dir sicher gern Inspirationen in Sachen Babynamen liefern. Gerade Erstlingseltern ist nicht immer klar, wie verbreitet ein Name in Kindergarten und Schule bereits ist. 

Babynamen: 10 Tipps zur Suche

Wenn du noch ziemlich ratlos bist, welchen Vornamen dein Baby bekommen soll, kannst du dich an verschiedenen Kriterien entlanghangeln:

  • Wie gefällt dir dein eigener Vorname? Was daran stört, was gefällt dir gut? Kommst du damit gut durchs Leben?

  • Vorname und Nachname sollten zusammenpassen und sich nicht reimen oder in Kombination Anlass zu Hänseleien geben, wie beispielsweise „Rosa Schlüpfer“

  • Was bedeutet der Name und ist mir das wichtig?

  • Möchte ich einen deutschen oder internationalen Namen?

  • Soll es ein kurzer oder langer Vorname sein, altmodisch oder modern, ausgefallen oder geläufig?

  • Stört es mich, wenn mein Kind später viele Namenszwillinge hat oder darf es auch ein Name aus den Top Ten sein?

  • Kann ich mir den Namen sowohl für ein Kind als auch für einen Erwachsenen vorstellen?

  • Vermeide lange Vornamen, wenn der Nachname schon mehrsilbig ist.

  • Wenn der Nachname mit einem Vokal beginnt, sollte der Vorname nicht ebenfalls auf einen enden.

  • Wenn du bereits einen Babynamen favorisierst, höre dich auch mal um, was er in anderen Sprachen bedeutet, denn auch dabei kann man böse Überraschungen erleben.

Lesetipp: Achtung: Diese 18 Namen können im Ausland Probleme verursachen

Reichlich Inspiration für schöne Babynamen findest du bei uns:

9monate Top-Tool

Trag deinen Entbindungstermin ein und verfolge Woche für Woche die Entwicklung deines Babys!

Zum Tool
9monate Top Tool

Der Chinesische Empfängniskalender soll Babys Geschlecht weit vor dem Ultraschall verraten. Probier ihn hier aus!

Zum Tool

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen
Neuste Themen in den Foren

Alle 9monate-Foren, in denen du dich mit unseren Expert*innen austauschen kannst.

Zum Experten-Forum
9monate Top-Tool

Normalgewicht, Über- oder Untergewicht? Wie steht es um dein Körpergewicht? BMI jetzt schnell und unkompliziert...

Zum Tool
9monate Top-Tool

Sehen Sie, wann die Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrem Kind durchgeführt werden sollten und was dabei überprüft wird.

Zum Tool
9monate Top Tool

Du willst schwanger werden? Berechne hier fruchtbare Tage & Eisprung.

Zum Tool