Suchen Menü

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

So meine Lieben,
mein Mann hat gestern das Ergebnis des SG bekommen:
es wurde keine einzige Spermie gefunden :,( :,( :,(
wir müssen nun beide Antibiotika schlucken und mein Mann muss in 6 Wochen ein erneutes SG und Blut abgeben. Tja, Hoffnung, dass es besser wird, habe ich keine große - das habe ich ihm aber nicht gesagt ... vielleicht bringt es was, wenn wir (ER) in den 6 Wochen komplett auf Alkohol verzichtet (auch sein geliebtes Bierchen), sich wieder mehr bewegt (er war vor unserem Umzug 3 mal wöchentlich joggen) und wenn wir uns beide gesünder ernähren ?!? Wenn nicht, dann gibt es die Möglichkeit einer TESE - ja, wir sind nun Kandidaten für die künstl. Befruchtung :-!
Mich ärgert am meisten an der Sache, dass es alles viel, viel früher hätte rausgefunden werden können ... WENN er nicht so ne Angst vorm SG machen gehabt hätte! Naja, nun ist's rum und wir müssen uns JETZT drehen.
Die 6 Wochen wollen wir nutzen, indem ich eine BS machen lasse, um Verwachsungen in der GM auszuschließen, die ja von der damaligen AS herrühren können. Dann will ich auf jeden Fall noch mind. 6 Kilo runter (also mind. 1 Kilo pro Woche). Wir werden uns außerdem an die Uniklinik hier in der Nähe wenden. Die haben einen guten Ruf und bei meinem jetzigen KiWu-FA bin ich mir nie sicher gewesen, ob der nur aus Geldschneiderei handelt (eine IUI ohne SG machen zu wollen grenzt ja schon an Fahrlässigkeit! %) )
ich kann grad nichtmal weinen. ich bin immernoch ziemlich dolle geschockt und weiß grad auch garnicht so richtig, wohin mit meinen Gedanken. Ich habe Angst vor den nervlichen und finanziellen Strapazen, denen wir demnächst ausgesetzt sein werden. Was, wenn die TESE auch keine Spermien zu Tage fördert ??? Was, wenn die künstl. Befruchtung (ICSI) nicht anschlägt ??? Bringen Vitamine und Zink noch was - wenn erst garkeine Spermien da sind ???
Ein Gedankenkarussell, dem ich mich grad nicht entziehen kann %)
Deshalb werde ich mich jetzt erstmal ein bissle zurück ziehen - seid mir bitte nicht bös, ja! Wir wollen/müssen einen Schlachtplan erstellen und die Gedanken ordnen - das braucht etwas Zeit. Mit einer solch schlimmen Diagnose hätte ich nie im Traum gerechnet und werde nun sicher eine Zeit lang brauchen, um dies zu verarbeiten.
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr ganz, ganz schnell schwanger werdet :KISSING:
Danke, dass Ihr immer ein offenes Ohr hattet! Natürlich werde ich irgendwann auch wieder hier rein schauen und gucken, wer sich von Euch in Richtung ET-Foren vom Acker gemacht hat :-D bin ja neugierig ;-)
Ganz, ganz liebe Grüße!
Katrin
Bisherige Antworten

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Guten Morgen,

ich wollt Dir nur kurz Mut machen- bei Freunden von uns war das SG total schlecht und mit etwas Entspannung (sie machten einen Wochenendtripp) gesunder Ernährung und viel Getränke mit Vitaminen (Isotonisch) konten sie sich innerhalb von 3Wochen um 20% steigern...

Also warum solls bei Euch nicht klappen???

Ich drück die Daumen!

LG Nicole

weil GARKEINE da sind die zu verbesser gehen :-((

Ach Du Sch....!!!

Mensch Katrin, das ist ja wirklich richtig kacke! Das ist wirklich eine Nachricht, die nicht so leicht zu schlucken ist.
Aber noch ist nichts verloren. Phyto-L z.B. kann helfen, ein SG zu verbessern, Selen und Zink so wie Brennesselsamen und es gibt sicher noch jede Menge andere Dinge. Vielleicht sind es auch 'nur' Bakterien und nach dem Antibiotika sieht alles schon wieder ganz gut aus? Was hat der Arzt dazu gesagt?
Wurde wirklich keine Spermie gefunden, oder wurden nur tote gefunden?
Vielleicht hast Du Glück und gehörst zu denen, die tatsächlich schon nach der ersten IVF/ICSI schwanger werden? Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, Du meldest Dich mal. Hier oder im Repro-Forum oder auch per PN, wenn Du magst.
Ich drück Dich!!
Nalla

Ach Du Sch....!!!

Keine einzige :-(
ja, das AB müssen wir einnehmen, weil es wegen Bakterien so sein kann. wir müssen abwarten, was das 2.SG sagt. bis dahin wird mein Süsser mit Zink vollgepumpt **LACH**
ich meld mich wieder - keine Sorge ;-) habe jetzt schon sooo viele Fragen, muss mich nur erstmal etwas sortieren ...
Grüßle
Katrin

Liebe Katrin...

...was für eine Sch****! Ich drück Dich fest!

Woher das kommt wissen sie wohl noch nicht, oder? Bei einer Freundin von mir war es so, dass ihr Mann eine Krampfader hatte, die das verursacht hat - leider ist sie bei ihm nicht zu entfernen, aber in der Regel kann man das dann schon...Ist halt die Frage, woher das kommt.....Mensch, ich kann dich echt gut verstehen! Wer müsste das nicht erstmal verdauen!

Die Idee andere Ärzte zu konsultieren halte ich für richtig - denn Du hast Recht: eine IUI ohne vorheriges SG ist nicht nur Fahrlässigkeit, sondern eine Unverschämtheit!

Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen, dass ihr das sowohl finanziell als auch seelisch hinbekommt! Und ihr solltet den Plan, alles was ihr körperlich dafür tun könnt, umsetzen! Alkohol sollte nicht nur "vielleicht", sondern auf jeden Fall entfallen...Körperliche Bewegung und gesunde Ernährung sind auch super-wichtig! Und vielleicht ist mit den Antibiotika und der Umstellung in Ernährung und Bewegung schon einiges zu machen....Ich wünsche es euch sehr!

GGLG
Steffi

Hallo Steffi

eine Krampfader ist wohl nicht der Fall - der Uro hat gestern gleich einen US gemacht und nix entdecken können. er tippt erstmal auf Bakterien - deshalb die Antib. ...
mal sehen, wie's weiter geht :-X
LG! Katrin

...

...hmmm....Dann würde ich mal abwarten was das SG in 6 Wochen bringt und noch nicht alles abschreiben - wobei man sich natürlich schon drauf einstellen muss, dass die 6 Wochen keine Wunder vollbringen (rein aus Selbstschutz)...Aber ich drücke euch sowas von fest die Daumen!!!!

Steffi

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Guten Morgen, Katrin,
herrje, bei Euch jetzt also auch:-(.
Ich drück Dich mal feste, mann, das ist alles so niederschmetternd.
Und wenn Du Dich erstmal etwas rar machen willst, versteh ich das. Laß' uns aber zwischendurch mal wissen, wie es weitergeht bei Dir, ja?
Was mich noch interessieren würde: Gibt es einen konkreten Anlaß, wieso Dein Mann AB verschrieben bekommen hat?
LG Susanne

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

ja, weil das fehlen der Spermien an Bakterien liegen kann.
Hast Du meine PN erhalten?
Grüßle

Ja, danke, hab ich! GLG----->

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo Katrin!
Ich denk an Euch und drück Euch fest die Daumen.
Hier noch 3 Links, die ich ergoogelt habe, die vielleicht etwas helfen:
http://www.onmeda.de/foren/forum-maennergesundheit/keine-spermien-im-ejakulat/1721880/read.html
http://forum.gofeminin.de/forum/f559/__f15_f559-Keine-Spermien-im-Spermiogramm.html#149
http://www.kiwu-wuki.de/wikikonny/andrologie/azoospermie/
LG
galadhryel :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo galadhryel,
danke für die Links ... ich schau gleich mal!
LG!Katrin

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Liebe Katrin ....

Jetzt so ganz ohne emotionale Seite - hilft dir eh nicht viel - hätte ich gesagt, dass man zu allererst nachforschen soll, WARUM.

Wo wurde das Spermiogramm gemacht? Urologe oder KiWu? Wie sah dieser GENAU aus? Kontrollspermiogramm. Aber unbedingt in einer KiWu-Klinik, falls bis jetzt bei einem Urologen gemacht.

Was nutzt es jetzt Selen, Zink und Gott noch weiß was reinzuschmeißen, wenn die genaue Lage gar nicht klar ist. Es können sehr verschiedene Gründe geben. Unter anderem auch solche, die sich beheben lassen.

Klar, bei so was kriegt man eine Krise. Aber bevor du dir schon alle "prickelnden" Teile der künstl.Befruchtung vorstellst, ist eine korekte Diagnose fällig. Und genau dies ist EURE Aufgabe.

Natürlich schadet eine gesunde Lebensweise nie. Wobei ich da denken würde: wenn dein Mann sein lebenlang sportlich aktiv war, ein Nichtraucher ist und nur ab und zu ein Bierchen trinkt, wird es wohl nicht daran liegen. Sonst wären wir als Rasse schon längst ausgestorben.

Jammern hilft nicht viel. Also erstmal AB schlucken (apropo, weshalb, was war das Problem?) und dann erneut schauen.

Und wir drücken dir ordentlich die Daumen.

Es wird nie zu spät, ins tiefe Loch zu fallen: aber erstmal wird alles getan, um das zu vermeiden.

liebe Grüße

ani

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo Ani,
lieb dass Du Dich meldest :KISSING:
Also ... ich hab den Befundausdruck hier (muss den ja an meinen KiWu-Doc schicken) und da steht: "Basisspermiogrammbogen und Hormonbefundbogen" als Überschrift.
Aussehen: normal
Menge: 3,1 ml
Konsistenz: normal
PH-Wert: 8,7
Alles andere ist leer ...
Bemerkung: " es befinden sich keine Spermien, hypoplast hoden bds
Diagnose: "Azoospermie"
Procedere: Doxy 100 20 Stk. Paartherapie ...
ich denke, dass der zu hohe PH-Wert auf eine Bakterieninfektion hinweist und wir deswegen AB nehmen müssen. wir beide wegen der wechselwirkenden Ansteckungsgefahr (pingpong)
Clamydien wäre ne Möglichkeit - das lässt sich aber nur mittels BT erkennen ... ich hatte nie Clamydien (bin auch drauf getestet), kann ja sein, dass er es von früher schon mit sich rumschleppt ?!?!
Der Urologe ist uns von dem FA, der sich auf KiWu spezialisiert, empfohlen worden. aus irgendeinem Grund konnten die in seiner Praxis keins machen lassen (er meinte was wegen den Kosten, die die KK nicht tragen würde :-X )
Ich werde aber nun eh einen Termin in der KiWu - Klinik der Uni hier in der Nähe ausmachen. Vielleicht muss Männe da nochmal ran ?!? gibts soooo gravierende Unterschiede zwischen einem Uro und dem SG bei einer KiWu???
ja, wir hätten eher anfangen müssen, Ursachenforschung zu betreiben, aber das hilft uns jetzt nicht mehr ... wir müssen uns eben jetzt drum bemühen ;-)
was gibt es für Gründe, die keine Spermien auffinden lassen, sich aber beheben lassen? vor allem in der kurzen Zeit dieser 6 Wochen?
Danke und viele liebe Grüße!
Katrin

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Es tut mir sehr leid für euch. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass das nächste SG besser ausschaut. Du wirst sehen, es ist nicht alles verloren. Wünsche dir ganz viel Kraft.

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo :-)
danke für Deine lieben Worte :ROSE: !!!
Katrin

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Liebe Katrin,

ich drücke euch fest die Daumen, dass die Dinge, die ihr jetzt unternehmt, einen Erfolg zeigen. Ihr solltet jedoch alle Maßnahmen gut abwägen, damit ih euch nicht weiteren Schaden zufügt, also bei allen Mittelchen vorher gut recherchieren, ab wann es zuviel ist mit welchem Risiko.

"Hypoplastische Hoden bds." klingt leider nicht so gut, aber wenigsten ein paar Spermien wären ja besser als keine.

Zu den AB möchte ich dir noch raten, gleichzeitg was für Flora und Fauna in Darm und bei dir auch im Vaginalbereich zu tun. Da hinterlassen die gern unangenehme Spuren.

Ich wünsch euch viel Glück!

LG Ute

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo Ute,
das mit der Flora und Fauna kenn ich! ich bekomm oft ne Blasenentzündung auf AB und bestell mir daher meist vorsorglich bei ner INet-Apo das "rephresh seed" ... das unterstützt den PH-Wert der Scheide, was es den Bakterien schwieriger macht, aufzusteigen.
Hast Du auch so Probleme mit den Auswirkungen der AB?!
LG!Katrin

schlimmer geht's (n)immer ... :-(

Hallo Katrin,

ja, leider war ich Dauergast in der Saniabteilung, trotz Perenterol, naja und untenrum gings, da halfen Joghurttampons in ausreichendem Maße. Mußte aber auch 3 AB in 2 Wochen nehmen, das ist ja dann doch eher die Ausnahme.

LG Ute

Bei so einem Spermiogramm sollten gleichzeitig Hormone

überprüft werden: FSH, LH und Testosteron - um ggf. einen Hypogonadismus (hypogondotropen oder hypergondadotropen) auszuschließen bzw. einzuschließen.

Es sollte auch fest stehen, dass es sich nicht um eine retrograde Ejakulation handelt, ein US der Hoden (Varikozelen) und das Hodenvolumen wären auch interessant.

Eine vorangegangene Infektion (innerhalb der letzten 6 Wochen) kann das Spermiogramm verschlechtern - allerdings NULL Spermien ergo Azoospermie?

Ein erneutes SG sollte innerhalb von 2 - 4 Wochen gemacht werden. Wenn die Situation unverändert bleibt, o.a. durchführen, UND - da ihr dann ja ICSI-Kandidaten seid - eine humangenetische Beratung (Chromosomenstörungen können auch so einen Spermienbefund verursachen).

Ich hoffe, es ist ein "ordentliches" Spermiogramm gemacht worden - der Befundbogen sollte in etwa so aussehen.

LG,

orni

Bei so einem Spermiogramm sollten gleichzeitig Hormone

Hallo Orni,
ja, wir haben einen Befundausdruck bekommen, der so ähnlich aussieht, wie der von Dir gezeigte. Alles klar und verständlich aufgelistet.
Mein Mann will seinen Bluttest mit dem nächsten SG in 6 Wochen machen, weil der Arzt dann eh im Urlaub ist und es dann wieder 2 Wochen bis zur Auswertung dauert. Weißt Du, wie lange man auf einen solchen Befund des Blutes warten muss? Sollte er besser doch gleich den BT abgeben? wir wollen nun natürlich so weinig Zeit wie möglich verstreichen lassen ...
Danke für Deine ausführliche Antwort :KISSING:
LG!Katrin

Bei so einem Spermiogramm sollten gleichzeitig Hormone

Den Bluttest kann er auch gleich machen. Gesetz des Falles, dass mit seinen Hormonen etwas im Argen ist, ist das eher DAUERZUSTAND und nicht AUSNAHMEZUSTAND. Von daher spräche nichts gegen eine frühere Blutabnahme - setzt Euch da durch, schließlich zahlt ihr KK-Beiträge!

Blutbefunde dauern höchstens eine Woche. Wieso sollte es länger dauern. Das Blut (Serum) ist binnen 24 h im Labor und wird da schnellstens untersucht. Ich habe meine Befunde immer innerhalb einer Woche gehabt und: ich wohne in der Pampa!

Viel Glück!

LG,

orni

P.S.:

Beim nächsten SG kann der Doc (ein URO- oder ANDROloge? Vergessen. ANDROloge ist auf jeden Fall noch nen Tick besser - eben MÄNNERarzt, wie der Name schon sagt) ne Sono machen und das Hodenvolumen messen.

Wir (also nicht wir sonder er) hatten hier kleine Hoden (wir vermuten: Hodenhochstand im Kindheitsalter, der nicht erkannt wurde).

Dein Mann hatte keine Mumps als Teenager, oder?

LG,

orni

P.S.:

Der Urologe hat gestern schon einen US gemacht und es war nix auffällig. Zu dem "zu kleinen Hoden" soll er gesagt haben, das die Verkleinerung nur minimal ist und nix mit dem schlechten SG zu tun haben dürfte :-X so hat's mir mein Süsser jedenfalls gesagt.
So vom anschauen her sind die auch nicht kleiner, als bei anderen Männern auch - habe ja schon ein paar gesehen :-[
Nein Mumps hatte er schon als Kind. War auch meine erste Vermutung gestern.
Danke Dir für die vielen Gedankenanstösse! :KISSING:
LG! Katrin

was ist denn nur los zur Zeit?

Hallo Katrin,

die Hiobsbotschaften diese Woche hören ja gar nicht mehr auf. Es tut mir sehr leid, dass es Dich nun auch noch erwischt hat. Dass Du mit einem solchen Ergebnis nicht gerechnet hast, kann ich sehr gut verstehen; irgendwie denkt man ja immer, dass zumindest ein paar Spermien gefunden werden.Und auch so niederschmetternd dieses Ergenis nun bestimmt erst mal für Euch ist, Du darfst nicht aufgeben und Dich vor allem nicht verrückt machen (ich weiß, ist leichter gesagt als getan...), aber es hilft nichts. Jetzt erstmal Ursachenforschung betreiben und dann neuen Mutes die TESE angehen. Kann sehr gut verstehen, dass Ihr jetzt erstmal Eure Gedanken ordnen müsst und wenn Du ein bißchen Forumabstand brauchst, nimm Dir alle Zeit, die Du benötigst. Aber wir freuen unsauch, wenn Du wieder auftauchst. Vielleicht lässt Du uns ab und zu mal wissen wie es Dir geht.

Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute und viel Kraft für die nächste Zeit.

Alles Liebe, helena :-)

Ob die Hitze das SG schlechter macht??? War nur so ne Idee....

möglich ...

wir waren auch bis 2 Tage vor dem SG mittels Auto in Italien, bzw. dann in Dt.-land unterwegs ... haben im letzten Mt. ca. 5000 km sitzend verbracht - vielleicht ist das ja auch ein Grund ???
Orni Du bist echt lieb, dass Du Dir so viele Gedanken machst :KISSING: :KISSING: :KISSING: und ich schliess mich den Mädels (ein paar Treads weiter oben) an. DANKE dass Du uns (oder für mich gesagt "mir") mit Deinem Wissen zur Seite stehst :ROSE: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
LG!katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen