Suchen Menü

Habt ihr schon eine Hebamme?

Hallo, ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft das Problem, dass viele Hebammen keine Kapazitäten mehr hatten. Jetzt habe ich schon Anfragen gestartet. Es kommt mir in der 7 Woche noch sehr früh vor. Aber jetzt habe ich eine Zusage und ich werde sie im Januar treffen und freue mich schon darauf.
Was ist euch bei der Betreuung durch die Hebamme wichtig?
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich habe mir nach dem Termin letzte Woche auch wieder eine gesucht. Bzw. habe ich wieder die gleiche wie die letzten beiden Male angeschrieben, die ich leider immer noch nicht persönlich kenne.
In der ersten SS habe ich alle Vorsorgetermine beim FA gemacht. Hebamme kam montags nach der Geburt zu uns (wurde freitags, 3 Tage nach KS entlassen). Sie hat sich um die Rückbildung der GB gekümmert, den Nabel und das Gewicht vom Baby beobachtet und mir ein paar Tipps beim stillen gegeben, bzw. auch was gegen die wunden Brustwarzen. Und das erste Bad hat sie gemacht.
Viel mehr suche ich diesmal auch nicht und das baden traue ich mir auch selbst zu. Ich brauche niemand der sich mega einmischt, mir sagt ich brauche unbedingt eine wärmelampe oder soll ständig Temperatur messen. Ich habe da schon die wildesten Geschichten gehört.
Auch beim Thema beikost habe ich dann auf mein bauchgefuhl gehört und einfach gemacht. Bzw. war ich dann auch in einer Stillgruppe und die Hebamme dort war zuckersüß.

Ich bin da ziemlich pragmatisch.
Hausgeburt und Geburtshaus kommt nicht in Frage, da ich wieder mit einem riesen Baby rechne - die Gene. Und mir ist es dann auch egal ob mich eine bekannte Hebamme oder die Beleghebamme unter der Geburt begleitet. Wir hätten uns beim ersten Kind noch nicht mal den Kreißsaal angeschaut, aber dann gehörte es zum geburtsvorbereitungskurs dazu :-)
Und die Wahl der Klinik war einfach : uni wollten wir nicht, die andere war fussläufig in 5 min erreichbar und hatte auch einen guten Ruf.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Bei uns in der Praxis ist eine Hebamme mit drin die einen dann auch betreut und auch nachher nach Hause kommt!
man sollte sich schon sympathisch sein und vertrauen haben! Denn sie hat z.b bei mir auch getastet wie sich die Gebärmutter zurück bildet und wie die KS Narbe aussieht!
Beim ersten hat sie sich nicht zurück gebildet und ich hatte Wochenfluss Stau und hohes Fieber! Beim 2. ist die Narbe gerissen durch Überanstrengung! Sie hatte schon gute Tipps!
Man sollte sich rechtzeitig umschauen! Sie kann ja auch die ganze ss über beratend zur Seite stehen und auch mal nach Hause kommen!

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu,

ich bin heute bei 9 + 1 und hab seit letzter Woche eine Beleghebamme. Hab zum Glück die gleiche wie bei meiner 1. Schwangerschaft bekommen, da wir uns sehr gut verstanden haben.

Eine Beleghebamme finde ich stressfreier da sie bei dir bleibt und du z.B. nicht durch Schichtwechsel angestellter Hebammen verwirrt wirst. Denn DA gehen ja die Ansichten und Meinungen verschiedener Hebammen auseinander.

Ich brauch auch jemanden der direkt ist und mir sagt was Sache ist. Bitte auch niemanden der mir mit Räucherstäbchen oder so n Quatsch kommt =-O. Meine Hebamme ist schon fast 60 und selbst Mutter zweier Söhne. Sie ist zwar älter, hat aber Erfahrung (nix gegen junge Hebammen) und ist gelassener finde ich. Nach meiner 1. SS hab ich sie echt SO vermisst und ich denke DAS ist schon ein gutes Argument sie wieder zu nehmen :-).

 

LG Sommerkind :KISSING:

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich habe heute, nach meiner Untersuchung, 8+0 SSW, wieder Kontakt zur letzten Hebamme aufgenommen.
Bei ihr hatte ich letztes Mal schon einen Termin, der jedoch aufgrund der Fehlgeburt nicht zu stande kam.

Wir fanden ihre Art und Weise und die liebevolle Art einfach klasse und schauen nun, wann man sich persönlich kennenlernen kann. Außerdem hat sie einen guten Ruf.

Wir werden überwiegend alles beim Frauenarzt machen und nebenher, vor allem nach der Geburt die Hebamme zum Zuge kommen lassen. Ich könnte mir gut vorstellen, eine Geburt mit einer bekannten Person durchzuführen, so weit sind wir jedoch noch nicht. So etwas ist doch sicherlich mit Zusatzkosten verbunden, die die Kasse nicht trägt oder?

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich möchte mich auch nächste Woche um eine Hebamme bemühen und zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden.
Zum Glück hat meine Schwester vor kurzem entbunden und gleich einen Kontakt für mich hergestellt. Bei uns ist es nämlich auch nicht so einfach, eine gute Hebamme zu bekommen.

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ja, die Hebammen sind wirklich rar.
Meine Freundin meinte gleich, dass wir uns rechtzeitig kümmern sollen.
Mal schauen, ob es klappt und sie Zeit hat

Machst du dann alle Untersuchungen bei ihr oder begleitend?

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Huhu,
Ich habe leider noch keine.
Kann mich dieses mal auch noch nicht entscheiden, wo ich entbinden möchte. Das hinge natürlich mit der Wahl der Hebamme zusammen, da ich es toll fände eine Beleghebamme zu haben.
Hier gehören die Beleghebammen den einzelnen Krankenhäusern an. Also sie betreuen Geburten nur in dem einen Krankenhaus. Ich hoffe das ist verständlich.
Bei der ersten Geburt hatte ich keine Beleghebamme. War auch im, aber schöner wäre es mit einer mir Vertrauten.
Hoffentlich hast du eine gute Wahl getroffen und die Chemie stimmt zwischen euch
LG
Sonja

Re: Habt ihr schon eine Hebamme?

Ich habe seit heute auch "eine Hebamme". Eigentlich sind es mehrere. War in einem Geburtshaus mich zur Geburt anmelden. Alle Geburtsvorbereitungskurstermine im Mai/Juni habe ich auch schon bekommen. Welche Hebamme die Kurse leitet, weiß ich schon. Und solange es keine Probleme gibt, habe ich bis dahin auch keine weiteren Termine mit einer Hebamme bekommen. Ich habe es wohl gerade noch so geschafft. Viele Kapazitäten hatten sie nicht mehr. 1-2 Wochen später und ich hätte dort keinen Platz und keine Hebamme mehr gefunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen