Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 19. Juni 2019
Menu
Buchtipp für Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Mami to go - Die wichtigsten Checklisten für Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit

Autor: Karin Wunder
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2015

Mami to go von Silke R. Plagge ist ein kompakter Ratgeber für alle (werdenden) Mütter und Väter, die sich auf den Punkt und übersichtlich informieren möchten.

Buchtipp: Mami to go - Die wichtigsten Checklisten für Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit

Wie der Name schon verrät, werden die Inhalte übersichtlich und praktisch in Checklisten präsentiert. Das macht gezieltes Suchen und Nachlesen einfach. Kleine "Oft gefragt"-, "Wichtig"-, "Tipp"- oder "Info"-Boxen ergänzen die Checklisten. Der kleine Ratgeber ist in drei Bereiche eingeteilt:

  • Die Schwangerschaft
  • Die Geburt
  • Das erste halbe Jahr mit dem Baby

Neben Fakten wie Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Vorsorge-Untersuchungen oder Einkauflisten für den Babyalltag finden sich auch etwas umfangreichere Ausführungen zum Beispiel darüber, wie es ist, das Baby zum ersten Mal zu spüren, über die erste Zeit als Familie oder Tipps für die Kinderbetreuung. Auch die werdenden Väter werden berücksichtigt, also ist das "Mami" im Titel nicht ganz so eng zu sehen. Das Buch ist bereits in der dritten Auflage erschienen.

Mami to go ist für alle Leserinnen und Leser geeignet, die sich einen schnellen Überblick verschaffen und eine erste Idee von Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit dem Baby bekommen möchten. Wir empfehlen es als "Erstlektüre" für Menschen, die zum ersten Mal Eltern werden. Für tiefergehende und ausführlichere Informationen gibt es ausführlichere Bücher. Eine interessante Literatur- und Linkliste findet sich am Ende des Buches. Wir mögen zudem die Aufmachung des quadratischen Büchleins, Illustrationen und die Farben.

FAZIT: Mami to go ist tatsächlich ein „unkomplizierter Ratgeber für die Handtasche“, wie es auf dem Klappentext steht. Informativ, übersichtlich und auf den Punkt gebracht. Ein klares Handbüchlein für werdende Mamis – und Papis!

 

Mami to go – Die wichtigsten Checklisten für Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit
Silke R. Plagge
143 Seiten, 12,99 Euro (eBook: 8,99 Euro)
Gräfe und Unzer
ISBN: 978-3-8338-2908-6

Autor: Karin Wunder
Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2015
Quellen
Neuste Artikel in dieser Rubrik
Buchtipps Schwangerschaft

Der Ratgeber "Tabuthema Fehlgeburt" bietet fachliche Informationen rund um das Thema Fehlgeburt. Er soll betroffenen Frauen Wissen an die Hand geben, um das Geschehene zu verarbeiten und Angehörigen, Freunden... Mehr...

Leben mit Neugeborenem

Mit einem Baby ändert sich das Leben schlagartig. Neben aller Freude entstehen aber auch Fragen, Unsicherheiten und echte Krisen: Entwickelt sich mein Baby normal? Wie oft und wie lange sollte ich stillen? Wie... Mehr...

Buchtipp für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach

Das Buch "Hebammen Gesundheitswissen" ist ein informativer Begleiter für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie die erste Zeit mit Baby. Die beiden Autorinnen sind Hebammen, die ihre jahrelange Erfahrung... Mehr...

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen

Wann kommt mein Baby? Mit dem Geburtsterminrechner können Sie das schnell und einfach herausfinden

mehr lesen...
Weitere interessante Themen
  • Buchtipp: Hallo Baby, hier singt Mama

    Schon im Mutterleib steht das Baby mit seiner Mutter und der Umwelt in Verbindung. Der Ratgeber "Hallo Baby, hier singt Mama" bietet interessierten (werdenden) Müttern viele... Mehr...

Zum Seitenanfang