Suchen Menü

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Wenn bei Frauen die Eierstöcke auf eine hormonelle Stimulation im Rah-men einer Kinder-WunschBehandlung nur unzureichend reagieren, so nennt man dies „Low Responder".
Manchmal ist der FSH-Wert erhöht, oft weichen die Hormonuntersuchungen jedoch nicht von den Normbereichen ab. Um aber eine ausreichende Anzahl von Eizellen - zum Beispiel für eine IVF-Behandlung - zu bekom-men, wäre es wichtig, solche Patientinnen rechtzeitig zu erkennen.

Der Blutwert AMH (Anti-Mullerian-Hormon) wird nun eingesetzt, um die Stimulierbarkeit der Eierstöcke im Vorfeld einer IVF schätzen zu können. Das AMH hat eine wesentlich bessere Aussagekraft, die Aktivität der Eier-stöcke beurteilen zu können, als FSH oder Inhibin.

Zwischen dem 18. und 29. Lebensjahr verändert sich normalerweise der Plasmaspiegel des AMH fast nicht und liegt konstant zwischen 20 und 25 pmol/L. Ab dem 30. Lebensjahr fällt der Spiegel deutlich ab und erreicht ab dem 37. Lebensjahr 10 pmol/L. Wenn Werte unter 1 pmol/L gemessen werden, ist mit fast absoluter Sicherheit ein schlechtes Ansprechen der Eierstöcke bei einer Hormonstimulation im Rahmen der IVF zu erwarten.

Die Bestimmung des AMH kann die Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen Behandlung deutlich auf-zeigen. So hilfreich heute die Behandlung der Unfruchtbarkeit ist, sie erfordert viel Zeit und einiges an Geduld und Durchhaltevermögen. Vor allem das Wechselbad der Gefühle zwischen Bangen und Hoffen kann sehr belastend wirken.

Die Bestimmung des AMH ist in der KinderWunschKlinik Wels möglich, es erfordert eine Blutabnahme wäh-rend der Regelblutung der Patientin.

********************************************

Auf dieser Site schaue ich ab und zu noch vorbei - sie ist mittlerweile sehr umfangreich. Und das mit dem AMH hatte ich zwar schon mal gelesen, aber genau kenne ich mich da nicht aus. Scheint aussagekräftiger als FSH & Co. zu sein. Kann sein, dass es eine teurere Untersuchung ist, aber lohnt sich anscheinend für alle, die wissen wollen, was Sache ist.

LG,

orni

Bisherige Antworten

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Hi Orni,
hast du da mal die Internetadresse?
LG,
Silvia

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Ist in Ö...

Kinderwunschklinik.at.

LG,

orni

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Danke dir,
leider sagt das aber ja auch nichts über die Qualität der Eireserven aus :((
Lg,
Silvia

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Hi Orni,
vielen dank für die pn, ich bin nun besser informiert! Hab auch nochmal bei Dir geschaut, da sind ja auch die Zyklusverlaufskurven für FSH und LH sehr gut zu verstehen. Das hatte ich gebraucht!
Deinen Text hier zu AMH drucke ich mir mal aus um bei unserem nächsten"Erstgespräch" (s.o.im Forum)darauf zu kommen. Klingt SEHR interessant und wäre bestimmt überprüfenswert- wenn sie es denn machen...
Du hörst noch von mir, mom. fliegt hier die Kuh tief ; )
Danke für Deine Mühe, mensch : )
LG
Nicole

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Hi!
Bei mir wurde auch die Eierstockreserven durch den AMH und Inhibin B Test überprüft. Die Kosten belaufen sich auf ca. 70,-?.
Laut Gyn soll diese Überprüfung sehr aussagekräftig sein.
LG
Anja

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Hui, super, das geht ja sogar noch vom Preis her : ))
Willichauchhaben ; )
Ich werde mal danach fragen, wenn wir da sind. Darf ich denn fragen, was bei dir rauskam? Wie genau ist denn das? Mußt natürlich nicht antworten,wenn zu privat...
LG Nicole

AMH kann die Reserven des Eierstocks sichtbar machen

Hi Nicole!
Ich kann Dir leider keine Werte sagen, hab mich da auf den Gyn verlassen. Er sagte, die Werte sind ok und im Normbereich, keinerlei Anzeichen von naheliegenden Wechseljahren:).
Ich will mich nicht mit einzelnen Werten völlig verrückt machen.
Hab mich in die Klinik begeben und vollstes Vertrauen zu meinem Gyn, auch nach dem Fehlstart:(.
LG
Anja

Na bitte

liebe Anja, das klingt doch super, was wollen wir mehr : ) Ich freu mich über und für jede hier, die solche Werte gekommt!! Und verrückt machen, nöö. Es gibt wohl nix besseres, als einen vertrauensvollen Gyn zu haben. Sieh es vielleicht so: Das erste Mal war nur die Teststrecke, nach der Du nun wertvollerweise (für den Kopf vor allem) weißt, alles ist im grünen Bereich!
Ich wünsch Dir noch viele weitere gute Ergebnisse ; ))
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen