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Samstag, 23. August 2014

14. Schwangerschaftswoche

14. Schwangerschaftswoche
Ihr Bauch wächst in der 14. Schwangerschaftswoche weiter und schon bald werden Sie auf Schwangerschaftsmode umsteigen müssen
fStop

Während sich Ihr Baby weiterentwickelt und seine Atmung trainiert, sollten auch Sie sich fit halten. Sport in der Schwangerschaft ist dafür genau richtig.

Ihr Baby beginnt seine Atmung zu trainieren

Das zweite Trimester Ihrer Schwangerschaft hat mit der 14. Schwangerschaftswoche begonnen. Ihr Baby wächst immer schneller. Es hat schon einen leichten Haarflaum auf dem Kopf und Augenbrauen. Die inneren Organe reifen heran. Der Nacken entfaltet sich und der Kopf liegt nicht mehr nur auf der Brust. Der Körper ist mit einer Käseschmiere bedeckt. Diese wird von den Talgdrüsen gebildet und schützt die empfindliche Haut des Babys. Ihr Baby fängt an, die Bewegungen für die spätere Atmung zu trainieren und beginnt so, sich auf das Leben außerhalb der Gebärmutter vorzubereiten. In seiner Welt braucht Ihr Kleines im Moment noch nicht zu atmen, denn es wird komplett über die Nabelschnur und die Plazenta von Ihnen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Hilfe bei Verstopfung und Blähungen

Verstopfungen in der Schwangerschaft
Viele Schwangere leiden an Verstopfungen
(c) Kristin Gründler/Fotolia.com

Viele Frauen müssen sich während der gesamten Schwangerschaft mit unangenehmen Blähungen und Verstopfungen herumplagen. Verantwortlich für die Darmträgheit ist das Hormon Progesteron. Wenn auch Sie unter Blähungen oder Verstopfung leiden, ist es ratsam, besonders auf eine ballaststoffreiche Ernährung mit Vollkornprodukten und frischem Obst zu achten. Verzichten Sie besser auf Lebensmittel, die schwer verdaulich sind und meiden Sie Kohlgemüse, Zwiebeln oder Hülsenfrüchte. Trinken Sie reichlich - auch das fördert die Verdauung.

Tipp für die 14. Schwangerschaftswoche (14. SSW): Blick in den Terminkalender

"Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn", sagte der Volksmund früher. Das stimmt glücklicherweise so nicht. Aber: Ihre Zähne sind derzeit besonders anfällig für Karies, weil Ihr Speichel während der Schwangerschaft einen ungewöhnlich niedrigen pH-Wert hat. Achten Sie daher auf regelmäßige Kontrolle durch einen Zahnarzt und Ihre Zahnhygiene.

Denken Sie in der SSW 14 auch an eine Anmeldung zu einem Geburtsvorbereitungskurs oder einem Kurs für Schwangerschaftsgymnastik. Diese Kurse werden beispielsweise von der örtlichen Volkshochschule angeboten und sind häufig schon früh ausgebucht. Hier lernen Sie dann gemeinsam mit anderen Schwangeren, wie Sie Ihre Muskulatur mit gezielten Übungen stärken und Sie erhalten Tipps für eine gesunde Haltung beim Sitzen, Heben und Tragen. Auskunft dazu kann Ihnen Ihre Hebamme geben, nach der Sie auch langsam suchen sollten.

Sport in der Schwangerschaft

Gegen Sport in der Schwangerschaft ist nichts einzuwenden. Regelmäßige Bewegung tut Ihnen gut. Auch Ihr Immunsystem halten Sie damit auf Trab und schützen sich so vor Erkältungen. Studien haben übrigens gezeigt, dass Frauen, die regelmäßig Sport machen eine leichtere Geburt vor sich haben. Im Durchschnitt dauert diese zwei bis drei Stunden kürzer als bei untrainierten Frauen. Das ist doch ein netter Anreiz, oder?

Autor: 9monate.de
Letzte Aktualisierung: 10. Juni 2014
Quellen: Deans, Dr. A.: Die Schwangerschafts Bibel. Südwest, München 2007; Höfer, S., Scholz, A.: Meine Schwangerschaft. Gräfe und Unzer Verlag, München 2014; Höfer, S. und Szász, N.: Hebammen Gesundheitswissen. Für Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Gräfe und Unzer, München 2007; Online-Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA): www.schwanger-info.de (Stand Juli 2008); Stadelmann, I.: Der Hebammen-Expertenrat. Stadelmann, Wiggensbach 2005

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