Suchen Menü

Schilddrüse

Hallo liebes Team,

laut meiner Gyn.soll ich nun L-thyroxin einnehmen.

Es wurde mir nun auch mitgeteilt, das ich ganz viele gleichgroße Folikel / Eizellen habe und somit habe ich wohl diese langen Zyklen.(seit Jahren)

Stimmt das so wirklich??

Was würde passieren, wenn ich mich nicht behandeln lasse oder keine Tabletten einnehme?

Jetzt frage ich mich, hat die Schilddrüse was mit der Folikel / Eizell reifung zu tun?

Mein jetziger Wert ist : ( TSH stimuliert 4,44 + mIU/l 0,2 - 3,9 mIU/l  ).

*liebe Grüße*

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.08.2018, 10:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

Schilddrüsenfunktion und Geschlechtshormone stehen in einem engen Zusammenhang. So kann z.B. bei einer deutlichen Unterfunktion auch der Monatszyklus ausbleiben.

In Falle einer Schilddrüsenunterfunktion steigt der TSH-Wert. TSH entstammt der Hirnanhangsdrüse und stimuliert die Schilddrüse. Bleibt eine ausreichend Antwort aus (Produktion von zu wenig Schilddrüsenhormonen T3,T4) wächst die Schilddrüse und TSH steigt in Folge einer sogenannten negativen Rückkopplung. T3, T4 wurden bei Ihnen sicher auch bestimmt?

Von besonderer Bedeutung ist aber die Schilddrüsenfunktion bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft. Eine erhebliche unbehandelte Unterfunktion kann zu körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind führen. TSH sollte in dieser Zeit zwischen 1 und 2,5 mIU/l liegen.

weitere Informationen:

https://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/schilddruesenunterfunktion-hypothyreose-id94255.html

viele Grüße!

Re: Schilddrüse

hallo frau Grüne,

 

jetzt habe ich weitere befunde erhalten.mein T3 wert ist bei 5,98 und T4 bei 10,9...ob das alles so im normalbereich ist weis ich nicht. (das wurde im mai bestimmt.)

desweiteren habe ich EBEN erfahren das mein Anti-Müller-Hormon bei 6,67 liegt...was ist das?

 

*liebe grüße*

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.08.2018, 15:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo, Das Anti-Müller-Hormon(AMH) korreliert mit der Funktion der Eierstöcke. Es ist ein Marker zur Bestimmung der Fruchtbarkeit. Normal: 1-8 ng/ml im geschlechtsreifen Alter. Von denT-Werten fehlen leider  die Maßeinheiten und Referenzbereiche zur Beurteilung. Melden Sie sich wieder. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüse

die einheiten der T werte erfrage ich am 23.08.2018 ,da muss ich zu meiner ärztin wieder hin.

ich versuche nachher mal den aktuellen befund bericht hier rein zu stellen.

*liebe grüße

Experte-Warm
Experte-Warm | 09.08.2018, 18:46 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo, Normwerte :Freies T3 = 1,7 - 3,7  ng/l und freies T4 = 7,1 - 15,0  ng/l

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüse

Befund

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.08.2018, 21:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

die Werte sind überwiegend in Ordnung bis auf das erhöhte TSH, das leicht erhöhte Androstendion und das recht hohe AMH, warum erfolgte denn die Bestimmung? Leiden Sie unter Zyklusstörungen?

viele Grüße!

Re: Schilddrüse

ja ich bin jetzt wieder zyklustag 73 und muss nun tabletten nehmen damit die blutung ausgelöst wird...

ich hatte oft baselkurven eingestellt wo ich für 1 zyklus 2 blätter oder mehr gebraucht hab...

das wurde nun vom endokrinologen gemacht

Re: Schilddrüse

die arzt helferin hat gesagt FT3 und FT4, (ich hoffe das es das gleiche ist wie T3 und T4).

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.08.2018, 21:17 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

fT3/fT4 sind die freien HormoneT3/T4, also die nicht gebundenen biologisch aktiven Schilddrüsenhormone.

Die sind im Befund nicht genannt. Zur Beurteilung sind Maßeinheiten und Referenzwerte erforderlich.

viele Grüße!

Re: Schilddrüse

die beiden FT werte wurden mir telefonisch mitgeteilt von meiner hausärztin und nicht von meiner frauenärztin,sie sagte zu mir das sie diese werte nicht bestimmt damit muss ich zu mein hausarzt und das war bereits im mai...

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.08.2018, 08:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

dann erfragen Sie dort doch am besten auch die Bewertung oder lassen Sie sich den kompletten Befund kopieren.

viele Grüße!

Re: Schilddrüse

das werde ich am 23.08. tun,da ich dann sowieso zu meiner hausärztin muss ( wegen ein zucker test)

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 10.08.2018, 15:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo, recht so.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüse

Guten Morgen.
Der FT3 wert beträgt :5,98 pmol/l
Der FT4 wert beträgt :10,9 pmol/l
So war der stand im Mai 2018
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2018, 08:57 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

die freien Schilddrüsenhormon-Werte sind in Ordnung. Aufgrund des erhöhten TSH muss man von einer latenten Unterfunktion ausgehen, wenn die Werte sich in einer Kontrolle bestätigen. Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin) ist indiziert.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.08.2018, 09:01 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo Frauchens,

in der nächsten Kontrolle sollten zur weiteren Einschätzung auch Schildrüsenantikörper (TPO) bestimmt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Re: Schilddrüse

wer nimmt die werte ab? (hausarzt / frauchenarzt)?

(die ft3 und ft4 werte musste ich vom hausarzt machen lassen).   :-(

Re: Schilddrüse

frauenarzt...nicht frauchenarzt :-D

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.08.2018, 11:17 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo, das ist eine Ermessensfrage. Für die Schilddrüse sind der Internist  oder Hausarzt  zuständig.  Vor der SS (KIWU-Praxis) können  Schilddrüsenuntersuchungen gemacht oder angeordnet werden. Während der SS gehören zur Mutterschaftsvorsorge als paraklinische Untersuchungen: regelmäßige BMI-, Hb-Bestimmung und Untersuchungen  des Mittelstrahlurins.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Schilddrüse

okay,danke schön

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 23.08.2018, 17:12 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo,  geraten die Schilddrüsenhormone aus dem Gleichgewicht hat das eine negative Wirkung auf Follikelreifung und Eisprung. Deshalb ist der Gynäkologe an solchen Ergebnissen interessiert und veranlasst sie oft auch selbst.. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Schilddrüse

die ft weerte hat meine frauenärztin nicht gemacht, da sagte sie mir,damit muss ich zum hausarzt. von dort hab ich auch den befund mit den ft werten.

seit kurzem bin ich bei einen endokrionologen ...*seufz*

mittlerweile bin ich auf den standpunkt das ich auf mein kinderwunsch verzichte, mir ist die gesundheit wesentlich wichtiger :(

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.08.2018, 08:59 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüse

Hallo, ja. den Gynäkologen Interessiert nur der TSH-Werte. Liegt der  Wert im pathologischen Bereich,  sind Hausarzt, oder der Internist gefragt.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen