Suchen Menü

Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen,

bin 35 Jahre alt und in der 14. SW. Ich habe gerade gelesen, dass man über 35 automatisch als Risikoschwangere gilt. Im letzten Jahr hatte ich bereits eine Fehlgeburt.

Müsste meine Frauenärztin mich dann wirklich automatisch als Risikoschwangere einordnen und mich öfter kontroliieren etc.? 

Im Mutterpass steht nichts von Risikoschwangerschaft und die Vorsorgeuntersuchungen habe ich auch im vierwöchigen Abstand. Ist das richtig, oder muss ich da mal nachfragen. Bin schon sehr unsicher und wäre froh, wenn ich häufiger zur Kontrolle könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

LG Klatschmama:-X

Bisherige Antworten

Re: Risikoschwangerschaft

Eine meiner Fragen für Montag beim FA, ob ich auch wenn alles ok ist , ich wg meinen 35 auchschon pauschal risiko schwanger bin. gebe gerne bescheid, wenn ich was weiß. lg Su

Re: Risikoschwangerschaft

Hallo! Ich war auch ein paar Mal schwanger über 35 und bei mir im Mutterpass wurde es NICHT als Risikoschwangerschaft gekennzeichnet. Selbst nach mehreren Fehlgeburten und Geburten nicht. Ich denke, da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen, schließlich kriegen viele Frauen erst in unserem Alter ihr erstes Kind!;-)

@klatschmama

Liebe Klatschmanna,

ich schleiche mich einmal kurz ein.

Du könntest Deine Frage auch noch einmal an unseren Experten-Talk "Ultraschall in der Schwangerschaft" einstellen. Unser Experte wird Dir sicherlich weiterhelfen können.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße

Victoria


15.11.2013 12:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Risikoschwangerschaft

Ich hatte auch bereits 3 FG und bin jetzt in der 13. Woche. Bei Frauen über 35 sagt man wohl, dass es mehr Risiken gibt. Aber ich denke nicht, dass es automatisch eine Risikoschwangerschaft ist. Wenn ich allerdings irgendwie merken würde, dass mir Arbeiten etc. wirklich nicht gut tut, dann würde ich glaube ich auf ein Beschäftigungsverbot bestehen. Denke, da würde sich kein FA querstellen.

 

Aber fragen schadet auch nix. Dein FA kann dir das bestimmt genauer erklären.

Re: Risikoschwangerschaft

Hallo,

 

ich bin 36. und nach 4 Fehlgeburten mittlerweile in der 17. SSW. Bei mir sind die Vorsorgeuntersuchungen immer im 14-täglichen Abstand. Das gibt mir ein besseres Sicherheitsgefühl.

Aber ich denke nur weil wir über 35 sind, sollten wir uns nicht verrückt machen, ich habe den kurzen Abstand zwischen den Terminen nur wegen der Fehlgeburten. Es war leider keine Ursache dafür feststellbar und ist für mich unvorstellbar evtl. 4 Wochen mit nem toten Baby im Bauch rumzulaufen.

Sprich doch nochmal mit deiner Ärztin, wenn es dir ein besseres Gefühl gibt. Mein Arzt hat mir gesagt, ich könne jederzeit auch ohne Termin reinkommen und sie überprüfen, ob das Herz noch schlägt.  Das habe ich letzte Woche wirklich in Anspruch genommen, leider konnte die Sprechstundenhilfe kein Herz schlagen hören und hat mich dann zum Ultraschall weiterverfrachtet. Das hat sie sich dann ganz hilflos angeschaut und mit den Worten, ich hole mal einen Arzt den Raum verlassen. Das waren ganz elende Minuten, aber die Ärztin hat dann geguckt und mir bestätigt, dass alles in Ordnung sei. Da habe ich beschlossen nicht nur wegen einem komischen Gefühl dort hinzufahren, sondern den nächsten Termin abzuwarten. Dieser ist Do und ich will einfach optimistisch sein.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen.

 

LG Nessa 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen