Suchen Menü

SSW-Rechner: Hier aktuelle SSW berechnen!

SSW-Rechner und Schwangerschaftskalender: Babys Entwicklung im Bauch verfolgen

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wunder in deinem Bauch! Dein persönlicher Schwangerschaftskalender begleitet dich durch jede Schwangerschaftwoche (SSW) bis zum Geburtstermin und zeigt dir Wissenswertes zur Entwicklung deines Babys. Außerdem findest du im Kalender alles zu wichtigen Themen der Schwangerschaft und den Vorsorgeuntersuchungen.

Die wöchentlichen Angaben zu Größe und Gewicht des Babys sind Durchschnittswerte, Abweichungen hiervon völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung. Der Kalender kann über dein Profil gelesen werden, wenn du den entsprechenden Haken setzt.

Bestimme mit dem SSW-Rechner deine Schwangerschaftswoche!

Berechne jetzt deine SSW mit unserem Schwangerschaftswochen-Rechner: Gib dafür einfach nur den ersten Tag deiner letzten Periode sowie Deine Zykluslänge an. Der SSW-Rechner ermittelt daraus sofort, in welcher Woche du dich gerade befindest und wie viele Schwangerschaftswochen somit noch vor Euch liegen!

Wenn du mit Zwillingen schwanger bist, kannst du unseren Schwangerschaftskalender auch nutzen, um die Entwicklung eurer Babys zu verfolgen. Es kann bei einer Zwillingsschwangerschaft sein, dass deine Symptome stärker ausgeprägt sind, du einen größeren Bauchumfang bekommst und häufiger Untersuchungen in der gynäkologischen Praxis hast.

Dein Schwangerschaftskalender: 40 Wochen mit Baby an Bord

Schwangerschaftskalender: Die faszinierende Reise durch 40 Schwangerschaftswochen

Auf Dich warten 40 spannende Wochen – jede Schwangerschaftswoche (SSW) ist etwas ganz besonderes. In der Schwangerschaft werden vier Wochen als ein Monat gerechnet, weshalb sich nach dieser Rechnung zehn Schwangerschaftsmonate ergeben. Rein rechnerisch sind es in tatsächlichen Monaten jedoch neun. Unser Schwangerschaftskalender mit praktischem SSW-Rechner begleitet dich auf dem Weg vom Schwangerschaftstest bis zur Geburt. In den nächsten 40 Schwangerschaftswochen wird sich viel verändern: Das Baby und dein eigener Körper entwickeln sich von Schwangerschaftswoche zu Schwangerschaftswoche weiter. In unserem Schwangerschaftskalender kannst du diese Veränderungen mitverfolgen und erfahren, was das Baby in deinem Bauch in der aktuellen SSW alles erlebt.

1-4Die „unsichtbaren“ Wochen Deiner Schwangerschaft

Auch wenn man jetzt schon von der 1. Schwangerschaftswoche spricht, bist du zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht schwanger. In der 1. SSW findet der erste Tag deiner letzten Periode statt – rein rechnerisch und rückblickend gilt das als schwanger. Das Baby ist in Wirklichkeit aber etwa zwei Wochen jünger als dein „Schwangerschaftsalter“. Erst, wenn der Eisprung in der 2. SSW stattgefunden hat und die Eizelle befruchtet wurde, beginnt die Entwicklung deines Babys. Jetzt wächst das Kind noch etwa 38 Wochen lang in deinem Bauch heran. Nach der Befruchtung wird das Ei über die Eileiter in die Gebärmutter transportiert und nistet sich dort ein. Um die 4. SSW herum machen sich bei dir wahrscheinlich schon die erste Schwangerschaftsbeschwerden (Spannungsgefühl in den Brüsten, empfindliche Brustwarzen, Ziehen im Unterleib) bemerkbar – auch wenn du diese möglicherweise erst mit den typischen Beschwerden vor der Menstruation verwechselst.

Auf Vornamenssuche?

Schon mit dem positiven Test oder sogar vorher machen sich viele Mamas und Papas in spe Gedanken über den perfekten Namen für ihr Baby. Reichlich Inspiration haben wir hier für dich gesammelt! Und hier gelangst du zum Namensgenerator, der Euch ebenfalls ganz viele Vorschläge bietet.

5-8Vom Testergebnis bis zum Herzklopfen

Normalerweise müsstest du deine Periode bekommen, aber die lässt auf sich warten? Ein positiver Schwangerschaftstest gibt dir Sicherheit: Du bist schwanger. Schon in der 6. SSW fängt das Herz deines Babys an zu schlagen – und das, obwohl euer Nachwuchs gerade mal so groß ist wie eine Linse. Dein Körper ist damit beschäftigt, sich auf die Schwangerschaft einzustellen und für das Baby alles optimal vorzubereiten. Die Folge: Der Hormonhaushalt ist durcheinander, Stimmungsschwankungen und extreme Müdigkeit machen sich breit. Noch wirst du an deinem Bauch keine Veränderung bemerken. Vielleicht sind dafür deine Brüste größer geworden? Das Herz des Babys schlägt in der 8. SSW mit 150 Schlägen pro Minute – etwa doppelt so schnell wie dein eigenes. Die Schwangerschaftswochen 5.-8. sind der zweite Monat der Schwangerschaft.

9-12Vom Embryo zum Fötus

Wen um die 9. SSW herum plötzlich das Verlangen nach sauren Gurken mit Schokolade packt, muss sich keine Sorgen machen. Diese Gelüste in der Schwangerschaft sind tatsächlich ganz normal. Das Ende der 10. SSW ist ein Meilenstein in der Entwicklung deines Babys: Die Embryonalphase ist abgeschlossen und das Kind wird zum Fötus. Am Ende der 11. SSW ist die kritische Phase vorbei: Die Gefahr einer Fehlgeburt oder Schädigung ist rapide gesunken. Anfängliche Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit und Erbrechen verschwinden langsam und du fühlst dich immer wohler in deinem Körper. In der 12. SSW kann dein Baby schon gähnen, die Stirn runzeln, am Finger saugen und sogar lächeln. Die 9.-12. SSW ist der dritte Monat.

13-16Große Neuigkeiten

Mit dem Abschluss der 12. SSW ist das Risiko einer Fehlgeburt nur noch sehr gering. Du kannst die freudige Nachricht also Familie und Freunden mitteilen. Augen, Ohren, Kinn und Nase Deines Babys haben in der 14. SSW deutliche Konturen. Selbst die einzelnen Zehen sind erkennbar. Um die 15. SSW herum spüren manche Frauen schon die ersten ganz zaghaften Bewegungen des Babys. Erstgebärende können das Gefühl meist noch nicht einordnen und tippen eher auf einen nervösen Magen oder Darm. Aber auch wenn du es noch nicht spüren kannst, ist dein Baby sehr aktiv und schlägt in der Gebärmutter Purzelbäume. Die 13.-16. Schwangerschaftswoche werden zum vierten Monat der Schwangerschaft zusammengefasst.

17-20Der Bauch wächst

Ab der 17. SSW kannst du eine sichtbare Veränderung an deinem Bauch bemerken. In der 18. SSW hat die Gebärmutter nämlich etwa die Größe einer kleinen Melone. Und in der 19. SSW wird dein Babybäuchlein schon kaum noch zu übersehen sein. Dein Kind bekommt in diesen Schwangerschaftswochen seinen individuellen Fingerabdruck. Ab der 20. SSW spüren die meisten werdenden Mamas ihr Baby dann auch endlich beim Herumwirbeln im Bauch. Ein unbeschreibliches Gefühl! Übrigens: Am 140. Schwangerschaftstag ist Halbzeit! In den Wochen 17-20 befindest du dich im fünften Schwangerschaftsmonat.

21-24Freudensprünge und Purzelbäume

Dass dein Baby tritt und Purzelbäume schlägt, kann man ab der 21. SSW auch von außen spüren – zur großen Freude der werdenden Papas. Trotz geschlossener Augen kann Euer Kind in diesen Schwangerschaftswochen Temperatur, Druck, Schmerz und Licht wahrnehmen. Nun entwickelt es sogar einen eigenen Schlaf-Wachrhythmus, bekommt einen Greifreflex und lutscht am Daumen. Die 21.-24. SSW ist der sechste Monat deiner Schwangerschaft.

25-28Ein-Kilogramm-Grenze geknackt

Dein Körper beginnt schon, sich auf die Geburt vorzubereiten und übt mit den sogenannten Vorwehen. Das Baby legt in diesen Schwangerschaftswochen noch einmal Gewicht zu. Von außen kann man seine Bewegungen jetzt immer besser spüren und zum Teil auch sehen. Mit der 28. SSW beginnt das letzte Trimester der Schwangerschaft. Dein Kind wiegt etwa ein Kilogramm und ist ungefähr 37 Zentimeter groß. Die Schwangerschaftswochen 25.-28. werden als siebter Monat bezeichnet.

29-32Der Körper bereitet sich vor

In diesen Schwangerschaftswochen treten nun häufiger Übungswehen auf. Dein Körper trifft damit seine Vorbereitungen für die Geburt. In der 29. SSW liegen die statistischen Überlebenschancen eines Frühchens bei über 90 Prozent. In der 31. SSW sind alle Sinnesorgane des Babys funktionsfähig. Jetzt kann dein Kind bereits tasten, riechen, schmecken, sehen und hören. Das Baby ist nun um die 1.700 Gramm schwer und etwa 42 Zentimeter groß. Der Platz im Bauch wird also knapper und die Kindsbewegungen verändern sich. Der achte Monat der Schwangerschaft sind die Wochen 29-32.

33-36Alles bereit fürs Baby?

Erstausstattung, Kinderwagen, Wickelkommode: Hast Du schon alles beisammen, was für die Ankunft des Babys gebraucht wird? Nutze diese Schwangerschaftswochen, um die letzten Besorgungen zu erledigen. In der 34. SSW ist Dein Kind um die 2.100 Gramm schwer und 44 Zentimeter groß. Es macht sich schon einmal startklar für die Geburt und dreht sich in den meisten Fällen in die richtige Position. Langsam wird der Alltag für dich beschwerlicher. Gönne dir darum regelmäßig Ruhepausen und bedenke, dass Dein Körper im Verborgenen weiterhin Schwerstarbeit leistet! Die 33.-36. Schwangerschaftswoche zählen als neunter Monat.

37-40Auf der Zielgeraden

Die wenigsten Kinder halten sich an den errechneten Geburtstermin. Triff also noch in Ruhe alle Vorbereitungen: Kauf Dir zum Beispiel einen guten Still-BH, falls Du stillen möchtest, und packe Deine Klinik- oder Geburtshaustasche. Dein Bauch wird sich um die 37. SSW herum noch einmal verändern, weil das Baby das Köpfchen schon nach unten neigt oder tiefer ins Becken rutscht. In diesen letzten Schwangerschaftswochen nimmt Dein Kind etwa 28 Gramm pro Tag zu. Ab der 38. SSW ist es fertig für die Geburt. Das heißt: Alle Körpersysteme sind entwickelt. Nun müsst ihr nur noch darauf warten, dass es endlich losgeht und sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen. Der Endspurt bis zur Geburt ist eingeläutet! Der zehnte und letzte Monat deiner Schwangerschaft meint die 37.-41. Schwangerschaftswoche.

Weitere interessante Artikel

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen