Suchen Menü

eileiter geschrumpft?

Hallo,
bis jetzt war ich nur stille Leserin, habe aber jetzt folgende Frage.
Ich bin 42 und habe vor 1 1/2 Jahren einen gesunden Sohn entbunden.
Jetzt wünschen wir uns noch ein Kind.
Hormonell ist alles perfekt, könnte besser nicht sein, aber meine Frauenärztin (die viel stimuliert und lange in einer Kinderwunschpraxis gearbeitet hat) meinte, meine Eierstöcke wären für mein Alter entsprechend zu klein und hätten schon angefangen sich zurück zu bilden. Damit seien meine Chancen auf eine zweite Schwangerschaft sehr sehr klein.
Hat einer von Euch sowas schon mal gehört?
Bin sehr enttäuscht und überlege mir, ob IVF Sinn machen würde.
Habe aber im deutschen IVF-Register gelesen, dass die chancen im meinem Alter bei nur 5 Prozent auf ein Kind liegen.
Ist jemand von euch trotz "geschrumpfter Eileiter" schwanger geworden?
Vielen Dank fürs Lesen
Selima
Bisherige Antworten

eileiter geschrumpft?

Hallo Selima,
was soll denn nun geschrumpft sein? Die Eileiter ??????? oder die Eierstöcke
-> das macht Sinn, weil ja die Hormonproduktion abnimmt und somit die Eierstöcke schrumpfen. Die Eileiter kann die FÄ im US ohne Kontrastmittel nämlich gar nicht sehen...
Aber wenn hormonell alles o.k. ist, warum sind dann die Ovarien schon kleiner???
IVF müßtest Du auch komplett ganz bezahlen, den ab 40 zahlt die Kasse gar nichts mehr! 5% Chancen auf SS, davon werden aber nur 25% ausgetragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Mondhexe

Kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen...

... sehe ich ähnlich.

LG,
orni, die das Foto von Deinem Kleinen voll süss findet

Kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen...

Hallo Orni,
Danke für die Komplimente für meinen Sohn, er ist heute 5 Monate & 2 Wochen alt und mein ganzer Stolz.
Ich bin so dankbar, dass ich ihn nach langen Jahren des Übens bekommen habe und er auch noch gesund ist.
SG war auch grottenschlecht...LG Mondhexe und
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen...

Weisst Du, es gab auch früher schon Frauen, die nach langen Jahren der Kinderlosigkeit unerwartet schwanger wurde oder es nach dem ersten Kind einfach nicht mehr klappte.
Damals kam halt keiner auf die Idee, es möge auch am Manne liegen.
Manchmal trifft "Gut Ding will Weile haben" wirklich zu und man sollte - wenn man noch Zeit hat - nicht gleich in Panik ausbrechen.
Wie lange habt ihr denn gebraucht? Wie alt bist Du denn?
Vielleicht hast Du das schon mal hier kundgetan, aber ich lese und schreibe erst wieder in letzter Zeit etwas regelmässiger mit.

LG,

orni

Kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen...

Hallo Orni,
also wir haben 5 Jahre "geübt" nicht immer ausschließlich, aber immer mit dem Gedanken an Nachwuchs...
Werde dieses Jahr 40!
Lese hier nur so mit, wenn ich in "meinem" Forum geboren im Januar/Februar schreibe...
Willst Du denn noch mal ss werden???
Habe Dein Profil gelesen, warum warst Du denn bei 9Monate gesperrt?
Ich will kein 2.Kind mehr, die ersten Jahren bis zu Pascal waren zu nervenaufreibend + meine Hormone scheinen auch zu streiken, denn immer noch kein normaler Zyklus seit der Geburt, obwohl ich leider nie stillen konnte...
LG Mondhexe

Kann mich Deinem Beitrag nur anschliessen...

Hallo!

Ich war gesperrt, weil ich damals 2 aliases hatte - ich glaube, der 2. war "jojo". Mir war noch nicht einmal bewusst, dass das so richtig geahndet - da verboten - wird.
Den 2. hatte ich mir zugelegt, um in anderen Foren etwas anonymer zu bleiben, weisst Du, es gibt welche, die grasen alle Foren ab und lesen Deine Beiträge, als sei es eine Reportage in der "Freundin" oder so. Da ich damals ja auch ICSI-Kandidatin war, wollte ich nicht gleich, dass x-beliebige Menschen so ziemlich ALLES über mich wissen.
Egal, ich war ca. 6 Monate gesperrt und dann wurde ich wieder zugelassen - unter "orni".
5 Jahre des Übens sind eine lange Zeit, obwohl es - auch unter Jüngeren - nicht selten ist.
Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, dass ich nach etwas mehr als 2,5 Jahren und trotz allerwidrigster Umstände dann doch noch schwanger geworden bin.
Für viele unverständlich: Ich fand die KiWu Zeit nicht wirklich nervenaufreiben, eher habe ich es als meine letzte Chance gesehen (da ich ja auch nicht mehr die Jüngste war). Schlimm fand ich nur das, was mir einige Docs erzählten, oder eben nicht erzählten, jedenfalls habe ich mich tagelang durch jede Menge Websites gegoogelt und einen richtigen Hass bekommen. Veilleicht hat mich das auch von den "Nebenwirkungen" (also den psych.) einer KiWu-Behandlung abgelenkt. Man muss aber dazu sagen, dass ich eben immer die Einstellung hat: Wenn der liebe Gott es noch will, dann werde ich eben noch ein Kind bekommen, ansonsten wird mir etwas anderes zuteil. Und im Nachhinein betrachtet, war der Zeitpunkt optimal, ein oder zwei Jahre früher wäre fast zu früh gewesen.

Stillen konnte ich auch nicht, trotz Ballonbusen. Meine Maus kam zu früh, war zuerst zu schwach und irgendwann hatte ich die Abpumperei satt, es kam auch immer weniger und wir sind komplett auf Pre umgestiegen.

Meine Regel kam allerdings schon 6 Wochen später, aber ich hatte auch wirklich nicht lange Wochenfluss oder so.
Ich denke, das kann man nicht global sehen, jeder Körper reagiert ja anders auf die hormonelle Umstellung und bei der einen dauert es 6 Wochen und bei der anderen 6 Monate, bis sich alles wieder eingependelt hat.
Vielleicht ist auch noch Dein Prolaktin erhöht oder so.
Ein zweites Kind ist aus div. Gründen nicht angedacht. Ausserdem soll man das Schicksal nicht herausfordern, ich habe viel Glück gehabt, bin sehr dankbar für meine süsse Maus und ausserdem hatte ich ein persönliches Limit von 42/43 Jahren, jetzt bin ich fast 43,5 und für mich PERSÖNLICH (betone ich, dass sich ja keiner angegriffen fühlt) ist das zu spät, um es noch einmal anzugehen (und wie lange sollte das dann noch dauern - neee...).
Ist viel geworden, makte nixe!
LG,

orni

eileiter geschrumpft?

Huhu Selima,
zu Deiner konkreten Situation kann ich leider nix sagen, über geschrumpfte Eierstöcke habe ich noch nichts gehört. Aber ich bin immer wieder erschüttert, wie leichtsinnig manche Frauenärzte mit Statistiken um sich werfen. Denk dran: Deine FÄ hatte es in der KiWu-Praxis natürlich vor allem mit Frauen zu tun, die Probleme haben, schwanger zu werden - aus welchem Grund auch immer. Und Du warst vor gar nicht langer Zeit schwanger - vielleicht sogar ganz ohne Nachhilfe ???? - da ist es meiner Meinung nach nicht so ganz in Ordnung, Dich mit ihren ehemaligen Patientinnen in einen Topf zu werfen.
Und die IVF-Statistik ist genauso sch.... Auch dort werden nur die Frauen erfasst, die auf natürlichem Weg nicht schwanger werden, und bei denen es in nur 4 Versuchen (viel öfter macht kaum einer IVF) gelungen ist, die Natur zu überlisten. Die vielen Ü40-Frauen, die es ohne Hilfe geschafft haben (und dafür sicher öfter als viermal Anlauf genommen haben), tauchen doch in keiner IVF-Statistik auf!
Ich glaube, in unserem "reifen" Alter muss man sich als Individuum betrachten, nicht als Prozentsatz in irgendeiner Statistik. Für mich persönlich würde das bedeuten: ein bischen würde ich die Natur schon anstupsen (sprich, Stimulation wäre noch okay), aber zwingen würde ich sie nicht. Wenn ein Wunder geschehen soll (und ein Wunder ist ein Baby ja immer, egal, wie alt man ist), dann geschieht es irgendwann - wenn nicht, dann bin ich mit den Kindern, die ich habe, auch zufrieden. Lieber nicht mehr schwanger werden, als diesen ganzen körperlichen und seelischen Stress mitmachen, den eine IVF bedeutet. Ist schon schlimm genug, dass man sich auch bei einer normalen SS so viele gedanken über FG oder Behinderungen machen muss ...
Aber wie gesagt: die Entscheidung für Dich triffst Du ganz allein. Und lass Dich dabei bloss in keine Statistik pressen, in die Du gar nicht reingehörst.
LG,
Claudia

eileiter geschrumpft?

Claudia, da sprichtst Du mir aus dem Herzen, schön hast Du das aufgeschrieben!

eileiter geschrumpft?

Liebe Selima!
Das verstehe ich auch nicht ganz, wenn Deine Hormonwerte sehr gut sind, warum dann Deine Eierstöcke geschrumpft sein sollen!
Darf ich fragen, wie Deine Hormonwerte so sind?
Ich hatte am 21. ZT ein Progesteron von 14. Das bedeutet, glaub ich, dass ich einen ES hatte. Warum es dann immer nicht klappt, weiss ich auch nicht.
Wichtig ist auch das Estradiol.
Wie lange versuchst Du es denn schon?
LG
Spongebob

eileiter geschrumpft?

Hallo und danke für eure Antworten. Tatsächlich ist der Eierstock geschrumpft.
Meine Hormonwerte hab ich nicht mehr im Kopf, weiß nur noch, dass der FSH bei 3,8 und damit wohl ziemlich gut war.
Habe gestern lange mit meinem Freund gesprochen und wir haben beschlossen keine IVF zu machen.
Werde es jetzt mal mit Clomifen oder evtl auch Menogon versuchen. Wir geben uns noch so in etwa neun Monate und wenns nicht mehr klappen sollte, dann werden wir eben damit leben müssen.
Kann mir eben einfach nicht vorstellen, dass etwas was natürlich nicht klappt, dann plötzlich dann funktioniert, wenn es außerhalb meines Körpers geschieht. Ich habe ja kein organisches Problem, ich bin eben einfach nur schon 42.
Vielen Dank
Selima

eileiter geschrumpft?

Hallo Selima,
ich bin schon 44 Jahre alt und auch wir haben beschlossen,der Natur ihren Lauf zu lassen.Ich werd ekein Clomi nehmen,warum auch,meistens habe ich einen ES.Ich denke auch,daß es entweder klappt oder ich mir eben die Kosten für die Verhütung spare ;).
Allerdings haben wir auch schon Kinder und sind eine Patchworkfamilie.
Ich drücke dir die Daumen,daß es doch bald klappt.In unserem Alter braucht man wesentlich mehr geduld.
LG Nina

Wegen Clomi...

hallo Selima, willkommen im Forum!! Ich denke, Dein FSH ist doch schon sehr ermutigend,wow, und das mit 42!! Noch genauer über die Eizellreserven erfährst Du was, wenn Deine FÄ mal an Deinem Blut aus der frühen ersten Zyklushälfte den AMH-Wert in einem endokrinologischen Labor ermitteln und sich erläutern läßt- dann sieht man auch, ob eine IVF überhaupt noch erst in Betracht gekommen wäre...
Ich sag Dir als Mutmacher: ich bin gerade mit Mitte 43 nach einer Fg letzten Herbst nur mit ein wenig (Mindestmenge) Puregon-Stimu ss in der fast 8. Woche, mit Zwillingen sogar (hoffe, sie bleiben zwei)!
Zu Clomi möchte ich Dir dieses ans Herz legen:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1127052
Warum sollte es bei Dir nicht noch ein Geschwisterchen geben??!
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Glück und puste mit Stolz ein paar ss-Viren rüber!!!
LG Nicole

Auf die Gefahr hin....

..., dass ich genau das schreibe, was andere bereits geschrieben haben
(habe momentan keine Zeit, die Antworten zu lesen):
Du meintest nicht Deine(n) Eileiter sondern die Eierstöcke (Ovarien) oder.
Wenn die Eierstöcke bzw. deren Volumen geschrumpft ist, bedeutet dies, dass die Follikelreserve nicht mehr sonderlich gross ist (normalerweise spiegelt sich das aber auch in den Hormonwerten wider – wohlgemerkt, in den Hormonwerten am DRITTEN – ich muss das immer wieder schreiben – Zwangsneurose – also am DRITTEN Zyklustag. Will
heissen eine verminderte Ovarreserve geht meistens einher mit hohem/erhöhtem FSH, deutlich niedrigen oder deutlich niedrigen E2-Werten und ausserdem gibt es neuerdings eben noch eine verlässlichere Methode: Messung des AMH – wenn Junibär da wäre würde sie das genau erklären).
Egal, habe nicht viel Zeit. Ich vertrete folgende These, die natürlich nicht allgemeingültig ist – logisch:
Bei verminderter Ovarreserve macht eine IVF/ICSI kaum sind, da trotz hoher Dosen von gentechnisch hergestelltem FSH kaum mehr als 2 oder 3 reife Eizellen dabei rumkommen.
Junibär hier – als leuchtendes Beispiel oder auch Kugelfisch -
haben eine milde Zyklusstimmung gemacht, eben mit exogenem FSH (Puregon, Menogon oder auch Gonal F) – ich nehme an, es waren max. 100 i.E. (Mädels, korrigiert mich, falls ich falsch liege).
Dabei sind meistens genauso viel Eizellen zu erwarten wie bei
einer IVF, bei der – gerade bei älteren Frauen – mit Dosen von
Minimum 300 i.E. bis zu sogar 600 i.E. stimuliert wird.
Ein kostspieliges und nicht von grossem Erfolg gekröntes Unterfangen.
Das mit den 5% stimmt – ist der Durchschnitt. Es gibt natürlich auch fruchtbare Frauen jenseits der 40 – was aber, um ehrlich zu Dir zu sein, bei verminderter Ovarreserve wohl nicht der Fall ist, die bekommen (auch hier im Forum) auch weit über 40 noch ganz easy Kinder. Andere – der Mehrteil, leider – wartet Jahre vergeblich.
Ich glaube, das mit den 5% kommt hin, zumal eben die Eierstöcke langsam erlahmen und immer weniger Antralfollikel gesichtet werden. Googel mal zu „Antralfollikel“.
Ich wollte eigentlich gar nicht mehr so was schreiben, weil ich mich ständig wiederhole und mir vorkomme wie Fr. Dr. Dr. Sonundso.
Jetzt schreit meine Maus nach mir!

Lies mal in meinem Profil.
LG,
orni

Zyklus-STIMU meinte ich natürlich - NICHT "Stimmung" :-))))

Ich sehe gerade: Junibär hat schon geantwortet... LG,

Wg FSH und AMH

hi, bin mit meinen zwei Herzen heil zurück : )
Aber zur Stimu bei mir: es waren sogar nur 50 I.E. Puregon, das hat völlig gereicht ; )
Stimmt, das mit dem 3. ZT zur FSH-Bestimmung kann man nicht OFT GENUG wiederholen, weil:
Die FSH-Kurve ist so fies und macht um den vierten Tag rum einen Knick nach UNTEN, und wenn man dann erst an ZT 4 oder 5 Blut abnimmt (wie das unverständlicherweise viele Ärzte erst dann wollen, seis, weil WE ist, seis, weil sie vorher zuviel zu tun haben..., ist der Wert evtl nierdriger als in der relevanten Zeit (eben ZT2 oder3!)
Danach steigt er wieder kontinuierlich bis zum ES, und das sagt nichts mehr aus!
Der AMH ("Anti-Müller-Hormon")-Wert ist das Neueste, was man heranziehen kann, um die Eizellreserven zu bestimmen, auch in Verbindung mit dem Inhibin B- Wert!
Beides wird per Blutabnahme in den ersten Zyklustagen genommen.
Es gibt inzwischen Endokrilnologische Labors, die das bestimmen, zum beispiel das Endokrinologikum in Hamburg,oder auch sehr gut Bad Münder... aber sicher noch andere in anderen Großstädten, wie Köln etc.
Die Referenzbereiche schwanken von Labor zu Labor, daher macht es keinen Sinn, sich einen aus dem Internet zu suchen, man muß die des Labors wissen, und die erläutern den Ärzten auch das Ergebnis, da viele FÄ das noch nicht kennen.
Bei mir hieß es, die Reserven sind schon am versiegen, und das war kurz, bevor ich plötzlich mit Zwillis jetzt ss wurde- soviel zur Konsequenz solcher Untersuchungen; )
Nein, im ernst, sie können sehr weiterhelfen, denn dann weiß man, was noch lohnt-
Ich denke, eine leichte Stimu ist in unserem Alter nie verkehrt, wenn alles sonst stimmt...
LG Nicole

Hallo Schnalle, alles paletti? :-)))))

Bisher alles bingo : ))

mir ist auch immer lecker schlecht und ich verputze mal so im Vorbeigehen ein Glas Gurken samt einer Packung Sourcream, hmmmm
Dann Schokopudding oder so und dann wieder übel, und so weiter im Rund ; )
Ich hab schon so ein Bäuchlein wie eine halbe Honigmelone und weiß gar nicht, was das ist, die fruchthüllen sind doch erst 2-3 cm groß---?? Luft? Speck?? Das wär was! Oder was???
Morgen um drei ist mein erster Termin seit Januar bei meiner FÄ, dann schallen wir mal...
Jelly hat mich schon gewarnt, daß man evtl da weniger sehen könnte als bei meinem Doc, da die FÄ oft nicht soo hochauflösende Geräte haben... also hoffe ich, keinen Herzschlag zu kriegen, wenn ich nicht wieder gleich zwei Herzen sehe...
Bin jetzt 6+5 (das heißt doch, Donnerstag beginnt die 8. Woche, right?)
Muß mich schleunigst nach nem guten Pränataldiagnostiker umtun, da gibts doch sicher auch Unterschiede, ooder?
Also, wuppdika, Spätzcken, ich sach euch Bescheid, wa ; )
Danke fürs an mich denken!
LG Nicole

Bisher alles bingo : ))

Mir war ja selber nie schlecht, habe nur 1 x gegöbelt (Kaffee - aber *g* - wie ein Springbrunnen. Lag daran, dass meine Nase immer verstopft war und ich so nen Schleim-am-Zäpfchen-Husten hatte und man weiss, was passiert, wenn es am Zäpfchen kitzelt.
Gelüste hatte ich auch überhaupt keine, allerding konnte ich mir in der 9. SSW schon neue Hosen besorgen, weil ich so aufgebläht war - wie vor der Periode, bloss um einiges übler. Ich denke, dass durch die Hormone das Gewebe eben aufgelockert/gebläht wird (obwohl es Mädels gibt, die bekommen erst ab dem 4. Monat ein "Bäuchlein" (ich hatte schon ne Plauze)).

Ein guter Pränataldiagnostiker ist das A und O in unserem Alter bzw. eigentlich in jedem Alter.
Meiner hatte so ein supi-dupi Gerät, der hat sogar ne DVD von meiner Urmel-Maus gemacht - das ist wirklich spitze.

LG,

orni

Eierstöcke geschrumpft?

Hallo und vielen dank für die zahlreichen Antworten.
FSH wurde am 3. Tag bestimmt, ist aber schon drei Monate her und sie meinte, das könnte das alles erklären.
Sie meinte AMH zu messen sei nicht sonderlich sinnvoll, was sie am Ultraschall sieht sei weitaus aussagekräftiger.
Naja, wie dem auch sei, ich werde mir noch ein Dreivierteljahr zum stimulieren geben.
Mein erster Sohn ist übrigens nach sechs Monaten üben spontan entstanden.
Selima
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen