Suchen Menü

Geburtsvorbereitungskurse etc.

Hi,

bei meinem 1. FA-Termin hat man mir den Ratschlag gegeben, mich frühzeitig für einen Kurs anzumelden, da die wohl recht schnell bei uns in der Stadt voll sind.

Jetzt hab ich mich mal durch das Angebot gelesen..also Geburtsvorbereitungskurs (mit Partnerabend), SchwangernYoga und Wassergymnastik....und dann noch ein Säuglingspflegekurs.

Noch nicht mal die "kritische" Zeit überstanden und trotzdem soll man sich das schon überlegen....:-X

Habt ihr euch schon überlegt was ihr machen wollte bzw. wann meldet ihr euch an?

 

Liebe Grüße

Mina (heute 9+0)

Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Hi,

ich finde es auch total schwierig! Hast du dich schon um eine Hebamme gekümmert? Ich war heute noch zum Kontrollultraschall wo alles gut war, deshalb überlege ich Anfang nächster Woche mal meine Wunschhebamme zu kontaktieren, dass sie zumindest schonmal meine Daten aufnimmt. :-X

Ich finde das jetzt auch alles noch so früh.

Liebe Grüße

Jenny

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Nee, noch gar nich. Ich wollte dazu meine zwei Schwestern fragen, ob sie mir eine Hebamme empfehlen können....aber die sollen erst Mitte März erfahre, dass sie Tanten werden ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Hallo Mina,

in meiner Wunschklinik war es sogar so, dass ich mich bis spätestens zur 8 SSW anmelden musste. Das ist doof!!

Die Hebamme aus unseren Ort habe ich auch schon vor der 8 SSW kontaktiert. Der Geburtsvorbereitungskurs ist daher bei mir schon fix. (15.6. geht's los).

das Recht auf eine Hebamme hat man ja schon ab der ersten SSW. Diese begleiten die Frauen auch bei Fehlgeburten. Daher ist dieser Punkt eigentlich ganz gut wenn er früh geregelt ist. 

Liebe Grüße Steffi

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Klar ist es blöd, wenn man wieder absagen muss. Aber glaubt mir, falls die Situation eintreten sollte, ist es eines der kleineren Probleme. Und wie hier einige schon meinten, ist es gut, wenn man gleich jemanden an seiner Seite hat. Ich habe gerade gestern noch einmal mit meiner Hebamme telefoniert und kann mich jederzeit melden, wenn mir danach ist. Und wenn ich irgendwann wieder positiv testen sollte, weiß ich schon, bei wem ich auf der Matte stehe...

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Ja das hab ich auch gehört das die so schnell ausgebucht sind.

Ich wollte auch gerne bis zum nächsten Ultraschall warten am 13.3. Da hab ich dann die 1. offizielle Vorsorgeuntersuchung. Bin schon ganz gespannt.

Dann bin ich in der 12. SSW und bin vielleicht schon auf der sicheren Seite.

Wenn man hier von den ganzen Fehlgeburten liest kriegt man ja schon etwas Angst :-(.

Man kann ja auch einfach mal anrufen und ganz unverbindlich nachfragen wann ma sich darum kümmern sollte. Ich denke das werde ich in den nächsten Tagn mal tun.

 

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Liebe Mina,

ein bisschen schwanger gibt es nicht. Ich habe dazu auch einen, gewohnt langen :-P, Kommentar unter den gleichnamigen Artikel gesetzt. http://www.zockt.com/vonguteneltern/?p=1406

Du trägst ein Kind in dir und ob Wohl oder Wehe, du wirst eine Mutter sein. Eine Hebamme zu suchen ist mitunter nicht leicht und warum sollt man ihre Hilfe nicht schon in der Frühschwangerschaft in Anspruch nehmen? Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es unsere Hebamme war, die uns damals nach der FG wieder auf die Beine gebracht hat. Mit ihr zu Reden war heilsamer als es jeder Arztbesuch sein kann. Ich hoffe allerdings, dass du keine erwischt, die dir sagt, du sollst doch bitte nochmal anrufen, wenn die kritische Zeit vorbei ist. Die hättest du eh knicken können. Denn diese Frauen können dich nach einer FG auch nicht trösten.

Aber wir sind jetzt mal guter Hoffnung :THUMBS UP:. Also ran ans Telefon!

Ganz liebe Grüße

Laura

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Ich konnte bei meiner Tochter keinen machen da ich da grad strenge bettruhe hatte zwecks muttermund Öffnung in der 33. SSW ... geschafft hab ich's trotzdem und jetzt will ich keinen mache fühl mich gewappnet genug :-)

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Puh, ich hoffe, hier auf dem Land ist das weniger stressig. %)

Ich hab nach der 1. FG das komplette Infopaket inklusive Hebammenliste & Co ganz weit hinten im Schrank verstaut. Zwischenzeitlich sind wir umgezogen und ich habe keine Ahnung, wo das Paket jetzt steckt. Am Wochenende schau ich mal, dann bin ich auch ungefähr 12+0, das passt ja. ;-)

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Ich habe gerade mal die Hebamme angerufen und ich habe gerade noch so einen Platz im Geburtsvorbereitungskurs ergattern können! Also ich empfehle auf jeden Fall rechtzeitig eine Hebamme zu suchen und dort anzurufen!1

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

 

wir haben ja noch keinen Herzschlag gesehen, morgen hoffentlich!! Wenn morgen alles gut ist, dann schau ich mich auch mal um, bin zwar erst 6+1 und habe 2 FG aber dieses mal bin ich zuversichtlich, klar kann immer was passieren, absagen kann man ja immer... Ne Hebamme brauche und möchte ich nicht, bin selber Arzthelferin und meine Schwester auch, mit dem Kinderarzt sind wir befreundet (mein alter Chef) und dazu bin ich Stillberaterin und Babymasseurin (schreibt man da so??), also ich denke ich bin gut ausgerüstet, aber Geburtsvorbereitung werde ich schon machen, da knüpft man auch gute Freundschaften...

 

Viel Glück euch allen bei der Suche nach der richtigen Hebamme...

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Ich hab beim 1. Kind einen Vorbereitungskurs gemacht. Was mich im Nachhinein ein bisschen niedergeschlagen hat war, dass man sich vorbereitet auf eine normale Geburt und dann endete das Ganze nach 4 Tagen Einleitung und nur Problemen dann doch mit Kaiserschnitt.... An das, was besprochen wurde kann ich mich noch recht gut erinnern, deshalb denke ich, dass ich dieses Mal keinen mache.

Was ich super fand war Schwangerschafts Yoga. Das hat mir meine Ärztin empfohlen weil ich so Probleme mit dem Rücken habe (also immer, aber in der SS logischerweise noch mehr). Das werde ich bestimmt wieder tun.

Und meine Hebamme :IN LOVE: hab letzte Woche die von der Nachsorge des 1. Kindes angeschrieben weil sie so toll war. Mir war einfach danach sie anzuschreiben und sie meinte sie würde mich gern nochmal betreuen, ich soll mich in der 24./25. SSW nochmal melden, dann würden wir einen Termin ausmachen. Wir wohnen auf dem Land, hier ist es zum Glück noch nicht sooo extrem mit der Sucherei und dem Früh-Ansein. ...selbst die Kita hätte ich für meinen Schatz, der dieses Jahr im April geht, noch im Januar anmelden können...

Finds immer heftig wenn man liest wie früh man anderorts dran sein muss :-(

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Ich fand es auch erschreckend das ich gerade noch so nen Platz bekommen habe und ich wohne nicht in einer Großstadt sondern in einer kleinen Stadt.

Ich möchte auf jeden Fall so einen Kurs machen, ob es einem persönlich was bringt muss ja jeder selbst entscheiden, aber ich bin zum ersten Mal schwanger und habe keinen blassen Schimmer was auf mich zukommt.

Außerdem finde ich es schön das man dann noch andere schwangere Frauen kennen lernen kann und sich austauschen kann. Habe sonst keine Freundinnen mit Kindern.

Mit Kind ändern sich ja schon die Prioritäten, die Tagesgestaltung und vor allem auch die Gesprächsthemen.

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Huhu!

ich komme am Mittwoch in die 13. Woche, und habe am 12. schon den Kennenlerntermin mit der Hebamme.

Die arbeiten in der Praxis zusammen, brauche mir also keine Hebamme suchen.

Aber ich finde es auch echt früh!

Dir viel Glück....

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

Hey,

ich habe auch gehört, dass man sich beeilen soll. Ich selbst wollte das aber nicht vor 12+0 machen, weil ja noch viel passier kann.

Ich habe mich bei 13+4 angemeldet und das hat auch gereicht. Die meinten sogar, dass ich nochmal später anrufen kann, weil sie neue Kurse hinzufügen und ich somit später beginnen kann.

Die Klinik hab ich mir auch schon ausgesucht und angemeldet - auch bei 13+4, nachdem ich auf so ner Infoveranstaltung war...

Liebe Grüße.

Re: Geburtsvorbereitungskurse etc.

 

Vielen Dank für eure Antworten. :GIRL 039:

Bin jetzt auch angemeldet, am 01.07. geht der Geburtsvorbereitungsakurs los und dann machen wir Ende Juli noch einen Säuglingspflegekurs.

Freu mich schon riesig, von mir aus könnte es morgen losgehen...

Am Donnerstag haben wir BabyTV, hoffe alles ist gut :GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen