Suchen Menü

Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hallöchen :)

Hab vor 1 Woche von meiner FA erfahren, dass mein TSH-Wert bei 2,56 liegt.

Das ist zu hoch, um Schwanger zu werden, deshalt scheint es bei mir auch noch nicht geklappt zu haben. Meine FA meinte, der Wert müsste bei mindestens 1,0 maximal bei 1,5 liegen, damit es klappt. Ich war dann bei meinem Hausarzt und der hat gesagt, dass man noch ein paar Tests machen müsse und erst dann könne man mit Hormonen evtl. arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass ich nun Hormone bekommen werde. 

Meine Frage dazu lautet nun:

  • Wie lange dauert es, bis sich mein Wert senkt und ich endlich schwanger werden könnte ? 
  • Hat es irgendwelche Nebenwirkungen ?
  • Muss ich, wenn ich Hormone bekomme, sie IMMER einnehmen, oder nur solange, bis sich mein Wert wieder normalisiert hat ?

 

Ich kenne mich da nicht so gut aus und mein Termin ist erst am 3.7.2014, ich bin aber so neugierig :GIRL 012:

 

Falls damit jemand schon Erfahrung hatte, wäre ich dankbar für ein paar Antworten :-[:KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

also, ich habe eine U Funktion der Schilddrüse... TSH Wert lag im Dezember bei über 4... jetzt Anfang Juni bei guten 1,15. Ich nehme Thyrranojod 75 und werde immer Tabletten nehmen müssen. Wenn man schwanger ist (war ich aber noch nicht, sind auch dabei) hat der Schilddrüsen Doc gesagt, dass man öfters zur Blutkontolle muss, damit der TSH Wert stabil bleibt. Mir geht es mit den Tabletten viel besser. Keine Depressiveverstimmung mehr und nehme wieder ab :-).. wie lange es dauert, bis man schwanger ist.. weiß ich nicht, darauf warte ich auch noch :-) aber mein Tip.. gehe nicht zum Hausarzt, sondern gleich zum Enodkrinologen...

 

LG

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

 

Ich danke dir, für deine Antwort. Gut, dass es dir mit den Tabletten besser geht.

Ich werde erstmal mit meinem Hausarzt weiter kooperieren, aber vielleicht überweist er mich ja zum .. Enodkri... ehh...Schilddrüsendoc ;)

Ich muss sagen, mir geht es jetzt nicht schlecht. Ich war damals sehr dünn und habe jetzt wieder richtig schön an Gewicht zugelegt. Ich will eigentlich, dass das auch so bleibt :D 

Nur der Kinderwunsch ist immer noch unerfüllt, was mich ab und zu ein bisschen traurig macht, hoffe dass das aber besser wird..

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

das macht mich auch traurig... ich hoffe er klappt bald, da ich auch nimmer ganz so jung bin...

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Ich habe auch eine Unterfunktion der Wert lag bei der Festellung bei 3,2 und ich war ständig Müde. Ich wurde darauf hingewiesen, dass eine Hormonbehandlung immer Risiken mit sich bringt. Allerdings fühle ich mich jetzt viel besser und konnte bisher keine Nebenwirkungen feststellen!

LG

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Danke für deine Antwort.

Sehr gut, dass es dir jetzt besser geht ;-)

Keine Nebenwirkungen ? Noch besser! 

Jeder Körper nimmt soetwas ja immer anders wahr :-)

 

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hi,

ich will Dir auch mal antworten, weil mein TSH ähnlich zu Deinem war - das war Oktober 2013. Da habe ich dann L-Throxin 50 bekommen, das ich seitdem nehme. Im Januar war der TSH  dann bei 1,0, mittlerweile ist er bei 0,4.

Es handelt sich dabei dann übrigens um eine Unterfunktion, keine Überfunktion.

Schwanger bin ich leider immer noch nicht, man weiß nicht, warum.

Aber ich weiß noch, dass ich am Anfang ganz schön mit Nebenwirkungen gekämpft habe - v.a. hatte ich Hitzewallungen! Und Schwindel u. Kreislaufprobleme. Abgenommen hab ich nicht (bin aber auch normalgewichtig).

Das ist alles jetzt nicht so wild gewesen, nur so als weitere Erfahrung für Dich, keine Angst :)

LG!

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Tagchen,

danke, für deine Antwort :) 

 

Unterfunktion, meine ich ja. Ich doof :P 

Meine FA meinte, es würde sich *ratzifatzi* etwas an meinen Körper ändern. Wer weiß, wie ihr Zeitverhältnis ist, hehe.

Also sinkt der Wert dann doch schneller, als ich gedacht hatte, das ist ja schonmal gut. 

Bei mir ist sonst alles völlig okay im Körper, die werte Frau FA ist sehr zuversichtlich, dass es dann klappen sollte.

Ich hoffe, dass es bei dir (euch) auch bald klappen wird :THUMBS UP:

Zu den Nebenwirkungen: 

Schwindel und Hitzewallungen habe ich zwischendurch jetzt auch, denke aber, dass das Normalzustand ist irgendwie und noch nicht zu vergleichen, mit dem was du hast. Werde ich mit umgehen können 8-)

 

So, danke nochmal :ROSE:

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Joa, das war auch jetzt rückblickend nicht soooo wild - ging ein paar Wochen, hab mich dann zwiebelprinzipmäßig angezogen, dann gings :)

Ansonsten hat man bei uns auch noch keine anderen Gründe gefunden, meine FÄ war sich im November also total sicher, dass ich bis spätestens März schwanger geworden bin....tja...., scheint wohl doch noch irgendwo etwas nicht zu stimmen, was dann nur noch die KiWu-Klinik herausfinden kann.

Aber vielleicht läuft es bei Dir ja anders und die UF war jetzt wirklich der Knackpunkt bei Dir - ich wünsch es Dir sehr und drück Dir die Daumen!

Alles Liebe!

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

O:-) Jaaa, mal schauen. Ich werde dich/euch trotzdem auf dem Laufendem halten, was das angeht.

:IN LOVE:

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hallo,

wenn Dein TSH zu hoch ist, dann hast Du eine Unterfunktion, keine Überfunktion. Da vertut man sich bei der Schilddrüse schnell, weil es irgendwie unlogisch klingt.

Ich würde an Deiner Stelle zum Radiologen gehen, die machen speziellere Werte als der Hausarzt. Ggf. kann nämlich hinter zu hohem TSH auch eine Hashimoto Autoimmunerkrankung stecken. Keine Angst hört sich schlimmer an, als es ist. Ich habe diese seit 18 Jahren und lebe gut damit. Muss halt immer Schilddrüsenhormone nehmen und regelmäßig zur Kontrolle. L-Thyroxin oder Euthyrox ist sehr gut verträglich. Es ist aber wichtig, dass man es immer regelmäßig nimmt und regelmäßig die Dosierung prüfen lässt.

Meine Radiologin sagte mir neulich, wenn ich schwanger sein sollte, dann müsse ich auf jeden Fall zügig wieder zur Kontrolle, weil in der Schwangerschaft in jedem Fall dann mehr an Tabletten eingenommen werden muss. Ich soll dann von mir aus die Dosis gleich ein klein wenig erhöhen und dann gleich einen Termin vereinbaren. Aber soweit ist es ja leider noch nicht.

Um die Hashimoto zu erkennen, müssen bestimmte Werte im Blut bestimmt werden, die normalen Schilddrüsenwerte reichen nicht. Sprich Deinen Arzt am Besten einfach mal darauf an. Im Internet findest Du auch ein paar Infos dazu.

Kannst ja mal schreiben, wenn Du Ergebnisse hast. Denke aber dass sich das schnell gut einstellen lässt bei Dir und Du hoffentlich dann auch ganz bald schwanger bist :-)

War denn beim FA Dein Prolaktin normal? Häufig ist auch der Wert zu hoch, wenn das TSH zu hoch ist, mit einem zu hohen Prolaktin kann man auch schwer schwanger werden. Aber wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, müsste auch der Wert wieder normal sein

LG

 

 

 

 

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hi Tinchen85

Ja, mittlerweile weiß ich auch, dass es eine Unterfunktion ist, wieso ich Überfunktion geschrieben habe... Pff frag' mich nicht, hihi.

Ich war heute beim Hausarzt und hab mir Blut entnehmen lassen, mit verschiedenen Werten, die geprüft werden sollen. Das mit dem Hashimoto, hat meine Großmutti und sie lebt auch total gut damit.

Ich möchte nur, dass endlich etwas erkannt wird und ich endlich schwanger werden kann, mehr nicht. Es ist ja alles behandelbar, so ist das nicht. 

Und das mit dem Prolaktin weiß ich leider nicht. Werde ich mich aber drüber informieren, danke.

 

Danke, für deinen Beitrag :-*

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

So! Nur ein kurzes Update!

 

Hab nun alle möglichen Tests hinter mich gebracht. Habe keine Unterfunktion, sagt mein Arzt.

Habe einen Wert von 1,8. Er findet, der ist im Normalbereich.

Er will keine "Gesunde Schilddrüse" behandeln. 

Nun hat er mir Jod verschrieben, soll ich 3 Monate nehmen und mich dann nochmal melden und schauen, ob mein Wert sich verändert hat.

Nun, ich habe ein bisschen Bammel. Ich weiß nicht, ob es das war, was ich hören wollte. 

Meine Gedanken drehen sich jetzt die ganze zeit nur um: ,,Kann ich denn bald meinen Kinderwunsch erfüllen ?"

:-X

 

Achja und dass ich meine Periode nun seit knapp 3 Monaten habe, scheint wohl nicht an der Schilddrüse in der Hinsicht zu liegen. Es kann auch woanders herkommen. Aber... woher ?

 

Naja, wie gesagt.. ein "kurzes Update" hihi 

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hallo!

Da hat dein Arzt völlig recht, dass ist ein guter Wert.

Im November 2013 habe ich bei einem Wert von 3,92 nach einer Fehlgeburt im April mit L-Thyroxin 25 begonnen einem Schilddrüsenmedikament. Im Januar d. J. hatte ich schon 1,70 und im März bin ich dann schwanger geworden. Also mach dir keine Sorgen, du wirst sicherlich mit dem Wert schwanger.  Aber in einer SS solltest du  in den ersten Wochen deinen Wert auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Denn der steigt in der Schwangerschaft.

Du hast seit 3 Monaten deine Periode? Habe ich das richtig verstanden?

Hast du mit deiner Gyn darüber gesprochen?

Grüße,

lisl:-)

Re: Schilddrüsenüberfunktion ... Fragen dazu!

Hallo lisl,

du machst mir ganz schönen Mut. Danke erstmal dafür :-*

:GIRL 200: zur Schwangerschaft. Hoffe, dass alles gut bei dir/euch ist.

 

Meine FA ist momentan im Urlaub und ich würde gerne auch zu keinem anderen gehen ich vertraue ihr sehr. Ich warte ab und wenn sie wieder da ist, werde ich die erste sein, in ihrer Praxis.

Auf die paar Tage kommt es jetzt nun auch nicht mehr an. Ist nur einfach extrem nervig.

Naja, mal schauen, was sich ergibt.

Lg

Lenorwl

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen