Suchen Menü

Übungswehen

Hey Mädels, sagt mal habt ihr auch schon so oft Übungswehen? Mein Bauch wird nämlich teilweise mehrmals am Tag hart für paar Sekunden. Ist auch alles schmerzfrei aber eben trotzdem ein komisches Gefühl. Merk das immer ganz besonders stark abends wenn ich im Bett liege und zur Ruhe komme.
Lg nicole
Bisherige Antworten

Re: Übungswehen

Hallo Nicole,

in der Tat, das kenne ich. Anfangs ist es mir gar nicht so aufgefallen. Aber diese Woche war es (vmtl. durch den Stress auf meiner Arbeit und mit der Familie, etc.) extrem schlimm. Am Freitag musste ich mich sogar mitten in die Küche legen, so krass war das. Und dazu hatte ich leider auch Schmerzen.

Das soll ja eigentlich nicht so sein, aber ich nehme echt an, dass es durch den Stress verschlimmert wurde. Nächste Woche hab ich wieder nen Termin bei meiner FÄ - die haut mich wahrscheinlich, wenn ich ihr das erzähle...

Liebe Grüße

Re: Übungswehen

Also entweder bin ich zu blöd, das zu merken oder ich hab noch keine. Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, dass der Bauch hart wird, aber da ich mir darunter nichts vorstellen, also denk ich mal, ich hab das nicht.

Re: Übungswehen

Hallo Mädels,

Ich hatte auch schon ein paarmal einen brettharten Bauch, leicht schmerzhaft. Meistens am Abend, nach einem stressigen Tag.

Seitdem ich Magnesium nehme, ist es nicht mehr vorgekommen:THUMBS UP:

Re: Übungswehen

Ich hab das leider auch ..und das ist leider auch mit Schmerzen verbunden ..auch wenn sich der kleine Mann dreht tut es weh und mein Bauch ist dann total schief ..man sieht das auch schon sehr deutlich ..ich kann mich nicht daran erinnern das es für den beiden anderen ss auch so war ..vielleicht liegt es wirklich daran das meine Plazenta so komisch sitzt diesmal ..Freitag hab ich FA Termin da werd ich mal nachfragen ..wünsch euch eine schöne Woche ihr lieben ..lg steffi

Re: Übungswehen

Hey ihr lieben,

ich hatte das auch nach einer stressigen Woche! Habe bei meinem Gyn angerufen und die haben Abends dann CTG geschrieben! So weit alles ok! Sie Hat kontrolliert, ob der harte Bauch auswirkungen auf den Muttermund hatte!

War zum Glück nicht! Sie meinte aber, wenn das zu häufig ist dann bitte ein paar gänge zurück schalten! Ein bisschen mehr Ruhe und öfter mal die Beine hochlegen!

Grüße

Jenny

Re: Übungswehen

Danke für den Tipp. :-)

Sehe meine FÄ erst diese Woche wieder aber so, wie ich sie kenne, wird sie sicher mit mir schimpfen...

Ich leg dann jetzt mal die Beinchen hoch - morgen wirds nochmal viel und danach hab ich erstmal Ruhe für ein paar Tage.

Re: Übungswehen

Huhu,

ja, ich hab das auch schon des öfteren. Ist aber normal (es sei denn natürlich sie schmerzen richtig).

LG

Muss jetzt mal dumm fragen

Wenn das so viele haben, kann das sein, dass ich die auch habe und nicht merke?
Merkt man da irgendwie Art von -wenn auch schmerzfreier- Kontraktion?
Welcher Teil des Bauchs wird hart?
Meiner ist halt prall, der Unterleib ist eher weich, also als hart würde ich da nichts bezeichnen.

Kann das eine in Worte fassen, damit ichs kapiere?

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Also ich hab noch keine Übungswehen. Beim ersten hatte ich bis zum Schluss keine, weshalb er auch nicht ins Becken gerutscht ist. Beim zweiten dann schon, aber erst so in den letzten 8 Wochen. Bin mal gespannt, wann es dieses Mal los geht, aber bis jetzt ist alles ruhig

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Hallo Bella,

Kann schon sein, dass Du ab und zu welche hat und es einfach nicht merkst. Bei mir hat in den letzten Schwangerschaften das CTG auch immer mal wieder Wehen aufgezeichnet, die ich überhaupt nicht gemerkt habe. Einfach freuen.
Nicht witzig waren beim letzten mal durch (positiven) Stress ausgelöste Wehen um die 30. Woche. Da war auf der Feier zum Glück eine Gyn und hat dann kontrolliert. Obwohl die Schmerzen sehr regelmäßig waren, waren es nicht alles richtige Wehen.
Quintessenz: Es scheint richtige Wehen zu geben, die man nicht merkt, genauso scheint der Körper auch Wehen vorzutäuschen die nicht da sind um einen zu bremsen.
Aktuell wird mein Bauch unten auch immer mal wieder hart, ich bin aber der Meinung, dass das meistens nur das Knöpfchen ist, was sich einmal dicke macht und mit dem Rücken außen lang drückt beim Drehen.

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Es kann natürlich sein, dass Du schon leichte Kontraktionen hast, die du nicht spürst. Aber es muss auch nicht unbedingt sein, dass Du überhaupt welche hast. Ich glaube bei meinem 1. Kind hatte ich das so früh auch noch nicht. Es ist jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn Du nichts spürst. ;)

LG

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Ich habe bis jetzt definitiv auch keinen harten Bauch gehabt. Bei der ersten SS hatte ich nach einer Woche Wanderurlaub in SSW 21 häufiger mal einen harten Bauch (du kannst mir glauben, wenn du das hast, weißt du das auch), danach habe ich mit Magnesium angefangen und hatte damit keine Probleme mehr bis zu den Übungswehen vor der Geburt.

Bei SS 2 und dieser jetzt habe ich immer schon viel früher mit Magnesium angefangen und daher auch eigentlich so früh keinen harten Bauch gehabt. Also keine Panik. Das Ganze ist glaube ich auch eher ein Warnschuss, dass man mal einen Gang runterschalten sollte und sich etwas mehr Ruhe gönnen sollte.

Liebe Grüße.

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Huhu!

Ich nehm ja auf Anweisung meiner FÄ ziemlich viel Magnesium (0-1-2), kann also gut sein, dass ich deswegen keine Übungswehen habe.

Ich war auch nicht beunruhigt, dass ich keine habe, sondern vielmehr hat mir Sorgen gemacht, dass ich vielleicht welche habe, aber sie nicht als solche erkenne. Halt gerade weil sie so früh doch eher ein Warnschuss sind und eigentlich eher erst ab der 25./26. SSW sehr schwach und gelegentlich und so richtig ab der 32. SSW auftauchen sollten.

Vielleicht habe ich aber auch einfach keine Bauchmuskulatur zum Hartwerden. :D Luttle Pip kann die jedensfalls an allen Ecken hochtreten! So viel zu "Übergewichtige spüren ihr Kind später und gedämpfter", hahaha!

Ich wünsch euch entspannte Bäuche mit quirligen Krümeln! ;)

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Das ist die Gebärmutter, die sich anspannt, nicht die Bauchmuskeln. Das ist Training für die Geburt. Manche spüren das mehr andere weniger. Ist auch kein Warnschuss sondern darf ruhig schon früh auftreten. Hart ich schon immer früh und wenn ich mich anstrenge auch häufiger, z b beim Training. 

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

In der mobilen Version fehlen die Smiley-Grafiken. Ich dachte, sie textuell darzustellen würde reichen, um Ernst von Scherz zu trennen.
Anscheinend nicht.
Außerdem habe ich schon wieder vergessen, dass sämtliche Arztmeinungen, Lehrbücher und Internetseiten noch anhand deiner persönlichen Schwangerschaftserfahrungen anzupassen sind. Tut mir Leid.

Äh... Ist das dein Ernst? Das war ne ganz normale Antwort!

Was hab ich dir eigentlich getan? Jeder darf seine Erfahrungen schreiben und mich machst du jedes Mal blöd an. Keine Ahnung woher deine scheinbare Beliebtheit herrührt. Gut weiß man nicht was andere denken, interessiert mich auch nicht. In jedem anderen Forum wärst du nach so ner Antwort echt der letzte Ar*** aber du machst natürlich diese wundervolle ET Liste. vielleicht denkt man da wenn man so alt ist wie du und noch Schwanger anders.

SOLLTE ich nochmal was schreiben fühl dich nicht angesprochen. Oder besser: ich nehm dich explizit aus. Mit dir kommunizier ich nicht mehr. 

Danke! :

Re:Ihr beiden seit se!

Bella ich muss ehrlich sagen, das der 1.Kommentar (leider nur der Erste) von marsvin wirklich nicht schlimm rueberkommt. Ich lese ihn neutral und kann nix an negativer Kritik rauslesen, ausser "Eigene Erfahrung" und normal formulierte Aussagen.

Die zweite dagegen ist schon sehr angreifend und gar nicht hoeflich! Forumknigge klingt sicher nicht so marsvin!

Bei euch beiden is von Anfang an bissel der Wurm drin, nicht war....

 

Re:Ihr beiden seit se!

Seit se?

Hm, so oder so ist es glaube ich besser, wenn ich das nicht weiter kommentiere, wir das Thema begraben und Marsvin und ich uns einfach zukünftig aus dem Weg gehen.

Re: Muss jetzt mal dumm fragen

Meine Hebamme war heute zum Vorgespräch bei mir da hab ich sie mal gefragt! Kann auch von den Kindsbewegungen kommen. Also wenn sich das Baby bewegt und mit den Beinen zB an die gebährmutter kommt das dann die Stelle hart wird. Ansonsten sind diese vorwehen von Frau zu Frau unterschiedlich und solange nichts weh tut auch nicht weiter schlimm. 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen