Suchen Menü

Das wars dann wohl

Hallo,
Mein Freund und ich waren heute beim Urologen. Sehr schlechte Nachrichten. Kurz ausgedrückt, seine Spermien sind zu wenig und zu wenig bewegliche. Tja und ich mit zuviel männlichen Hormone. Es wurde uns mitgeteilt das es möglich ist aber die Chance sehr gering. Quasi es wäre ein Wunder. Bin so traurig.
Ich weiss nicht ob ich noch Mut habe das Glück herauszuforden.
Wollte das nur mal so los werden.
lg
Bisherige Antworten

tut mir leid

...für euch beide. ich hoffe ihr könnt euch beide halten.

du wirst sehen , ob du noch mut hast oder erst eine pause brauchst. werte können sich bei euch beiden auch noch wieder verändenr. tue alles was du meinst tun zu müssen um nicht später etwas zu bereuen. aber gebe dir auch zeit zum traurig sein.

wünsche euch alles gute suzie

tut mir leid

Danke das ist lieb von Dir.
Ich muss erstmal aus meinen schwarzen Loch rauskommen und diese Nachricht verdauen. Mal schaun wie es dann weiter geht.
lg
fee

Das wars dann wohl

Hallo Du,

es ist echt ein Drama, dass Ärzte so wenig einfühlsam sind! Ich kann mich so gut in Deine Lage und v.a. in Deine Gefühle hineinversetzen, denn mir ging es haargenau wie Dir: Schlechtes Spermiogramm und ich mit PCO, Hashimoto, erhöhte Androgene und zum Schluss noch Depressionen. Meine Fa sgte mir sogar noch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft einem 6-er im Lotto gleichkäme... Danke, ich bin nie wieder zu ihr hingegangen. In der Kinderwunschklinik hat man es etwas netter formuliert, aber im Prinzip mit der gleichen Absolutheit. Warum ich Dir das schreibe? 3 Wochen nach dieser endgültigen Diagnose und unserem Entschluss, bestimmt keine IVF zu wagen, war ich schwanger... plötzlich, einfach so, ohne ärztliches Zutun jedenfalls. Und heute habe ich zwei so süße kleine Jungs (4 und 1), deren Existenz ich noch kaum begreifen kann nach allem. Ich weiß, es ist schwer, aber lass Dich nicht entmutigen!!!! Ärzte sind auch nur Menschen und sie wissen im Endeffekt doch nicht genau, was Dein Körper alles kann! Was mir geholfen hat, war die konsequente Messung der Temperatur - so hat man einen gewissen Anhaltspunkt und siehe da: es hat geklappt! Und bzgl. Spermiogramm kann ich nur sagen: es ist ebenfalls eine äußerst störanfällige Untersuchung, deren Ergebnis ich nicht allzu großen Wert beimessen würde.

Hast Du es schon einmal mit Mönchspfeffer probiert? Oder Akupunktur?

Liebe, herzliche Grüße,

Christiane

Das wars dann wohl

Hallo,
erstmal danke für Deine lieben Worte. Es tröstet einen schon das zu lesen und gibt Kraft zum weiter versuchen. Aber es fällt im Moment schwer zu hoffen.
Ich muss Dexamethason im Moment nehmen.
lg
fee

Das wars dann wohl

Hallo Fee,

ich kann Dich nur zu gut verstehen. Mir war auch nicht nach Mut und schon gar nicht nach Lachen. Aber glaub mir, das war's bestimmt nicht!!!! Ich würde Dich am Liebsten drücken, Mensch...

Die Trauer über das, was die Ärzte Euch gesagt haben, müsst Ihr verdauen, das ist klar. Und das braucht auch Zeit, ich weiß. Nehmt sie Euch und ermutigt Euch gegenseitig, wenn das geht. Ihr seid nicht am Ende! Es ist viel eher der Anfang - Überraschungen warten auf Euch. Das glaube ich und wünsche Euch, dass Ihr bald welche davon erleben werdet!!!

Wichtig ist mir jetzt, zu wissen (wenn ich darf): seid Ihr in guter endokrinologischer und gynäkologischer Behandlung? Habt IHr eine gute Kinderwunschpraxis? Vertrauen zu den Ärzten? Das Gefühl, gehört und vestanden zu werden? Alle Fragen loswerden zu dürfen?

Das ist die absolute Basis für alles Weitere! Alles ist irgendwie mit allem verbunden, um es platt auszudrücken. Es ist notwendig, Therapeuten zu haben, die sich dieser Komplexität bewusst sind und entsprechend handeln. Ich denke, dazu gehört auch psychologische Betreuung. Die gibt es, wirklich!

Wo wohnt Ihr? Vielleicht kann ich Euch ein bisschen weiterhelfen...

Warme Grüße aus der Nähe von Stuttgart,

Christiane

Das wars dann wohl

wir wohnen in gelsenkirchen.
ja bis jetzt ist die ärztin ok wo ich bin.
mal schaun was noch so alles kommt. fühle mich im moment müde und erschöpft.

Das wars dann wohl

Huhu!

Ich drück Dich mal! Das sind ja Sch*** Nachrichten... und die müsst Ihr natürlich erstmal verdauen.

Entscheidet doch dann mit ein bißchen Abstand, ob Ihr weiterhin Euer Leben auf den KiWu ausrichten wollt und in einer entsprechenden Praxis Euer Vorhaben vorantreiben möchtet... und wenn Ihr Euch dagegen entscheidet, werdet Ihr ja trotzdem das x-eln nicht einstellen - und wer weiß....

Nehmt Euch auf jeden Fall die Zeit, die Ihr braucht, rede Du auf jeden Fall ausgiebig mit Deinem Mann, denn ihr müsst an einem Strang ziehen und ich bin sicher, Ihr werdet einen Weg finden, mit dem ihr beide glücklich weiterleben könnt...

GGLG

Claudia

Das wars dann wohl

ja so hab ich mir das auch vorgenommen. Aber erstmal muss ich es verdaun wie du gesagt hast. Habe noch meinen ersten strampler im schrank. Meine mutter gab ihn mir damals für mein kind mal später. Tja jetzt wird er erstmal da so liegen. Ich schaff das schon danke für deine lieben worte.
Lg
Fee

Das wars dann wohl

Hallo Fee!

Mensch Sch*****! Das tut mir so leid für euch! Ich drück Dich fest!

Ich möchte mich Claudi anschließen: redet viel darüber, verdaut das erstmal! Das ist ganz bestimmt schwer, aber wenn ihr euch gegenseitig das Gefühl gebt nicht allein zu sein, dann schafft ihr das!

Und wenn ihr den Wunsch dennoch weiterverfolgen wollt, würde ich euch raten eine KiWu-Klinik aufzusuchen, damit ihr optimal unterstützt werden könnt....Ich möchte Dir Mut machen! Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem! Ihr Mann hatte im gesamten Ejakulat gerade einmal 8Mio Spermien, von denen nur 25% normal geformt und schnell genug waren...Sie ist heute Mama eines süßen Jungen....Klar, es hat rund 3 Jahre gedauert mit dem SS werden - aber es hat funktioniert!

Ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen!

Steffi

Das wars dann wohl

ja ich denke auch das ich es weiter versuche aber schwer ist es trotzdem. Dazu kommen ja noch meine zuveilen männlichen hormone. Aber ich habe im leben schon soviel durchgemacht das schaffe ich schon noch. Danke das du mich mit deinen worten so aufbaust. Es tut gut das man hier schreiben kann und einem alle so beistehn mit ihren tipps.

Die männlichen Hormone...

...sind leicht in den Griff zu bekommen - mach Dir da mal keine Sorgen! Die habe ich auch! ;-)

Einigen Frauen hat die Einnahme von Dexamethason geholfen....Ist relativ schnell eingestellt das Ganze....Die Sache mit deinem Mann ist da wahrlich komlizierter....

Wie steht ihr denn zum Thema Reproduktionsmedizin? Ich denke, dass Dir die Mädels drüben im Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen...

Ich drücke euch die Daumen!

Steffi

Das wars dann wohl

Hallo meine Liebe,

kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Nimm Dir zusammen mit Deinem Mann alle erdenkliche Zeit, die Ihr braucht um diese Diagnose erst einmal zu verarbeiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Loch, in dem Du gerade sitzt sehr tief ist und man erst einmal denkt da kommt man gar nicht mehr raus.Aber ich bin mir sicher mit der nötigen Zeit und etwas Abstand schauffelt man sich da doch wieder raus und kann auch wieder neuen Mut finden. Und wie die anderen schon sagten, ein Spermiogramm ist nicht immer so aussagekräftig. Es ist auf jeden Fall eine Momentaufnahme und Ihr solltet in ein paar Monaten auf jeden Fall nochmal eines zur Kontrolle machen, ob sich die Werte vielleicht verändert haben.

Und hier im Forum kannst Du Dir imme Deine Sorgen von der Seele schreiben, auf die eine oder andere Art haben wir hier ja alle irgendein Problem warum es bei uns mit dem ss werden nicht klappt.

Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du zusammen mit Deinem Mann die nötige Kraft findest, um gestärkt aus diesem Loch herauszukommen und es irgendwann auch mit einem keinen Wurm für Euch klappt.

Ganz liebe Grüße, helena

Das wars dann wohl

Hey du,

mensch, dass ist ja eine Hammer Nachricht.

Weißt dui, das Spermiogramm kann sich schnell ändern, dass mit den Hormonen bekommt man in den Griff!

Bin mir sicher das wird bei euch auch was!!

Stell dir mal vor, es gibt auch Menschen, die es schaffen mit nur 0,1% Spermien schwanger zu werden-- dann ist das bei euch ein Klaks!!

LG & Alles GUTE

M

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen