Suchen Menü

Ich hab ne kleine Krise...

Hi Mädels,
heut passierten zwei Dinge, die mich nun echt so beunruhigen, daß mir sogar noch schlechter ist als sonst- ich erzähl mal einfach:
1) Ich bin doch DIE Expertin für "Was darf ich in der Schwangerschaft essen, was nicht" und befolge alles penibelst- verzichte auch auf meine heißgeliebte italienische Salami und geräucherten Hauchdünnen Schinken (HMMMM...) ich weiß ja wofür!
Heut morgen der Schock: nachdem ich sogar teilweise die Hersteller meiner Lieblingskäse angerufen hab zur Sicherheit (alle immer sehr nett!), hatte ich mir aber vor 2 Wochen mal einfach einen anderen Käse dazugekauft, den ich noch nie hatte- den eß ich seit ZWEI Wochen tgl zum Frühstück auf Knäckebrot, ein Scheiben-Gruyere aus der Schweiz!
Eben wollt ich mal wissen, wieviel Fett hat der eigentlich- guck hintendrauf- da steht da !!!!ROHMICHKÄSE!!!! Zwei Wochen lang Rohmichkäse, ich fiel fast in Ohnmacht!!!
Hab ihn gleich meinem GG in die Arbeit mitgegeben, weg damit!
Doch das war nicht alles:
2.) haben wir einen Induktionsherd. So ein Teil, das nur die Töpfe und Speisen erhitzt mit Magnetismus, und nun lese ich in meinem letzlich euch empfohlenen Schwangerenratgeber, Schwangere sollten nicht davor stehen und kochen, da die Strahlung erheblich stärker ist als bei allen anderen Geräten und die Frucht schädigen könne- ich stürzte gleich ins Internet, fand Elektromagnetstrahl- Berichte- und da steht dasselbe!! Herzschrittmacher und Schwangere weg von so einem Herd!
Ich bin am Boden! Mir fallen gleich die Worte ein, "ab Herzschlag kommt ein Kind zu 95% durch" und ich denke, mein Sternchen im Herbst UND mein jetzt gegangener Zwilling hatten beide tollen Herzschlag- und dann waren sie weg... :°(
Bin völlig verzweifelt- ich benutz zwar nun nur noch die anderen zwei -normalen -Halogenplatten, doch wie lang koche ich schon mit der praktischen Induktion??! Man stehe direkt mit der Gebärmutter davor, das sei gefährlich, man müsse mindestens 1.5m Abstand zum laufenden Herd halten, wenn wer kocht!
das Schlimmste: da es noch keine wirklich abgesegneten Studien dazu gibt, hielt auch unser Hersteller es wohl nicht für nötig, einen Warnhinweis in der Bedienungsanleitung zu drucken- obwohl man seit Ende der 90er schon weiß, die Strahlen können für die genannten zwei Risikogruppen gefährlich werden!
Im Moment hab ich das Gefühl, ich hab alles getan, um das eine schon wieder zu verlieren und das andere bestimmt schwer geschädigt zu haben...
Wie kann ich mich nur beruhigen???
Eine völlig ängstlich-erschrockene Nicole
Bisherige Antworten

Ich hab ne kleine Krise...

Stooooooppppp !!!! Panik-Modus bitte aus- und Gehirn einschalten!
Wenn diese Herde wirklich nachweislich für Schwangere schädlich sein könnten, MÜSSTE der Hersteller einen Warnhinweis drucken. Und wenn sie mit Sicherheit schädlich wären, dürften sie nicht mehr verkauft werden.
Das Internet ist eine UNAUTORISIERTE Informationssammlung - Du wirst dort auch genug Berichte über Gefahren von Impfungen finden. Trotzdem laufen Millionen geimpfter gesunder Kinder herum. Handystrahlung führt angeblich zu Hirnkrebs - trotzdem haben Tausende Handynutzer bis heute gesund überlebt. Und selbst Dinge, die wissenschaftlich belegt sind - wie z.B. die Tatsache, dass Strahlung unter Hochspannungsleitungen existiert - haben noch nicht dazu geführt, dass die Bewohner vom Häusern, die unter solchen Leitungen stehen, komplett ausgerottet wurden.
Also nochmal langsam: es ist NUR ein Risikofaktor. Und der KANN gar nicht so hoch sein, dass er für den Verlust von 2 von 3 Krümelchen verantwortlich ist - ansonsten wäre sogar der Statistik schon was aufgefallen.
Und Rohmilchkäse KANN Listerien enthalten, muss aber nicht. Und man KANN sich infizieren, und dann KANN das Kind geschädigt werden. Also, hoffen wir einfach mal, dass der von Dir verspeiste absolut keimfrei war. Und wenn doch, ist es eigentlich GG gegenüber recht unnett, ihn dieser Infektionsgefahr auszusetzen. Red das nächste Mal mit Deiner FÄ drüber, ja? Mitunter kann man die Erreger nachweisen, wenn Du echt infiziert sein solltest. Nur um Bescheid zu wissen ....
LG,
Claudia

Übrigens ...

wenn Dein geliebtes GG (also GGG) den bösen Käse echt gegessen haben sollte, solltest Du ihn JETZT anrufen und ihm mitteilen, dass sein Koffer gepackt vor der Tür steht und er sich bitteschön erst nach der Entbindung wieder mit seinem potentiell listerienverseuchten Körper physisch bei Dir blicken lassen soll. Übertragung von Mensch zu Mensch KANN nämlich auch vorkommen.....
Hoffe, Du bist inzwischen wieder etwas ruhiger und Winkerchen trampelt genug auf Deinem Magen herum, um Dich auf andere Gedanken zu bringen. Dabei fällt mir ein - es braucht ja eine ziemliche Menge Listerien, um überhaupt zu erkranken (und nur erkrankte Mütter können den Kram ans Baby weitergeben). Wenn Du also echt so viel mit der Toilette konversiert hast, stehen Deine Chancen, dass jede möglicherweise vorhandene Listerie Deinen Körper schon fluchtartig wieder verlassen hat, doch recht gut, oder?
LG,
Claudia
(die jetzt aufhört, Listerien-Themen zu lesen - inzwischen hab ich nämlich auch eingeschweissten Räucherfisch als mögliche Gefahrenquelle identifiziert, da ist es bis zu meinem momentan geliebten Matjes nur noch ein kleiner Schritt ...)

Wieder was gelernt ....

Da ich mich gleich mal in die Recherche zu Rohmilchkäse gestürzt habe, hab ich wieder was Neues gelernt:
Sauermilchkäse, Harzer, Mainzer bzw. Handkäse werden zwar in der Regel aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt, doch die Oberfläche wird mit sogen. Rotschmierekulturen beimpft, in denen sich Listerien einnisten können.
Wie schön - also kann man auch Nicht-Rohmilchkäse nicht mehr essen ... *schnief* Vor allem, weil meine Mama mir letztens ein Stück Harzer aufgedrängt hat - ich ess das Zeug ja sonst nicht, aber sie meinte, es sei ja sooooo gesund .... Und gerade 2000 wurden im Harzer von Spar Listerien gefunden ... da ist doch gar nicht so lange her ... ;-)
Also werde ich mir jetzt noch mal meine beruhigenden Worte durchlesen ....
LG,
Claudia
PS: Rohkost ist übrigens auch gefährlich .... Und Hebammen erstmal !!!!
http://www.rki.de/cln_049/nn_196448/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/1998/23__98,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/23_98.pdf

Haaaaaaaalt, Laaaaaaaaaaangsam.....

hallo nicole, erst mal: beruhige dich......ich gehörte bei meiner ersten schwangerschaft auch zu der sorte frauen, die alles vermieden haben, was nur annährend "gefährlich" war.....hab mal auch aus versehen eine käsesorte an der theke gekauft und gegessen....auch mal pepperoni mit schafskäse.....später auch die panik bekommen, gleich beim FA angerufen und er meinte, es ist heut zu tage nicht mehr so gefährlich.....ich würde trotzdem in zukunft rohmilchprodukte meiden, aber was geschehen ist, ist geschehen......
das mit dem herd würde ich auch nicht zu eng sehen......dann dürften schwangere auch nicht mehr vor dem rechner sitzen und auch nicht kopieren.....alles schwachsinn......
bei der nächsten FA-kontrolle würde ich das thema trotzdem mal ansprechen....ich glaube wirklich, dass du dir unnötig sorgen machst......
lg
kugelfisch, der dich 100%-ig verstehen kann......

Haaaaaaaalt, Laaaaaaaaaaangsam.....

Danke sehr, liebe Otternase, auch Du hast gestern sehr dazu beigetragen, daß das Loch nicht kratertief wurde... wie gut zu lesen, wenn einen wer 100% versteht!
War sehr kopflos, doch schon das Lesen tröstete mich etwas...
Hab nur noch mal unten etwas hinzugefügt, falls Du es lesen magst.
GLG und alles Gute mit der neuen Identität ; )
Nicole

Ich hab ne kleine Krise...

Hm... sind wir nicht alle ein bisschen verstrahlt???
Von unserem Funkwecker, unserem PC, unserem Handy usw.
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller solche Geräte auf den Markt bringen darf, wenn ein Embryo/Fötus davon Schaden nimmt.
Bei Herzschrittmacher kann ich das ja nachvollziehen, darauf wird aber überall hingewiesen (habe auch auf englischen Sites gegoogelt - induction hob, pacemaker etc.).
Und was die Listeriosegefahr angeht:
Die besteht zwar, ist aber wohl nur recht hoch, wenn man alle Lebensmittel, die diese Gefahr bergen, bedenkenlos in sich hineinschaufelt.
Ich habe hinterher wirklich bewusst auf so ziemlich alles verzichtet, auch auf Camembert und Briekäse...
Weisst Du, man wird natürlich hysterisch in einer Situation wie der Deiniggen und übervorsichtig (war ich auch - bei MEINER Vorgeschichte).
Aber man kann einfach nicht alle Risiken vermeiden (wobei einige wirklich verschwindend gering sind).
Wer weiss, ob man in der SS noch Fußnägel lackieren darf oder das Fluor in der Zahnpasta, was man versehentlich verschluckt nicht vielleicht Auswirkung auf die Knochensubstanz des Babies hat.
Diese Liste könnte man beliebig weiterführen, und da hört es auch schon auf:
Wichtig: Du weisst, was Risiken birgt und versuchst nach Bestem Wissen diese zu schmälern. Das tun beileibe nicht alle.
Also, relax, OK?
LG,
orni

Und meine Rechtschreibung ist mal wieder spitze... ;-)))

Fluor

Hi orni,
wenn man Fluor in Zahnpasten verschluckt, hat das laut meiner Zahnärztin wirklich Auswirkungen auf das Baby. Sie hat mir sogar für die SS Fluoretten verschrieben, die ich nehmen soll, damit das Lütte nicht (wie leider meine beiden Großen) meine weiche Zahnsubstanz erbt.
Allerdings nehm ich sie nicht ... *schäm* - hab den beiden "Großen" auch kein Fluor gegeben, allerdings fluoridhaltige Zahnpasta. Die sie munter verschlucken ...
LG,
Claudia

Ich hab ne kleine Krise...

Hey Orni,
das war echt gut, euer "Auffangkommando", vielen Dank! Manchmal KANN man vielleicht am Rad drehen..! Aber Du hast ja auch gleich gesehen, vor welchem background...
Hab mich wieder etwas beruhigt- und auch noch mal etwas weiter unten was hinzugefügt, weil es mich doch noch in anderer Form weiterbeschäftigt...
Am Montag ist wieder US- wenn ichs dann wieder fidel winken sehen darf (o Gott drück mir nur deine guten Daumen!!!!), gehts mir bestimmt wieder noch besser...
Heut kommt erstmal Bruderherz aus der Ferne zu Besuch bis Sonntag früh, das lenkt auch gut ab ; )
Thanks! und LG Nicole

Ich hab ne kleine Krise...

Liebe Nicole,

ich verstehe dich gut, aber mach dich nicht ganz verrückt! Die Generation meiner Eltern fragt sich in Nachhinein noch, wie sie es überhaupt geschafft haben, gesunde Kinder zu bekommen - wenn sie sehen, was Schwangere heute alles nicht tun (sollen). Das heisst natürlich nicht, dass ich mich nicht möglichst auch an alle Regeln halten würde.

Hab' ein bisschen Vertrauen in das schlagende Herzchen! Drücke dich

Alex

Ich hab ne kleine Krise...

hallo nicole,
wenn das alles soooooooo schlimm wäre, dann würden überall warnhinweise für ss angebracht sein. jetzt beruhige dich mal wieder.
ich möcht gar nicht wissen, was ich alles in meinen 2 ss zu mir genommen habe, was "gifitg" war. aber guck an, meinen kids gehts saugut und ich leben auch noch!
*trostspendende grüße* vom käfer :-)

Alles Käse

Liebe Nicole,
schau mal hier:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
bzw. auch
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/9517/page1/56/searchstring/+/forumId/16
Rohmilch-Hartkäse (und da der von Dir erwähnte Käse in Scheiben war, zähl ich ihn mal einfach dazu) ist also meist listerienfrei ... bist also wohl nicht mal ein Mini-Risiko eingegangen. Ganz im Gegensatz zu mir mit dem blöden Harzer, und dem lecker Räucherfisch im Urlaub (ich dachte immer, heiss geräuchert sei okay). Und Krautsalat ess ich auch ab und zu ... Naja, ab jetzt werd ich wohl nur noch Schokolade esse, die scheint ja ungefährlich zu sein ;-)
LG,
Claudia - die sich jetzt erstmal mit ihrem derzeit so geliebten Matjes unterhalten geht - und sofern der mit holländischem Akzent antwortet, fliegt er direkt ins Klo, nicht erst auf Umweg durch meinen Magen ;-)

Alles Käse

Huhu liebe Claudia,
ja Du wirst lachen, Superhuhn hat sogar die Seiten des aid mit ernährungstipps für Schwangere ausgedruckt am Kühlschrank hängen ; ))
Auch hab ich schon öfters die sehr nette Frau Dr Groeneveld dort um Rat angemailt, wenn ich mal nicht wußte- die geben seeeehr ausführlich und nett Auskunft, falls Du auch mal was zu fragen hast...
Matjes is ja leider so gaar nicht meines, wie aller roher Fisch- außer Räucherlachs mal selten mit viel Zitrone und Honigsenf hmmm : ))Leider jetzt tabu....
Laß es Dir schmecken, ja? Und vielleicht liest Du ja noch mein neues posting im Block "Hab ne kleine Krise"...
Im Übrigen sei gedrückt und hab ein schönes Wochenende!!
LG Nicole

Danke! Ihr habt mich wirklich etwas beruhigt! Doch noch ein Wort...

... ich dachte gestern echt, jetzt hab ich mir meine vielleicht letzte Chance aus Blödheit selbst kaputtgemacht- wißt ihr, natürlich hatte ich auch alles nachgegoogelt, und leider ist es so, daß die Hersteller von Elektrogeräten eben NICHT auf erhöhte Abstrahlungsintensitäten hinweisen müssen- ihr kennt sicher das verheerende Beispiel mit den DECT-Telefonbasen, die teils ein -zigfaches mehr an gepulster Strahlung abgeben als erlaubt- fatal, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch daneben sitzt, die strahlen sogar durch Ein-Meter-dicke Wände- sowas erfährt man aber nur in
Verbraucherzeitschriften, wie Ökotest, wo sie dann nachweisen, daß ein analoges Telefon wesentlich gesünder für Männerhoden, Gensätze und anderes ist- nennen sogar Empfehlungen und dürfen von marken abraten!
Daß diese Herde sehr stark über Gebühr Magnetstrahlung abgeben, ist den Insidern bekannt-doch es gibt leider kein Gesetz, wonach Schwangere davor gewarnt werden müssen! Darüber sind die Hersteller natürlich froh, denn jeder Warnhinweis schmälert schließlich noch die Chancen, diese eh rar verkauften Herde an den Markt zu bringen, logo.
Kein Vergleich mit Computern oder ähnlichem, was die Strahlung angeht!
In der Bedienungsanleitung steht wie gesagt auch nichts, ebenso nicht für Leute mit Herzschrittmachern, die fatal daurch gestört werden können- dabei werben die hersteller damit, gerade für ältere Menschen seien diese Herde toll, da weniger Verbrennungsgefahr für den Nutzer bestünde- ich finde, das ist ein Skandal!
Ich kopiere euch nur mal EINEN vieler Textlinks von Elektrofachleuten hier rein:
http://www.buergerwelle.de/pdf/elektrosmogstudien_bis_2000.pdf (gebt untenS.72 an)
Nun, ich habe zum Glück noch zwei Halogenfelder, doch den Schrecken muß ich verdauen, und ich hätte Lust, mal den Hersteller darauf anzumailen...
Euch vielen Dank fürs "Auffangen" und GLG, Nicole

Danke! Ihr habt mich wirklich etwas beruhigt! Doch noch ein Wort...

Huhu Nicole,
wie gesagt, das Internet ist eine Sammlung von Meinungsäußerungen jeglicher Art. Und mir persönlich sind Webseiten, die auf der Startseite mit "wir klagen an" und Opfer-meldet-euch-Aufrufen werben, eher suspekt. Und eine 277 Seiten lange Studie ohne Literaturliste ... naja, ab und zu findet man ja eine Quellenangabe. Obwohl sich der Herdbeitrag nur auf Angaben des Herrn Schaper, Elektrosmogberater der Verbraucherzentrale Hamburg, stützt. (Nebenbei bemerkt: aktuell bietet die Verbraucherzentrale Hamburg keine Elektrosmogberatung an). Oft sind der gute Mann und sein Umweltbüro übrigens nicht in der Fachpresse zu finden - allerdings hat er selbst ein Büchlein rausgebracht: "Elektrosmog, Dipl.-Ing. Werner Schaper gibt Ratschläge für den Alltag". Auf 27 Seiten geht es um Belastungen durch die Bundesbahn, Mikrowellenherde, elektrische Fußbodenheizung und vieles mehr. Bezugsadresse: Umweltbüro Werner Schaper, Biehlweg 3, 22049 Hamburg, Tel. und Fax: 040 - 695 03 12. Preis: ca. 7.67 ? in Briefmarken
Man mag dem Mann glauben oder nicht - auf jeden Fall hat er gemessen, dass bei 10 cm Abstand vom Herd (und viel dichter steht man kaum mal dran) 7,4 Mikrotesla (also 0,0074 T) gemessen wurden. Und das bei einem Nullpegel (was also das ist, was sowieso vorhanden ist) zwischen 0,06 und 0,1 T. Der Herd hat also die Größe des Magnetfeldes von 0,06 T auf 0,0674 T erhöht (was immer noch deutlich unter dem maximal aufgetretenen Nullpegel liegt) bzw. von 0,1 T auf 0,1074 T. Woher nun der Autor der Studie, Herr Volsa, die reisserische Behauptung nimmt, dass man in der Nähe solcher Herde "Magnetfeldern ausgesetzt (wird), wie sie ansonsten in Wohnungen nur in Ausnahmefällen vorkommen.", wird wohl auf ewig sein großes Geheimnis bleiben - ich konnte in seiner Studie keine Angaben über die normalerweise in Wohnungen vorhandenen Magnetfelder finden (bis auf die Nullpegel-Angaben von Herrn Schaper). Und die Webseite, auf der man angeblich mehr über seine Studie erfahren soll (volsa.com), wirbt nur für seine Geomantie-Beratung (was auch immer das sein soll).
Und wer kocht eigentlich, indem er sich dichter als 5cm an seinen Herd kuschelt ????
LG,
Claudia

Stimmt wohl

liebe Claudia, ...zumindest steht nicht dabei, was diese Werte eigentlich GENAU bedeuten- denk nicht, ich würde mich mit Teslawerten auskennen; ) !
Die Messungen sind von 1996. Auch die eigene Seite des Herrn mutet ein wenig esodingsbums an, nichwa...
Nuja- ich nehm halt etwas Abstand zur Sicherheit, kann nicht schaden, und benutz die Dinger erst wieder im März ; )
Aber ich bin tief beeindruckt, wie gründlich Du Dich gleich da reinbegeben hast- was anderes geht ja auch nicht...
GLG Nicole

Stimmt wohl

Liebe Nicole,
naja, mit Teslawerten auskennen tu ich mich eigentlich auch nicht - nur mit Zahlen und Internet-Suchmaschinen. Wenn Herr Vosla nicht netterweise den Nullpegel erwähnt hätte (wenn auch nur nebenbei), hätte ich beim alleinigen Vergleich der Zahlen wohl auch Panik bekommen. Aber wenn ich sehe, dass 1 T (also 1000 Mikrotesla) normal sind, stören mich zusätzliche 7 Mikrotesla weniger.
Übrigens, gelernt habe ich das kritische Internet-Lesen bei der Recherche über Impfungen. Wie ich Dich kenne, wirst Du da auch noch drüber stolpern .... so ab der 30. Woche vielleicht ;-)
LG,
Claudia (daumendrückend)

Danke! Ihr habt mich wirklich etwas beruhigt! Doch noch ein Wort...

Danke für diesen ausgezeichneten Beitrag!
LG
Astrid

Hallo Nicole...

als ich mit meiner grossen Tochter ss war,vor gut 15 Jahren,habe ich pausenlos Appetit auf Käse gehabt,mein Mann war schon am verzweifeln und habe mich quer durch die Käsetheken gefuttert,auch Rohmilchkäse!
Passiert ist nix,ich wusste auch nix,las dann mal im 8.Monat oder so in "Eltern" was darüber und hatte auch die Panik,sofort beim FA angerufen,der sagte ganz locker,ich soll das lassen,wenn er mir nicht schmeckt,ansonsten,
seine Frau kam aus Frankreich,er hatte selber 4 Kinder und da wurde immer
auch Rohmilchkäse gegessen und ihm waren noch keine Fälle bekannt,wo daraus Infektionen entstanden wären.Ich habe das dann aber gelassen,
meine Tochter ist trotz des vielen rohen und unrohen Käses heute eine schlaue 1,80 Blondine und gerade am reiten ;-)Bei meinen anderen SS habe ich aber immer Camenbert und Co. gemieden,obwohl: ich mag das Zeug!!!
Bei Smilla hatte ich sogar 'ne Zeitlang Käse-Ekel,bei Clemens auch,da musste ich schon vom Anblick von Eisbechern kübeln und Käse hätte mich auf die Bäume getrieben,nur Buttermilch ging.Diesmal ist es nicht so arg mit den Abneigungen,aber ich bin dauernd verrückt auf fetttriefigen Fisch,Ölsardinen und so,auch nicht der Renner ;-/
Was den Induktionsherd angeht,da kenne ich mich leider nicht aus,wir haben auch keinen,aber ich kann mich Otternase und Co. nur anschliessen,das kann gar nicht stimmen,das würde kein Hersteller riskieren ( Produkthaftung,ectr.),mach dich da bloss nicht verrückt!
Handy meide ich auch,nur wenn ich mal telefoniere,mache ich es an und
aus der Mikrowelle essen wir auch kaum mal was.
Also,ruhig Blut und nicht auf jeden selbsternannten "Experten" hören,
da dürfte man vor lauter Esoterik nicht mehr sch....gehen,weil das Klo auf 'nem Störfeld steht.Panik schadet deinem Mäuschen mehr !
LG, von Marion der ganz kodderig nun wird ( wegen dem ganzen Käse;-)

Hallo meine Liebe,

ich glaub, eure Erlebnisberichte beruhigen mich noch am ehesten- besonders nun Deiner mit den Rohmilchkäse-Genießern!!! Ach und auf Camembert wär ich schon erpicht, nur die Schimmelschicht... aber ich rede nun aus Rücksicht auf dich nicht mehr von Käse!!
Dagegen sind mir Fischgelüste wie bei Dir und auch Jelly totaaal fremd- höchstens gebacken und mit Zitronenknoblauchkruste... aber weißt du, Junibären essen eh kaum Fisch; ))
So lieb von Dir, mir so ausführlich zu schreiben- und schließlich sollte ich wirklich EUCH erfahrenen Mamas mal einfach glauben, denk ich!
GGLG und gute Magenstimmung wünscht Dir Nicole

Hallo Nicole...

*kicher* Klo auf dem Störfeld! Find ich spitze! Vor allem, weil ein Klo ja so vielen Einflussfaktoren unterliegt - nicht nur das Feld der möglichweise elektrischen Fussbodenheizung, sondern sicher auch noch ne Steckdose in der Nähe ... dann die Wasserader, die man zum Spülen braucht ... und die unkontrollierte Rotation der Klorolle erstmal! Vom disharmonischen Bürsten bei der Reinigung ganz zu schweigen ... Und erst die Form des Ganzen! Statt des optimalen Kreises ein schiefes Oval ..... Mit wird schon bei dem Gedanken schlecht .... wohin jetzt nur damit ????????
Und dann entwickeln die Japaner auch noch beheizbare Klos, möglichst mit Musik - völlig verantwortungslos!
LG,
Claudia

Ich hab ne kleine Krise...

Liebe Nicole,
shit happens . . .
Ich kann gut nachvollziehen, was du für einen Schrecken bekommen hast. Ich hoffe, du hast dich davon erholt. Mir ging es damals so, als ich erfahren habe, dass die Bauchlage für Säuglinge ein Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod sein soll. Als mein Sohn klein war, wurde grade die Bauchlage zur Vorbeugung propagiert und er schlief immer auf dem Bauch.
Leider kann man nicht alle Risiken vermeiden, geschweige denn alles Risiken kennen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen