Suchen Menü

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

So langsam wird es Zeit sich mit dem Notwenigen zu versorgen, alles zu bestellen und sich zu entscheiden.
Nun meine Frage: Was ist denn dieses Isofix oder Familiy Fix? Ich würde gerne einen MaxiCosi kaufen (weil die wohl handlicher sind als die RÖMER), habe aber keine Ahnung ob mit oder ohne Isofix.
Benötigt man immer dieses Isofix? Was macht man damit und wozu ist es gut? Erhöht das die Sicherheit oder den Komfort? Benötige ich bei zwei Autos etwa zweimal Isofix?
Und wo wir gerade schon mal dabei sind: Hat eine von Euch Mamis einen Tipp für mich, worauf ich beim Kauf der Matratze achten soll? Dass Babys nicht zu weich liegen sollen und noch kein Kopfkissen benötigen, weiß ich mittlerweile. Kokos-Kern-Matratzen etc. - die Auswahl ist ja rießig...
Auch weiß ich nicht - Decke, Schlafsack oder Pucksack? Daniel kommt Mitte September, das heißt ab da wird es kühler... Was empfehlt Ihr mir für unseren kleinen Schatz?
Bitte helft mir! - Isch kenn misch da gar nüscht aus!
Liebe Grüße, Claudia (28. ssw mit Daniel)
Bisherige Antworten

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Hallo Claudia!
Also - zum Isofix: ISOFIX ist ein international genormtes Befestigungssystem für Kindersitze mit eigenem Gurtsystem (z.B. Babyschale und Sitzschale mit Hosenträgergurt). Beim ISOFIX-System sind zwei Rastarme unten am Kindersitz angebracht. Diese Rastarme greifen mit Schnappverschlüssen um die Rastbügel, die an der Fahrzeugstruktur, zwischen der Sitzlehne und dem Sitzpolster, verankert sind. Dadurch ist der Kindersitz fest mit der Karosserie des Fahrzeugs verriegelt. Achte aber darauf ob dein Auto diese Rastbügel hat! Unser alter E30 hatte sowas nämlich nicht! Neue Autos haben sowas serienmäßig.
Wir haben eine Kokosfasermatratze bei unserer Ersten gehabt und auch wieder eine für unseren Bauchzwerg besorgt. Nicht zu weich, da sonst Erstickungsgefahr besteht und deshalb auch kein Kopfkissen, das weißt du ja. Aber am Besten in einem Fachgeschäft beraten lassen und eben auch auf jeden Fall neu kaufen.
Bei meiner Großen gab es damals noch keine Pucksäcke, hab aber mittlerweile gehört das es nicht jedes Baby mag so "gefangen" zu sein. Werde somit wieder eine leichte Zudecke mit Schlafsack kaufen, auch hier nur Neuware. Auf ein Nestchen im Kinderbett kannst du verzichten, auch wenn es immer angeboten wird und wirklich oft sehr süß aussieht.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben...
VLG
Sonja mit Bauchzwerg 17 +0 aus dem Nov./Dez. Forum

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Huhu!

Nunja, viel kann ich dazu auch nicht sagen ... Und eine Erklärung zu Isofix hast Du ja bekommen ;-) Wichtig ist hierbei wohl auch, dass Du guckst, ob das erwählte Isofix-Modell auch für Euer Auto zugelassen ist. Da gibt es Listen bei den Sitz-Herstellern ;-) Bei Maxi Cosi kenn ich mich gar nicht aus - wir sind Römer-fixiert :-) und werden uns für unsere Nr. 3 wahrscheinlich die Isofix-Geschichte für den Baby Safe zulegen. (Haben zum ersten Mal ein Auto mit dieser Vorrichtung dafür ;-)) Und da gibt es für meinen Mann, dem Sicherheitsfanatiker gar keine Diskussionen ;-) Es kommt nur das Beste ins Auto :-D

Zur Matratze kann ich gar nicht soviel sagen, fürs Babybett hatten wir auch so ein KokosDing - wichtig war uns damals, dass die Seiten fest sind.

Wir hatten für die KInder Schlafsäcke bzw. Pucksäcke, in denen lagen sie auch gern mal tagsüber mit nackten Beinchen drin. Hat Beiden gut gefallen ;-)

Dann mal noch viel Spaß beim weiteren Shoppen ... Küche, Babyausstattung und Brautkleid? Oder ist letzteres jetzt erledigt??

lg Anett

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Nein, noch nicht ganz! Habe mein Brautkleid zwar am Mittwoch bezahlt, aber wegen meines wachsenden Bauchis machen wir die Anpassung so spät, wie möglich!
Am Montag ist Anpassung, am Samstag nächste Woche die erste Anprobe. Zweite Anprobe notfalls direkt am Dienstag übernächste Woche und Abholung - am Mittwoch fahren wir gen Bayern, Hochzeit am Freitag in 2 Wochen. Mensch, die Zeit rast!
Ring sind da, haben es gestern aber nicht geschafft die anzuprobieren. Heute Anprobe der Ringe und dann sind die nächste Woche fertig. Ab in den Tresor!
Ich bin ganz hibbelig.
Traurig bin ich für Bekannte, die wir bei der Kreissaalbesichtigung kennengelernt haben und uns angefreundet haben. Die bekommen auch ihr erstes Kind. Er ist gerade erst mit dem Studium fertig geworden und nachdem sie 2 Jahre in seinem alten Kinderzimer gewohnt haben, haben sie jetzt ne Wohnung bezogen und wollten ein Kind.
Tja, nun wurde er zum Ende der Probezeit gekündigt, weil das Gesamtprojekt, das er mitgeplant hat, nun doch nicht umgesetzt wird. Die zwei sind (verständlicherweise) total panisch. Er soll noch bis Ende September bleiben, hat also immerhin noch 3 Monate Zeit. Aber bei dieser Arbeitsmarktsituation als Wirtschaftsingenieur?!
Ich will nicht wissen, was für Existenzängste die haben. Mir tut das sooo leid! Gestern war er wieder bis Mitternacht bei uns rumgesessen - glaube, er kann nicht schlafen und sucht Ablenkung. Ich verstehe das.
Liebe Grüße, Claudia

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Ach Mensch, das ist ja wirklich eine bescheidene Situation. Vor allem wenn man aus so einem blöden Grund entlassen wird. Es also eigentlich nicht an seinem Können und seiner Arbeit gelegen hat. Vor allem wenn das noch die Probezeit war, hat er wahrscheinlich noch gar nicht so lange gearbeitet ... Ich finde sowas immer traurig, Du kannst noch so gut sein, aber wenn Du keine Berufserfahrung hast, wird es schwer ... Wir haben damals bei Benedikt auch so eine ähnliche Situation gehabt. Mein Mann - fertig mit Studium (und einem Prädikatsabschluss) hat über ein Jahr lang suchen müssen und sich mit Aushilfsjobs begnügen müssen ... War keine so dolle Zeit, GsD hatten wir viel Unterstützung durch seine Eltern. Und eine gute Seite hatte das Ganze ... bei Benedikt hat er das erste Jahr hautnah miterleben dürfen. Das fehlt ihm jetzt manchmal schon bei Nicolas ...

Ganz liebe Grüße und lass Dich von Umzug, Hunden und Hochzeit nicht zu sehr stressen - aber was die Hochzeit angeht scheinst Du ja alles im Griff zu haben - Freu mich schon auf schöne Bilder :-)

Anett - aus dem Urlaub an der Ostsee mit Sonnenschein aber mit einem :-! Nicolas - ich hoffe, er verteilt das nicht noch reihum an alle Familienmitglieder %)

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Also die Isofix ist eine Halterung damit kannst du deine Babyschale einfach im Auto einklinken. Die Isofixhalterung bleibt eigentlich immer im Auto, wenn ihr die Schalen abwechselnd in beiden Autos nutzen wollt, dann müsstest Du entweder die Halterung jedesmal mit umbauen, oder halt im anderen Auto die Schalen per Gurt anschnallen, da ist so weit ich weiß mit jedem MaxiCosi möglich. Aber du musst aufpassen für die verscheidenen Babyschalen gibt es jeweils die passenden Halterungen und wie meine Vorrednerinnen schon meinten, nicht jedes Auto hat die Stahlbügel hinter den Sitzen an der Karosserie in der man die Halterung einklipsen kann!!!
Die Family-Fix ist die neuste und die erste Halterung die gleichzeitig für dei Babyschale als auch später für den nächst größeren Autositz als Basis dient. Aber das System ist, weil neu, leider auch um einiges teurer...
Am besten lasst ihr Euch mal im Fachmarkt die Modelle zeigen und euch beraten!Wir haben die Isofix-Halterung mit der CabrioFix Babyschale von MaxiCosi und sind sehr zufrieden damit!
Und wegen der Matratze... da gibt es hunderte, wir haben uns die aktuellen Test/Öko-Test-Berichte angesehen und uns für eine Kaltschaummatratze entschieden.
Unsere Twins haben am Anfang eingepuckt in eine Fleecedecke geschlafen - das haben die im Krankenhaus uns gezeigt. Sicherlich die ersten 8 Wochen, bis sie so kräftig waren, dass sie sich selbst frei strampeln konnten. Danach dann in einem Schlafsack. Am Anfang war das Pucken super, weil sie so nicht gut zappeln konnten und dadurch super gut und ruhig geschlafen haben. Die meisten Babys schreien zuerst beim Einwickeln (davon lassen sich sehr viele Eltern dann auch sofort abschrecken), beruhigen sich aber dann sehr schnell und nach ein paar Tagen macht ihnen das Wickeln überhaupt nichts mehr aus. Unsere haben sogar dann schon immer von alleine die Arme angelegt *grins*
LG Sonja

@Dollso - Schön einmal wieder von Dir zu hören!

He Sonja,

schön wieder etwas von Dir zu hören! Du warst ja ganz von der Bildfläche hier verschwunden, dachte schon, Deine beiden Mäuse halten Dich so auf Trapp, dass Du einfach nicht dazu kommst, hier mal reinzuschauen!

Wie ist es so mit Zwillis? - Dachte früher immer, was für ein Traum, Zwillinge zu bekommen. - Nachdem die SS nun schon mit einem so heftig ist - und ich habe schließlich auch noch ein bisserle vor mir - will ich gar nicht wissen, was ein Körper bei Zwillingen so mit machen muß!

Respekt!

Liebe Grüße, Claudia (29. ssw)

@Claudia

Hi ;-)
Uns gehts prima. Klar halten mich die beiden auf Trab und meistens lese ich nur ein bisschen still mit wenn ich Zeit habe.
Ja, die SS hat meinem Körper schon ein wenig zugesetzt, der Bauch ist immer noch nicht wieder das was er einmal war, naja was solls. Aber ansonsten hatte ich kaum Beschwerden, nur ein wenig mit dem Ischiasnerv und am Ende ordentlich Wasser in Füßen, Beinen und Händen. Das hat am meisten genervt und gestört. Zum Glück geht das ja innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Geburt wieder weg!!! Und okay - der Rücken hat auch gelitten wegen dem riesigen Bauch - 110cm Umfang *grins* Ach ja und Sodbrennen - aber das ganz schön doll!!!
Aber Zwillinge - ganz ehrlich - ich denke manche Mütter sind mit einem Kind schon wesentlich mehr gestresst... Man ist mit zweien einfach etwas pragmatischer, so ähnlich wie Mütter die schon ein kleines Kind zu Hause haben und dann noch ein Baby bekommen, das zweite läuft meistens einfach so mit und ist oftmals wesentlich unkomplizierter. Meine beiden schlafen z.B. schon von abends 19 oder 20Uhr bis morgens mind. um fünf (vor kurzem bis 6:45 Uhr) und wenn ich Glück habe nach dem Fläschchen noch mal zwei Stunden!
Wie gehts dir senn so - mensch schon 29. Woche!!! Die Zeit rast... alles schon fertig zu Hause???
LG Sonja

@Dollso

hallo sonja,

nein, leider noch nicht, stecken immer noch in den renovierungsarbeiten. egal, irgendwie wird es gehen, auch wenn noch nicht alles perfekt sein sollte, wenn daniel kommt...

es dauert einfach länger als geplant... was soll`s - sich ärgern hilft nichts und ich bin soooo glücklich wegen unserer hochzeit, wegen unserem daniel, wegen allem, - da kann so ein popeliger (!) umzug und ein paar ss-beschwerden (hab auch extremes sodbrennen) mich nicht wirklich nerven... ich bin einfach nur glücklich!

lg, claudia (30. ssw mit daniel)

Hilfe gesucht - brauche Ratschläge von Mehrfachmamis und gut informierten Erst-Mamis...

Zum Thema Isofix bist du ja jetzt ausführlich informiert :)
Matratze ist Kaltschaum oder Kokos ganz gut. Auf jeden Fall neu.
Meine haben immer im Schlafsack ggf mit Extradecke gelegen und weil Christin so eisige Hände hatte, habe ich einen Pulli in zwei Größen größer genommen, die Ärmel zugenäht und ein Loch für den Daumen gelassen.
Anfangs sollstest du dem Baby immer ein Mützchen für die Nacht anziehen, weil die Kinder über den Kopf sehr viel Wärme verlieren. 'Warmer Kopf und warme Füße' sagte meine Hebamme immer :o)
Im Herbst solltest du nur Lüften, wenn der Stöpsel nicht im Raum ist. Wenn der Raum dann etwas kühler ist, macht das nix, solange er warm eingepackt ist. Wärme kannst du gut im Nacken messen. Wenn das Baby dort heiß ist, mußt du es etwas auswickeln :)
Für Draußen, dann zwiebelig packen, gehst Du z.B. einkaufen, kannst du in den geheizten Räumen Teile ausziehen und vor dem Rausgehen wieder anziehen.
VG Frauke
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen