Suchen Menü

Morgen FA-Termin - Angst

Hallo ihr Lieben,

muss mir meine Angst von der Seele schreiben....irgendwie kann man mit niemanden reden, denn die erklären einen für verrückt.... Morgen habe ich bei 7+5 einen FA-Termin. Ich hoffe sooooooooo sehr dass alles passt! Da ich vor 5 1/2 Jahren eine missed abortion hatte und seither nicht mehr schwanger wurde, sitzt die Angst umso tiefer. Immerhin bin ich schon 38 und wenn sich das Knöpfchen fast 6 JAhre Zeit gelassen hat um sich einzunisten, dann hoffe ich nun auch so sehr dass es bleibt..... Tut mir leid, dass ich euch mit meinen Sorgen voll-plappere.... aber das musste raus. 

GlG :-)

Bisherige Antworten

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Hallo Knöpfchen,

die Daumen für deinen Termin sind fest gedrückt.
Ich kann dein Gefühl gut nachvollziehen hatte zwei Aborte, bevor meine Tochter geboren wurde.
Besonders nach einem Abort sind diese Ängste völlig normal ..
Denk positiv und fühl dich unbekannter Weise gedrückt.

LG
Sonja

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Vielen Dank für die aufmunternde Worte! Auch dir alles alles gute weiterhin !

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Huhu,

das wird schon ;-). Drück dir fest die Daumen. Morgen bist du schlauer :KISSING:.

 

LG Sommerkind 

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Huhu,

Ich hab auch morgen Termin :)

Ich kann deine Ängste verstehen. Wir haben 12 Jahre auf unseren Mini gewartet. Nach einem Frühabort war ich ein Jahr später wieder schwanger und hatte auch viele Ängste :) nun ist er bald 11 Monate und ich wieder schwanger :-D

Wird bestimmt alles gut :) ich drück dir die Daumen :)

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Ich drück dir doll die daumen. War denn dein Termin schon?

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Guten Morgen, hatte gestern den Termin beim FA. Ich bin so glücklich, Herzchen hat fleißig geschlagen und das kleine ist brav gewachsen. Hab sogar den Mutter Kind Pass bekommen. Jetzt soll ich zwischen 12. Und 14.ssw noch das ersttrimesterscreening machen, da ich ja schon 38 bin. Hat das jemand von euch schon Mal gemacht? Es ist anscheinend eine umfangreiche Untersuchung um Risiken auszuschließen. Nun heißt es wieder weiter zittern bis zum 5.12., da hab ich den nächsten FA Termin.... wenn die Zeit nur schneller vergehen würde.....LG Claudia

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Guten Morgen Claudia,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzchen!

Das Ersttrimesterscreening habe ich nie gemacht und das obwohl ich schon zwei Ü40 Kinder habe. Es gibt zwei ganz einfache Gründe dafür: Erstens würde ich das Baby sowieso austragen, auch mit Chromosomenstörung. Und zweitens kommt es unglaublich oft zu falsch positiven Ergebnissen (ich kann nachher mal nach den Prozentzahlen gucken) d.h. Du bist unglaublich besorgt und kommst gar nicht mehr um weitere Tests herum die entweder viel Geld kosten ( Praena) oder mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden sind (Fruchtwasseruntersuchung). Also viel Aufregung für nichts.
Nebenbei bemerkt ist die Einstufung von 35 Jahren als Risikoschwanger total willkührlich.
Du solltest Dir gut überlegen was dieser Test für Dich bringt. An der tatsächlichen Gesundheit deines Babys ändert er jedenfalls nichts.

LG, Paula

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Guten Morgen,

Auf Wunsch meines Mannes haben wir in der letzten Schwangerschaft fast jede Untersuchung machen lassen. ;)

Bei uns war bei dem Screening alles unauffällig. Aber ich hab so wie Paula auch erwähnt auch einige Fehlalarmsituationen bei anderen mitbekommen. Da mussten dann weitere Untersuchungen gemacht werden, die Eltern waren in Panik und dann war gar nichts.

Eigentlich werden heutzutage Unregelmäßigkeiten meist auch in den normalen Untersuchungen erkannt, daher sagte meine Ärztin kann man machen, muss aber nicht :)

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Hallo Knöpfchen,
schön, dass das kleine Herzchen schlägt. Das beruhigt erstmal ungemein oder?
Ich hatte damals in meiner ersten Schwangerschaft das Ersttrimesterscreening machen lassen. Da ich bereits 35 war, wurde es von der Kasse übernommen. Der Hauptgrund für mich war, mein kleines mal in 3D zu sehen :D.
Natürlich geht es dort in erster Linie um das Prüfen, ob soweit alles ok ist und ob evt. eine Chromosomenstörung vorliegen könnte. Allerdings ist es, wie Paula schon schrieb, erst der Anfang. Nach der Messung gibt es einen Risikowert (war bei mir 1:378, also altersmäßig normal). Danach musste ich zum Bluttest, den ich bezahlen musste. Und danach lag mein Risikowert plötzlich bei 1:72. War ein Schreck und dann hab ich viel im Internet gelesen. Der Blutwert ist wohl auch tagesabhängig. Ich sollte dann noch Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, hab mich aber dagegen entschieden. Ich wollte einfach nur schwanger sein und nicht ständig zu Ärzten rennen.
Ich werde trotzdem auch jetzt das ETS machen lassen. Allerdings ist danach Schluss.

LG Tanja

Re: Morgen FA-Termin - Angst

Vielen Dank für eure Antworten. Für mich steht auch fest, dass ich auch im Falle einer Chromosomen Störung mein Baby behalten möchte, mein Arzt meinte, man könne mit den Tests auch abklären ob wieder die Gefahr einer gestose besteht- hatte ich bei meiner ersten Ss, meine nachherigen Kinder waren Frühchen....eine Fruchtwasser Untersuchung möchte ich keinesfalls, da ich das Risiko einer Fehlgeburt nicht eingehen möchte. Naja, dann werde ich das ersttrimesterscreening machen, und die Bilder in 3D genießen Danke euch für die Information und Erfahrungen. Tut das gut, sich mit seinen Ängsten austauschen zu können!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen