Suchen Menü

Windpocken / Röteln

Hallo.
Ich habe heute abend bei unserem großen am ganzen Oberkörper überall kleine rote Punkte/ Bläschen entdeckt. Sonst hat er keine Anzeichen. Windpocken hatte er vor 2 1/2 Jahren leicht gehabt.
Er hat alle Impfungen. Meines Wissens ich auch.

Nun zu meiner frage... was kann ich machen? Wie soll ich mich verhalten? Ich fahre morgen mal mit ihm zum doc.
Bin aber jetzt total verunsichert. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme heute noch eine Antwort.
Lg Annika
Bisherige Antworten

Re: Windpocken / Röteln

Hallo Annika,

ich hatte als Kind Masern, auch mit Impfung, das kommt wohl immer mal vor. Ich hab damals aber niemanden angesteckt. Bei Masern ist eine Ansteckung aber wohl nur 24 Stunden bevor die Pocken kommen möglich, und ich glaub ich hatte noch Fieber dabei.

Windpocken kann man doch glaub ich nur einmal bekommen. Und Röteln wurdest du doch bestimmt am Anfang beim Frauenarzt getestet, ob du immun bist, wenn ja brauchst du dir da ja keine Sorgen machen wegen einer Ansteckung. Vielleicht ist es auch einfach nur eine allergische Reaktion, meine Mutter hatte sowas mal, das hiess Knötchenflechte. Ich glaub viel machen kannst du da jetzt nicht, ausser mit ihm dann zum Arzt.

Liebe Grüße

Kata

Re: Windpocken / Röteln

Eigendlich kann man beide Erkrankungen nur 1x bekommen. Wenn er wirklich windpcken hätte kann es das nicht sein. Deinen rötel imunstatus müsstest du wissen laut Mutterpass!
Beide Krankheiten können für dich und dem.ungeborenen schödlich sein. Halte dich bis zur abklärung fern von deinem grossen ! Wie sieht es mit ringelröteln oder einer allergie aus ?
Hat er die Punkte am ganzen Körper??

Re: Windpocken / Röteln

bisher oberkörper, also brust rücken arme, glaube aber am bein auch einen anfang gesehen zu haben.... Also windpocken hatte er vor paar jahren gaaaanz leichte. von daher war ich nicht socher ob das noch mal kommen kann... Foren lesen ist halt nicht immer gut :)

wo kann ich den denn meinen titter ersehen im mutterpass? da klebt zwar was aber meines wissens steht da nichts dabei? ich guck aber gleich noch mal nach.

 

Re: Windpocken / Röteln

Hatte er denn in den letzten Tagen Fieber? Meine Kleine hatte das vor kurzem auch, Ausschlag auch nur am Oberkörper und im Gesicht, vor allem hinter den Ohren und vorher einige Tage Fieber, da war es dann das 3-Tage-Fieber (harmlos). Aber man kann da so viel spekulieren :-/ , ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist.

Re: Windpocken / Röteln

Er war gestern den ganzen tag mit oma und opa unterwegs, die sagten zumindest nichts. im nachhinein meinte sie zwar das er mal die stirn warm hatte aber die waren wohl auch mit den anderen kids nur am rennen.... 

ansonsten kein fieber. Ihm war vor paar tagen mal übel aber auch nur einmal kurz abends. seither alles gut.

Re: Windpocken / Röteln

Hi,ich kann dir nicht viel dazu sagen außer das ich als kind 3mal windpocken hatte und nie Röteln aber trotzdem einen Titer der für eine lebenslange Immunität spricht.Hab  ich wohl als es meine Schwester hatte,still durchgemacht(also ohne Symtome). Gibt also nichts,was es nicht gibt.

Re: Windpocken / Röteln

Ich würde mich etwas fern halten bzw gründlich Hände waschen und so. Dann morgen direkt zum Arzt gehen.

Windpocken und Röteln werden eigentlich am Anfang getestet genau so wie ringelrötel .
Windpocken Kunst man nur immun wenn man es richtig durchgemacht hat.
Mein Mann selbst hatte auch mehr mals windpocken.

Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion.

Die Infos stehen am Anfang von Mutterland

Ich drück die Daumen das sie nichts ansteckendes hat

Re: Windpocken / Röteln

Ach ja gegen Rätsel ist deinen Tochter bestimmt geimpft wenn meinst du ringeltöteln

Re: Windpocken / Röteln *einschleich*

Hallo zusammen.
Wie sehen die Pusteln denn aus?? Müssten die nicht, wenn es Windpocken sind, gefüllt sein mit klarer Flüssigkeit???
Und Windpocken werden doch mittlerweile geimpft... Im Impfpass deines Sohnes müssten die mit Varizella- Hoster gekennzeichnet sein.

Zu Röteln: auf Seite 2 oder 3 in deinem MP steht der Impfstatus, der würde ganz am Anfang von deinem FA fest gestellt. Falls du keinen Titer hast, hätte er mit dir mit Sicherheit darüber gesprochen.

Und Ringelröteln ist wiederum etwas ganz anderes. Nennt sich auch CMV und da gibt es keinen Impfstoff für und ist in der Frühschwangerschaft für das Ungeborene am gefährlichsten.
Entweder man hat es mal durch gemacht und hat Antikörper dagegen oder halt nicht.

Hoffe, ich konnte etwas helfen...
Lg und wieder ausschleich

Re: Windpocken / Röteln *einschleich*

Nein noch sind sie nicht gefüllt. Daher weiß ich nicht ob es Windpocken sind. Und geimpft ist er gegen alles.

An ringelröteln hatte ich bisher gar nicht gedacht. Könnte natürlich auch sein.

Gesagt hatte meine fa nichts zu den ganzen Untersuchungen, bze Blut werten.
Der titer vor 5 Jahren lag bei 1:32. Was auch immer das heißt.
Diesmal scheint sie keinen gemacht zu haben.

Re: Windpocken / Röteln *einschleich*

Wenn er gegen alles geimpft ist, sind Windpocken da auch bei gewesen. Mittlerweile ist das Standard.
Titer 1:32 ist super. Dann brauchst du dir um sich und dem Baby keine Gedanken machen.
Ringelröteln würde ich fast ausschließen.
Aber Sprech zur Sicherheit lieber nochmal mit deinem FA.
Wünsche euch gute Besserung.

Lg

Re: Windpocken / Röteln

Liebe Annika! Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen! Vielleicht würde ich auch zu etwas Abstand tendieren. Andererseits wenn schon ein Exanthem besteht- dann war dein Sohn sowieso schon ansteckend bevor dieses aufgetreten ist. Röteln bist du mit deinem Titer Immun und ich denke das ist es auch nicht! CMV = cytomegalie Virus ist nicht das gleiche wie Ringelröteln. CMV wird durch schmierinfektiinen mit Blut und Ausscheidungen übertragen. Meistens bei Kindern kleiner 4 Jahre- daher werden Erzieherinnen im Kindergarten ohne Titer sofort von der Arbeit befreit. Ringelröteln ist wiederum ein anderes Virus (Parovirus) CMV sowie Ringelröteln machen wenig Krankheitserscheinungen beim Kind und auch Erwachsenen. Meist durchlebt es sich wie ein grippaler Infekt, bei Ringelröteln kann ein Ausschlag hinzukommen- muss aber nicht! Leider sind beide für den Embryo nicht besonders gut! Aber gehe morgen erstmal zum Arzt und lasse genau diagnostizieren.. die meisten Erwachsenen haben CMV und auch Ringelröteln schon mal durchgemacht und sind immun!
Windpocken kann man durchaus öfter haben- aber auch da denke ich, wo sollte dein Sohn sie jetzt her haben?
Vielleicht hat dein sohn auch einfach nur eine unspezifische virusinfektion oder reagiert tatsächlich allergisch auf irgendwas! Bleib erstmal ruhig!! Ich drück dir die Daumen! Liebe grüße Steffi

Re: Windpocken / Röteln

Ja stimmr. Habe gerade nochmal nach gelesen. Ringelröteln = Parvovirus und nicht CMV. Sorry....
Trotzdem kann man auf beides verzichten ;)
Am besten mit dem Doc abklären und dann weiter schauen...

Re: Windpocken / Röteln

Hey!

Was hat der Arzt denn gesagt?

lg

Re: Windpocken / Röteln

Also. .. die punkte sind immer noch leicht da, haben sich aber nicht verstärkt und sind auch nicht mehr geworden. Der Arzt meinte das ich es beobachten sollte. Windpocken schließt er aus. Er vermutet eine Unverträglichkeit.
Danke für die ganzen antworten.

Re: Windpocken / Röteln

ach da bin ich ja beruhigt, dass der arzt "nur" eine unverträglichkeit vermutet! somit hat es wenigstens keine auswirkungen auf dich/das baby... hoffe es bewahrheitet sich auch!! *daumendrück*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen