Suchen Menü

ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo Mädels!
wollte hier ein paar Fragen zu PDA stellen...
1. Wurde die Geburt bei den jenigen unter euch, die PDA hatten mit Saugglocke bzw. Zange beendet?
2. Welche Nachteile/Vorteile der PDA haben sich für euch persönllich ergeben?
3. Wurdet ihr geschnitten/gerissen?
4. Würdet ihr beim nächsten Mal auch mit PDA entbinden?
Danke schon mal im voraus :-)
Freue mich auf ZAHLREICHE Antworten....
GLG Anna ET-morgen
Bisherige Antworten

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hi :-)
Zu 1. Nein, weder mit Glocke noch mit Zange, ganz normal rausgepresst :-)
2. Einziger Nachteil war für mich der Schmerz beim Stich in den Rücken, das empfand ich als superunangenehm. Aber kurz darauf waren meine Höllenschmerzen wie weggeblasen, also überwogen die Vorteile auf jeden Fall!! Und im Nachhinein gab es bei mir auch keine Nachteile.
3. Ich wurde geschnitten, trotz blöder Dammmassage.
4. Ich wollte zwar unbedingt ohne PDA entbinden, damit ich alles in voller Blüte miterlebe, aber da ich damit so gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich beim nächsten Mal, sofern die Schmerzen wieder so unerträglich wären, auf jeden Fall wieder um die PDA betteln!!
Alles, alles Gute!
Caro

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

1.) Nein, trotz PDA ganz normal
2.) Der Vorteil war, daß ich so besser mit den Schmerzen zurecht gekommen bin und noch mal eine Verschnaufpause für den "Endspurt" hatte! Nachteile gab es in meinen Augen keine.
3.) Leider beides!
4.) Ja, immer wieder, wenn ich das Bedürfnis danach hätte! Warum auch nicht?
LG
Anja

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Meine persönliche Erfahrung ist, ich hatte am Schluss bei den Presswehen überhaupt kein Gefühl mehr, wohin ich drücken sollte, das hat alles verzögert und war frustrierend. Ich erlebte alles ziemlich weggetreten. Wäre für mich ein Argument, es beim zweiten Mal anders zu machen...
Allerdings habe ich den Arzt nur noch angefleht, mir die Schmerzen zu nehmen - also würde ich lieber nicht davon ausgehen, es ohne zu machen ;-)
Allerdings würde ich mir die PDA rechtzeitig geben lassen und wenn möglich gegen Ende nicht noch mal nachspritzen lassen, sonst kommt es zu oben beschriebenem!
(Zur Erläuterung: Ich wollte es ganz ohne, daher wars dann so spät)
Als Tip würde ich Dir geben, unterschreib den Wisch vorher, spreche Deine Vorstellungen mit der Hebamme ab wenn möglich, lasse aber auch noch was offen - entscheide dann endgültig erst wenn Du im KH ankommst!
LG
Francoise - hoffe, ich konnte Dir helfen!

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hi,
1. nichts von beiden
2. Vorteile, da die Geburt so lange dauerte, konnte ich endlich mal etwas entspannen, außerdem hatte sich mein Mumu einfach nicht weit genug geöffnet u. meine Hebamme meinte, dann würde ich eher entspannen u. es ging dann endlich vorwärts.
3. gerissen
4. Ich wollte auch ganz ohne, hatte den Zettel jedoch vorher auch unterschrieben. Ich würde es zuerst wieder ohne probieren u. wenn es nicht anders geht, eben wieder mit.
LG Andrea u. Chiara *23.12.2001

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hi.
Eine schöne Umfrage! :)
1. Nein, die Geburt verlief zügig weiter, und obwohl ich subjektiv das Gefühl hatte, dass nicht nur die Schmerzen, sondern auch die Wehen an sich schwächer wurden, verlief die restliche Eröffnungphase recht fix
2. Nachteile? Pardon me? ,o) Vorteile: Es ging endlich wieder die Sonne auf, ich konnte Kraft sparen und hatte die Gelegenheit, die Ankunft meiner Tochter *bewusst* und nicht benebelt durch diesen unglaublichen Schmerz zu erleben.
3. Leicht eingerissen, musste nicht genäht werden, ein paar kleine Schürfwunden, aber nichts, was durch fleißiges Auftragen von Johanniskrautöl nicht nach nach 2 Wochen verschwunden gewesen wäre. Das Öl war übrigens ein Tipp meiner Hebamme, und dieser Tipp war Gold wert.
4. Jaaaaaa! Und wenn ich den Anästhesisten eigenhändig in den Kreißsaal zerren muss! *g*
LieGru,
Joan

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

1. nein nix von beidem
2. vorteile...hab keine grossen schmerzen gehabt, nachteil...beim setzen hat sie sich einmal verpiekst, war aber nicht schlimm
3. gerissen, aber nicht doll, hat noch nicht mal geblutet, der riss keine panik, tut nicht weh!!!
4. weiss ich nicht. werd ich spontan entscheiden
vlg tina
p.s. alles gute für die geburt

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo, wahrscheinlich kommt meine Antwort zu spät, trotzdem: ja, mußte Geburt mit Saugglocke beenden. Wollte keine PDA, aber nach 20 Stunden Wehen sah niemand mehr einen anderen Ausweg. Silas hatte sich noch mal so gedreht, daß er keinen Druck mehr auf den Muttermund ausübte, warum auch immer. Als er dann immer noch nicht kam, wurde die PDA so aufgespritzt, daß ein Kaiserschnitt möglich gewesen wäre und ich wurde dafür in den OP gefahren. Habe total geheult, weil ich nach dem ganzen Streß keinen Kaiserschnitt wollte, aber die Herztöne wurden schlechter. So war ich sehr froh, als es dann im OP mit Pressen und Saugglocke ging. Das Pressen habe ich mir gedanklich vorgestellt, denn ein Gefühl hatte ich nicht mehr dafür. Hoffentlich ist bei Dir alles gut gegangen! Gruß Mala

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

Hallo
Ich habe mir eine PDA geben lassen,es ging nichts mehr vowärts Nikolai steckte im Kanal fest und das CTG war auch pathologisch(herztöne fielen leicht ab).Ich fand es mit PDA angenehm denn die schmerzen waren dann erträglich.Das legen der PDA war auch nicht schlimm da du eh nur mit deinen Wehen beschäftigt bist,merkst du das garnicht groß.
Die Geburt wurde mit der Zange beendet(weil der kleine schnell gehohlt werden mußte) und da muß man leider immer schneiden.Aber war alles halb so schlimm
Ja ich würde,wenn es wieder solche probleme gäbe,wieder eine PDA machen lassen.Ansonsten möchte ich eigentlich keine mehr.Übrigens hatte ich glück,denn die PDA wurde noch bei mumu 8 cm gelegt,normaler weise bekommt man das selten noch eine
LG gina

Hier gleich bei zwei Geburten!!!

Hallo Anna,
hier nun meine Erfahrungen:
A) Manuel *08.02.1998
Damals war die Nutzung von PDA bei uns im KH noch ziemlich neu, daher wurde man damals ab der Hüfte noch komplett taub gelegt!
zu 1.) Ich hab die Geburt normal - also mit Pressen - beendet, das merkt man auch trotz PDA noch!!!
zu 2.) Nachteile - war zwei Stunden nicht lauffähig!
Vorteile - es tat halt echt nicht mehr weh und über die BERGE auf dem Wehenschreiber konnt ich nur noch lachen!
zu 3.) Ich hatte einen Dammschnitt, was aber daran lag, daß mein Sohnemann es zu eilig hatte!
zu 4.) Ich versuche es jedes Mal erst mal ohne Medis, aber wenn ich nicht mehr weiter kann, dann auf jeden Fall wieder PDA!
B) Laura Denise *02.11.2001
Da konnten die die Sache mit der PDA schon so gut, daß ich nur noch im Beckenbereich taub war.
zu 1.) Auch diese Geburt wurde durch pressen beendet und ohne weitere Hilfsmittel!
zu 2.) Nachteile - Komischerweise tat dieses Mal das Setzen der Nadel echt weh, im Gegensatz zum ersten Mal, wo ich davon NICHTS gemerkt hatte.
Vorteile - spricht doch für sich, die Geburt hätte ohne PDA noch viel länger gedauert, weil ich mich während der Wehen verkrampft habe. Nach setzen der PDA gings dann ruck zuck los!
zu 3.) Mein Doc hat nach Absprache mit mir direkt neben der alten Narbe einen neuen Schnitt gesetzt, da sich das Narbengewebe leider nicht so dehnt.
zu 4.) Na klar, aber erst wenn nichts mehr geht! (Nächstes Babe kommt im Juni 2004!)
LG Nicci

Re: ERFAHRUNGEN mit PDA !!! UMFRAGE !!!

hm, du hast sicher schon entbunden, aber ich geb noch meinen senf ab. ;-)
1. nein, nix von beidem
2. überhaupt gar keine
3. massiv geschnitten, lag aber nicht an der pda, sondern daran, dass finja schnell raus musste, weil die herztöne abfielen
4. auf jeden fall
lg silke -und wie waren deine erfahrungen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen