Suchen Menü

zurück vom Arzt- PCOS oder auch nicht

http://9monate.qualimedic.de/forum/1062681`
hallo und lieben dank für eure antworten.
mein termin im essener uniklinikum liegt nun hinter mir.
ich habe zwar 8 bzw. 10 follikel, jedoch liegen sie nicht "wie am schnürchen" aufgereiht. somit sind die ovarien nicht "typisch pcos".
meine blutwerte sind grenzwertig. angeblich sind die männlichen hormone nicht erhöht. ich habe allerdings akne, übergewicht und haarausfall, das würde wiederum für pcos sprechen. insgesamt konnte die ärztin nicht klar sagen, ob ich pcos habe oder nicht.
insulinresistenz liegt nicht vor. dafür hashimoto mit tsh von fast 5.
die ärztin hat mir metformin verordnet (auf privatrezept).
bisher habe ich morgens und abends jeweils eine halbe 1000er tablette genommen und bin bisher von nebenwirkungen verschont geblieben.
eins hat mich bisher bei allen ärzten sehr erstaunt: die temperaturkurven werden so gut wie gar nicht ernst genommen. gerade durch das führen von temperaturkurven bin ich darauf gekommen, dass ich keine eisprünge habe. und die ärzte stempeln die kurven als "zu ungenau" ab. das ärgert mich... danke fürs lesen.
würde mich sehr freuen, wenn ihr eure meinung zu den o.g. diagnosen und zu meiner einnahme von metformin sagen könntet... danke schön!!! lg ene
Bisherige Antworten

zurück vom Arzt- PCOS oder auch nicht

Hallo Ene,
PCOs kann sehr unterschiedliche Formen haben. Bei mir ist es ähnlich, wie bei dir: Ich habe zwar mehrere kleine Follis am Eierstock, aber nicht als Perlenkette am Rand. Androgene sind bei mir völlig normal, aber ich habe trotzdem unreine Haut und Haarausfall. Ich bin normalgewichtig. Ob ich IR bin, weiss ich nicht, da mein Internist nur den Zuckerbelastungstest gemacht hat, statt IR-Test (Ärgere micht unendlich!). Meine Zyklen sind 35-45 Tage, aber laut Kurve und LH-Test mit Eisprung. Ich bin bei einem KiWu Spezi in Behandlung. Der sagt, dass ich PCO habe und da ich schlank bin, meint er, dass Metformin bei mir nichts bringen würde. Ich möchte aber trotzdem probieren.
Ich glaube, dass du als erstes den TSH Wert einstellen musst. TSH von 5 ist sehr hoch. Bei mir ist es 2 und ich muss L-Thyroxin nehmen. Metformin ist sicher einen Versuch Wert. Ich als leichtgewicht soll mit 2x500 mg anfangen. Hat dein Mann schon SG gemacht?
Was die Kurven betrifft, gebe ich dir Recht. Ärzte schauen die nicht wirklich an.
LG
Christine

zurück vom Arzt- PCOS oder auch nicht

Huhuu Ene
Kann mich eigentlich nur Christine anschliessen.
Ein typisches PCO-Bild gibt es nicht. Dafür gibt es einfach zuviele unterschiedliche Varianten.
Auch ich nehme L-Thyroxin (Eferox), da ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion habe. Bin eigentlich sehr gut eingestellt, aber wenn ich mal neben mir stehe, seis Stress, übermässig körperliche Arbeit oder was auch immer, merk ich, dass ich meine Ration erhöhen muss. Werde dann nämlich zickig und könnte manchmal alles kurz und klein prügeln.
Alles Liebe
Conny

zurück vom Arzt- PCOS oder auch nicht

huhu ihr lieben, ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure antworten.!!!
ja, mein tsh ist zu hoch, die dosis habe ich schon erhöht. und das mit zickig sein und alles kleinprügeln wollen--- das kenne ich auch.
das spermiogramm meines mannes war top- zumindest eine gute nachricht... ich grüsse euch ganz lieb und sage nochmal danke sehr!! lg ene

zurück vom Arzt- PCOS oder auch nicht

Hallo Christine!
Ich bin auch Schlank und MET hat bei mir geholfen! Keine Pickel mehr Zyklus von 40 Tagen oder mal keine Blutungen gehabt auf nun 28 Tage. Nehme es seit fast einem Jahr. Seit 3 Monaten 3mal 500er seit dem ist der Zyklus auch auf 28 Tage. Keine Nebenwirkung nur um den ES und um die mens rum! Aber ist wohl normal wegen Hormonumstellung im Körper. Ich nehme L-Thyrox 100 und mein wert ist nun bei ca. 0,89 oder 0,98? Soll auf jeden Fall nicht mehr als 1 sein. Ist aber auch nicht gesagt das man mit einem 2 er wert nicht SS wird.
LG Sylvi Kurven sind nicht so wichtig das wurde mir auch gesagt.

Metformin

Hallo Sylvy,

Das mit dem Metformin klingt doch wirklich ermunternd!

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Internisten, wegen SD-Kontrolle. Dann lasse ich den Metformin verschreiben. Mein KiWu Spezi ist unter jeder Kritik. Da er nächste Woche auf einem Kongress ist und keine Zeit hat, soll ich in diesem Zyklus gar nix unternehmen und dann ab nächsten Metformin zusammen mit 100 mg Clomi nehmen, obwohl die Dosis für mich vieeeel zu hoch ist. Unten im Mai habe ich bereits gepostet wegen Überdosierung von Clomifen. Und wenn ich wieder überreagiere (was ja auch zu erwarten ist) dann bleibt nichts anderes übrig als IVF... Der FA mag geschäftstüchtig sein, aber nicht mit mir!!!

Ich bin so froh, dass die Qualimedic Foren gibt, wo man sich informieren kann!

Du bastelst jetzt an Krümmel Nr. 2. Hast du deine süße Tochter auch mit Hilfe von Met bekommen?

LG

Christine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen