Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 02. September 2015
Menu

Ungesunde Ernährung

Ungesunde Ernährung
Zu viel fettes Essen ist auf Dauer ungesund
BananaStock

Schlechte, ungesunde Ernährung ist kein Phänomen unserer Gesellschaft oder unserer Zeit. Früher hatten die Menschen mit Nahrungsknappheit zu kämpfen und aßen deswegen zu wenig Eiweiß oder zu wenig Vitamine.

Sie bekamen Mangelkrankheiten wie Skorbut oder Rachitis. In armen Ländern Südamerikas oder Afrikas kämpfen die Leute immer noch mit diesen Problemen.

Heute bedeutet für uns in den hoch industrialisierten Ländern schlechte Ernährung meistens:

  • Wir essen zu einseitig.

  • Wir essen insgesamt zu viel - oder - Wir essen bewusst zu wenig.

  • Wir essen zu viel Fett und Eiweiß und zu wenig Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

  • Wir essen zu wenig Obst und Gemüse und gleichen das Vitamindefizit durch Tabletten aus.

  • Wir essen zu wenig frische Sachen, dafür um so mehr stark verarbeitete Produkte (Fertiggerichte, Konserven).

  • Wir versuchen, durch Diäten schlechte Ernährung und überschüssige Pfunde auszugleichen und das Gewissen zu beruhigen.

Eine solche Ernährungsweise fördert zusammen mit Bewegungsmangel Krankheiten und Beschwerden wie

Sich gesund zu ernähren und diese Beschwerden gar nicht aufkommen zu lassen, ist nicht schwer.
Die 10 Regeln für gesunde Ernährung helfen Ihnen dabei. Übrigens: Auch ausreichendes Trinken gehört zur gesunden Ernährung!

Autor: 9monate.de
Letzte Aktualisierung: 08. September 2013

Drucken Als E-Mail versenden
Beiträge im Forum "Diäten und Abnehmen"
Neuste Artikel in dieser Rubrik
Gesunde Ernährung

Fischstäbchen für Kinder, Bärchenwurst oder Schokolade mit besonders viel Calcium – inzwischen gibt es sehr viele ausgewiesene Kinderprodukte zu kaufen. Eltern werden besonders mit Gesundheitsversprechungen... Mehr...

Gesunde Ernährung

Fruktoseintoleranz, auch als intestinale Fruktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorption (FM) bezeichnet, ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Fruchtzucker (Fruktose). Fruchtzucker kommt... Mehr...

Gesunde Ernährung

Ovo-lakto-Vegetarismus bedeutet, alle Lebensmittel von Tieren werden abgelehnt, außer Milch, Milchprodukte und Eier. Ovo-lakto-vegetabile Kost ist die ursprüngliche und häufigste Form des Vegetarismus. Mehr...

Weitere interessante Themen
  • Body-Mass-Index (BMI)

    Der Body-Mass-Index ist der international gebräuchlichste Wert zur Beurteilung des eigenen Körpergewichts. Er beschreibt das Verhältnis von Körpergewicht zu Körpergröße und... Mehr...

  • Sicherheit der Ökoprodukte

    Bio- oder Öko-Lebensmittel scheinen gegenüber Produkten aus konventionellem Anbau entscheidende Vorteile zu haben. Doch sind sie auch gesünder? Mehr...

  • Vegane Ernährung

    Vegane Ernährung ist die strengste Ausprägung des vegetarischen Lebensweise. Sämtliche tierische Produkte, sei es Fleisch, Milch oder Honig werden abgelehnt. Mehr...

Zum Seitenanfang