Suchen Menü

"Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer noch?

Hallo, ich bin ja sonst eher stille Mitleserin, wollte aber jetzt mal allen Neumamas gratulieren und die noch verbleibenden Wartenden fragen, ob sie auch Angstgefühle vorm Tag X haben; ich wundere mich sehr über mich selbst, es ist schließlich mein viertes und nicht das erste ;-), ich habe bei den anderen keine solchen "Vorängste" gehabt, auch wenn zwei eher unschön verlaufene Geburten (Sectio und Zange) hinter mir lagen, aber die dritte Geburt war doch sehr schön... Wie geht es denn den Mehrgebärenden unter Euch, kennt noch jemand diese Angst? Freue mich über jede Aufmunterung... LG Marteltinchen
Bisherige Antworten

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer noch?

Hallo Du,
Ich hatte vor Claras Geburt auch Sorgen. Das ist aber nicht erstaunlich, weil Linus' Geburt echt schlimm war(28 Stunden Wehen, voll eröffneter Muttermund, dann doch Kaiserschnitt weil er sich nicht richtig in den Geburtskanal gedreht hat). Ich hatte aber nicht so viel Angst wie vor der ersten Geburt. So nach dem Motto: schlimmer kann es ja kaum werden ;).
Claras Geburt war dann wahnsinnig schnell (1,5 Stunden im Kreißsaal) und unkompliziert.
Hab gerade mal in Deinem Profil gelesen, dass Du aus dem Raum Dresden kommst und eine Geburtshausentbindung planst. Gehst Du nach Bühlau? Bei welcher Hebamme bist Du denn? Ich wollte Linus auch in Bühlau kriegen, musste dann ja aber verlegt werden. Deshalb interessiert es mich. Inzwischen wohnen wir ja leider nicht mehr in Dresden, mussten wegen Falk Arbeit nach Hamburg umziehen :°°°(.
LG Annekathrin mit Linus, 2, und Clara *10.11.

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Annekathrin,
so ein Zufall!!! Ja, ich gehe nach Bühlau, meine erste Hebamme
ist Evi Bettermann, meine zweite Esther Göbel, kennst Du eine davon? Wie hast Du denn Deine Verlegung erlebt, war es sehr hektisch und angstmachend? Bist Du im Diako gelandet? Dort habe ich Kind Nr. 2 (Zange nach Einleitung) und Kind Nr. 3 (spontan mit Beleghebamme) entbunden. Mein erster Sohn ist nach Blasensprung, Nabelschnurknoten und vierfacher Nabelschnurumschlingung auch per Notsectio geboren worden... Du Arme,eine Verlegung mit voll eröffnetem MM ist wirklich so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann...Hattest Du wenigstens eine PDA? Hast Du aus diesem Grund (die schwere erste Geburt)Deine Tochter im Kreißsaal entbunden? LG Lilli - direkt aus DD:-)

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Lilli,
Evi hatte damals gerade angefangen als ich entbunden habe, ich hab sie nur ein paar Mal gesehen. Ich hatte mir als Hebamme Ute Süß ausgesucht. Sie hatte aber als meine Fruchtblase geplatzt ist freies Wochenende und deshalb kam Esther als Zweithebamme zum Einsatz.
Die Verlegung war okay, das ist aber auch das Einzige, wo ich Esther keine Vorwürfe mache. Die Entbindung in Bühlau war eine echte Katastrophe, keiner hat mir gesagt, was los ist, geschweige denn, dass was los ist. Irgendwann wurde die Ärztin angerufen, angeblich um Ultraschall zu machen, weil Esther nicht weiß, wie das Kind liegt (??? das kann jede Hebamme fühlen!). Dann wurde Falk aus dem Zimmer geschickt und Esther hat mir merkwürdige Fragen gestellt (ob ich mich vielleicht noch nicht bereit fühle Mutter zu werden und ob mein Vater mich vielleicht missbraucht hat). Das alles unter heftigen Wehen. Alles in allem habe ich mich gefühlt, als wäre alles meine Schuld. Das schlimmste war für mich, dass dort keiner ehrlich zu mir war. Das war nämlich genau der Grund, warum ich im Geburtshaus entbinden wollte - um der Bevormundung im Krankenhaus zu entgehen. Es waren viele kleine Sachen, die nicht schön waren. Auch, dass sie in den Führungen immer gesagt hat, dass man die Wahl hat ob alternative oder Schulmedizin zum Einsatz kommt. Während der Entbindung hat sie nie gefragt. Immer nur Kügelchen und das obwohl mich schlimme Schmerzen hatte und was "Richtiges" wollte. Sie hat mir auch nie gesagt, was sie mir gibt, meinte nur: Du musst nicht alles wissen.
Die Nachsorge war dann auch echt der Witz. Ich hätte mir gewünscht, dass sie uns im Diako mal besuchen kommt. Nix war. Sie kam dann ein Mal nach Hause (mit einer Praktikantin), war zwei Minuten da, meinte, dass wir ja anscheinend gut zurecht kommen und wir sollen uns melden, wenn was ist.
Nochmal zur Verlegung: die war ganz ruhig, ohne großen Stress. Ich habe für die Fahrt wehenhemmende Mittel bekommen, die aber nicht viel bewirkt haben. Wir sind ohne tatütata und in normalem Tempo zum Krankenhaus gefahren. Sind aber erst reingelassen worden nachdem Falk meine Chipkarte vorgezeigt hat *Augenverdreh.
Ich habe dann dort eine PDA gelegt bekommen, die aber nicht gewirkt hat. Nur ein BEin ist leicht taub geworden. Für die OP wurde die dann noch einen Zentimeter rausgezogen und dann saß sie *nochmehrAugenverdreh (warum haben sie denn das nicht eher schon gemacht?). Im Krankenhaus habe ich mich dann ziemlich verloren gefühlt, kannte keinen außer meinem Mann, es war mitten in der Nacht, alle waren müde und ich wusste nicht was passiert. Die Hebamme hat ganz fürchterlich nach Zigarette gerochen. Naja, es war nicht die schönste Nacht meines Lebens.
Ich will Dir natürlich keine Angst machen was das Geburtshaus in Bühlau angeht. Dr Hildebrandt ist der beste Arzt, den ich kenne. Ich hoffe sehr, dass wir wieder nach DD ziehen, auch weil ich wieder zu ihm gehen kann. Leider war zu meiner Entbindung nur Frau Weber da, mit der ich gar nicht zurecht gekommen bin. Dr Hildebrandt hat uns ganz sensibel in unserer fast 2jährigen Kinderwunschzeit vor Linus begleitet.
Eine unkomplizierte Entbindung ist sicher wunderschön da, aber ich finde, es ist gerade der Umgang mit Komplikationen, der ein gutes Geburthaus ausmacht.
Jetzt bei Clara hatte ich mir eine ganz tolle Beleghebamme gesucht, die mir schon immer alle Sorgen was die Geburt angeht, genommen hat. Mit ihr bin ich dann ins Krankenhaus gegangen, aber nur für die Entbindung, bin ambulant nach Hause gegangen. Ich wollte einfach die Möglichkeit für eine schnelle PDA in der Hinterhand haben.
Puh, lang geworden. Wo in DD wohnst Du denn? Wir haben in Striesen gewohnt. Hach, ich würde so gern zurück.
LG Annekathrin

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Annekathrin,
das hört sich aber nicht gerade sehr ermutigend an, auweia...Wobei z.B. heute bei den Vorträgen gleich erwähnt wird, das z.B. nicht erklärt werden kann, warum jetzt welche Nadel bei Akupunktur gesetzt wird und wie welches Kügelchen wirkt... dennoch finde ich die Aussage, das man nicht alles wissen muß, eher unverschämt bis unpassend für ein Geburtshaus, hätte ich Esther so auch nie zugetraut....Die komischen Fragen stellen die Hebammen, weil sie bei Geburtsstillstand bei fast volleröffnetem MM von psychosomatischen Blockaden ausgehen, bloß ob das der rechte Zeitpunkt für eine psychologische Krisenintervention ist...eher auch daneben, muß ich Dir völlig recht geben.
Hat man Dir denn im Diako dann einen Grund für den Geburtsstillstand genannt, Einstellungsanomalie oder so was?
Das mit der PDA kenne ich auch:-( Meine Zangengeburt hat natürlich einen Dammschnitt verlangt und der ist auf der Seite geschnitten worden, wo die PDA nicht funktionierte... Ich hab geschrien wie am Spieß, glaub ich...
Und das mit der Nachsorge...hast du das irgendwann später mal angesprochen? Ich hätte mich da beschwert, so etwas sollte man einer Geburtshaushebamme nicht durchgehen lassen! Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt, wie das bei mir so laufen wird....
Eine gute Beleghebamme ist das Beste, was man haben kann (weiß ich seit Geburt Nr.3) leider ist meine nach Chemnitz verzogen und ich hab einfach für den Dezembertermin keine mehr gefunden:-(
Ja, Dr. Hildebrandt ist wirklich erstklassig, der hat sogar meinen anfangs skeptischen Mann überzeugt, ich bin immer nur bei ihm oder bei Frau Spirrling (ist aber noch keine FÄ und darf deshalb nicht allein zur Geburt kommen:-/) gewesen, bei Frau Dr. Weber weiß ich auch nicht so recht....Mir eher nicht soooo sympathisch, aber ich kann mir wirklich noch kein Urteil erlauben.
Ich habe die längste Zeit meines lebens am Wilden Mann (Trachau, Trachenberge) gewohnt, seit knapp 3 Jahren wohnen wir in Schönfeld in einer sanierten Mühle, das ist bei Weißig hinter Bühlau, weißt Du? Ist aber auch eingemeindet und gehört zu Dresden.
Besteht denn Aussicht, das ihr wieder hierher zieht? Bist Du in DD aufgewachsen?
LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Lilli,
Ja, es ist nicht ermutigend. Das krasse ist, dass ich nach der Entbindung ganz viele solche Geschichten von Bühlau gehört habe. Vor der Entbindung hat mir keiner was erzählt. Naja, das hätte mich auch nicht von einer Entbindung da abgehalten, ich war sehr überzeugt, das Richtige zu tun.
Mir war/ist auch klar, warum sie die merkwürdigen Fragen gestellt hat. Aber in DER Situation. Ich fand's echt blöd, auch weil sie Falk rausgeschickt hat, obwohl ich ihn unbedingt permanent bei mir haben wollte.
Und ja, der Grund war Einstellungsanomalie. So richtig erklärt hat mir das erst jetzt meine Hebamme, damals hat niemand mit mir darüber gesprochen, was schief gegangen ist. Ich hab nämlich immer nicht verstanden, warum Linus eine Geburtsbeule hinten am Hinterkopf hatte. Weil da muss sie doch sein, dachte ich. Jetzt hat mir meine Hebamme erzählt, dass ja der Kopf oval ist und quer zum Kanal lag und deshalb nicht durchgekommen ist. Das hab ich erst 2 Jahre nach der Geburt erfahren und es hat mir echt geholfen, zu verstehen, dass es tatsächlich eine Situation war, die überhaupt nichts für die nächste Geburt aussagt.
Tja, das mit der Nachsorge habe ich damals gar nicht so schwer genommen. Ich wollte mit Esther eh nix zu tun haben. Ich war so fertig, dass es ein Kaiserschnitt war, dass ich nicht und vor allem nicht mit ihr darüber reden wollte, weil ich immer gleich geweint hab. Ich hatte mir alles so anders vorgestellt. Jetzt im Nachhinein ist mir klar, dass ich gerade weil es mir so schlecht damit ging eine intensive Nachsorge gebraucht hätte. Jetzt, wo vier Wochen nach Claras Geburt, immer noch meine Hebamme regelmäßig hier ist und nach uns schaut, weiß ich auch erst, was Nachsorge bedeutet und was ich damals "verpasst" hab. Ich hab mit Dr. Hildebrandt lange über die Entbindung gesprochen und er meinte, dass ich alles mal in einem Brief aufschreiben soll. Er hätte öfter solche Probleme bei Patienten und auch seine Frau ging es bei der Entbindung ähnlich. Wenn er das dann aber gegenüber den Hebammen anspricht, ist er immer "nur" der Arzt, der ja sowieso nix weiß und keine Ahnung hat. Deshalb wollte er gern mal alles schriftlich haben. Ich hab das auch gemacht, aber nie eine Reaktion bekommen. Find ich schade, ich hätte gern ein paar Monate nach der Geburt, oder auch jetzt, noch mal mit Esther darüber gesprochen. Das mit der Nachsorge hab ich in dem Brief gar nicht erwähnt. Jetzt nach Claras Geburt ist es aber tatsächlich der größte Vorwurf den ich ihr mache, ich hätte so sehr Hilfe gebraucht. Nicht mit der Babypflege, aber seelisch.
Ich hatte mal eine Freundin am Wilden Mann, in der Aachener Straße. Da war ich oft da. Euer Haus klingt ja toll - eine Mühle, cool. Und da kannst du ja quasi ins Geburtshaus laufen.
Falks Volontärsvertrag läuft bis Mai, danach wird er von der Firma als Juniorberater übernommen und will den Vertrag auch unterschreiben, sich dann aber sofort woanders bewerben, weil die Firma echt unmöglich ist. Es wäre ein absoluter Traum für uns, dass er in Dresden was findet, aber es ist nicht gerade ein Zentrum für PR. Aber vielleicht haben wir ja Glück.
Ach ja, Esther hat mir auch nie gesagt, wie weit der Muttermund schon offen ist. "Mit solchen Zahlen kannst Du ja doch nix anfangen" (??? Der ganze Kurs bestand aus solchen Zahlen!) Ich hab später meine Akte angefordert und erst da erfahren, dass er am Ende ganz offen war.
Viele Grüße und mach Dir keine Sorgen. Wie gesagt, ich bin sicher, dass unkomlizierte Entbindungen da ganz toll sind und Esther wird schon kommen hinterher,
Annekathrin

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Annekathrin,
ich habe wirklich auch noch nie solche Geschichten aus Bühlau gehört, was hat man Dir denn noch so erzählt? Eine Einstellungsanomalie (hoher Geradstand oder tiefer Querstand?) ist wirklich ein "blöder Zufall", ich begreif nicht, warum keiner mit Dir gesprochen hat!!! Ja, eben diese seelische Unterstützung nach einer "mißglückten" Geburtshausgeburt ist doch das mindeste, was man von einer Geburtshaushebamme erwartet! Ich würde das noch einmal ansprechen, sowohl bei Dr.Hildebrandt als auch bei ihr, schon weil ja offenbar bei weitem nicht alles so läuft wie ausgeschildert....Auch die Sache mit dem eröffneten Muttermund, unglaublich, was soll das denn, hat sie Dich denn für umnachtet gehalten? Gerade der Eröffnungsfortschritt ermutigt doch jede Gebärende - ich kann mich noch gut an Lises Entbindung erinnern, die Aussage 8 cm hat mir soviel Kraft gegeben.... Nun, Gottseidank ist Evi meine erste Hebamme und ich nehme auch noch eine Freundin mit, die selbst Hebamme ist (und ihr erstes Kind als Hausgeburt bekommen hat) - sodaß ich hoffentlich "geschützt" bin vor solchen Absonderlichkeiten! Gerade das Alleinesein nach einer Verlegung ins KH - furchtbar! Ich bin so froh für Dich, das Deine zweite Entbindung eine schöne Erfahrung war!!!
Aachener Straße, da um die Ecke (Kopernikusstraße) hab ich auch ein Jahr gewohnt! LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Lilli,
Es waren viele ähnliche Geschichten. Auf dem Spielplatz oder so, haben andere Mütter mir ihre Erfahrungen erzählt. Meistens war das Problem, dass sie sich nicht ernstgenommen gefühlt haben.
Ich bin auch sooo froh, dass Claras Geburt so schön war. Es hat mir so viel vom Trauma der ersten Geburt genommen. Ich weiß jetzt, dass es nicht meine Schuld war.
Es gibt bestimmt nicht viele Frauen, die ein Trauma im Geburtshaus bekommen haben ;).
Dr Hildebrandt werde ich jetzt auf jeden Fall noch schreiben. Er hat mir viel Mut gemacht für eine zweite Entbindung und ihm will ich gern die frohe Botschaft bringen.
Mit Esther, ich weiß nicht. Irgendwie habe ich jetzt damit abgeschlossen. Vielleicht sollte ich aber gerade jetzt nochmal darüber reden. Das kostet mich nur viel Überwindung, sie hat mich sehr verletzt.
LG Annekathrin

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hm, das verstehe ich gut. Vielleicht ist es ja leichter, ihr zu schreiben?
Aber trotzdem wundert mich, das so viele Frauen sich dort nicht ernstgenommen gefüht haben - da widerspricht doch völlig der Philosophie von den "Gästen bei der Geburt", als die sie sich verstehen... Dann wäre ja alles wie im KH...
Hast Du Dich wirklich schuldig gefühlt? LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Total schuldig. Sie haben mir erfolgreich eingeredet, dass es nicht geklappt hat, weil ich irgendeinen psychischen Knacks habe :(
Ha, hab ich aber gar nicht, sonst wäre Clara ja nicht so geflutscht :)
Mir geht es jetzt sooo viel besser, dadurch dass Claras Geburt so schön war. Will gar nicht darüber nachdenken, wie es mir gehen würde, wenn nicht alles so super gelaufen wäre.
LG Annekathrin

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Du lieber Gott,
also da würde ich schon noch mal intervenieren, das ist ja wohl ddas letzte, was bei einer Geburtshausgeburt als bleibender Eindruck vorherrschen soll!!! Hast Du Clara`s Geburt (meine Tochter heißt übrigens auch mit einem Namen so:-)) wirklich als richtig schön - oder mehr so als im Vergleich erträglich erlebt? Ich hatte ja auch eine schnelle, komplikationslose, dritte Geburt, aber schön... Na ja, vielleicht ist das jetzt nur die Angst vor der anstehenden, die mich alles ein wenig negativ erinnern läßt...LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Nee, ich fand es total schön. Also, natürlich hat es tierisch weh getan und wahrscheinlich würde ich sie nicht als schön beschreiben, wenn nicht Linus' Geburt so unschön gewesen wäre.
Aber wir waren vorher nicht 100%ig sicher, ob wir ein drittes kriegen, inzwischen würde ich so eine Geburt gern nochmal erleben. Nur der Dammschnitt muss nicht wieder sein. Leider hatte mich dieses Mal ein hartnäckiger Scheidenpilz von der Dammmassage abgehalten. Bei Linus damals habe ich meinen Damm butterweich massiert - völlig umsonst ;).
LG und alles Gute für die Entbindung, wenn's soweit ist, will ich's dann ganz genau wissen,
Annekathrin

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Na, die detailgetreue Beschreibung der Bühlauer Geburtshausgeburt kriegst Du natürlich auf alle Fälle!!!
Habe gestern noch mal mitr einer befreundeten Hebamme gesprochen (nicht aus Bühlau) und die meinte, es wäre schon sehr gut und mutig (viele Frauen trauen sich das leider auch später nicht) derHebamme ein feedback zu geben, gerade wenn man so verletzt wurde...Und sie meinte auch, das ein Brief wahrscheinlich das Beste wäre.... In diesem Sinn würde ich Dich gern noch mal ermutigen wollen.... Bis zum hoffentlich baldigen Geburtsbericht alles Liebe für Euch, Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer noch?

Hallo Marteltinchen, kann dich gut verstehen. Erwarte mein 3. Kind und habe auch ein bisschen Angst vor der Geburt. Meine erste Tochter wog 4000g und mußte mit großer Anstrengung auf die Welt geholt werden. Der FA mußte ziemlich auf meinem Bauch herumturnen und da sie mit der Schulter steckenblieb, hatte sie eine Schlüsselbeinfraktur. Wir hatten nach der Geburt einen ziemlichen Schrecken weil die kleine echt ziemlich verdellert und blau im Gesicht war. Unsere zweite Tochter war noch schwerer (4500g) und mußte nachdem es nicht weiter ging mit der Saugglocke geholt werden. Auch unser 3. Mädel wird laut FA ein "großes" Kind und ich habe schon ziemliche Angst vor der Geburt wobei inzwischen das Gefühl überwiegt, sie endlich sehen zu wollen. Habe gehofft, sie käme vielleicht ein bisschen früher, aber leider tut sich noch gar nichts. Bin heute 39+3. LG Dani

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Dani, keine schönen Erfahrungen, die Du da gemacht hast, auch ich hatte ja zwei eher unschöne Geburten, das hat mich aber vor der Geburt nmeines dritten Kindes gar nicht so verängstigt...Ich dachte die ganze Zeit: schlimmmer kanns nicht mehr werden...Aber jetzt weiß ich ja, das es auch anders laufen kann. Ja, neugierig bin ich auch , aber noch überwiegt die Angst, komisch, was? Eigentlich hatte auch ich Frühgeburtsbestrebungen, aber jetzt tut sich nichts mehr... LG Marteltinchen

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer noch?

Angst habe ich eigentlich nicht, im gegenteil, ich freue mich darauf, momentan happert es eher daran das ich mir so gar nicht vorstellen kann das es jeder Zeit losgehen kann gg
Heute und morgen darfs sowieso nicht losgehen ;)
Ich hatte 2sehr schöne problemlose Geburten, von daher bin ich nicht vorbelastet :)
lg Christiane 39+0

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Ja, auch diese Vorstellung ist komisch - man ist so -ausgeliefert- oder wie sagt man zu unplanbaren Geschehnissen? Warum hast Du heute und morgen Gebärverbot? :-) LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Marteltinchen!
Ich erwarte unser zweites Kind und bin sozusagen hin und her gerissen zwischen Ungeduld und Geburtsangst.
Ich würde schon sagen, dass ich diesmal eher Angst habe, als beim ersten mal. Da wußte ich halt noch nicht, was auf mich zu kommt. Das war eine andere Angst.
Mich hat bei der ersten Geburt die Urgewalt, wenn das Kind durchs Becken geht total erschreckt und überrascht. Und dass ich danach jedes Reissen genau gespürt habe. Das macht mir jetzt wieder Angst, da unser Sohn definitiv noch größer wird als unsere Tochter. Und die hatte schon 4110 g bei 54 cm und 36 cm Kopfumfang.
Allerdings kann ich mich auch wieder ganz gut mit dem Wissen aus der ersten Geburt beruhigen. Ich weiß noch ganz genau, als es dann endlich losging, wurde ich ganz ruhig!!! :-) Ich vertraue einfach darauf, dass das diesmal wieder so ist!
Ich glaube, meine Angst ist im Moment eher eine andere. Bin mittlerweile ET+6,..., und habe einfach das Gefühl, dass mir die Zeit davon läuft, da ich weder eine Einleitung noch eine Kaiserschnitt möchte.
LG Anna, ET+6

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Jo, eine Einleitung ist wirklich das letzte, das würde ich versuchen, um jeden Preis zu verhindern...Ziemlich großes Kind , Deine Tochter, aber ich würde auf US-Schätzungen nicht allzuviel geben, habe selbst schon Differenzen von bis 900g erlebt... Also, laß Dich davon nicht nervös machen...LG Lilli ET-9

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hi Lilli!
Na ja, meine Tochter ist ja schon geboren! :-) Die war ja definitiv so groß! *schmunzel*
Allerdings mach ich mir um die Größe auch nicht soo viele Gedanken.
LG Anna

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Ich weiß,ich meinte auch Deinen noch zu entbindenden Sohn:-)
und der kann ja auch kleiner sein; wie genau waren denn die Gewichtsschätzun gen bei Deiner Tochter? LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

*g* 3800g, einen Tag vor der Geburt! Ja, ja, mit dem Ultraschall kann man sich halt schnell vertun. :-)
Nun ja, und der Kleine fällt mittlerweile aus dem Raster raus, da der Computer kein Gewicht mehr ausrechnet bei der Größe! *g*
LG Anna
P.S.: Ich müßte ja lachen, wenn er kleiner ist, als Lara! ;-)

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Na, das wünsche ich Dir aber von Herzen!!! Liegt der Kleine schon tief im becken? Oft können sie ohne KU überhaupt kein Gewicht mehr bestimmen!!! LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Tief im Becken liegt er schon seit Wochen. Haben deshalb auch leider kein 3D-Ultraschall machen können. Leider liegt er nicht tief genug, um genug Druck auf den Muttermund zu machen. Und da hakt es wohl jetzt.
Habe mich heute mal mit Nelkenöltampons gequält,..., vielleicht hilft das ja!
LG Anna, mittlerweile ET+7

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hey, habe gerade in Deinem Profil gelesen, das Du auch Katzen hast!!! Ich habe deren sechs (nicht alle geplant;-)), unter anderem eine Coonie-Norwegermix-Mieze und zwei rassereine Bengalkatzen (die allerdings waren geplant, wer sich so "aristokratisch daneben benimmt", ist keine Findelkatze;-)) Das Doofe dabei ist, das ich auch nach 38 Jahren mit Katzen noch keine Toxoplasmose hatte und mich in den SS beim Schmusen immer ziemlich zurückhalten muß, und das fällt mir so schwer... Und diesmal waren auch noch Katzenschwangerschaften zu bewältigen! Gottseidank haben beide Katzenmütter (es waren meine ersten Katzengeburten überhaupt) alles gut gemeistert und ich blieb trotz Hebammendienst und Säuglingspflege (der Kitten) bis hierher von Toxo verschont...Bist Du positiv?
Zur Einleitung Deiner Geburt: schon alle Hausmittelchen versucht? Bei mir haben letztens (vor drei Jahren die Tochter Lise) die natürlichen Prostaglandine sehr gut geholfen:-)))

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Nachtrag: Sind Deine Waldis Sibirer oder Norweger oder Coonies oder... Bildhübsch sind sie ja auf alle Fälle...

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Huhu! :-)
Unsere Drei sind Norweger. Mein Mann hat sich vor Jahren in diese Art verliebt. Und nachdem ich mich im Internet ein wenig schlau gemacht habe, war ich auch direkt begeistert von den verschmusten "Riesenkatzen"! ;-)
Allerdings bringen mich die Drei (naja am meisten die Katze! *g*) im Moment oft zur Weisglut. Die Katze hat nämlich leider in der oberen Etage ziemlich die Wände angekratzt und natürlich springen die Drei andauernd in den Babybalkon, auf die Wickelkommode etc.! Daher haben wir die obere Etage eigentlich für die Drei gesperrt,..., aber natürlich können sie das nicht richtig verstehen. Und die Katze springt halt andauernd über das Gitter. Aber ich bin halt zu sehr Katzenliebhaberin, um die Racker abzugeben. Obwohl ich zugeben muss,..., hätte ich gewusst, wie schlimm die Langhaarkatzen haaren,..., es wären sicherlich normale Hauskatzen geworden! :-)
Übrigens waren bei uns auch nur Zwei geplant. Tomes hat sich einfach so in unser Herz geschlichen! *g*
Bin übrigens auch mit Katzen aufgewachsen,..., und ich bin Toxoplasmose negativ. Soviel zur Panikmache vor Katzen in der Schwangerschaft! ;-)
Mein Mann hat das Katzenklo übernommen,..., und da unsere Katzen keine Draussenstreuner sind, schmusen wir weiter wie gewohnt! :-)
So, zu meinem kleinen "Zeitproblem"! *g* Habe schon ne Menge ausprobiert. Also, die natürlich Prostaglandineinleitung (so steht es auf dem Zette von der Hebamme! *schmunzel*) hat damals bei Lara schon nichts gebracht! :-( Haben es jetzt auch schon probiert, aber unser Kleiner läßt sich dadurch nicht locken,..., und da ich diesmal echt ziemliche Symphysenschmerzne habe, bin ich da auch nicht sooo erpicht drauf! *schmunzel* Ausserdem müßte mein Schatz nach so nem Nelkentampon schon echt masochistisch veranlagt sein! *rofl*
Seit ET trinke ich den Wehentee, mittlerweile sogar mit Verbenetee, habe vorher lieber Früchtetee genommen! ;-)
Jeden Tag fast ne Flasche Pflaumensaft.
Baden und mal ein kleines Gläschen Rotwein sind bei mir eh nicht aussergewöhnlich!
Viel, viel Zimt, Ingwer, Nelken und allgemein Weihnachtsgewürze.
Auf Trab bin ich durch meine Tochter eigentlich auch.
Tja, und jetzt der Nelkenöltampon.
Das CTG war heute aber wieder ok, Blutdruck und Urinwerte auch, also habe ich noch ein wenig Zeit.
Und immerhin merke ich schon, dass sich am Muttermund was tut durch die Tampons. Also versuche ich das mal weiter.
Gibt ja noch einiges zum Probieren. Akupunktur, Homöopathie und wie meine Hebi zum Wehencocktail steht?! Keine Ahnung.
Hey, jetzt habe ich nen richtigen Roman geschrieben!
Liebe Grüße!!!
Anna, ET+8

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Huhu zurück!!!!
Ich habe auch zwei Langhaarkatzen und besonders mein Mann sagt, er saugt regelmäßig ganze Katzen (wegen des Felles) mit ein, ich selbst finde es bei meinen Damen gar nicht so schlimm (die eine ist übrigens ein Norweger-MaineCoon-Mix und die andere ihre Tochter, die hat außerdem noch ein achtel Perserblut von des Vaters Seite, eine selten schöne junge Dame`m Land), muß ich beim Schmusen leider zurückstehen:-( -jetzt 7 monate alt- ganz in apricot:-) - vom Perser sieht man gar nichts, da hat sie nur das zweite Langhaargen her.)mit der Haarplage...
Ja, das Katzenklo muß bei mir auch der Gatte übernehmen, da unsere aber auch schon mal spazieren gehen (wir wohnen in einer ehemaligen Mühle auf dem Land) muß ich mich beim Schmusen vorsehen:-( Ich wollte unsere auch mal nur auf die untere Ebene beschränken, war völlig aussichtslos, jetzt gibt es nur eine Tabuzone, das schlafzimmer, das ist allerdings immer heiß umkämpft...Aber da bin ich unerbittlich! Wickelplatz, la da wird es bei uns auch Probleme bgeben, ich habe meinen noch von meiner Tochter da stehen und meine Bengalmieze hält ihn für ihr persönliches Bettchen...Bin sowieso gespannt, ob ich die Miezen konstant aus dem Bettchen der Kleinen fernhalten kann, sechs katzen hatte ich auch noch nie....
Sag mal, tut so ein Nelkenöltampon weh? Wie lange beläßt man den denn inside? Akkupunktur kenne ich auch und was bei Lise noch gut geholfen hat: Brustwarzenstimulation (da habe ich allerdings Glück gehabt, mein Zweitgeborener trank damals noch an meiner Brust, jedes Stillen eine Stimulation!!!) Woran merkst Du, das sich am Mumu was tut? Untersuchst Du selbst? Vor dem Wehencocktail habe ich höllischen Respekt, aber wirken soll der schon recht schön... Rotwein, mmhm, hätte ich auch Lust drauf, trau mich bloß nicht so recht, bin ein wenig migräneempfindlich in der SS, wie oft erlaubst Du Dir denn so ein Leckerli? Ich schäme mich immer, wenn ich meiner Vorliebe für Alkohol nachgegeben habe (in Form eines viertel Glases Sekt oder Bier...) LG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Na ja, in der oberen Etage sind bei uns nur Schlafzimmer und Kinderzimmer! ;-) Wenn die beiden Zimmer geschlossen sind, lasse ich das Treppengitter zum Flur und zum Bad ja auf,..., ansonsten ist es zu.
Die Kleine hört sich wirklich nach einer schönen Mischung an! :-)
Tomes ist auch hauptsächlich wegen des Aussehens zu uns gekommen. Wir hatten uns Beide in die "blauen" Norweger verliebt. Allerdings kam Tomes erst im Februar auf die Welt,..., und im Dezember haben wir uns dann doch für Dusty und Akira entschieden, weil wir ja auch nicht wussten, ob wir eine Blaue überhaupt bekommen. Dann rief die Züchterin an, und beim ersten Besuch stellte sich heraus, dass wir einen der (nur) drei Kitten haben können. Tja, da dachten wir uns, was macht eine mehr schon aus. Und nun sind wir die besten Kunden, was Staubsaugerbeutel betrifft! *g*
Aber Tomes ist wirklich ein toller Familienkater!!!
Bei Lara hatte ich schon die geburtsvorbereitende Akupunktur. Aber da ich ja so schnell entbunden habe, haben wir da diesmal drauf verzichtet! ;-) Aber zum Auslösen ist das ja noch was anderes.
Hm, habe gelesen, dass man die Brustwarzenstimulation nur unter CTG-Kontrolle machen soll. Allerdings finde ich das in Gegenwart von Arzt und Hebamme nicht soo toll! *schmunzel*
Vielleicht probiere ich das daheim mal!
Ne, ich untersuche den Mumu nicht selbst. Um ehrlich zu sein, würde ich ihn wahrscheinlich noch nicht mal finden! *lach* Aber es fühlt sich manchmal an, als ob mir jemand glühende Nadeln in den Bereich des Mumu's sticht. Meine Hebamme meint, dass wäre ein gutes Zeichen. Na dann! ;-)
Vor dem Wehencocktail habe ich auch viel zu großen Respekt. Alleine schon, weil ich gehört habe, dass auch das Kind von der stuhlanregenden Wirkung betroffen sein kann und evt. das Kindspech schon ins Fruchtwasser geht,..., was damit ja grün wird. Daher werde ich den wohl frühestens am Abend vor der richtigen Einleitung probieren.
Während der Schwangerschaft habe ich mir im Durchschnitt alle 1-2 Wochen mal ein kleines Glas Rotwein gegönnt. Wenn es halt gerade gepasst hat.
Und jetzt nach ET?! Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein kleines Glas pro Tag, oder alle zwei Tage trinke. Nur mehr würde ich auch nicht wollen.
Habe mir gerade eine kleine Tasse Glühwein genehmigt. Macht das ganze mit Zimt und Nelken vielleicht noch effektiver! *lach*
Mal sehen, was die Nacht so bringt. ;-)
GLG Anna

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Soso, die blauen.... dann würde Dir meine große Norwegermegermixmieze gefallen, sie ist eine blue torbie!! Ach und Dein Kater wäre der perfekte Kater für meine Dame.... Aber bestimmt sind Deine Süßen alle kastriert.
Ja, auf die Akupunktur hat meine Hebi jetzt beim vierten auch verzichtet, zum Auslösen bei Übertragung gibt es aber sicher andere Punkte. Warum die BW-Stimulation nur unter CTG?! Ist in meinen Augen unsinnig, was machen denn da die vielen Tandemstillerinnen wie ich, immer ein CTG zur Hand? Und erst beim Treffen mit dem Gatten auf dem Kaminvorleger....:-) eher hinderlich, das Gerätli...
Glühende Nadeln - hört sich nach Folter an, so weh tut ein Nelkenöltampon?! Das mit dem Mekoniumabgang habe ich auch noch nicht gewußt, erhöht meine Vorsicht in Bezug auf den Cocktail noch mal beträchtlich, den würde ich wirklich erst 10 min vor Einleitung schlucken:-) denn noch eine Einleitung nein, nicht bei mir, solange ich noch bei Bewußtsein bin und wegrennen kann;-)
Hey, ich werde mir heute abend auch einen Schluck Alkoholisches genehmigen, bin zwar erst 39+1, aber einmal pro Woche - Du hast vollkonmmen recht!!! Drücke alle freien Daumen für eine lebhafte Nacht!!!!GLG Lilli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo Lilli!
Die lebhafte Nacht hatten wir,..., ganz wörtlich genommen. ;-)
Denn gestern um 7:42 Uhr wurde Fabian Ryan endlich geboren!!!
Hatte gegen ca. 5 Uhr die ersten wirklich ganz leichten Wehen, die sich mal wieder gnadenlos schnell gesteigert haben. Und zu diesem eigentlich Thema passend,..., meine Angst vor der Geburt, bzw. mein letztes Geburtserlebnis stand mir diesmal extrem im Weg! Aber,..., ich bin fast gar nicht gerissen!!! Nur ein klitzekleiner Riss, der nicht genäht werden musste.
Ach ja,..., wir haben doch übers Gewicht spekuliert:
4700g (!!!), 56 cm und 37 cm KU! :-)
So, darf ja eigentlich gar nicht aufstehen. Wollte mich aber wenigstens kurz melden! ;-)
Ich wünsche Dir eine wirklich schöne Geburt!!!
GLG Anna mit Lara June und Fabian Ryan
P.S.: Sag mal, hat vielleicht eins Deiner Kinder auch so viel erbrochen?! Ich kenn das von Lara gar nicht und bin echt froh, wenn die Hebi endlich kommt!!!

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Herzlichste, allerdollste und mitfreuende Glückwünsche zur Geburt Deines großen Kleinen!!! Sind ja doch ganz schöne Maße:-) Welche Einleitungsmethode hat denn nun gewirkt? Würde mich sehr interessieren, wenn Du das irgendwann nach (!!!) dem Frühwochenbett noch mal erzählen würdest, jetzt sollst Du Dich wirklich erdst mal flach halten... Hmm, erbrochen... na ja, mein Mittlerer hat relativ viel gespuckt nach der Geburt, aber ich weiß ja nicht wieviel bei Dir viel ist:-) es passiert manchmal 24 -48 h nach der Geburt, das sie relativ viel erbrechen müssen, ist aber nichts Schlimmes im Normalfall, ich würde es trotzdem der Hebi zeigen, möglichst noch heute, vorsichtshalber.
Echt neidisch bin ich auf Deine Geburtsdauer... so flink gings bei mir nicht mal beim dritten... Hast Du ambulant entbunden oder im Geburtshaus? Viel, viel,viel Ftreude mit Deiner nun kompletten Familie und ein wunderschönes Wochenbett wünsche ich Dir nochmals...GLG LIlli

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hi Lilli!
Ich kann es doch nicht lassen! *g* Den ganzen Tag im Bett hält man ja nicht aus!
Tja, was hat da wohl gewirkt! Ich habe das "echte" Rezept vom Wehentee zwei Tage angewendet. Die Nelkenöltampons knapp 2 Tage und am Abend vorher habe ich den selbstgemachten Glühwein mit Nelken und Zimt getrunken.
Oder aber, er wäre eh gestern gekommen! *schmunzel* Keine Ahnung.
Ich persönlich tippe auf die Tampons. Da der Muttermund ja einfach nicht weiter reifen wollte,..., und genau da setzen die Tampons dann ja an.
Bei dem kleinen Brocken weiß ich jetzt auch, warum ich solche Schmerzen im Becken hatte! *g* Ich kann es jedenfalls kaum glauben, dass ich fast ohne Geburtsverletzungen davo gekommen bin! :-)
Die Geburt ging wirklich rasend schnell. Aber bei dem Tempo findet man irgendwie keinen Weg mit den Schmerzen umzugehen, da es ja sofort von 0 auf 100 geht. Keine Ahnung, ob ich mich nach der Geburt mehr über den Kleinen gefreut habe, oder einfach, dass es endlich vorbei war! *schmunzel*
Ich habe übrigens ambulant im Krankenhaus mit Beleghebamme entbunden. Das war echt die richtige Entscheidung.
Sie ist erst zu uns gekommen, dann sind wir direkt gemeinsam ins Krankenhaus, und den Wasserkreissaal hat sie schon von uns aus "reserviert". Während der Geburt haben wir wirklich ausser in der eigentlichen Austreibungsphase niemanden gesehen. Und die Ärztin war sehr nett, schaute schnell nach mir und dem Baby und war wieder verschwunden. :-)
Und um 10 Uhr durften wir schon wieder heim!
Hier daheim habe ich wirklich wesentlich mehr Ruhe als ich bei Lara im Krankenhaus hatte. Und es ist einfach persönlicher!
So, bevor ich mich jetzt total verausgabe, verziehe ich mich mal wieder auf die Couch!
GLG Anna

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer noch?

Hallo,
bei mir ist es das 3.Kind und ich bin fast genauso aufgeregt wie beim 1.. Muss ich ehrlich zugeben. Man weiss ja nie wie es nun losgehen wird. Hatte 2x einen Blasensprung aber vielleicht diesmal wird alles anders und es fängt gleich mit Wehen an. Ein wenig Angst ist auch dabei obwohl die Freude trotz allem überwiegt.
Also wünsche ich dir eine schöne Geburt.
LG Dani ET 30.12.06

Re: "Vielgebärende":-) aber trotzdem nervös, wer n

Hallo, Du schaffst ja vielleicht sogar noch das Elterngeld;-) Hast Du bei Deinen Blasensprüngen Dich klassisch liegend ins KH transportieren lassen? LG Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen