Suchen Menü

Essen in der Schwangerschaft

Moin,

ich bin nun in der 8. SSW und mein Problem ist nicht das Verzichten beim Essen, sondern das nicht wissen was wo drin ist und was in Ordnung ist.

 

Da sagt man pasteurisierter Käse ist ok. Aber wenn ist pasteurisierten Tilsiter im Supermarkt kaufe heißt es, aber nicht Tilsitter und sowieso jeden Käse nur ohne Rand und am besten nicht un Scheiben.

Nun mein Problem. Wenn ich mir Eiscreme in einer Verpackung kaufe, steht da nur Milch bei den Zutaten. Woher weiß ich nun, ob diese pasteurisiert ist?

Genauso ist scheinbar Ei in einigen Eissorten. Woher weiß ich, ob das pasteurisiert ist?

Darf ich noch in einer Eisdiele Eis essen? Was ist, wenn ich Sahne zum Eis möchte? Oder ein Spagettieis?

Darf ich Knoblauch-Dip aus der Fertigverpackung im Kühlregal essen, wenn da Ei als Zutat drauf steht?

Wie soll ich denn an solche Informationen kommen?

 

LG

Martha

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2024, 07:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Essen in der Schwangerschaft

Hallo Martha,

Eis aus dem Supermarkt ist kein Problem, wenn Sie es nicht wiederholt antauen lassen und wieder einfrieren.

Käse aus dem Supermarkt ist pasteurisiert, wenn nicht Rohmilchkäse darauf steht (z.B. Schweizer Käse - Vorsicht).
Bei Weichkäsen sollte man vorsichtshalber den Rand entfernen, besonders wenn er nicht ganz frisch ist oder schon länger im Kühlschrank liegt.

Ei als Zutat eines Supermarktproduktes ist kein Problem.
Z.B. Ei als Zutat einer selbstgemachten Majonaise oder eines frisch zubereiteten Tiramisu kann roh sein.

Kochen Sie möglichst selbst. Viel und abwechslungsreiches Gemüse wäre sehr gut.

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Essen in der Schwangerschaft

Moin,

darf ich denn noch Eis in der Eisdiele z.B. Spagettieis essen?

 

LG

Martha

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.03.2024, 23:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Essen in der Schwangerschaft

Hallo Martha,

in dem Eis sollte keine Rohmilch, kein frisches Ei (und kein Alkohol enthalten) sein - normalerweise ist das so - dann können Sie es ohne Bedenken genießen.

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen