Suchen Menü

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo !
Ich muss jetzt doch mal nachfragen, wie Ihr den Verlust Eures Babys verkraftet habt ? Habt Ihr krasse körperliche oder psychische Reaktionen ?
Ich frage, weil es mir körperlich sehr schlecht geht. 6 Wochen nach dem Verlust hatte ich eine ganz schlimme Sommergrippe mit 5 Tagen hohen Fieber. Vor einer Woche habe ich dann im Bauchbereich Knubbel ertastet. Mein Arzt spricht von Verspannungen. Mein ganzer Körper ist eine einzige Verspannung.Auch hat er mir professionelle Hilfe empfohlen. Meine ganzen "Wehwechen" sind wohl psychosomatisch. Obwohl ich immer der Meinung war/bin, dass ich das Geschehene gut verarbeite. Ich spreche immer wieder darüber und es tut auch nicht mehr so weh. Auf der anderen Seite bin ich auch Mama einer kleinen Tochter, die mich jeden Tag braucht und dann nehme ich mich schon zusammen, nicht zu oft zu weinen. Irgendwie muss man seine Rollen ja spielen. Aber ich merke, dass ich kraftlos bin/werde. Ich bin hin und her gerissen, ob ich eine Therapeutin in Anspruch nehmen soll oder nicht?! Oder soll ich mir noch Zeit geben ?
Fragen über Fragen.
Lieben Gruß
Jutta
Bisherige Antworten

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo Jutta!
Fühl Dich erst mal gedrückt!
Damals war die erste Zeit nach unserer Jana geprägt von vielen Tiefs in Form von grippalen Infekten, vielen Mandelentzündungen und Migräne- ich bin zwar vorbelastet, aber zwei - drei mal im Monat einen Migräneanfall zu haben, ist nicht nett. Das ganze gipfelte dann in einem gereizten Blinddarm- und wie der draußen war gings mir etwas besser. Ich wollte wohl mich, bzw meinen Körper für sein Versagen (unsere Maus ist in mir verhungert- Plazentainzuff.) bestrafen und war eigentlich dauernd schlapp.(Hast oder hattest Du eine Nachsorgehebamme? Die ist auch jetzt noch für Dich zuständig und kann zBsp durch Globulis helfen) Ein halbes Jahr später hatte ich ja noch eine Fehlgeburt, und dann gings auch wieder los mit der Migräne. Der Beruf lenkte ab, aber erst als ich bereit war für eine neue Schwangerschaft ging es bergauf.
Meine Erfahrung also: es ist wohl wirklich auf den Verlust zu schieben und da kannst Du auch nichts dagegen machen, denn ein gesunder Körper hast Du nur durch einen gesunden Geist.- und wenn eines davon schlapp macht, ist die andere Hälfte auch anfällig. Eine Selbsthilfegruppe wäre wohl zuerst mal in Erwägung zu ziehen.
Ich selbst habe alles mit mir selbst und meinen Mann durchlebt und versucht zu verarbeiten, auch durch viele Gespräche mit Freunden.
In den Folgeschwangerschaften hatte ich dann tel. Beistand durch die Leiterin einer ansässigen Selbsthilfegruppe- da ich mich mit Bauch sicher nicht in den Kreis der trauernden Eltern gesetzt hätte.
Lass Dir also Zeit - wir verarbeiten immer noch. Der körperliche Schmerz wird noch lange anhalten. Sechs Wochen sind ja auch noch keine Zeit- du bist noch nicht einmal richtig am Anfang der Trauerarbeit. Im Moment bist Du eher noch am "Begreifen".
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und wenn Du Fragen hast, dann darfst Du mir gerne eine PM schicken.
Lieben Gruß
Barbara

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo Barbar,
Vielen Dank für Deine schnelle und liebe Antwort.
An die Selbsthilfegruppe habe ich auch schon gedacht. ISt vielleicht der bessere Weg.
Ich denke, Du hast recht, dass man einen gesunden Körper nur durch einen gesunden Geist erreichen kann.
Evtl. sollte ich wirklich meine Hebamme nochmal zu Rate ziehen.
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe das Gefühl, dass ich schon wieder eine Erkältung bekomme. Ich könnte verzweifeln.
Ganz liebe Grüße
Jutta

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo liebe Jutta,
ich bin nur noch selten hier, kennst mich ja schon vom Kinderforum und sneak. Meine Geschichte aus dem Jahr 2003 kennst du auch, glaub ich.
6 Wochen sind wirklich keine Zeit. Ich habe damals auch sehr gelitten, hatte aber den großen Vorteil, daß ich kein Kind hatte. Ich konnte also richtig vor mich hin leiden und am WE viel schlafen, was mir gesundheitlich noch die nötige Kraft geben konnte. Ich hatte das große Glück, nach ca. 4 mon. die meißte Trauerarbeit hinter mir zu haben.
Dafür werde ich jetzt mit Kind ständig krank, bin ausgelaugt und schlapp. Das liegt auch an meiner Psyche und am Schlafmangel. Die Psyche schlägt sich schnell in der Gesundheit wieder. Wenn du an eine Selbsthilfegruppe dran kommst, ist das sicher für dich richtig. Ich habe es damals nur hier mit Quali gemacht, ohne das wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Fühl dich gedrückt
GLg Jessie

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hallo Jessie,
Danke für Deine Antwort.
Ich fahre jetzt sogar zweigleisig. Selbsthilfegruppe und Psychologin. Habe am Mittwoch meine erste "Sitzung". Mal schauen, ob ich mich drauf einlassen kann.
Auch für Dich Alles Gute und das Du wieder zu Kräften kommst.
LG
Jutta

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Hi Jutta,
das finde ich super, daß du alles versuchst. Ich wünsche dir, daß dir das viel hilft. Ich fühlte mich damals immer wie ein Faß ohne Boden. Nichts hatte Halt. ich hoffe, den kriegst du bald wieder!!!
GLG Jessie

Wie geht es Euch gesundheitlich ?

Liebe Jutta,
ich war auch sehr viel krank.
Hatte Migräne, Bauchschmerzen, Magenprobleme.
Wir gehen zu einer Psychologin, die uns sehr hilft. Man muss sich Zeit lassen und ich habe die ERfahrung gemacht, dass es das beste ist mit Menschen zu reden, die ähnliches erlebt haben, da nur die den Schmerz verstehen können.
Eine Selbsthilfegruppe ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit dafür!
GLG
Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen