Suchen Menü

Schwanger mit Übergewicht

Hallo zusammen,

ich habe schon immer ziemlich mit meinem gewicht zu kämpfen. In diesem Jahr ganz besonders. Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr mit -7kg habe ich mir nach der Fehlgeburt im Mai wieder alles angefuttert - und im Juli/August wieder abtrainiert.

Nun bin ich wieder schwanger (yippieh!) und habe aber Angst, zu stark zuzunehmen. Die Empfehlungen der Gewichtzunahme an werdende Mütter richtet sich ja auch immer nach dem Ausgangsgewicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich die Kilos unter Kontrolle halten kann?

Diäten soll man ja nicht machen. Ich werde demnächst (sobald die Übelkeit aufgehört hat) auch unser Hometrainer-Fahrrad in meinen Alltag einbauen und mich beim Schwangeren-Schwimmen anmelden. Softer Sport soll ja ok sein.

 

Ganz liebe Grüße an euch alle und schonmal danke für eure Tipps!

Ich verfolge schon voller Spannung die Erfahrungeberichte von denjenigen unter euch, die mir schon einen Monat voraus sind. Das weckt die Vorfreude in mir :GIRL 252:

Bisherige Antworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Hey,

Dein Sportansatz ist doch schon mal super. Spaziergänge kann man auch bis zum Schluss machen.
Ich würde vorschlagen, eine Menge Gemüse zu essen. Davon kann man sich dann auch richtig satt essen, ohne viele Kalorien zu sich zu nehmen. Beispielsweise als Suppe, wie Brokkoli oder Kürbissuppe. Obst geht natürlich auch, nur hier halt begrenzt wegen des Fruchtzuckers.

Re: Schwanger mit Übergewicht - einschleich -

Hallo Caro,

ich hatte auch große Bedenken, dass ich in der Schwangerschaft viel zunehmen werde, denn ich habe schon immer gerne gegessen. Ich dachte, wenn ich für zwei essen kann, mache ich das auch nur zu gerne.

Ich hatte aber keine Gelüste und keinen Heißhunger und habe nur ca. 7 kg zugenommen (bei einem Ausgangs-BMI von ca. 31). Und jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft geht es mir wieder genauso. Bisher habe ich sogar etwas abgenommen, ohne erbrechen zu müssen.

Ich achte etwas mehr darauf, was ich esse, aber wirklich nicht extrem. Und ich musste feststellen, dass ich gar nicht mehr so viel essen kann, wie vor der Schwangerschaft. Es hat einfach nicht mehr so viel Platz.

Vielleicht ist das ja bei dir auch so! Ich drück die Daumen!

Hometrainer, Schwimmen, Spazierengehen oder Nordic Walking sind super!!

Liebe Grüße!!

Inga

Re: Schwanger mit Übergewicht

Hi Caro,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich ging damals auch mit etwas Übergewicht in die Schwangerschaft, aber es ging mit dem Zunehmen. Am Anfang habe ich abgenommen und bis zum fünften Monat war im Verhältnis zum Startgewicht keine Zunahme zu sehen. Da es mir flau war, habe ich automatisch weniger gegessen.

Acht Wochen vor Entbindungstermin hatte ich insgesamt fünf Kilo zugenommen und im Endspurt nochmal fünf. Ich wollte auch nicht stark in der Schwangerschaft zunehmen und habe daher zwar nicht gefastet, aber trotzdem auf die Ernährung geachtet. Heißhungerattacken habe ich ebefalls zugelassen. Bei mir war es Käsekuchen (konnte ich immer essen). Das Gewicht habe ich wöchentlich kontrolliert und habe bei zu großer Zunahme wieder mehr Gemüse gegessen zu meinen Zwischen und Hauptmahlzeiten. Den Tag habe ich mit einem Müsli gestartet und das hat gut hergehalten.

Ich habe allerdings auch gemerkt, dass wenn ich das Gefühl hatte "Boah, ich trau mich gar nicht auf die Waage" war genau nix. Den zusätzlichen Kalorienverbrauch für das Baby und zusätzliche Kreislaufanstrengung ist nicht zu unterschätzen. Mach einfach nach Gefühl und das ist dann bestimmt richtig.

Hab eine schöne Zeit

Re: Schwanger mit Übergewicht

Also ich bin jetzt in Woche 15 und mit einem BMI von 34 gestartet ich esse eigentlich normal weiter will ich schon bis jetzt das Gefühl hatte ich ernähre mich nicht so schlecht, mein Problem ist halt das süße das habe ich versucht etwas zu reduzieren und esse statt dessen Obst dazwischen und versuche zu jedem essen Gemüse zu essen dadurch esse ich schon weniger hauptmahlzeit obwohl die Portionen von meinet Mahlzeit auch nocht übermäßig groß sind. Aufgrund der Übelkeit am Anfang hatte ich 2 Kilo abgenommen und bis jetzt nicht zu genommen. Versuche nicht all zu lange Strecken zu Fuß zu gehen, nehme die Stufen statt den Lift und gehe seid letzter Woche zur schwangerschaftsgymnastik hilft bisschen beim Muskel Aufbau da solltest aber das ok vom Arzt bekommen.

Re: Schwanger mit Übergewicht

Danke für eure schnellen Antworten! (Ich versuche mal, alle abzuarbeiten ^^)

Mit Gemüse habe ich leider (schon immer) so meine Probleme. Da hab ich als Kind irgendwie den Anschluss verpasst. Mal eben roh eine Paprika oder Möhre schnurpsen? Geht gar nicht! Brokkoli bissfest gekocht? Oh Gott, nein! Das macht mir echt zu schaffen. Ich habe das Gefühl, meinem Baby etwas vorzuenthalten.

Ich bin auch während meiner Abnehm-Phasen immer ein Fan davon gewesen, auf nichts verzichten zu müssen, sondern habe eher die Mengen eingeteilt und über den Tag besser verteilt. Das versuche ich jetzt beizubehalten.

Allerdings habe ich noch keinen regelmäßigen Blick auf mein Gewicht. Das werde ich mir dann jetzt wohl doch angewöhnen, es wöchentlich unter Beobachtung zu halten.

Ich hoffe, mehr als 10-12kg werden es bis zur Geburt nicht :-(

Re: Schwanger mit Übergewicht

meine große Tochter hat auch so etwas wie eine "Gemüse Allergie" ;) aber mit einem selbst gemachten Döner oder leckeren wraps funktioniert es und das hat 15 Jahre gedauert oder tk ist auch nicht so schlimm obwohl sie da schon wählerisch ist. Na vielleicht kannst du dich ja noch mal auf eine kleine kulinarische Reise begeben;) damit tust du deinem Zwerg und dir was gutes und wennst 2-3 Dinge findest die gehen ist das schon super

Re: Schwanger mit Übergewicht

Ich mag rohes Gemüse auch nicht sonderlich gern... versuche aber zur Zeit immer, es im Essen zu "verstecken". Also z.B. Chinesische Nudelpfanne mit Paprika, Frühlingszwiebel und Karotten. Oder in die Bolognese ein bisschen mehr Tomate und Karotte. Oder eine schöne Cremesuppe.

Re: Schwanger mit Übergewicht

Wie vorbildlich hier alle sind! :-) Also ich habe jetzt die 17 SSw erreicht und bin auch adipös, wie es im Mutterpass vermerkt ist. Allerdings finde ich mich in Ordnung und Sport war auch immer meins. Ich hatte am Anfang der SS viele Probleme mit Sodbrennen und nur Pizza half :-)!
Ich bin genau so wie vorher und esse das was ich essen mag. Gemüse und Obst wird gegessen wenn's da ist und ich Lust habe. Koche nicht extra für mich da ich Mittagessen in der Kantine bekomme und abends essen wir ganz unterschiedlich.
Ich jetzt ca. 3 kg zugenommen, genaueres erfahre ich morgen, da ich wieder einen FA Termin habe und ich mich zuhause nicht regelmäßig wiege. Habe beschlossen mich mit dem Thema nicht unter Druck zu setzen, denn das macht die ganze Schwangerschaft dann vielleicht anstrengend. Im meinem Freundeskreis haben die Mädelz auch alle zu gelegt die eine mehr, die andere weniger.
Alles Gute

Re: Schwanger mit Übergewicht

Hatte am Anfang meiner ersten schwangerschaft 60 kg hab 23 kg zugenommen und 2 Jahr später zu Beginn meinet zweiten auch wieder 60 kg und jetzt 16 Jahre später einige viele Kilos mehr also denke das man die schwangerschaft Kilo auch wieder Los wird mach mir da auch nicht so einen großen Kopf wieviel ich zunehme.

Re: Schwanger mit Übergewicht

Hi Caro!

In meine erste SS bin ich als Hochleistungssportlerin gestartet. Ich war wirklich schlank und man hat die SS lange nicht gesehen weil die Bauchmuskulatur eben auch recht gut trainiert war. Am Ende der SS hätte ich satte 25 kg mehr. Bis zur 2ten SS 11 Monate später habe ich dann nur die die Hälfte abgenommen, habe dann in der Schwangerschaft  aber auch nur diese Hälfte wieder zugenommen. 

Nach dieser SS bin ich an Hashimoto erkrankt, einer chronischen Schilddrüsenentzündung. Ich konnte in der ersten Phase essen was ich wollte, ich nahm trotzdem rapide ab und war dann irgendwann unter meinem Startgewicht von vor der ersten SS. Crux der Erkrankung: das schlägt irgendwann um!

Zack hätte ich 10 Kilo mehr drauf. Bis ich dann medikamentös so eingestellt war das mein Körper nicht jeden Keks nur vom anschauen auf die Hüfte zieht hat es gedauert. Auch jetzt schwankt mein Schilddrüsenwert echt massiv! Deswegen achte ich darauf gut eingestellt zu sein.

Auch in der Schwangerschaft mit unserem Sternchen habe ich eher langsam zugenommen, in der letzten schon wieder über 20 kg. Meine Hebamme sagte mir dann irgendwann: du brauchst es nach den SS. Und sie hat recht. 

Ich versuche schon darauf zu achten ausgewogen zu essen. Im Porridge (ich lerne nie wie man das schreibt:-[) beim Frühstück landet immer frisches Obst, ein Löffel Mandelmus und Agavendicksaft. Ich esse gerne Obst, allerdings auch Gemüse und Salat. Vielleicht magst du mal ayurvedische kost googeln. Die haben ganz tolle und leckere weisen Gemüse zuzubereiten. Das tolle an der ayurvedischen küche ist, dass sie immer alle Geschmacksrichtungen in jedem Essen kombiniert. Das macht eben auch Gemüse zu einem echten Erlebnis! Ich stelle dir gleich noch einen Link ein. Vielleicht ist was für dich dabei!

Auch in dieser Schwangerschaft nehme ich bis jetzt eher ungewöhnlich langsam zu, und das obwohl ich schon deutlich Bauch habe und der blöde Weihnachtskram mich eben schon zu Schwangerschaftsspontankäufen verleitet:-|. Mal sehen was am Ende auf der Waage steht.

Mach dich bei allem nicht verrückt! Genießen sollst du die SS ja schließlich auch (und auch Heißhunger hat seine Ursachen).

Eine schöne Kugelzeit

 

Re: Schwanger mit Übergewicht

Hier noch der Link!

Das Buch hatte mir damals meine Heba empfohlen. Ich kann das nur weiter tun! Abgesehen von der insgesamt tollen Einstellung zu Lebensmitteln: lecker und einfach!!! Viel spaß beim stöbern!

https://www.wunderkarten.de/magazin/so-schmeckt-glueck-interview-ayurveda-experte/

Re: Schwanger mit Übergewicht

Dankeschön! Ich finds immer toll, wenn jemand aus eigener Erfahrung etwas empfehlen kann :-) Ich habe ja schon den ein oder anderen "schlauen" Ratgeber-Tipp gelesen, aber das klingt eben manchmal so realitätsfern.

Re: Schwanger mit Übergewicht

Daran hab ich auch schon gedacht, schwanger in der Weihnachtszeit lecker da wird gebacken was der Ofen her gibt ;) kommt ja auch dem Baby zu gute;)))))

Re: Schwanger mit Übergewicht

Esse gerade Vanillekipferl:-D:DRINK:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen