Ein Angebot von Lifeline
Montag, 16. Oktober 2017
Menu

FAQs 9monate.de

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community.

 

 

Anmeldung

Welche Vorteile hat es, sich in der Community zu registrieren?

  • Durch die Registrierung in der 9monate-Community haben Sie die Möglichkeit, Fragen in unserem Experten-Talk oder Forum zu stellen und zu beantworten. Sobald Sie sich aktiv in die Foren einbringen wollen, Erfahrungen austauschen oder nützliche Tipps geben möchten, ist eine Anmeldung erforderlich.
  • Als Mitglied der Community können Sie sich per E-Mail über neue Beiträge informieren lassen.
  • Nur angemeldete UserInnen können die Benutzernamen der anderen Communitymitglieder sehen und so erkennen, wer Beiträge geschrieben hat.

Wie registriere ich mich auf 9monate?

  • Um sich zu registrieren, klicken Sie auf „Anmeldung“, dann erscheint ein Button „Noch nicht registriert“. Nach einem Klick auf diesen Button startet die Registrierung.
  • Sie können auch in der blauen Box rechts oben direkt „Kostenlos registrieren“ anklicken.

Warum bekomme ich nach der Anmeldung keine Bestätigungs-E-Mail?

  • Sollten Sie nach der Registrierung keine Mail mit dem Aktivierungs-Link erhalten, kann dies möglicherweise daran liegen, dass die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.
  • Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und markieren Sie die Benachrichtigung gegebenenfalls als „Nicht-Spam“. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie bei der Registrierung Ihre E-Mail-Adresse fehlerhaft eingegeben haben. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, sich nochmals zu registrieren.
  • Bitte prüfen Sie auch, ob Ihr Postfach überfüllt ist und Sie deshalb keine E-Mail mit dem Aktivierungs-Link erhalten haben.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf „Anmeldung“, dann „Passwort vergessen“. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort erhalten Sie die Meldung, dass Ihr Passwort inaktiv gesetzt wurde und über die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Nachricht auf Ihren E-Mail-Account mit einem neuen Passwort, über welches Sie sich erneut einloggen können.
  • Anschließend können Sie in Ihrer persönlichen Profilbox „Mein 9monate“ unter „Meine Einstellungen“ Ihr Passwort ändern.

Kann ich mit mehreren Geräten gleichzeitig bei 9monate angemeldet sein?

  • Sie haben die Möglichkeit sich über mehrere Geräte gleichzeitig bei 9monate einzuloggen und so z.B. über Ihr Mobiltelefon oder Ihren PC zu schreiben oder Ihren Account zu verwalten. Bitte klicken Sie beim Login einfach das Kästchen „Angemeldet bleiben?“ an und Sie bleiben auch bei der Nutzung weiterer Geräte weiter verbunden.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

  • Sind Sie bereits registriert? Falls nicht, klicken Sie bitte in der blauen Profilbox rechts oben“ auf „Kostenlos registrieren" und führen Sie den Registrierungsvorgang durch.
  • Haben Sie Ihr Passwort richtig eingegeben? Bitte prüfen Sie durch erneute Anmeldung ob Ihr Passwort richtig ist. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann gehen Sie bitte auf „Passwort vergessen“.
  • Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Daten korrekt eingegeben haben? Bitte prüfen Sie dies durch erneute Eingabe Ihrer Daten.

Die Anmeldung funktioniert trotz richtigen Passworts und Benutzernamens/E-Mail-Adresse nicht?

  • Um Ihre Daten zu schützen, werden Anmelde- bzw. Login-Seiten verschlüsselt. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Ihr Browser die verschlüsselten Daten (Cockies) verweigert.
  • Sie haben daher die Möglichkeit die Sicherheitseinstellungen in Ihren Internetoptionen als „mittelhoch“ einzustufen, dies kann jedoch Ihren allgemeinen Schutz beeinträchtigen.
  • Eine andere Variante ist, dass Sie die 9monate-Login-Seite zu Ihrer Liste der vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen.

Warum ist ein anonymer Benutzername sinnvoll?

  • Ein anonymer Benutzername gibt Ihnen den Schutz, außerhalb der Community von anderen Nutzern nicht erkannt zu werden. Da in den Foren oft sehr persönliche Beiträge ausgetauscht werden, achten Sie bitte auch darauf nicht mit Ihrem vollständigen realen Namen zu unterschreiben.

 

Auf der nächsten Seite finden Sie Fragen und Antworten zu Ihren Profileinstellungen.

 

Mein Profil

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Um Ihr Passwort ändern zu können, müssen Sie sich anmelden. Danach finden Sie in Ihrer Profilbox  Mein 9monate unter „Meine Einstellungen“ die Funktion „Passwort ändern“.
  • Geben Sie zunächst Ihr altes Passwort ein, dann zweimal Ihr neues Passwort. Klicken Sie auf „speichern“ und Ihr neues Passwort wird gespeichert.

Kann ich meine E-Mail Adresse nachträglich ändern?

  • Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit ändern. Dafür melden Sie sich an und klicken dann in Ihrer Profilbox Mein 9monate auf “Mein Profil“. Neben der Überschrift „Allgemeine Informationen“ befindet sich auf der rechten Seite ein Rädchen auf blauem Grund. Dieses klicken Sie bitte zum Bearbeiten Ihrer Daten an.
  • Unter Ihren bisherigen Eingaben erscheint dann ein neues Feld, in welchem Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben können. Anschließend klicken Sie auf den Button „Speichern“ und Ihre Adresse wird geändert.
  • Sie haben so übrigens die Möglichkeit, auch alle anderen Angaben zu ändern.

Welche weiteren Funktionen gibt es in meiner Profilbox „Mein 9monate“?

  • Nach erfolgreicher Registrierung können Sie in Ihrer Profilbox „Mein 9monate“ Ihr Profil persönlich gestalten.
profileinstellungen.jpg

  • Unter „Mein Profil“ haben Sie die Möglichkeit ein Bild  hochzuladen und Infos von sich einzufügen und Ihre persönlichen Daten zu hinterlegen.
  • In der Rubrik „Über mich“ können Sie etwas über sich schreiben. So lernt die Community Sie näher kennen.
  • Sie haben die Möglichkeit, eine „Signatur“ zu erstellen, die in Ihren Beiträgen automatisch angezeigt wird. Sie können in Ihre Signatur auch einen Ticker oder Smileys einfügen. Die Signatur wird automatisch kursiv angezeigt.
  • In der Rubrik „Interessensgebiete“ haben Sie die Möglichkeit, Foren zu hinterlegen, für welche Sie sich besonders interessieren. Dies ermöglicht Ihnen, sich benachrichtigen zu lassen, sobald dort neue Fragen gestellt werden.
  • In „Meine Familie“ können Sie Ihre Familienmitglieder vorstellen.
  • Die Rubrik „Fotoalben“ gibt Ihnen die Möglichkeit, persönliche Bilder hochzuladen. Wer Ihre Fotoalben sehen darf, können Sie unter „Meine Einstellungen“ einstellen.

Meine Einstellungen

  • Unter „Meine Einstellungen“ können Sie einstellen, wer welche Ihrer Informationen sehen kann. So können Sie z.B. einstellen, dass Ihr Bild nur für registrierte NutzerInnen zu sehen ist oder ob Fotoalben nur für „Freundinnen“ sichtbar sind.
  • Ob und wie Sie über Benachrichtigungen informiert werden möchten, können Sie in Ihren Einstellungen beim Unterpunkt „Benachrichtigungen“ festlegen.
  • Zudem können Sie hier Ihr Passwort ändern oder Ihren Account löschen.
  • In Ihrer Profilbox Mein 9monate können Sie unter „Meine Einstellungen“ bestimmen, welche Ihrer Informationen für wen ersichtlich sind. So können Sie beispielsweise einstellen, dass Ihr Profilbild nur für registrierte Nutzer zu sehen ist.

Meine Beiträge

  • Unter „Meine Beiträge“ sehen Sie, welche Fragen Sie bereits an Nutzer und Experten geschrieben haben und auf welche Beiträge anderer NutzerInnen Sie geantwortet haben („Meine Nutzerfragen“, „Meine Expertenfragen“, „Meine Antworten“).

Meine Nachrichten

  • Über „Meine Nachrichten“ können Sie anderen UserInnen persönliche Nachrichten senden. Diese sind nur für den Empfänger und nicht für andere zu sehen.
  • Eine von Ihnen geschriebene Nachricht wird solange mit rotem Punkt angezeigt, bis der Empfänger sie gelesen hat.
  • Ihre Nachrichten können Sie nach aktuellsten oder ungelesenen Nachrichten sortieren.

Meine Fotoalben

  • „Meine Fotoalben“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Bilder hochzuladen und diese anschließend in Beiträge einzufügen.
  • Sie können Ihre Fotoalben auch unter „Meine Einstellungen“ für alle Forenmitglieder oder nur für Freundinnen ersichtlich machen.

Meine Freundinnen

  • Sie können andere NutzerInnen als Freundinnen hinzufügen und so Ihr persönliches Netzwerk erweitern. Sie können dann immer auf einen Blick sehen, welche Ihrer Freundinnen gerade zum Austausch online ist.
  • Sie können unter „Meine Einstellungen“ die Sichtbarkeiten bestimmen, sodass beispielsweise nur Freundinnen Ihre Fotoalben sehen können

Tools & Newsletter

  • Mit unseren Tools können Sie Ihr Profil erweitern und z.B. Ihre Basaltemperaturkuve oder den Schwangerschaftskalender einstellen und im Profil speichern.
  • Sie haben die Möglichkeit, über Ihr Profil den 9monate-Newsletter zu abonnieren.
  • Sollten Sie unseren Newsletter  wieder abbestellen wollen, so folgen Sie dem entsprechenden Link am Ende des 9monate-Newsletters. Der Versand an Sie wird dann eingestellt.

 

Wie kann ich mein Profil löschen?

  • Um Ihr Benutzerprofil löschen zu können, melden Sie sich bitte an. Gehen Sie dann unter „Mein 9monate“, auf „Meine Einstellungen". Im unteren Bereich gibt es die Funktion „Account löschen“. Wenn Sie darauf klicken, wird Ihr Account unwiderruflich gelöscht.

Beiträge in Foren lesen

  • Sie haben zwei Möglichkeiten Beiträge in den Foren zu lesen:
  1. Über die „Themenliste“: Hier wird der Beitrag mit der aktuellsten Antwort an oberster Stelle angezeigt. Sie können sehen, wer wann zuletzt auf diesen Beitrag geantwortet hat.
  2. Über den „Diskussionsverlauf“: Hier sind die Beiträge nach neuestem Beitrag chronologisch angeordnet, unabhängig davon, wann noch eine Antwort geschrieben wurde. Anhand des Thread-Baums ist zu erkennen, wer auf den Beitrag bereits geantwortet hat.
  • Sollten Sie den Diskussionsverlauf bevorzugen, merkt sich das System dies und behält diese Einstellung. Beim nächsten Login wird Ihnen automatisch der Diskussionsverlauf angezeigt.

 

Auf der nächsten Seite finden Sie Fragen und Antworten zu Beiträgen, Tickern und Links in den Foren.

 

Einen Beitrag oder eine Frage stellen

Wie stelle ich eine Frage/einen Beitrag im Forum?

  • Um eine Frage stellen zu können, gehen Sie in unseren Foren / Experten-Talk wählen das gewünschte Forum aus, zu welchem Sie Ihre Frage/Beitrag erstellen möchten.

Ein neuer Beitrag kann unter „Thema starten“ erstellt werden.

  • Darauf klicken Sie - und es erscheint eine Maske, in welcher Sie anschließend Ihren Beitrag in das Kommentarfeld schreiben können. Gehen Sie auf „abschicken“ und Ihr Beitrag / Ihre Frage erscheint direkt im Forum.
  • Um eine Frage stellen zu können, müssen Sie sich allerdings erst registrieren bzw. anmelden.

In welchem Forum soll ich meine Frage stellen?

Zuerst haben Sie die Möglichkeit zwischen unserem Experten-Talk oder dem Forum zu wählen:

  • Im Experten-Talk stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung.
  • Im Forum können Sie sich mit anderen UsernInnen austauschen.
  • Bitte wählen Sie zuerst unter „Community“, ob Sie die Frage an andere Nutzer („Foren“) oder einen Experten („Experten-Talk“) stellen möchten Wählen Sie dann jeweils ein thematisch passendes Forum aus.

Kann ich meine Frage wieder löschen?

  • Sollten Sie eine Frage oder einen Beitrag löschen wollen, wenden Sie sich bitte an unser Community-Management unter: cm(at)9monate.de. Wir werden Ihren Beitrag dann löschen.

Kann ich meine Frage noch einmal bearbeiten?

  • Sobald Sie Ihre Anfrage abgeschickt haben, kann diese nicht noch einmal bearbeitet werden. Sie haben aber die Möglichkeit, diese nochmals zu kommentieren, sobald sie im Forum erscheint.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, sobald meine Frage beantwortet wird?

  • Sobald Ihre Anfrage/Beitrag von einem Experten oder anderen NutzerInnen beantwortet wird, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung, wenn Sie dies in Ihren Einstellungen aktivieren.
  • Unter „Mein 9monate“ -> „Meine Einstellungen“ können Sie wählen, ob Sie bei jeder Nachricht oder nur einmal täglich über Nachrichten informiert werden wollen.

Wie kann ich meine Frage wieder finden?

  • Ihre Fragen/Beiträge können Sie unter „Mein 9monate “ -> „Meine Beiträge“ jederzeit wieder ansehen.

Wer kann meine Beiträge im Forum lesen?

  • Grundsätzlich können alle NutzInnen Ihre Beiträge im Forum lesen.
  • Es können jedoch nur angemeldete NutzerInnen sehen, wer den Beitrag verfasst hat.

Wie melde ich einen Beitrag, dessen Inhalt gegen die Netiquette oder Nutzungsbedingungen verstößt?

  • Sollte Ihnen ein Beitrag auffallen, der gegen die Netiquette oder die Nutzungsbestimmungen von 9monate verstößt, klicken Sie bitte unter dem Beitrag auf „Beitrag melden“  und erläutern kurz, worin der Verstoß Ihrer Meinung nach liegt.
  • Das Community-Management wird den Beitrag prüfen und gegebenenfalls löschen.

Warum ist mein Beitrag/Frage gelöscht worden?

  • Möglicherweise haben Sie sich in Ihrem Beitrag nicht an unsere Netiquette oder Nutzungsbestimmungen gehalten.
  • Bitte lesen Sie sich unsere Netiquette  und Nutzungsbedingungen durch.

Auf einen Beitrag antworten

Wie kann ich auf einen Beitrag antworten?

  • Um eine Frage im Forum zu beantworten, müssen Sie sich zunächst einmal einloggen bzw. registrieren.
  • Sobald Sie angemeldet sind, erscheint unter der Anfrage/Beitrag ein Feld „Antworten“ in welches Sie Ihren Text schreiben können.
  • Danach gehen Sie auf den Button „Absenden“ und Ihr Beitrag erscheint unterhalb der Frage.
  • Wenn Sie einen vorangegangen Beitrag mit in Ihren Beitrag integrieren möchten, klicken Sie auf „Zitieren“.

Kann ich auf einen beantworteten Beitrag nochmal antworten?

  • Wenn Sie zu einer bereits beantworten Frage eine weitere Antwort schreiben möchten, dann gehen Sie auf das Feld „Antwort“.
  • Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, erscheint automatisch ein Fenster über welches Sie sich anmelden können. Danach können Sie Ihren Text eingeben.

Kann ich meine Antwort nochmals bearbeiten?

  • Eine bereits abgeschickte Antwort kann nicht noch einmal bearbeitet werden.
  • Sollte Ihnen im nach hinein noch etwas eingefallen sein, dann erweitern Sie Ihren Text indem Sie Ihren eigenen Beitrag beantworten.

Wie kann ich ein Bild in meinen Beitrag einfügen?

  • Bilder, die Sie in Ihre Fotoalben hochgeladen haben, lassen sich in Beiträge einfügen.

Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten Bilder in Beiträge einzufügen:

  1. Sie klicken auf das gewünschte Bild unter „Meine Fotoalben“ und kopieren die Bild-URL des Bildes und fügen diese dann im Antwortfenster über das „Bäumchensymbol“ – „Adresse“ in den Beitrag ein. Sobald Sie auf "Einfügen" klicken, wird das Bild automatisch in der Größe des Beitragsfensters angezeigt.
  2. Sie öffnen die Seite „Meine Fotoalben“ in einem zweiten Fenster und ziehen das gewünschte Bild direkt in Ihren Beitrag hinein.
  • Es können alle aus dem Internet stammenden Bilder in Beiträge mittels Drag & Drop eingefügt werden. Sie sollten nur Bilder einfügen, an denen Sie auch die Rechte besitzen.
  • damit das Bild in seiner vollen Größe im Beitragsfeld angezeigt werden kann, sollte nicht die Bild-URL aus der Übersicht der Fotoalben kopiert werden, sondern das Bild muss in der Galerie nochmal angeklickt und wenn es aufgerufen wurde, die URL kopiert werden.

Wie füge ich einen Ticker ein?

Sie möchten in Ihrer Signatur einen Ticker hinterlegen?

  • Gehen Sie auf „Mein Profil“-> „Meine Signatur“ –>„bearbeiten“. Fügen Sie dann entweder den BB-Code Ihres Tickers in die Signatur ein  oder fügen die die Image-URL des Tickers über das Bäumchensymbol im Editor ein und klicken Sie auf „speichern“. Ihr Ticker ist in der Vorschau noch nicht erkennbar, wird aber nach dem Speichern sichtbar sein.

Sie möchten Ihren Ticker gerne in einem Beitrag einfügen?

  • Kopieren Sie bitte die Image-URL (png-Datei) Ihres persönlichen Tickers und fügen Sie diesen im Beitragsfenster über das Bäumchensymbol in den Beitrag hinein. Bitte beachten Sie, dass die Breite des Tickers nicht mehr als 360 Pixel haben darf, da er ansonsten nicht vollständig angezeigt werden kann. Die Breite Ihres Tickers können Sie im Fenster „Bild einfügen“ einstellen.

Wie füge ich einen Link ein?

  • In einem Beitrag muss zuerst der zu verlinkende Text markiert werden. Danach klickt man auf das „Link einfügen“ –Symbol (kleines Schloss) im Text-Editor. Es erscheint ein kleines Fenster und dort kopiert man die zu verlinkende Adresse in das „Adressfeld" und kann auswählen, ob der Link im selben oder im neuen Fenster angezeigt werden soll.

Abmeldung vom 9monate-Newsletter

  • Sollten Sie unseren Newsletter für eine E-Mailadresse wieder abbestellen wollen, so folgen Sie dem entsprechenden Link am Ende des Newsletters. Der Versand an Sie wird dann eingestellt.
  • Natürlich können Sie unsere regelmäßigen Informationen jederzeit wieder abonnieren.

Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden?

  • Sollten Sie eine Frage haben, die nicht durch unsere FAQs beantwortet wurde, dann wenden Sie sich an unser Community-Management unter: cm(at)9monate.de und wir werden Ihre Frage gerne beantworten.

Autor:
Letzte Aktualisierung: 09. Januar 2013

Hier finden Sie eine Übersicht aller Foren, in denen Sie sich mit anderen Frauen austauschen können.

Zur Forenübersicht

Hier finden Sie eine Übersicht der Experten-Foren, in denen Sie sich mit Experten unterhalten können.

Zur Forenübersicht
9monate-Fan auf Facebook werden

Zum Seitenanfang