Suchen Menü

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo ihr Lieben,
ich möchte noch einmal Danke sagen, ihr habt mir SEHR geholfen, zu meiner folgenden Entscheidung zu finden und zu stehen! Ich bin sehr froh, daß wir uns hier alle so stark und gut unterstützen!
Und ich möchte euch wissen lassen,wie es weiterging:
Ich habe mich schließlich (auch durch die liebe und sehr benötigte Unterstützung hier) zu dem Entschluß durchgerungen, es wirklich erst mal "nur" mit Stimu zu versuchen, das haben wir schließlich noch nicht gemacht, mit Puregon! Und ich FÜHLTE mich gut mit der Entscheidung!
Das Gespräch mit dem Arzt war nun gestern, und nun haltet euch fest:
als wir ihm dies mitteilten mit der Begründung, so könne man auch erst mal sehen, wie ich auf diese Medis überhaupt reagiere (reagiere nämlich gemeinhin recht schnell und stark auf Medis), und ich könne doch nicht wirklich sooo einen großen Fehler machen, wenn ich mit dem IVF-Thema noch ca.zwei Monate warte, da hob er doch glatt mit großen Augen und eindringlich leiser Stimme von neuem an:
er wolle nur NOCH einmal DEUTLICH darauf hinweisen, meine natürliche Chance betrüge eh nur noch 5%, mit IVF immerhin 10% (statistisch!ich kanns nicht genug sagen!), und eine Stimu würde wahrscheinlich gar nichts bringen. Er könnte es nicht oft genug wiederholen (das merkten wir!grr): wir sprächen hier nicht von Jahren, die ich noch Zeit hätte, sondern evtl nur noch von Monaten, in denen meine Chancen schwänden (zur Erinnerung, ich bin seit Januar 43, nicht 50!).
Rein theoretisch, so warnte er, könne es bei mir in einem halben Jahr schon für alles zu spät sein, oder daß er schon in wenigen Monaten auch keinen Sinn für IVF mehr sehen könnte, und er wolle dann ja nur nicht hören, "hätten wir doch!"- ((wieso werden dann nur so viele in meinem Alter und höher noch ss??)).
Ich war innerlich sprachlos! Kann er unsere Entscheidung, bei "A" anzufangen, nicht respektieren und uns darin unterstützen?! Ich dachte, hoffentlich platzt mein Mann jetzt nicht vor Ärger! Ich schaute dem Arzt ruhig in die Augen und sagte: "Gibt es in meinen Blutwerten der letzten Wochen einen Hinweis auf meine nahenden Wechseljahre? Was sagt mein Hormonstatus Ihnen über meine individuelle Situation?"
Naja, JETZT seien meine Werte noch alle völlig oK, räumte er ein, nur das Estradiol sei an ZT 15 letztes Mal etwas niedrig gewesen, das sei halt alterstypisch, und er könne mir nicht sagen, wie weit ich von den Wechseljahren noch weg sei, gut, bei den einen kämen sie erst mit 50, bei anderen früher--. Ich daraufhin noch einmal: "Sie meinen doch nicht, es ist ein unverzeihlicher Fehler, wenn wir uns mit der IVF-Entscheidung wenigstens noch 1-2 Monate Zeit lassen-?Darauf teilte er mir mit, er sei kein Hellseher...
?Ich las schon so oft, man könne gesagt kriegen, wieviel Zeit man noch habe, doch er sagt, das könne er nicht- was denn nun, KANN man mir etwas zu meiner individuellen Fruchtbarkeit sagen oder geht das gar nicht??
Jedenfalls: er schallte mal, dann wurde ich in den Gebrauch des Puregon-Pens eingewiesen (tgl 50E)und für nächsten Montag wiederbestellt.
Mit einem nicht ganz lockeren Abschiedslächeln (er spürte meine Unzufriedenheit über seine verunsichernde Wirkung auf mich) gab er uns die Hand.
Ich fühle mich einerseits richtig mit der zunächst "Nur"-Stimu und Auslösen des ES, andererseits bin ich fast wütend, daß er mir nicht mal zugestand, mir wegen zwei weiteren Monaten keine allzugroßen Sorgen zu machen! Im Juli /August sind dort auch noch Sommerferien,wie mein Mann auf seinem Wandkalender entdeckte und ihn gleich fragte, wir müssen also sehen, ob wir die IVF noch vorher oder erst nachher machen- wenn ich schon wahrscheinlich schon scheintot bin...(tschuldigung!)
Dennoch gibt es keine großen Alternativen zu diesem Arzt: er ist fachlich wohl anerkannt und fähig, die Patientinnen der Vergangenheit loben ihn und sein Team, nur was die psychologische Seite angeht- ich glaube ja, er braucht diese deutliche Trennung erklärender Arzt-unwissende Patientin und fühlt sich irgendwie in seiner Autorität untergraben von einer nicht mehr 20jährigen, die sich sehr belesen hat und auf Augenhöhe reden möchte, über Blutwerte etc... Eine Freundin riet mir nun, ihn doch nun mal seine Rolle spielen zu lassen, er fühle sich von mir zu kontrolliert und angezweifelt- nun, was diese Statistik-Reiterei angeht, ist das ja auch so, ich würde viel lieber mal was von ihm zu SEINEN persönlichen Klinik-Erfahrungen mit 43jährigen hören, die noch voll funktionstüchtig sind...!
Ich kann aber eben auch nicht sicher sagen, es ginge ihnen dort nur ums Geld; schlimmer ist, ich habe das Gefühl, er glaubt tatsächlich seinen Statistiken ergebens!... er zieht diese wohl dem glatten Eis vorschneller Hoffnungsmache vor, um sich abzusichern, hm? Das paßt zumindest zu seiner Äußerung über nachträgliche Vorwürfe- was ich auch etwas frech fand, mir so etwas zu unterstellen.Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, stehe ich schleißlich auch dazu, ohne dem Doc nachher die Ohren vollzuschimpfen...
Tja, wie gern wüßte ich die Zahlen dieser Klinik, doch danach zu fragen wäre sicher ein weiterer Fehler. Außerdem sagt mein MP, die Technik ist überall dieselbe, und wenn er fachlich ok ist, sollten wir uns gegen seine mangelnde Einfühlung einfach innerlich wärmer anziehen- dafür seien die anderen dort wenigstens sehr nett...
Es fällt mir schwer, mich da einfach hineinfallen zu lassen. Ich suche nach Laborwerttabellen und versuche, selbst etwas über meinen "Reifegrad" zu erfahren, weil es kein anderer mir sagt...soweit hat er mich schon verunsichert, wo ich zuvor keine Bedenken hatte..
Letzten Monat zB lag mein FSH an ZT 2 bei 6,2, am Montag jetzt ZT 4 bei beunruhigenden 10,2...
Allerdings las ich schon, auch diese Werte schwanken, richtig?
Und weiß jemand, wo ich Referenzwerte für E2 (Östradiol) für die verschiedenen Zyklusphasen finde?
Lieben Dank fürs Lesen bis hier, ich werde auch wieder kürzer,
LG
Nicole (die fast schon innerlich auf eine IVF in einem Monat zusteuert...die ja zu 90% nix bringt und viele Nerven plus 5oooEuro kostet : (( )
Bisherige Antworten

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hi Nicole,
ich schreibe dir gleich mal eine Mail.
LG,
Silvia

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Liebe Junibär,
Referenzwerte findest Du hier:
http://9monate.qualimedic.de/Hormone_im_blut.html
Ansonsten: tolle Entscheidung von Dir und Deinem MP und viel Glück wünscht Dir
Spongebob

War schon gleich auf der page, liebe Spongebob,...

...vielen lieben Dank! Genau sowas meinte ich. Muß mal gucken, ob ich die Seite finde, auf der man Experten zu seinen Werten fragen kann- bin da immer etwas blödpaddelig *schiel*
Und es tut mir gut, daß mir mal andere sagen, daß unser jetziger Entschluß nicht so völlig für die Tonne ist!
Dein gewünschtes Glück stecke ich mir hinters Ohr, da kann es wirken ; )
LG Junibär

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?


pn ist unterwegs.
lg michaela

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo liebes Käferli,
jetzt hab ich auch mal von Dir so einen schönen bunten Gruß bekommen, dankeschöön!
Ich selbst bin momentan erwartungsmäßig auf Sparflamme, vielleicht ein kleiner Selbstschutz gegen zu große Enttäuschung?
Was nicht heißt, daß mir sicher JEDER gedrückte Daumen irgendwie hilft, meinen größten Wunsch zu erfüllen, also nehme ich sie alle GERN!
GLG nicole

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

DAANKESCHÖÖN, WIE SÜÜß!! FREU!! ; ))

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Liebe Nicole,
ich wollte hier schon lange einmal schreiben...Ich war im Frühjahr 2004 auf normalen Wege schwanger geworden -mit 43 Jahren - Leider hatte ich eine Fehlgeburt bzw. es war nur ein Windei. Dasselbe noch einmal im Frühjahr 2005, hier allerdings in Behandlung eine KiWuKlink in Hamburg, man gab mir seinerzeit
ca. 8 Monate lang Clomifen. (Hatte eine künstliche Befruchtung von vornherein abgelehnt). Im September 2005 folgte dann eine Untersuchung in einer Tagesklinik in Hamburg ,ob meine Eileiter überhaupt durchlässig seien. Diagnose : Undurchlässige Eileiter - keine Chance mehr auf eine Empfängnis auf natürlichem Wege. Da ich aus erster Ehe schon zwei Kinder habe, konnte ich mich, auch wenn nur schweren Herzens, mit dem Gedanken abfinden, meinem neuen (kinderlosen) Partner kein Kind mehr schenken zu können. Wir fingen an
unsere Zukunft "umzudenken" und beschlossen, ein Haus zu bauen.
Morgen, genau vor einem Jahr, machte ich einen Schwangerschaftstest weil ich vor lauter Bauplanungen vergessen hatte, wann meine letzte Periode war und ich das Gefühl hatte, es war unendlich lange her. Und siehe da: ICH WAR MIT 45 JAHREN SCHWANGER! Ich konnte mein Glück kaum fassen und eigentlich passte es nun gar nicht mehr in unsere Planung! Anfangs war die Freude verhalten aber als ich das erste Mal beim US sah, das diesmal was "drinnen" war, konnte ich endlich allen meine Freude mitteilen.Und jetzt bin ich glückliche Mutter einer fast 5 Monate alten Lilly Katharina. Und sie ist kerngesund!!
Ich möchte allen hier Mut machen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Auch die IVF-Ärzte sind keine Übermenschen und machen Fehler - obwohl ich häufig das Gefühl hatte, man wollte mich lieber von einer künstlichen Befruchtung überzeugen. Aber egal.....Ich wünsche allen hier viel Erfolg bei ihren Bemühungen - und ich kann euch sooooooo gut verstehen.......Mein Motto: in jedem dritten Ei.......:-) VIEL GLÜCK BEI DEINEN VERSUCHEN!!!!!!!!!!Gruss Bianka

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Hi Bianka,
wenn das nicht mal ein Mutmacher ist,dann weiß ich nicht was sonst. Ich glaube das ist für alle hier die beste Nachricht des Tages. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude mit deiner kleinen Maus !!!
LG,
Silvia

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Hallo Silvia,
das freut mich sehr...Vielen Dank.....
LG
Bianka

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Hi Bianka,
ich hoffe nur das lesen alle. Vielleicht stellst du es noch mal als neuen Beitrag rein ? Hier sind ne Menge Frauen ,die zur Zeit hadern,zum Teil dank der blöden Aussagen ihrer Ärzte. Danach sind Frauen ab 43 offensichtlich Scheintod,zumindest im Unterleib ;)) Sicher wird nicht jede Frau so viel Glück haben wie du,aber es sind sicher auch nicht alle Frauen ab 40 unfähig ss zu werden
LG,
Silvia

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Hi Silvia,
ja du hast recht, das werde ich tun. Ja mene Frauenärztin hat auch ähnliche Bemerkungen gemacht und ich fragte sie, warum die meisten Frauen denn dann erst mit Mitte 50 in die Wechseljahre kommen, die Natur sieht es anscheinend anders. Darauf wusste sie dann auch keine Antwort und ich suchte mir einen neuen Arzt. Und der meinte mit seinen fast 60 Jahren "Nur der Kopf lässt einen schwanger werden und Ihre Eileiterundurchlässigkeit war so etwas wie spasmische Lähmungen, die der Kopf bzw. der Kinderwunschstress verursacht hat." Sicher ist es schwieriger in unserem Alter aber ich glaube schon, dass es bei vielen Frauen die gleiche Ursache ist wie bei mir und deshalb wolle ich micht mitteilen.
LG Bianka

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?/NICHT AUFGEBEN!

Hi Bianka,
ich finde es toll das es bei dir einfach so geklappt hat.
GlG,
Silvia

Eine Mutmachergeschichte vom Feinsten

ist das, liebe Bianka!!
auch wenn man weiß, Du bist ein Glückspilz, so bin ich doch für jede dieser Geschichten immer wieder ZU gern Adressat, denn es wirkt einfach wie Dünger in meinem Hoffnungszentrum : )))
Herrlich! Ich gratulier Dir ganz herzlich zu Deiner süßen Lilly Katharina- sehr schöne Namen nebenbei- und setze einen weiteren Fixpunkt an meinem Horizont, der sich durch solche schönen Ereignisse immer erheblich aufhellt!!
Ganz lieben Dank für Deine ermutigenden Worte und guten Wünsche!!
LG Nicole

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo Nicole,
also ich war auch gestern in der Kiwu-Klinik und wir haben auch erstmal gesagt wir machen Clomifen, Puregon und Choragon- auslösepritze. Das machen wir 2-3 Monate und DANN sehen wir weiter. ich werde im Jan. 40 (oh, oh!) und denke auch man sollte das langsam angehen lassen. Die Option kann man sich ja offen lassen, was man in 3 Monaten macht, aber ich möchte nur einen Schritt vor den anderen setzen und mir nicht Gedanken machen "was passiert wenn...". Ich glaube, das setzt zu sehr unter Druck und dann geht gar nix mehr. Verstehst du was ich meine oder war das jetzt zu wirr ausgedrückt!? Hör einfach auf deinen Bauch und auf deinen Partner, dann triffst du sicher die richtige Entscheidung.
GLG und alles Gute,
Andrea

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo Andrea,
ich verstehe genau, was Du meinst, so denke ich auch, erst mal das Pferd von vorne aufzäumen. Das mit dem Druck spielt ganz sicher auch eine wichtige Rolle, das hat man nur im Griff, wenn man hinter seiner Wahl steht.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche euch viel Glück!!
AL Nicole

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo Junibärchen!
Ich habe nach langer Zeit mal wieder ins Forum geguckt und wollte eigentlich nur mal "so reinschauen". Aber, dann traf ich auf deinen Artikel. Und , meine Steinböckchenschwester, muss ich dir doch nun einmal etwas schreiben. Bitte sei nicht böse und bedenke, dass ich es nicht verletzend anmerken möchte - schließlich sind wir beide fast ein Alter. Manchmal vermisse ich aber hier im Forum auch ein kleine Spur von Realität und Ehrlichkeit, auch mal etwas u sagen, was dem anderen in dem Moment nicht so gut gefällt:
Ich kann die Meinung und die Einstellung von dem Arzt verstehen! Und ich finde es gut, denn alles andere wäre Hinhaltetaktik und Abzocke.
Junibärchen - du bist 43 und noch kinderlos - hattest zwar eine SS, das heißt, dass dein Körper "es könnte"! Ich glaube mit den Wechseljahren und dem scheintot sein hat es wenig zu tun. Auch bist du bestimmt total fit, sportlich und fühlst dich wie 25. Aber und das ist das aber, warum auch ich nicht ss werde... unsere Gebärmutter ist halt 43 und die Eichen nicht mehr so fit. Du möchtest nicht hören, dass die Statistik besagt, dass du nur noch 5 % / 10 % Wahrscheinlichkeit hast - hälst dich aber an deine Statistik für deine optimalen Hormon- und Blutwerte.
Ich weiß, wie sehr du dir ein Kind wünscht und ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du das erleben darfst. Habt ihr nicht schon genügend herumgetrickst? Hast du nicht auch schon mit Clomi stimuliert?
Warum machst du nicht die "Holzhammermethode" und sagst: "Ja ich will ein Kind- daher bin ich hier in der KIWU und nun machen sie, das ich ss werde?"
Er ist doch einfach der Facharzt. Lass dich fallen und versuche - oh wie ich es nur weiß, wie schwer Steinböckchen es fällt- loszulassen, nicht alles kontrollieren zu wollen.
So wie du den Arzt beschrieben hast, kannst er doch deine Situation. Er macht doch den ganzen Tag nichts anderes. Zu ihm kommen total verzweifelte Frauen und Männer, die sich alle nichts sehnlicher wünschen. Lach mich schlapp - hätte dann doch gerne sein Gesicht gesehen. Bist wahrscheinlich ein Unikum für ihn.
Liebes Steinböckchen, sei nicht böse über diese, mmeine Meinung.
LG anke

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo Sternenschwester,
nee, bin Dir doch nicht bös, ich lese zwischen Deinen Zeilen vielmehr den Versuch, mir mit Sachlichkeit und Pragmatismus den Kopf zu klären- dafür danke ich Dir!
Stimmt ja, meine Eierchen sind leider nicht so jung wie ich mich fühle, und ich bin einfach nur hoffnungsvoll, weil ich eben gottseidank ansonsten keinerlei hindernden Befunde habe, doch es verhält sich im Übrigen so:
Abgesehen von ein paar Runden Clomi, länger zurück vor meiner völlig natürlichen SS (sie mag ein Glücksfall gewesen sein, dennoch: ohne Hilfen), haben wir ja eben noch GAR nichts anderes zur Beschleunigung oder Verbesserung der Chancen getan, als nur immer den ES umzingelt und gezielt- wir können also noch nicht unbedingt von genug getrixt reden, im Gegenteil-
da wir eben auch noch nie mit dem vielgelobten rekombinanten FSH stimuliert haben, welches weitaus bessere Chancen verspricht als Clomi, sehen wir es für vernünftig an, es erst mal damit zu versuchen. Der Stoff ist derselbe wie bei einer Stimu für IVF, nur weniger dosiert, und so kann ich erst mal schauen, wie ich überhaupt darauf reagiere. Wir haben nämlich, wenn wirs denn machen, nur genau eine Chance für IVF, aus finanziellen Gründen (Selbstzahler), und auch, weil ab einem bestimmten Alter tatsächlich der Nutzen auch hierbei in Frage steht..
Ich respektiere schon die Statistiken zu unsereinem, doch ich vermisse bei dem Arzt deutlich den persönlichen Bezug zu MEINER Person- ich fühle mich mom. eher noch genötigt, vor ihm unsere nun gefällte Entscheidung rechtfertigen zu müssen, anstatt von ihm darin unterstützt zu werden, weißt Du?
Heute sprach ich mit einem netten Humangenetiker, den ich eigentlich nur fragen wollte, ob so eine Untersuchung bei uns einen Nutzen hätte (hat sie nicht, keine Erbkrankheiten in der Familie), wir kamen ins Gespräch und dann sagte er: "Aber wieso Sie gleich mit IVF anfangen sollen, leuchtet mir nicht ein- Sie scheinen mir fast ein wenig gedrängt zu werden! Ich kann Ihnen versichern, daß auch mit 43 ein-zwei Monate später zugunsten einfacher Stimulation ganz bestimmt nicht zu einer derart gravierenden Eizellalterung führen, wie der Kollege das hinstellt. Da überspitzt er das Ganze sicher ein wenig. Versuchen Sie ruhig erst die Stimulation, das ist der richtige Anfang"
Wenn das dann nicht klappt, dann hab ich garantiert mehr Überzeugung, Kraft und Mut (den brauche ich dafür, bin ein großes Sensibelchen) zur IVF, denke ich.
Ich bekam von dem Genetiker beschieden, ich hätte wohl Pech mit dem Arzt, eigentlich ginge es so gar nicht, mir nur Angst zu schüren, so unsinnig sei eine Stimu nicht, es wäre auch dessen Aufgabe, mir ein klitzekleines Bischen Optimismus zu vermitteln- oder wenigstens Zuversicht.
Mein MP meint, eben WEIL der den ganzen Tag nichts anderes macht, redet er wahrscheinlich mit allen so: ohne Empathie, nur rein technisch-medizinisch und ohne jegliches psychologische Gespür.
Er ist kein Orthopädeie, der sagen kann: wenn Sie ihr Gelenk nicht ersetzen lassen, laufen Sie nicht mehr lange, sondern ein Repromediziner, verstehst Du, was ich meine?
Mit dem Wunsch zur Kontrolle triffst Du natürlich wieder ins Schwarze: ja, es fällt mir schwer, ohne Überblick einfach mit mir machen zu lassen-ich weiß gern Bescheid über Behandlungen an mir und werde gern als mündige Patientin auf Augenhöhe behandelt- das KANN ich beim besten Willen nicht abstellen, meine Natur, nur unter Vollnarkose ; )
Mag sein, daß so mancher Doc das etwas unbequem findet- doch so bin ich nachher nicht voller Selbstvorwürfe, wenn etwas anders kommt als geplant, das versteht keiner so gut wie Du, gell?
Ich halte euch auf dem Laufenden. Ich wünsche Dir weiter die Erfüllung Deines Wunsches dieses Jahr
: ) !!
AL Nicole

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo,
ich gehöre eigentlich nicht in dieses Forum, da noch zu jung..habe Deine Geschichte mit Interesse gelesen.
Du schreibst, daß Du den Statistiken zwar glauben schenkst, sie aber den persönlichen Bezug zu Deiner Person vermissen lassen. Vielleicht hilft Dir dies:
in der aktuellen Zeitschrift "Für Sie" wird ein Test vorgestellt, mit dem Frau das Ende der fruchtbaren Phase individuell ausrechnen lassen kann. Mittels Ultraschalluntersuchung in Verbindung mit Blutwerten wird die Funktionsreserve der Eierstöcke ermittelt. Entwickelt von einem Freiburger Repromediziner, durchführbar in ganz Dt., Anlauf-Adressen werden in der Zeitschrift genannt.
Viel Glück, ich schleich mich hier auch gleich wieder raus...

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hui, Dankesehr, liebe Landmaus,
werde ich gleich mal recherchieren!! Willst Du das nicht noch mal hier extra reinstellen, weil doch hier ein Nest von frauen ist, die genau das sehr interessiert, hm?
Jedenfalls superlieb, Dankeschön!!
Dir alles Gute,
Nicole

Eierstock-Funktionsreserve

Hallo Nicole,
in der Zeitschrift "Eltern" gab es darüber, ich glaube im Januar, einen Artikel. Google mal nach Prof. Dr. Franz Geisthövel. Das Ganze hat aber einen Haken, wie Geisthövel auch einräumt, der Test sagt nämlich lediglich etwas über die Quantität, nicht aber über die Qualität der vorhandenen Eizellen.
LG
Sabine

Eierstock-Funktionsreserve

Liebsten Dank, Sabine, daß Du das noch erinnerst, Respekt! Ich googel mal ein wenig dazu...
LG und eine gute Nacht Dir
Nicole (die für jeden hint Interesse hat; )

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Huhu Nicole,
puh, der Arzt hat ja wirklich hart gekämpft. Aber immerhin hat er letztlich Deinen Wunsch respektiert - nur darauf kommts ja an, oder?
Irgendwie versteh ich ihn schon. Er hat wahrscheinlich oft genug Paare vor sich zu sitzen, die in diesem "reifen" Alter noch ein Kind wollen, und kennt die DURCHSCHNITTLICHEN Erfolgsaussichten. Und er ist kein Hellseher - auch bei noch so guten Hormonwerten kann er nicht garantieren, dass Du überdurchschnittlich gute SS-Chancen hast. Darf er wahrscheinlich rein rechtlich auch gar nicht. Immerhin könntest Du ja auf die Idee kommen, ihn zu verklagen, wenn er nicht deutlich genug vor eventuellen Nachteilen Deiner Entscheidung warnt. Genau wie bei einer OP - da musst Du auch vorher ganz genau über alle möglichen Risiken aufgeklärt werden, weil eben keiner vorher mit 100% Sicherheit weiss, ob Du derjenige sein wirst, der z.B. eine Thrombose bekommt. Und wehe dem Arzt, der einem Patienten dabei sagt: "Also, mit Ihren 21 Jahren und ganz ohne Krampfadern ist eine Thrombose sehr unwahrscheinlich." Kommt es dann doch dazu, steht er vor Gericht, bevor er "Risikoabschätzung" sagen kann.
Aber mit Deinem klaren Wunsch hast Du ihn ja nun von allen möglichen rechtlichen und moralischen Folgen befreit. Also könnt ihr jetzt gemeinsam dran arbeiten, Dich vielleicht auf schonende Weise schwanger zu kriegen.
Alles Gute - meine Daumen sind fest gedrückt.
Claudia

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hallo Claudia,
Du hast natürlich Recht, es geht um potentielle Absicherung bei ihm, hab ich ja auch so gesehen.Dabei wäre ich bestimmt keine, die nachher sagenn würde: hätten Sie mal weiter gegen meine Meinung auf Ihrer beharrt, dann wäre ich jetzt vielleicht schwanger! Aber wer weiß, was die da schon alles erlebt haben...?
Ich habe inzwischen das Gefühl, er fühlt sich nun "besser", nachdem ich klar meine Wünsche erklärt habe, Hauptsache ; ))
Nein im Ernst, im Moment ist er ganz handzahm und schallt nach Follis und lobt mich. Was will man mehr?
Ich nehme alle gedrückten Daumen gerne an und halte euch auf dem Laufenden!!
Alles Liebe,
Nicole

Neues von der Kiwuklink: Bin ich zu naiv?

Hi Nicole,
na prima - dann wünsch ich ihm doch ganz herzlich ein handfestes Erfolgserlebnis, damit seine Vorurteile sich ein wenig mildern. Vielleich eine erfolgreiche Vierlingsschwangerschaft nach dem ersten sanften Stimu-Zyklus .... ???? ;-)
LG,
Claudia

Gütiger Himmel...

... also bei Vierlingen würde ich dann doch anregen, die gesamte Statistik mal zu überarbeiten *lach*
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen