Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, 

ab wann sollte man sich denn nach einem Geburtsvorbereitungskurs umschauen? Und wann beginnt man ihn am besten? Kurz vor knapp könnte es vielleicht ja doch zu kurzfristig vor der Geburt werden und gibt es denn ein zu früh?

Und eine Frage an die "erfahrenen" Mamas: Ist ein Kurs mit dem Mann sinnvoll oder nur nervig für ihn? Es gibt wohl Kurse für die Mama alleine, nur 2-3x mit Mann und alle Kurse zu zweit. Was ist denn da am sinnvollsten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mein Mann möchte mich bei allem so weit es geht unterstützen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm das nicht über den Kopf steigt, wenn er jedes Mal dabei ist. Wie war das bei euch bzw. wie habt ihr euch das gedacht? 

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. :D

Viele liebe Grüße, Gracia

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hi Gracia,

ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist alles, was mit Baby und Schwangerschaft zu tun hat, sehr schnell ausgebucht.

Bei Elrik hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs, weil ich entweder zu langsam war oder sie zeitlich mit meinen Arbeitszeiten nicht gepasst haben. Ich hätte damals gerne einen Crash-Kurs gebucht. Dieses Mal hat mir meine Babyschwimm-Hebamme gleich einen Kurs angeboten und ich habe gleich zugeschlagen. Ich bräuchte zwar keinen, aber mal mitmachen kann ja nicht schaden. Der Kurs beginnt Mitte Juni und geht bis Mitte Juli und da ist ein Partnertermin dabei.

Ich denke aber auch, dass das reicht. Das meiste was gesprochen wird, ist für die Mamas mehr interessant und egal ob mit oder ohne Geburtsvorbereitungskurs..... die Papas tun sowieso, was sie können. Außerdem ist für uns ein Abend ok, da mein Mann Schicht arbeitet und so nur einen Tag frei nehmen, bzw. sich am nächsten Morgen zusammenreißen müsste.

Schau einfach mal, was du noch bekommen kannst und wäge ab, was euch am liebsten ist.

LG Manu

 

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo

Also man sollte so ca 4 Wochen vor Termin fertig mit dem Kurs sein. Also rechtzeitig anmelden, am besten schon jetzt, da die Kurse (wenn sie es nicht schon sind )schnell ausgebucht sind. Oft bieten auch Krankenhäuser noch Kurse an. Also ich mach keinen mehr jetzt beim Zweiten, habe mich nur zur SS Gymnastik angemeldet . Denk beim ersten Kind kann man es schon machen, danach brauch man ihn eigl nicht mehr. Wegen den Männern denke ich , reicht es wenn sie die 1-2 mal bei den Papa Abenden mitgehen. Denk ein ganzer Kurs überfordert die Männer ;)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,

bei uns ist auch alles schnell ausgebucht und ich habe mich bereits angemeldet. Ich werde den kurs alleine besuchen und einmal dürfen die Papas mit. Das reicht uns auch aus. Wann der Kurs dann stattfindet wurde mir mitgeteilt, bzw. wird mir noch genau mitgeteilt. Die haben in der Elternschule nach dem ET gefragt und hiernach wird dann geschaut, wann du den Kurs besuchen solltest.

Hoffe das hilft ein wenig?! :-)

Liebe Grüße

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Hallo

Bei uns ist es ähnlich...ist fast schon alles ausgebucht den Sommer über!Habe mit ach und krach noch einen Platz bei dem Hebammenteam hier in der Nähe bekommen.Die regionale Nähe war mir wichtig,um erste Kontakte mit anderen zu knüpfen. Im KH sind noch Plätze frei,das war mich jedoch zu anonym und zu weit weg.

So ca. vier Wochen vor ET sollte der Kurs enden ( um Puffer zu haben,falls sich doch früher was tut)
Mein Mann wird auch nur einmal beim Partnerteil mitkommen,das sollte auch reichen.

Generell sind bei uns Hebammen und Schwangerenkurse stark nachgefragt,ob Aqua Gym für Schwangere oder Schwangeren Yoga...man muss wirklich kämpfen und gucken,um noch einen freien Platz zu bekommen...

LG
Anna

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Also wir haben beim 1. Kind einen Wochenend Kurs zusammen gemacht und es war für den Papa und mich so optimal.
Den Kurs habe ich Mitte der Schwangerschaft gebucht und 2 Monate vor Ende hat er statt gefunden.

Bei dem Wochenend Kurs waren nur Paare und wir haben dort einige Freundschaften geschlossen, die immer noch halten. Von daher kann ich einen Kurs mit Papa nur empfehlen. Gelangweilt hat er sich definitiv nicht, er fand es super wichtig und spannend

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Da ist jeder anders.
Wir hatten beim ersten Kind ein Paar Wochenend Kurs. Um die 34. Woche. Fanden 80% davon überflüssig. Und Freundschaften haben wir in der kurzen Zeit auch keine geschlossen.
Deshalb mache ich diesmal gar keinen.

In Frankfurt gibt es aber wohl einen zwei Stunden Vortrag über die Geburt der sehr unterhaltsam und informativ sein soll. Bisschen auf komedie gemacht. Aber selbst das schenke ich mir.

Ich werde zur Rückbildung gehen und einen kanga oder fit dank Baby Kurs machen. Das reicht mir dann als Anschluss vor Ort. Mit Kleinkind(kita und turnen ) ist man sowieso schon ganz gut vernetzt :-)

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Meiner fängt schon Ende Mai an, was ich fast ein bisschen früh finde, aber alles andere war schon ausgebucht :-| Hatte in der 12. SSW angerufen und den letzten Platz ergattert. Es ist dieses Mal ein Crash-Kurs, der quasi übers we stattfindet.

Bei unserem 1. Kind war mein Mann auch einmal mit dabei und er hat sich echt überflüssig gefühlt. Vielleicht lags auch an der Kursleiterin :GIRL 101: Es war auf jeden Fall unnötig. Dieses Mal geht er dann nicht mit, was ich auch gar nicht schlimm finde.

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Wow! Danke für die vielen tollen Tips!
Da ich es beruflich diese Woche nicht schaffe, werde ich nächste Woche mal rumtelefonieren und da wird sich hoffentlich dann ein Plätzchen finden...haben hier einige Kliniken und Hebammen-Häuser.
Ob mein Mann tatsächlich immer mitkommt oder nur 1x dabei ist, schauen wir wahrscheinlich erst mal, was frei ist und ob wir das ansprechend finden. Mal schauen :)

Danke euch für die vielen Infos!
Wünsche euch noch einen schönen Abend!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen