Suchen Menü

Habe mal eine Frage zum Spermiogram !

Hi Ihr,
nun muß ich mal was Fragen. Bin gerade völlig am Boden,dabei ging es mir vor einer Stunde noch total gut,weil ich eine so tolle Frauenärztin habe. Sie ist in der Praxis meiner alten Ärztin und macht nur wenige Stunden dort,aber ich bin bei ihr geblieben. Sie untersucht jetzt noch mal alle meine Hormone,wird nächste Woche Nachsehen ob evtl. eine Gelbkörperschwäche da ist (kann auch durch beginnenden Wechsel entstehen) und sobald die nächste Mens kommt bestimmt sie am erstem Zt (wenn der nicht gerade am Wochenende ist,aber dann spätestens am 3.ZT) alle Werte neu. Sie ist echt super. Meine Stimmung ist erst ins Bodenlose gefallen als ich gerade das Spermiogram von meinem Mann bekam.Er hat zwar 235 Mil. Spermien,aber =% die progressiv nach vorne schwimmen, 10% sind bewegungslos,30% bewegen sich am Ort und 60% sind nur schwach beweglich. Ich wundere mich seit Oktober,weil ich keinen positiven Test mehr habe. Dachte meiner Eier sind schuld ,sind sie vielleicht auch mit. Aber jetzt denke ich es könnte auch am SG liegen !? Hat da irgend jemand Ahnung ?Können die schwach beweglichen überhaupt zum Ei finden???? Man da haben wir jeden Monat aufs neue geübt und gehofft und da so was. Bin völlig platt und auch etwas enttäuscht.Hoffe ihr könnt mir helfen.
LG,
Silvia
Bisherige Antworten

Meine 0 % progressiv bewegliche.

Meine 0 % progressiv bewegliche.

Hallo Silvia,
hatte dein Mann vielleicht gerade eine akute Erkrankung,Grippe mit Fieber,
oder ähnliches? Hat(t)e er viel Stress ?Bei den Spermien ist das ähnlich wie bei unseren Hormonen, sie schwanken enorm!Da genügen oft schon kleine negative
Einflüsse,meist legt sich das aber von selber.Mein Mann macht aus Jux,er muss
ja für Zuchtprüfungen ectr.manchmal Spermiogramme von Pferden,Bullen was weiss ich erstellen,nach dem identischen Verfahren wie beim Menschen,ab und an
ein Spermiogramm seiner "Jungs",war ich schon mal dabei und habe unterm Mikroskop zugeguckt;-) und daher weiss ich wie sehr die Werte schwanken,
von grenzwertig,so lala, bis "Zuchbullenqualität" (Angeber*g).Spermien sind sehr empfindlich,brauchen z.B. nach Infekten immer eine Regenerationsphase,was
durch Vitamine,Eiweiss,Zink usw unterstützt werden kann und möglichst nicht rauchen !Als wir mit Smilla geübt haben,war ich sauer das er wegen einer Er-
kältung dauernd in die Sauna ging,Hitze ist sehr schlecht dann,wir haben es da nur so zum Spass gemacht und siehe da,9 Monate später war sie da :-)
Wie gesagt,das alles sind Momentaufnahmen,auf jeden Fall sollte in ein paar Wochen noch mal nachgeschaut werden.Was die Beweglichkeit angeht,soll übrigens Coffein helfe,las ich mal in einem Apothekenblatt,keine Ahnung ob was dran ist aber probieren geht über studieren......
LG,Marion die nun den Popo Richtung Küche bewegen muss....

Meine 0 % progressiv bewegliche.

Hi Marion,
nein ,er ist seit Monaten eigentlich super fit. Bei uns ist es ja alles etwas schwieriger gewesen,weil mein Mann 10 Jahre sterilisiert war. Nach der Refi-OP hat sich sein Sperma langsam verbessert,aber seit zwei Jahren wird es nun zusehends schlechter. Ob es am Alter liegt oder an etwas anderem ist schwer zu sagen. Wir werden noch mal einen Termin machen und sehen ob man die Flitzer wieder flott bekommt. Eigentlich sollte er das beste SG haben,denn er ist relativ sportlich,lebt und ißt gesund,raucht nicht,trinkt selten und Kaffee trinkt er auch genug. Daran kann es nicht liegen.Zu blöd !
LG,
Silvia

Habe mal eine Frage zum Spermiogram !

Liebe Silvia,

ich hoffe auch Du hast den ersten Schock überwunden...

Leider kenne ich mich mit diesen Werten (bei Männlein oder Weiblein) noch überhaupt nicht aus, aber was ich gehört habe ist: Vitamin C und Zink soll für eine bessere Samenqualität sorgen. Vielleicht bringt Dich das ein kleines Stück weiter.

LG + alles Gute Paul_a

Habe mal eine Frage zum Spermiogram !

hallo gaensebomber, ich bin nur laie, aber rein vom lesen, finde ich, das sg schaut nicht sehr erfolgsversprechend aus?
frag doch mal im expertenforum, der dr. wertet so was aus...
klick mich
alles liebe für dich.
lg.

Habe mal eine Frage zum Spermiogram !

Hi Swchen,
das SG sieht bescheiden aus ! Ich könnte heulen,weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin es anzuzweifeln.Genau vor einem Jahr waren es noch 10% progressive und gesamt 100 Mill mehr. Denke es ist seit Nov. schon schlecht,denn von da an habe ich ja auch keinen einzigen positiven ss-Test mehr gehabt.Dachte die ganze Zeit es liegt an meinen Eiern.Das sagt ja auch jeder Arzt gleich,wenn er das Alter sieht.Jetzt bin ich echt gespannt auf meine Werte. Wenn die noch gut sein sollten,werde ich wohl noch mal total generft sein,weil dann haben wir mal wieder ein halbes Jahr in den Sand gesetzt,sch.... . Habe die Frage schon ins Experten-Forum gesetzt,das ist mir dann zum Glück auch eingefallen. Trotzdem Danke für den Tip. Bin gespannt was die schreiben.
GlG,
Silvia

Oh man,sollte vielleicht öfter mal korrektur lesen vorm versenden,schäm

Vielleicht war das nur einmalig so schlecht

Hallo sylvia,
es ist doch eine Momentaufnahme. Nicht jeder Tag ist gleich.
Vielleich sollte ein zweites angefertigt werden.
GGLG Emmi

Vielleicht war das nur einmalig so schlecht

Hi Emmi,
wir bleiben am Ball,werde jetzt noch mal alle meine Werte abwarten und dann wird auch noch mal ein Gespräch beim Männerdoc gemacht. Ich habe gehört,dass man die Flitzer mit dem gleichen Mittel flott kriegen kann ,was bei Frauen die Eierstöcke stimmuliert. Gonal f. Ich habe noch immer nicht aufgegeben,es gibt immer einen Weg. Dieses Jahr werde wir noch mal alles versuchen,danach wird es uns persönlich zu spät. Mir geht es gut bei dem Gedanken.
LG,
Silvia

Habe mal eine Frage zum Spermiogramm !

Liebe Silvia,
ich muß Dich auch mal n büschen trösten:
1)hab ich Dir zur Ehrenrettung schnell noch das heruntzergepurzelte m eingefügt *g
2)Es ist keineswegs gesagt, daß sein SG schon die ganze Zeit so danieder ist!! Es braucht nur ein blöder warme-Winter-Infekt um die Ecke zu kommen, und schwupps! sind alle SG-Werte im Keller! Das kenne ich von meinem MP, der vor sieben Monaten ein SG mit grottenschlechten Ergebnissen hatte. Vom "mitfühlenden" Arzt kam: "Tja, mit solchen Werten können Sie eine SS vergessen!".
Ich googelte und lernte: SG sind so stetig wie ein Fähnchen im Wind. Man macht in solchem Fall nach vier-sechs Wochen bis zwei Monaten ein zweites, zur Kontrolle.
Mein MP hatte wohl eine Sommergrippe gefangen zwei Wochen vor dem SG. Sein neues, bei einem netteren Arzt nach fünf Wochen war tiptop.
Man kann auch eine Langzeitbeobachtung machen, wenn es öfter solche Ergebnisse hätte, und selbst WENN es dauerhaft nicht so doll ist, kann man (in Kiwukliniken zum Beispiel) das Sperma sogar aufarbeiten lassen und nur die besten Schwimmer für eine Insemination nehmen- das ist nicht SO aufwändig, und kann oft schon die simple Lösung sein, denn dabei befördern sie eben einfach sein aufbereitetes Sperma direkt zum Ei, ohne daß es allein durch Zervixschleim etc schwimmen muß.
Ich will damit sagen, Du stehst noch zu sehr am Anfang der SG-Geschicht, als daß es jetzt schon Grund zur Resignation gäbe, ganz bestimmt!
Normalerweise bietet der Doc auch gleich von sich aus ein zweites zur Kontrolle 4-6Wochen oder auch zwei Monate später an.
Ich gebe nach sorgfältigen Recherchen zur Verbesserung und Belebung der Schwimmer meinem MP tgl eine Brausetablette mit 1000mg VitC sowie 10mgZink (mehr ist bei Anwendung über Monate zuviel). Dies fördert ihre Produktion und Beweglichkeit. Auch die Docs bestätigten, dies tue dem Ganzen gut.
Und er soll ruhig drei-vier Tassen Kaffee am Tag genießen, sie werden dadurch noch schneller.
Und dann gibt es ja noch diese spezielle Gleitgel für Kiwupaare, das den ph-Wert für die Jungs optimiert und sie noch besser durchrutschen läßt (sie schneller macht auf dem Weg), pre-seed.
Googel doch mal...
GLG und Kopf hoch, da geht noch was!!
AL Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen