Suchen Menü

Wer hat schon eine Hebamme

Huhu ihr lieben,
Mensch irgendwie finde ich vergeht grad die Zeit ziemlich schnell. Ich hab heute meine Hebamme kennen gelernt und bin ganz ehrlich meeega glücklich. Sie is so herzlich und lieb und hat tolle Ideen und vorallem sind wir auf einer Wellenlänge was stillen usw angeht.
Bin richtig richtig erleichtert.
Wie siehts bei euch aus? Wer hat schon eine Hebamme? Wer will gar keine und wer denkt vielleicht sogar über eine Hausgeburt mit seiner Hebamme nach?
Ich würde das ja sehr gerne machen, weiß aber das ich dir Wehen niemals ohne PDA schaffen würde und nach dem was mit Lasse war, bin ich einfach mega ängstlich.
Bin gespannt was ihr alle so berichtet.
Glg aus dem immer noch unglaublich heißen Bayern
Bisherige Antworten

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Huhu,

Das ist ja toll das du wen gefunden hast und die Chemie stimmt :)

Ich finde einfach keine, entweder sind sie ausgebucht für Januar oder fahren unsere Ecke hier nicht an. Habe nicht damit gerechnet das es sich so schwierig gestaltet.

Ich wollte nur eine Hebamme für die Nachsorge aber wenn es so weiter geht muss ich darauf verzichten. :-/

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Na du
Mensch das is ja Wahnsinn. Jetzt schon ausgebucht für Januar. Und ich dachte wir leben hier hinter dem Mond. Is ja Wahnsinn.
Drück dir gaaanz fest die Daumen das du doch noch eine findest. Ich finde das grad als Nachsorge wg stillen usw voll wichtig. Vielleicht hat dein Gyn noch ne Idee? Die sitzen ja manchmal an der Quelle.
Glg

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Ja im Normalfall würde ich meinen Gyn fragen aber da wir am komplett anderen Ende der Stadt wohnen kennen die dort eher welche in Ihrer Umgebung und die fahren nicht bis zu uns.

Ich hab eigentlich gedacht das wir hier in Berlin nicht hinterm Mond wohnen aber Hebammen sind offensichtlich überall rar ;)

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Huhu,
Meiner Hebamme habe ich in der 5. Woche eine SMS geschrieben und damit war das geritzt. :-) Sie war jedoch meine Beleghebamme und hat mich von meinem Jüngsten entbunden, daher kennen wir uns natürlich gut. Und zum Glück bestärkt sie mich darin, direkt Abstilltabletten zu nehmen und nicht, wie es mein Plan war, erst 1-2 Wochen zu stillen und dann abzustillen. Da bin ich echt froh, dass sie merkt, was das Richtige in unserer Situation ist. Bin dennoch etwas traurig, dass Anouk gar keine Muttermich bekommen wird, ich hätte ihr das echt gegönnt.
Nun ja. .. ich freu mich jedenfalls, meine Hebamme wiederzusehen und sie wird mich vorher auch akupunktieren.

Lg, Sada

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Hallo Sada,
Warum magst du denn net stillen, wenn ich fragen darf? Ich finde des total mutig und gut wenn du dir da so im Klaren bist. Dann hast viiieeeel weniger Stress.
Und mal.auf diesem Wege vielen lieben Dank für die tolle Liste.
Glg

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Das hat mehrere Gründe :

1. Ich habe meine Jungs beide gestillt und das nicht wirklich gern
2. Ich gehe nach 8 Wochen wieder voll arbeiten. Ich trau mir das so weit zu, allerdings nicht mit Stillnächten und abpumpen. Es geht wirklich nur, wenn mein Körper dann auch wieder voll mir gehört. Und ich nachts schlafen kann.
3. Mein Mann macht Elternzeit. Es ist wichtig, dass Anouk das Fläschen nimmt und sich auch komplett losgelöst von mir beruhigen lässt.
4. Wenn ich erstmal anfange zu stillen, fährt mein Körper das komplette Milchprogramm. Daß sekundäre Abstillen ist deutlich schwerer und es drohen eher Entzündungen etc. als wenn die Milchproduktion sofort unterbunden wird.
5. Ich unterrichte verhaltensauffällige Jugendliche. Niemals möchte ich vor der Klasse stehen und meine Stilleinlage läuft aus. Das war nämlich bei den Jungs ständig so.

Ich weiß allerdings, dass ich ein dickes Fell brauchen werde. Wobei es mir mit der Entscheidung sehr sehr gut geht.

Lg, Sada

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Achsoooo!

Aber mach dir keinen Kopf, Anouk wird auch mit Premilch satt und groß. ;-) Das Wichtigste ist, dass es dir gut geht und du entspannt bist, dann wird es auch deine Tochter sein!

Mich hat das manchmal so gestresst, dass ich kaum Milch hatte :-( Diesmal werde ich deutlich entspannter sein, denke ich.

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Danke für die Worte.

Ich weiß, dass es andere Mütter schaffen, in so einer Situation trotzdem zu stillen und auf Arbeit abpumpen. Ich bin da ehrlich zu mir, ich würde das nicht schaffen. Ich habe eh schon großen Respekt davor, wieder so schnell loszulegen. Wenn ich an die Nächte denke; meine Jungs haben teils stündlich gestillt über Monate hinweg. Das schaffe ich nicht und das will ich auch nicht.

Ich finde, diese ganzen Mega-Pro-Stillmütter vergessen, dass Stillen eine sehr intime und sensible Beziehung ist, zu der zwei gehören. So viele Frauen quälen sich ewig, weil das Stillen als das Beste so propagiert wird. Und ja, Stillen ist das Beste, aber nicht-Stillen ist deswegen nicht gleich die Hölle, sondern eben das Zweitbeste. Wäre ich bei meinen Jungs schon so klar gewesen, hätte ich sicher schneller abgestillt. Mich hat echt der Druck von außen abgehalten! Aber ich jedenfalls wäre in einer FlaschenBeziehung sehr viel glücklicher gewesen. Weil es kein Muss, sondern jede Mahlzeit ein Darf gewesen wäre.

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Ich versteh das total. Ich hab immer gesagt, ich probiere es und entweder es klappt oder halt nicht. Und unser Knöpfchen kam auch nur alle 3,5-4,5 Stunden UND er hatte auch nie die Brust zur Beruhigung. Und dann diese Momente wo er zwar hungrig war aber nur meine Brüste angebrüllt hat, ich hab manchmal auch heulend neben dem Kind gesessen weil ich ratlos war. Und dann immer diese Abpumperei, schrecklich.

Ich bin ja eh noch in Elternzeit und mit Anni zwei weitere Jahre hab dahingehend also kein Stress aber ich werde es ähnlich machen wie beim Sam, entweder klappt oder nicht und ich will auch wieder zusätzlich mit Flasche füttern, damit mein Mann da auch mitmachen kann. ;-)

Ich finde, das Stillthema ist so privat und individuell wie viele andere Themen und man sollte niemals jemanden dafür verurteilen wie er sich entscheidet und aus welchen Gründen. ;-)

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Wenn du traurig bist, wieso stillst du dann nicht? Hattest du Probleme beim letzten Mal?

Also bei uns war das die ersten 2-3 Monate echt ein K(r)ampf und als ich dann überlegt hab abzustillen hat es dann doch plötzlich gut geklappt. Aber Sam hat sich mit 7 Monaten selber abgestillt (ich musste anfangs aber auch abpumpen und Fläschchen geben, weil er so leicht war, zur Kontrolle). Also er hatte alles, MuMi, MuMi in de Flasche und Premilch.

:-) hatte nie ne Saugverwirrung oder Probleme damit.

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Huhu Arwen,

ich habe auch schon eine Hebamme.
Bereits seit Mitte Juli und persönlich kennengelernt Ende Juli. Da kam sie zu uns nach Hause und hat sich sooo viel Zeit genommen und über alles mit mir gesprochen (da es meine 1. SS ist) . Ebenfalls habe ich da das 1. Mal den Herzschlag gehört. Sie ist eine total liebe und wir sind auf einer Wellenlänge. Sie wird mich auch in der Nachsorge betreuen.
Nächste Woche habe ich Termin bei ihr zur Massage "Beckenlösung" da ich Beckenschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken habe.
Ebenfalls leitet sie den Geburtsvorbereitungskurs der am Montag schon startet...
Die Zeit rast wirklich so dolle!!!!!

Liebe Grüße aus der ebenfalls heißen Eifel :-)

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Hallo Arwen,
Ich habe meine Hebamme bereits in der 8. Ssw kennengelernt. Sie stellte mir damals den Mutterpass aus.
Seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen, aber nächsten Dienstag ist es wieder soweit denn die nächsten Vorsorgetermine hab ich nur noch bei ihr. Ausgenommen sind nur Ultraschall und die Pflichttermine direkt vor der Geburt.
Ich hab die von Anfang an sehr gerne. Sie geht direkt auf meine Wünsche ein und beantwortet mir stets meine Fragen. Ich finde es einfach schön, dass ich sie habe.
Liebe grüße. :)

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Hallo,
meiner Hebamme habe ich auch schon früh gefunden. In meiner 11. SSW stand fest, dass Sie mich betreuen wird.
Ich hab sie von einer Freundin empfohlen bekommen und sie sagt schon, ich soll mich früh genug mit ihr in Kontakt setzen, da immer viel zu tun hat.
Momentan brauch ich sie überhaupt noch nicht. Die meisten Fragen können mir Freundinnen, Google und manchmal sogar ihr beantworten, wenn ich die Threads hier im Forum lese :-).

@Sada: ich kann verstehen, dass es Dich traurig macht, dass Du nicht stillen kannst. Aber Du wirst sicher Deine Gründe haben. Und Ersatzmilch kommt heutzutage der Muttermilch fast gleich und hat auch alles wichtigen Nährstoffe, die Deine kleine Anouk zum groß werden benötigt.

Sonnige Grüße

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Huhu,
ach, ich mach mir keine Sorgen wegen der Premilch, ich finde nur die Vormilch so wichtig für die Babys, die hätte ich Anouk wirklich gern gegeben. .. vielleicht bekomme ich ja was ausgestrichen...

Schön, dass du eine Hebamme gefunden hast.

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Huhu!
Super!!! Eine gute Hebamme ist Gold wert! Bei uns in Düsseldorf suchst du am besten schon nach dem positiven Test, sonst wird es knapp. Ich hatte meine damals beim Sam in der 8. Woche, da ich nun um Weihnachten herum ausgezählt bin mit meiner Maus hab ich ihr diesmal direkt nach dem Frauenarzttermin in der 6. Woche Bescheid gesagt. Ich brauch sie auch nur zur Nachsorge, hier gibt es kaum noch Beleghebammen. :-(
Sonnigen 30 Grad heiße Grüße aus NRW

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Ich hab heute meine Nachsorge-Hebamme gefunden :-)
Sie wurde mir von einer Freundin empfohlen und sie macht einen super netten Eindruck.
Für die Vorsorge habe ich schon von Anfang an eine Hebamme, die in meiner Frauenarzt-Praxis ist. Aber da das etwas weiter weg ist, klappt das mit der Nachsorge nicht.
Aber wie gesagt, ich glaub mit der die ich heut gefunden habe, passt das auch sehr gut.
LG Ravenna

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Ich habe seit einigen Wochen eine Hebamme ... hatte es damals schon geschrieben.

.... sie hat mich nur noch aufgenommen, weil sie mich schon beim kleinen Monster betreut hat und ich ja schon erfahrene Mama bin ...

Eine Erstgebärende hätte nur noch schwer eine Nachsorgehebamme bekommen.

Hier

Ich habe das Geburtshaus einen Tag nach dem positiven Test angerufen.
Hier musst Du das so früh kümmern.
Wir haben uns kennengelernt und die Chemie stimmte.
Jetzt übernimmt sie auch die Vorsorge und wir planen meine 3. Hausgeburt.
Ich freue mich schon sehr auf diese Zeit.

Liebe Grüße, Heilca

Re: Wer hat schon eine Hebamme

hallo ihr lieben,

habe meine hebamme auch schon gefunden.

war 1x zum vorgespräch bei ihr und vor 2 wochen dann zum offiziellen hebammengespräch, das im muki-pass vorgesehen ist.

bin sehr sehr happy, weil wir in allen punkten, die wir besprochen haben, komplett auf einer wellenlänge liegen und sie mir alle mitgebrachten fragen souverän beantwortet konnte - also sowohl menschlich als auch fachlich top :-)

sie macht mit uns auch die geburtsvorbereitung, betreut die gesamte entbindung im krankenhaus und kommt dann auch zur nachsorge nach hause.

Re: Wer hat schon eine Hebamme

Ich habe eine seit der 8. Woche. Ich dachte, ich wäre sehr früh, wollte auch Unterstützung haben, falls etwas schief geht. Mein ET war zu dieser Zeit der 31.01. und sie sagte, dass sie für Januar ETs gerade noch einen Platz hätte. Glück gehabt, aber eigentlich ungerecht für die Frauen, die innerhalb eines Monats einen späteren Termin haben.
Ich war inzwischen zweimal bei ihr und fühle mich sehr wohl mit ihr. Sie wird die Vorsorge und die Nachsorge übernehmen. Und ich gehe zu ihrem GVK. Außerdem wird in ihrer Praxis Yoga für Schwangere, geburtsvorbereitende Akkupunktur usw angeboten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen