Suchen Menü

Problem Schwiegereltern

Hallo ihr lieben, ich wüsste gerne mal wie das bei euch mit den Schwiegereltern ist. Meine Schwiegereltern in Spe sind sehr liebe Menschen, ich habe sue wirklich gern. Da ist nur die Sache mit dem heiraten. Mein Freund und ich wollen zum derzeitigen Moment nicht heiraten, wir wollen das Geld lieber für unser Kind sparen und fänden es toll wenn daß Kind bereits auf der Welt wäre. Ne Standesamtliche Hochzeit kann unserer Meinung auch nach der Geburt irgendwann noch stattfinden. Ich habe mitbekommen, das seine Eltern zu der Schwester meines Partners gesagt haben entweder heiratet ihr noch vor der Geburt des Kindes oder es ist nicht unser Enkel. Wenn das wirklich bei uns auch gesagt werden würde, dann wäre das nicht deren Enkel. Die bräuchten auch nicht erwarten das mein Freund und ich dann noch zu Besuch kommen - das haben wir bereits abgesprochen. Aber die angst das sie diesen Satz der Ablehnung erstmal aussprechen ist trotzdem sehr groß. Bei meinen Eltern dagegen wird das keinerlei Gesprächsthema, die sind da sehr locker :-) ich würde gerne eure Meinung dazu hören..
Bisherige Antworten

Re: Problem Schwiegereltern

Hallo meine Liebe,

mein Freund und ich sind auch nicht verheiratet. Wir haben beide bereits eine Ehe hinter uns. Ich denke auch nicht dass wir vor der Geburt des Kindes noch heiraten oder wir überhaupt heiraten. Weder meine Eltern noch die Eltern meines Freundes erwarten eine Hochzeit.

Die Aussage deiner "Schwiegereltern" finde ich ja unfassbar. Also wenn das wirklich stimmt wäre ich richtig angefressen. Ich glaube aber nicht, dass sie sich trauen sowas vor euch zu sagen.

Re: Problem Schwiegereltern

Hallo Frl. Maus,

also ich pers. finde es für mich und meine Familie besser, dass wir verheiratet sind. Man ist besser abgesichert, alle können denselben Nachnamen tragen und so eine Beziehung wird auch gleich verbindlicher. Klar, es braucht auch Mut dazu, sich für jemanden für immer zu entscheiden. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es auch ziemlich daneben, wenn die potentiellen Schwiegereltern sagen, nur wenn das Kind ehelich geboren wird, erkennen sie es an, ansonsten kann es bleiben wo der Pfeffer wächst. Was kann denn das Kind dafür? Das klingt heutzutage so mittelalterlich und ein bisschen nach Machtspielchen à kann "wenn ihr nicht macht, was wir uns vorstellen..." Meine Schwiegereltern ticken ganz ähnlich, die haben auch schon Dinge verlangt, wo es dann irgendwann mal gereicht hat und wir dann den Kontakt vor 10 Jahren abgebrochen und es nicht bereut haben. Ich wünsche euch aber, dass es nicht soweit kommt.

Re: Problem Schwiegereltern

Ich finde es für uns auch besser verheiratet zu sein. Wir haben standesamtlich geheiratet, als ich mit unserem Sohn in der 29. SSW war. Ich glaube eine Hochzeit ist auch weniger Stress als die Vaterschaftsanerkennung, aber das muss jeder selbst entscheiden!
Wir hatten zum Glück schon besprochen, dass wir heiraten werden, als wir meinen Schwiegereltern erzählt haben, dass ich schwanger bin, sonst hätten wir die Reaktion meiner Schwiegermutter nicht so locker genommen, ihr zweiter Satz war "Und wann heiratet ihr?" :-D

Re: Problem Schwiegereltern

Ich bin mal gespannt wie es ausgeht in ein paar Wochen. Fakt ist das ich meine Eltern habe die hinter uns stehen werden. Sollten seine Eltern es nicht akzeptieren dann brauchen Sie auch nicht aufeinmal um die Ecke kommen wenn es dann geboren ist. Entweder ist die Akzeptanz von Anfang an da oder garnicht. Wir akzeptieren ja auch das sie jedes essen Lobpreisen und beten. Das respektieren wir und usr absolut in Ordnung. Das heisst ja nicht das wir das dann auch so machen müssen. Ich glaube denen geht es eher um ihr Ansehen bei den Leuten aus der Kirche vonwegen heile und perfekte Familie. Keine Familie ist perfekt. Und es ist meiner Meinung nach keine Familie perfekt nur weil man verheiratet ist. Das liegt ja auch immer an den Charakteren und Ansichten ob man miteinander klarkommt.
Ich danke euch schonmal für die bisherigen Meinungen :-)

Re: Problem Schwiegereltern

Meine Schwiegereltern machen auch mit Vorliebe einen auf erzkatholische Vorzeigefamilie. Mein Schwiegervater war mal katholischer Pfarrer...ließ sich aber laisieren, als er sich mit seiner Haushälterin - meiner Schwiegermutter - eingelassen hat und ein Kind - mein Mann - unterwegs war. Und beide halten sich zu unserem Leidwesen für das Maß aller Dinge, Moralapostel vorm Herrn, alle haben so zu leben wie sie es für richtig halten und haben ihre Ansichten ungefragt zu übernehmen. Wir durften bei ihnen erst im selben Zimmer übernachten, als wir (nach 2-jähriger Beziehung) verheiratet waren. Es gab jeden Sonntag einen Kontrollanruf, ob wir im Gottesdienst waren. Wie wir unsere Kinder erzogen, wie ich das Baby anzog, egal was, es gab immer was zu meckern und ich als ungeliebte Schwiegertochter konnte ihr selten was recht machen. Damals zu ihrer Zeit, als sie jung waren vor 200 Jahren, war das so und so, und wir hätten ja keine Ahnung vom Leben und wären für alles zu dumm und wollen uns ihre Lebenserfahrungen einfach nicht annehmen... mischten sich in alle unsere Angelegenheiten ein und machten uns das Leben zur Hölle, sodass wir uns auch ständig in den Haaren hatten deswegen. Letztendlich bequatschten sie meinen Mann, mich zu verlassen und mit den damals 3 Kindern zu ihnen zu ziehen. Sie hatten hinter meinem Rücken meinen Vater angerufen und ihm gesagt, ich würde zu ihm zurückkehren, sie legten das so fest. Wir waren 30 und 31. Als mir das mein Mann erzählt, ist mir der A....geplatzt und ich habe mir seither jeglichen Kontakt mit ihnen verbeten. Mein Mann hält zu mir und für ihn ist das Ganze mit seinen Eltern auch Geschichte. 10 Jahre haben wir jetzt unseren Frieden, aber sie versuchen immer wieder mal, nur ihn zu kontaktieren, aber das prallt an uns ab,

Man sollte wirklich selber entscheiden, was man tut und was man für richtig hält und sich nicht von den Schwiegereltern fremdbestimmen lassen...

Re: Problem Schwiegereltern

Hallo Frl. Maus,

meine Schwiegereltern leben in einen anderen Kontinent und habe somit wenig mit denen zutun.Ich hätte gerne Schwiegereltern in der Nähe,da das Verhältnis zu meinen eigenen Eltern nicht so toll ist.So haben die Kinder nie eine Oma oder nen Opa vorzuweisen und da fragen die Kids oft nach oder wenn im Kiga Großelternnachmittag ist.Da bin ich oft traurig das meine Kinder keine Erziehung der Großeltern miterleben können.Denn Großeltern erziehen meist ganz anders und erzählen viele spannende Geschichten.Ich finde Großeltern sind ne Bereicherung.Allerdings würde ich mich nicht beeinflussen lassen was ich für mein Leben möchte.Für mich persönlich ist eine Ehe ein Plus,weil es einfach einiges einfacher macht.Bin auch in zweiter Ehe und weiß das es auch schief gehen kann,wollte es aber noch einmal versuchen und bis jetzt klappt es.Sind seit 7 Jahre zusammen und 2 verheiratet.Leider gibt es für nichts ne Garantie.Man sollte wirklich heiraten wenn man von dem Schritt überzeugt ist und nicht weil es jemand erwartet.Vielleicht kommt diese Frage ja auch gar nicht und wenn versuch es erstmal auf der netten Art zu klären warum noch nicht.Ich denke mit überzeugende Argumente kann man einiges positiv beeinflussen.LG Janine:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen