Suchen Menü

Montagspiep (19.03.)

Guten Morgen, alle zusammen!
Wie geht es euch, alles gut?
Bisherige Antworten

Re: Montagspiep (19.03.)

Guten Morgen!

Uns gehts hier allen ganz gut. Meine kleine im Bauch ist sehr sehr aktiv in den letzten Tagen, aber weil sie sonst immer eher ruhig ist geniesse ich das momentan.
Diese Woche steht ein Termin bei der Pränataldiagnostik an und ich hoffe, dass alles gut ist. Beim letzten Termin vor einigen Wochen sah man einen Knick im Harnleiter, der von den Nieren zur Blase führt und ich hoffe, dass sich das wieder verwachsen hat. Am Freitag bin ich dann nochmal bei meiner Frauenärztin um mir eine fit to fly Bescheinigung geben zu lassen und dann gehts Montag in die Toskana.

Am Donnerstag hatte ich das erste mal den Vorbereitungskurs und ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit der ein oder anderen in Kontakt komme.

Ich hoffe dir geht es auch gut und ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Re: Montagspiep (19.03.)

Es geht, der Bauch ist schon richtig schwer. Und die Nächte oft fast schlaflos. Mir tut seit einer Woche immer das linke Bein evtl. Auch Knie weh aber nur im liegen also nachts...hat das schon mal jemand gehabt? Was kann das nur sein?
Aber dafür bin ich bisher in dieser Schwangerschaft von Rückenschmerzen verschont geblieben...bin ja gespannt wann und ob das wieder anfängt. Tja jede Schwangerschaft ist eben anders.
Und das kleine streckt immer den Popo raus.
Und die Bewegungen spür ich immer stärker... Wird ja auch kräftiger das kleine.
L.G.Muckerl

Re: Montagspiep (19.03.)

Liegst du auf der Seite? Mit Stillkissen? Ich liege ja auch meist links und hatte am Anfang Mal schlimme Schulterschmerzen links und ein Kribbeln..lag einfach daran dass meine Schlafposition irgendwie nicht so optimal war..zudem hat mich meine Hebamme an der Stelle akkupunktiert, was das ganze zwar erstmal schlimmer gemacht hat, aber seitdem ist es weg.

Re: Montagspiep (19.03.)

Ja ich schlafe auf der Seite. Anders kann ich nicht schlafen. Und ja ich habe ein Stillkissen, das ich zum schlafen benutze.
Na dann muss ich mich mal informieren mit der Akupunktur. Ich rede mal mit meiner Hebamme. Zahlt das die Krankenkasse in der Schwangerschaft?
Muss ich da zuerst zum Hausarzt für ein Rezept?
Lieben Gruß Muckerl

Re: Montagspiep (19.03.)

Ob das jetzt bei dir die Lösung ist kann ich natürlich nicht sagen aber da man ja in der SS eh nicht viel machen kann sicher ein Versuch wert (tapen ist ja auch etwas was man in der SS gut machen kann. Vielleicht hilft auch das? Kenn mich da aber wirklich nicht aus)
Meine Hebamme macht Akkupunktur und rechnet das mit der Krankenkasse ab. Ich muss da also nichts zahlen. Fällt unter Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden..ich weiß auch dass viele KK Akkupunktur inzwischen zahlen. Tapen muss man wohl auf jeden Fall selber zahlen wenn es nicht gerade die Hebamme kann..

Re: Montagspiep (19.03.)

Aha. Na ja ich versuch mal meine Hebamme zu erreichen.

Re: Montagspiep (19.03.)

Mir geht es körperlich gerade so gut wie bisher noch nicht in der Schwangerschaft. Bin echt erstaunt und das obwohl die beiden am Freitag zusammen auch schon 2,3 Kilo wogen ;) Rückenschmerzen sind normal ein großes Thema bei mir aber bis jetzt gar nichts und auch sonst tut mir Mal nichts weh..
Klar bin ich total schnell außer puste wenn ich Mal nur eine Treppe hochlaufe aber damit kann ich mich arrangieren..
Psychisch merke ich doch wie unsere schwierige Zwillingskonstellation mich belastet..letzte Woche hatte ich einen ganz schlechten Tag und habe nur geheult aus Angst dass auf den letzten Metern noch irgendwas passieren könnte..die wöchentlichen Kontrollen abwechselnd bei FA und KH sind auch belastend da ja immer etwas sein kann..letzte Woche war auch wieder der Termin im KH bei der Pränataldiagnostik. Ich denke das war der Grund für meinen schlechten Tag..die sind ja da doch immer sehr zurückhaltend und "negativ"
Jetzt sind es nur noch 4-6 Wochen ca. Bis die beiden geholt werden..was bin ich froh wenn das geschafft ist.. einerseits komme ich mir schon ewig schwanger vor, andererseits denke ich ist es doch eigentlich noch viel zu früh..
Ansonsten habe ich großartige Unterstützung daheim..meine Mama hat ja extra ihre Arbeitszeit reduziert und ist jetzt meist Montag und Freitag bei uns und hilft mir im Haushalt und beschäftigt sich mit meiner Tochter..da bin ich wirklich sehr froh drüber.
Alles in allem kann ich mich aber gerade wirklich nicht beschweren

Re: Montagspiep (19.03.)

Das ist ja wirklich toll, dass deine Mama dich so sehr unterstützt.
Ich hoffe deine beiden können noch so lange wie möglich bei dir im Bauch bleiben und das ohne Komplikationen. Das du aber froh bist wenn sie endlich draussen und gesund sind kann ich auch gut verstehen.
Ist dein Frauenarzt denn auch so negativ? Was sagt deine Hebamme zu den negativen Aussagen der Ärzte? Das ist immer alles super ist, besonders in einer Zwillingsschwangerschaft ist verdtändlich, aber man kann auch anders über Untersuchungsergebnisse sprechen ohne dich noch zusätzlich zu belasten.

Re: Montagspiep (19.03.)

Nee meine Ärztin ist da zum Glück etwas zurückhaltender..aber die muss die kleinen ja auch nicht auf die Welt holen und hat so einen Fall alle 2-3 Jahre Mal..
Negativ ist vielleicht auch das falsche Wort aber positiv sind sie eben auch nicht ;)
Meine Hebamme sagt dass die dort im KH eben einfach so viel sehen (ist ja ne große Uniklinik) und erleben und ja auch Mediziner sind die eben ehrlich sein müssen..denke ich auch das das so ist..
Ansonsten ist sie sehr positiv gestimmt und kann mir auch immer wieder Hoffnung machen und mich aufbauen..ich denke da haben die Hebammen auch die gleichen Ansichten.
Sie sagt immer alles was natürlich entsteht kann der Körper auch verkraften bzw. Damit umgehen. Hat sie auch Recht denke ich. Wenn ich sehe und höre wie viele Zwillingsschwangere um diesen Zeitraum schon im KH liegen wegen verkürzten Gebärmutterhals etc und mein Gebärmutterhals immer noch brav bei 4 ist. Ist einfach häufiger bei künstlichen Befruchtungen dass der Körper diese Belastung nicht gut wegsteckt...
Sie würde ja auch am liebsten dass die zwei natürlich zur Welt kommen aber da vertrau ich ehrlich gesagt lieber aufs KH.

34+0

Bei uns ist alles in Ordnung. Wäre ich erwerbstätig, hätte heute der MuSchu begonnen. Aber dass ich wieder Gehalt bekomme, ohne seit der Geburt gearbeitet zu haben, ist schon ne feine Sache. So können wir die Einbußen meines Mannes abfedern, die es durch seine zwei Monate Elternzeit geben wird.
Momentan habe ich oft das Gefühl, eine volle Blase zu haben, doch dann kommt nicht viel. Auch steht mir die letzte Mahlzeit manchmal bis zum Hals: Ich merke, ich müsste aufstoßen, weiß aber, dass dann etwas mitkäme. Ist das eine Form von Sodbrennen? Weiß gar nicht genau, was das ist. Und kommt es euch auch so komisch vor, wenn die Brüste auf dem Bauch aufliegen, z.B. wenn man nach dem Duschen zum Abtrocknen sitzt? Ein seltsames Gefühl.

Re: 34+0

Das ist ja wirklich toll. Wie ist da denn die Regelung? Bis wann muss man nochmal schwanger werden, um das so regeln zu können?
Drückt dir dein Zwergle nicht einfach den Magen weit nach oben, dass einfach kaum was reinpasst? Es ist bei dir ja schon fast so weit.
Meine Brüste sind noch nicht so viel größer geworden, ich habe aber auch ein komisches Gefühl, dass die beim Sitzen fast auf dem Bauch liegen. Ich bin aber guter Dinge, dass es nach der Geburt besser wird :) Oder spätestens wenn man irgendwann abstillt (hoffentlich).
Liebe Grüße

Re: 34+0

Ich glaube, man muss halt noch in Elternzeit sein und diese dann für die Inanspruchnahme des neuen Mutterschutzes beenden. Dann gibt es die sechs plus acht Wochen nochmal Gehalt. Danach wird aber mein Elterngeld eher bescheiden sein, eben weil ich zwischendurch nicht gearbeitet habe. Aber ich glaube, ich kann beantragen, dass die vierzehn Wochen mit Gehalt angerechnet werden und das EG somit etwas erhöht wird. Wenn man finanziell noch besser dastehen will, muss das nächste Kind schon nach einem Jahr da sein, dann bekommt man noch einmal komplett dasselbe EG wie fürs Erste.
Also mein Magen ist noch gut befüllbar. Ich habe in der Schwangerschaft keine Phase, wo ich keine großen Portionen essen kann...
Meine Brüste sind auch nicht so viel größer geworden. Aber der Bauch kommt ihnen entgegen und wenn ich den Oberkörper abknicke, treffen sie sich und nackt fühlt sich das irgendwie seltsam an.

Re: 34+0

Sodbrennen ist bei mir auch ein Thema das nach einnahme der Mahlzeiten kommt. Ich bin ein guter esser aber manchmal büße ich direkt danach. Sonst hat milch geholfen aber seit anfang des monats hat das auch nicht mehr geholfen.
Zudem habe ich auch das Gefühl meine Brust hängt :-( da sie jetz auf dem Bauch liegt.....

Re: Montagspiep (19.03.)

Mir gehts ganz gu. Meine Erkältung habe ich zwar noch nicht überwunden, aber dafür habe ich wieder mehr Bock aufs Arbeiten. Das war ja ganz schlimm diw letzten Wochen. Am Mittwoch habe ich den Glukosetoleranztest und die nächste VU. Die kleine tritt und strampelt wie verrückt, ihr gehts wohl auch gut. Das wars für duese Woche dann auch schon von mir. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit. 

 

Re: Montagspiep (19.03.)

Hattest Du wegen der Erkältung keine Lust auf die Arbeit oder aus anderen Gründen? Du machst doch auch irgendwas mit Lehre oder irre ich mich da jetzt?
Ich habe diesen Monat auch so richtig Lust zu arbeiten. Fast komisch ;-) Ich plane sogar schon welche Projekte ich im Mutterschutz angehen werde...

Re: Montagspiep (19.03.)

Ja, ich unterrichte Integrationskurse. Momentan sind es lernungewohnte Analphabeten, was zur Folge hat, dass der Unterricht komolett von mir geschmissen wetden muss. In solchen Kursen kann man kaum selbstständiges Lernen erwarren und man

braucht immens viel Geduld. Dazu kommen zwischenmenschliche Herausforderungen, da es bisweilen zu Konflikten unter den verschiedenen Kulruren (Araber und Kurden oder Araber und Afrikaner) kommen kann. Das alles hat mich in letzter Zeit immer wieder an meine Grenzen gebracht. Ich fühle mich teilerise einfach nicht mehr so belastbar, bin schneller gereizt und frustiert. Wie ist das bei dir in der Arbeit? 

Re: Montagspiep (19.03.)

Wow, das klingt sehr interessant und wichtig und anstrengend! Kann ich sofort nachvollziehen, dass das an die Kräfte geht. Respekt.

Ich bin an einem Forschungsinstitut, wo ich forsche und lehre. Meine Studenten sind größtenteils nicht nur vom Fach und deren Benehmen erinnert an pubertierende Jugendliche. Aber irgendwie ist mein Kurs gerade trotzdem ganz nett. Ich habe eher das Gefühl, dass ich immer gelassener werde...

Re: Montagspiep (19.03.)

Danke dir vielmals! Ja, ich mag meine Arbeit...  

Cool, eine akademische Karriere hätte ich mir aich vorstellen können. Promovierst/habilitierst du gerade? In welcher Fachrichtung forschst du? Wissenschaftliches Arbeiten stelle ich mir superinteressant vor! 

He he, das mit dem pubertären Verhalten kann ich mir vorstellen. Aber wer weiß, wofür es in ein paar Jahren gut isr...  

Re: Montagspiep (19.03.)

Ich bin in der Physik und habe hier eine Stelle als Professorin, so eine Art Habilitation muss ich noch machen. Hatte ich mir vorgenommen im Mutterschutz mit anzufangen :-D mal gucken, ob das was wird.

Ja die wissenschaftliche Arbeit macht großen Spaß. Ich kann die Studenten nicht verstehen, die das anders sehen...

Re: Montagspiep (19.03.)

Physik, krass! Voll die Schlaue bist du wohl.... :THUMBS UP:

 

Re: Montagspiep (19.03.)

Ich sehe gerade, du lebst in Frankreich? Oder bedeutet das "F" Finnland? Auf welcher Sprache arbeitest du? Lebst du schon länger dort? 

Re: Montagspiep (19.03.)

Ja, in Frankreich! Es ist total schön hier. Je nach Kurs ist mein Unterricht in Französisch oder Englisch.

Wie unterrichtest Du? Deutsch oder Englisch? Wird das von allen verstanden? Es würde mich auch wirklich interessieren was man in Integrationskursen so durch nimmt an Themen! Aber vielleicht wird das langsam ein Thema für PNs...

Re: Montagspiep (19.03.)

Das selbe habe ich nir auch gedacht. Werde mich bei dir melden! 

Re: Montagspiep (19.03.)

Ich dachte ja der Kinderwagen sei die teuerste Anschaffung gewesen, die wir für das Baby tätigen, aber nachdem wir nun letzte Woche festgestellt haben, dass es in dem Auto, das wir fahren, keinerlei Möglichkeit gibt einen Babysitz sicher zu installieren, haben wir am Wochenende ein neues Auto für das Baby gekauft!
Ich freue mich sehr, wir haben uns für eben Hybrid entschieden und ich kann es gar nicht abwarten mit dem neuen Auto zu cruisen :-)

Auch ansonsten geht es uns allen weiterhin gut!

Re: Montagspiep (19.03.)

Wir kaufen uns auch noch einen neuen Sofa, ein paar neue Möbel, streichen die ganze Wohnung.... Irgendwie findet sich immer etwas zusätzlich zu der Babyausstattung :)
Ihr habt es aber schon ordentlich mit dem Auto in die Hand genommen :))) Hauptsächlich du fühlst dich dabei wohl und sicher!
Liebe Grüße

Re: Montagspiep (19.03.)

Guten Morgen,

 

gestern hatte ich meinen letzten Termin in der pränatal Medizin zum Doppler. das Notching ist weg und der Keine ist gut gewachsen und es passt alles.Ärztin da war zumindest sehr zufrieden.ich habe sie gut auf Trab gehalten gestern, denn das ist immer ein langer US bei und sobald ich auf dem Rücken liege, kackt mein Kreislauf weg (vena cava Syndrom) also haben wir oft eitlich liegend Geschallt u das ist teilweise richtig unangenehm gewesen aber ich wurde ja entlohnt.
Der Kleiine hat sich mal wieder eindeutig präsentiert und hat uns sogar einmal die Zunge ruasgestreckt.

an sich habe ich ja meinen KS Termin schon in der Klinik, in der ich auch meinen Sohn bekommen habe u. wo auch meine FA angrenzend ist, aber die Fachärztin gestern meinte, empfehlen würde sie wegen dem Diabetes klinik mit Intensiv, aber das solle ich mit meiner Fa nochmal besprechen. das mach ich dann nä Woche bei der nä VU.

ach ja der Kleine war gestern ca 40cm gross und 1600gr schwer bei SsW 30+6

 

Lg Celu 

Re: Montagspiep (19.03.)

Und ich dachte schon ich bin allein mit meinem Vena Cava. Im ss-yoga liegen alle Frauen immer noch lustig auf dem Rücken und ich mach schon seit Wochen Ersatzübungen weil ich sonst umklappen würde..

Und US natürlich auch grundsätzlich seitlich liegend..ich hab mir ja schon so meinen Gedanken gemacht wie das dann mit dem KS klappt..ich kann ja nicht Mal halb schräg auf dem Rücken liegen...

Re: Montagspiep (19.03.)

Naja, das ist doch die perfekte Möglichkeit, um die Narkose zu vermeiden! ;-)
Sorry, die Vorlage konnte ich nicht so stehen lassen... :-D

Re: Montagspiep (19.03.)

Haha..hab ich auch schon gedacht..blöd nur dass der Effekt nachlässt sobald das Gewicht aus dem Bauch raus ist ;-p

Re: Montagspiep (19.03.)

Da gestaltet sich das Zunähen als schwierig... ;-)
Dann sollten die sich was einfallen lassen - du bist ja sicher nicht die Erste mit Vena-Cava-Syndrom.

Re: Montagspiep (19.03.)

Das ist ja super und gut zu wissen, dass so ein Notching auch wieder weggehen kann! Bin mal gespannt, wie das deine FÄ mit der Klinik sieht.

29+1

Beim Baby soweit alles gut. Ich plage mich momentan mit Rückenschmerzen herum. Ist wohl eine Blockade im Brustwirbelbereich. Hatte ich in der ersten SS auch schon, leider hat nichts geholfen was ich gemacht habe, bis es irgendwann von alleine wieder verschwunden ist. Muss ich wohl abwarten.
Was mir langsam auch Probleme macht: wie kriegt ihr eure kleinen Großen ins Auto, wenn sie noch nicht selbst einsteigen können? Dieses seitlich auf den Sitz heben ist eine saublöde Haltung und ich weiß nicht wie lange ich das noch machen kann.
LG

Re: 29+1

Wir haben einen Reboarder, der um 360 Grad drehbar ist. Das ist echt geschickt. Könnt ihr eine Kletterhilfe mitnehmen, sodass es doch mit dem Einsteigen geht? Oder ihr steigt zusammen auf der anderen Seite ein und müsst dann nur noch rüber?

Re: Montagspiep (19.03.)

Hallo. Dem Baby geht es gut. Habe diesmal mehr Wehwechen als beim ersten mal :-( Vom langen Sitzen auf Arbeit habe ich Unterleibsschmerzen. War jetzt auch 3 Wochen krank geschrieben. In dieser Zeit fingen die Kreuzschmerzen an, wenn ich nur koche oder Spüle. Beim schnellen spazieren gehen tut mir danach irgendwie alles weh. Der Ischias macht sich auch schon bemerkbar. Alles nicht so toll...

Einen fetten Schnupfen habe ich auch gerade. In dieser SS nehme ich irgendwie ständig Erkältung, Magen-Darm :GIRL 155: mit. Mein Immunsystem scheint ganz schön geschwächt zu sein. Besonders im Kiga fange ich glaube ich viel auf. Nur wenn ich meinen großen bringe oder hole.

Aber ansonsten gehts mir gut :JOKINGLY:

Re: Montagspiep (19.03.)

Hallo ihr Lieben,

Ich melde mich auch mal wieder.
Vor über einer Woche hatte ich den gefürchteten Zuckertest. Da sich aber die Praxis nicht gemeldet hat, scheint alles in Ordnung zu sein. Da bin ich wirklich froh drüber!
Am Wochenende war bei uns Babymesse und wir haben dort gleich unseren Kinderwagen gekauft. Da es 10% Messerabatt und auch noch die passende Wickeltasche gratis dazu gab, haben wir gleich die Chance ergriffen.

Außer die üblichen Schlafprobleme und jetzt auch ab und zu Sodbrennen geht es mir aber sehr gut. Die Kleine ist mal mehr mal weniger aktiv. Wenn Sie einen eher ruhigen Tag hatte, ist sie am nächsten Tag um so aktiver, das genieße ich sehr.
Ab April komme ich dann auch noch in den Genuss nur noch 5h die Woche arbeiten zu gehen, darüber freue ich mich sehr. Da hab ich dann jede Menge Zeit für mich und um alles vorzubereiten.

Das war es erstmal von mir.

Re: Montagspiep (19.03.)

Uns geht es soweit wieder  gut ....

Kindergeburtstag am Sonntag trotz Schnee und vorher Fieber und Ohrenschmerzen der kleinen gut überstanden !

Seit letztem Mittwoch habe ich regelmäßig Senkwehen...

Hab Wassereinlagerungen und bin oft müde und schlapp! 

Mein Mann fliegt morgen nach Dubai das nervt mich etwas , aber ich kann es ihm ja nicht verbieten .

Wünsche euch eine schöne Woche 

26+3

Bei mir muss ja auch immer etwas sein, oder?
Ich habe die halbe letzte Nacht im Krankenhaus verbracht, weil ich so starke Schmerzen im rechten Unterbauch hatte, dass ich mich nur mit Tränen in den Augen bewegen konnte. Ich dachte, es sei eine akute Darmentzündung, da ich sowieso damit Probleme hab.
Im Krankenhaus wurde zuerst CTG gemacht und ich wurde von einer FÄ untersucht - alles i.O.
Dann ging’s zur zentralen Notaufnahme. Da hat ein netter Chirurg festgestellt, da auch meine Blutwerte ok waren, dass die Schmerzen wohl von meiner größeren OP Narbe am Bauch kommen. Die Narbe reißt wohl von innen von dem Druck des wachsenden Bauchs auf und verursacht die starken Schmerzen. Ich muss mal abwarten, wie es sich entwickelt und bis dahin stopfe ich mich voll mit Schmerzmitteln.
Ansonsten war bei mir Zuckertest i.O. und mein Geburtsvorbereitungskurs ist auch schon vorbei. Die Kleine wird immer aktiver und ich bin voll im Nestbautrieb. Nach Ostern wollen wir das Kinderzimmer fertig machen, dann steht noch das Wohnzimmer aus. Es wird bestimmt schön werden. Ich freu mich schon.
Liebe Grüße

Re: 26+3

Oh, das klingt irgendwie gefährlich! Darf das so sein, dass sie aufreißt? Muss man das nicht verhindern?
Weißt du, dass im letzten Drittel von einigen sonst "erlaubten" Schnerzmitteln abgeraten wird, z.B. von Ibu? Die haben dich hoffentlich gut beraten...

Re: 26+3

Der Arzt hat gemeint, dass irgendwie die inneren Nähte fester sind und so spannen. Und wenn die aufreißen, sollte es mit dem Schmerz besser werden. Soweit soll es bei mir also nicht gefährlich sein, nur schmerzhaft. Ich soll mal abwarten. Es werden ja nur die inneren Schichten aufgerissen, nicht die ganze Narbe.
Mit den Schmerzmitteln kenne ich mich auch selber schon gut aus durch meine anderen Erkrankungen und hab es mit meinen Äzrten abgesprochen. Der Arzt im KH hat zwar gemeint, dass ich nur Pracetamol nehmen soll. Da ich aber bis zu der 28. Woche auch Ibu darf und es besser wirkt, will ich es noch höchstens 4 Tage nehmen. Und ich hoffe, dass sich das ganze bis dahin beruhigt hat.
Nicht desto trotz bleibt wohl, mindestens Stand jetzt, unsere Kleine ein Einzelkind :D
Ich wusste gar nicht, was so eine Schwangerschaft mit sich bringen kann. :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen