Suchen Menü

Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Guten Morgen,

ich piepe mal schnell bevor wir gleich wieder zur Rückbuldung fahren. Hier ist nun der 1. Schub überstanden, Raphael ist nun ein ausgeglichenes und zufiedenes Kind, es sei denn er hat Hunger. :-P

Er ist total aufmerksam und beobachtet seine Umwelt genau. Unter dem Spielbogen liegt er gern und schaut nach allen Dingen, die Töne und Geräusche machen. Nach 2 Terminen beim Osteopathen sind nun alle Blockaden gelöst und wir können auch entspannter mit dem KiWa längere Ausfahrten machen. Nachts ist meist zwischen Mitternacht und 5/6 Uhr Fütterungspause und er schläft durch. Gestern haben wir die Milchmenge aufstocken müssen ujnd er trinkt ca. 160 ml aus der Flasche und nuckelt vorher noch ein bisschen an der Brust.

So, dann werden wir jetzt mal zum Sport gehen, Raphael mag die Fitnessübungen in der Manduca gern und danach machen wir mal einen Abstecher zu IKEA. :-)

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Huhu ich lebe auch noch :-)
Lena ist nun ebenfalls 5,5 Wochen und eigentlich ein pflegeleichtes Baby. Momentan stecken wir jedoch im Schub und da heisst es tragen tragen tragen und nicht schlafen. Zumindest über Tag. Nachts ist alles gut, sie ist wohl ein Bauchschläfer und schläft so ruhiger und länger. Trinken tut sie seid gestern. 120 ml. Ich muss meist 1* die Nacht raus und morgens steht sie auf sobald sie merkt dass ich das Bett verlassen habe. Alleine im Schlafzimmer das merkt sie sofort. Ansonsten hat sie Tage die sie komplett verpennt und auch welche die sie komplett wach ist. Sie lächelt jetzt und ist viel aufmerksamer. Der Spielbogen ist noch nicht so interessant. Ihre grosse Schwester liebt sie Heiss und innig und ohne Lena geht nix. Sie muss überall mit hin und wird sonst schmerzlich vermisst. Total süß. Ich bin noch relativ entspannt auch wenn es Tage gibt an denen man einfach zu gar nix kommt mit 2 Kids, das nervt schon, aber so ist das jetzt nun mal.
Aktuell schnupft Lena was, was ja kein wunder ist bei den kiga Viren :-(
GLG Katrin

Dienstagspiep mit Lias 4+3 Wochen

Ich pumpe dieses mal dienstags.
Wir hatten heute die U3.
Der Kinderarzt ist voll zufrieden.
Ultraschall der Hüfte ist in Ordnung. Aber das wussten wir ja schon vorher ;)
Sonst ist Lias ein kräftiges und aufgewecktes Kerlchen. Er liegt jetzt bei 4600g (Geburtsgewicht 4010g) und ist 59cm (53cm bei geburt) groß.
Sonst sind die Tage zu Hause mal so mal so. Genauso wie die Nächte. Aber meistens schläft er seine 6Std mindestens. Das ist umso schöner für uns.
Das Mobile wird interessanter genauso wie bunte Bilder.
Wir bekommen jetzt immer öfters ein belächeln von ihm, das ist soooo wundervoll.

So, das wär's von uns
Lg Carina

Re: Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Hallo ihr Lieben,
Nikolai ist nun 5 + 2 Tage alt und auch wir haben die U3 gut überstanden. Leider ist das eine Nierenbecken etwas auffällig und muss bei der U4 noch mal kontrolliert werden, aber sonst wiegen wir nun endlich über vier Kilo.

Leider machen uns Blähungen so doll zu schaffen, dass unsere kurzen Nächte noch kürzer sind. Er kommt ja eh immer zwei Stunden nach dem stillen wieder, nun wacht er aber wegen Bauchweh eine halbe Stunde vorher auf und schläft eine halbe Stunde später ein. Er hat es wirklich nicht leicht. Kämpft richtig dagegen an. Heute gibt es ein Kümmelölzäpfchen. Ich hoffe ich bringe das, ohne ihm weh zu tun, hab etwas Schiss. Meine Hebamme tippt auf die Pre Nahrung. Und tatsächlich haben wir gewechselt. Morgen hole ich die alte Sorte wieder.

Naja und das stillen nachts klappt weiter nicht. Ständig pennt er ein, lege ich ihn zurück, gibt es Geschrei. Nach drei Runden gebe ich auf und hole die Flasche. Von der Pre Nahrung schläft er aber auch nicht länger. Zudem kotzt er meist die Flasche wieder aus, egal ob Pre oder Muttermilch. Er trinkt zu schnell, obwohl ich nach 10 Schlucken absetzte. Und durch die Flasche kommt dann wieder die Milchproduktion durcheinander. Letzte Woche hatte ich mal tolle 150ml, aber diese sind die Tittis bei weitem nicht so voll. Trotz bockshornkleekapseln.

Ansonsten ernten Papa und Besuch viele Lächeln. Ich werde eher angekotzt und angepullert. Ich glaube er mag die Farbe blau und tagsüber gibt es eigentlich kaum Geschrei. Wenn nur die Nächte auch so wären, obwohl da ja auch kaum geweint wird.Bauchlage geht gar nicht, dafür hält er super das Köpfchen, wenn ich ihn im Tuch habe.
Ich möchte ihn auf keinen wieder hergeben ♡♡♡

Viele grüße
Swimmy

Re: Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Hey swimmy... wurden bei euch die Nieren auch kontrolliert?? Gab es dafür einen Anlass??? Unser Kinderarzt hat nur die Hüfte geschallt.
Das es mit dem Stillen nachts nicht so klappt wie gewollt, tut mir leid für dich. Spuckt er wirklich so viel??? Das ist schon merkwürdig.
Du sagst, er trinkt so schnell... das Problem hatten wir auch ch, haben dann die Flaschen gewechselt, mit einem kleineren Loch, damit wurde es besser. Mies sind auch die Bachschmerzen. Mit den Kümmelzäpfchen habe ich gute Erfahrungen bei meiner großen Tochter gemacht. Hoffentlich helfen die bei euch.
Einen schönen Abend noch
Lg

Re: Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Hellöle,
Man konnte das bei der Hüfte mit schallen lassen. Jungs sind für ein erweitertes Nierenbecken anfälliger, deswegen hab ich es einfach machen lassen. Jetzt hoffen wir einfach, dass es sich verwächst.

Flaschen hab ich schon für ganz kleine Babys mit kleinen Loch. Manchmal bricht er auch von der Brust. Jaja, ist ja alles nur je Phase, oder wie war das :)

So wir starten in die nächste Nacht. Drückt mir die Daumen.

Schlaft schön

Re: Montagspiep - @Swimmy

Hi, mir ist heute Nacht noch etwas eingefallen. Meine jetzige Hebamme hat mir den Tipp gegeben mir schon Flasche vor zu bereiten und in den Kühlschrank zu stellen. Durch das schütteln ist sehr viel Luft drin und wenn du sie dann eine Weile im Kühlschrank stehen hast, dann verschwinden die Bläschen und du brauchst sie nur in einem Flaschenwärmer warm machen oder in einer Schüssel mit heißem Wasser. Versuche es einfach mal.
Wegen den Blähungen habe ich einfach mal die Milch in meinem Müsli ersetzt und siehe da, Hannah hat nicht mehr so dolle Blähungen.
Mehr ist mir nicht eingefallen, wünsche dir viel Glück, das etwas dabei ist was hilft.
Katja

Re: Montagspiep - @Swimmy

Hallo Katja,
Danke für den Tipp. Wir benutzen schon Sab Simplex, was die Bläschen aus der Milch entfernt. Laut Packungsbeilage kann man das entweder dem Baby direkt oder zur Flasche hinzugeben. Kennst du das? Das ist ein Mittel was entschäumt, das klappt bisher auch ganz gut. Ich vermute wirklich, dass es daran liegt, dass die Pre Nahrung umgestellt wurde, heute kaufen wir wieder die vom Aldi, mal sehen ob es eine Besserung gibt und das der Grund ist. Zusätzlich gibt es noch Aufbautropfen für den Darm.

Danke für deine Hilfe und liebe Grüße Swimmy

Re: Montagspiep - Raphael mit 5+5 Wochen

Du könntest auch die Flasche mit Fencheltee anrühren. Bei uns sind dadurch alle Bauchschmerzen geschichte. Ansonsten kann ich chamomilla d6 wärmstens empfehlen. Haben bei meiner grossen wunder gewirkt :-)

Re: Montagspiep - @ Swimmy

Hi Swimmy,

bei Blähungen gebe ich Hannah und auch mir immer "Paderborner Pglobuli" (Pups Globuli). Gibt es bei der Cristopherus Apotheke in Paderborn, über Internet zu bestellen, haben meine Großen auch schon bekommen.

Mit dem Spucken ist das so eine Sache. Ich kann dir nur sagen welche Beobachtungen ich damals bei den Großen gemacht habe. Ich finde wenn sie Muttermilch und Pre hintereinander bekommen, dann spucken sie extrem, wie wenn sich beides zusammen nicht verträgt, durch die Flache bekommen sie halt auch viel Luft in das Bäuchlein, das hat Lennart sogar bei den Naturnah von AVENT hin bekommen. Dadurch hat er auch laufend gespuckt.

Wegen dem Stillen, gib nicht auf. Ich habe mir auch am Mittwoch wieder Rat bei der Stillberaterin geholt, weil Hannah auch immer eingeschlafen ist und wir so den ganzen Tag hätten stillen können. Sie gab mir den Rat sie ständig zu wecken. Mit deinem Daumen in der Handinnenfläche von Nikolai reiben oder an den Fußsohlen. Er wird sich dann zwar beschwehren, das hat Hannah auch, aber ich bin Konsequent geblieben und nun klappt es.

Ganz wichtig ist auch das du nach dem Anlegen noch einmal die Busen leer pumpst, so produziert der Busen dann mehr Milch. Ich weiß es ist Zeitaufwendig und ich habe es acuh nicht immer geschafft, vorallem Nachts nicht. Bin ja immer dabei eingeschlafen. Habe ich dir nich geschrieben wie ich es mache, mit dem Interwallpumpen? Ich habe aber auch fast 9 Wochen gebraucht, bis ich es wieder geschafft habe. Also gib nicht auf, wenn du es wirklich willst.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Katja

Re: Montagspiep - Hannah 11 Wochen und 4 Tage

Hallo, ich habe nun auch mal Zeit zum piepen. Hab es aber gestern ehrlich gesagt vergessen.
Also Hannah geht es gut, sie ist wirklich ein fröhliches Baby und lacht jeden an. Letzte Woche war es etwas anstrengend, da die Großen mit Erkältung zu Hause waren. Janne hat dann auch noch Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung bekommen. Sie ist an den Augen so empfindlich, so das ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn wir bei Wind raus gehen. Am Freitag bin ich mit allen 3 Kindern zum Arzt, wegen den Ohrenschmerzen und Hannah hat dann schon ihre ersten Impfungen bekommen, sonst hätten wir gestern noch mal hin fahren müssen. Sie hat sie gut vertragen und ich musste dieses mal nicht weinen ;-)
Ging mir bei den Großen damals so, als sie ihre erste Spritze bekommen haben. Naja, drei Stunden nach der Impfung hatte sie dann wohl Schmerzen und hat nur geschriehen, nach dem Zäpfchen ist sie dann völlig erschöpft eingeschlafen. Fieber hatte sie keins und die Nacht war auch normal.
Worüber ich mich total freue ist, das ich nun seit Freitag wieder voll Stillen kann. Habe zwar nach jedem Anlegen noch abgepumpt, aber heute waren wir unterwegs und ich konnte nur morgens abpumpen. Waren im Möbelhaus und ich hatte trotzdem Flaschen und alles mit, habe es aber nicht gebraucht. Ich bin so unglaublich glücklich, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Hoffe das es so bleibt und ich den Flaschenkram bald aus der Küche verbannen kann. Dann haben wir auch wieder mehr Platz.
Diese Woche gehen die Großen aber wieder in die Kita und ich kann mit Hannah zur Babymassage am Freitag. Zum Ostheopaten müssen wir in 3 Wochen noch mal. Hannah hatte 2 Blockaden, im Nacken und der Hüfte. Im Nacken merke ich deutliche Besserung. Sie dreht den Kopf jetzt weiter rum. So dann wünsche ich allen eine schöne Woche.
Katja und Hannah

Re: mittwochspiep- Leo 9 Wochen und 3 Tage

Wie die Zeit vergeht!!
Unser Leo hat ja leider um Silvester rum angefangen sehr viel zu spucken. Seit einigen Tagen wird es richtig besser! Ich freu mich für ihn und uns so doll!!!
Denn die Waage war nicht mehr unser Freund. 50 gramm in einer Woche war nicht so schön. Aber es geht aufwärts.
Heute kommt meine Hebamme wieder zum wiegen. Ich bin schon ganz aufgeregt:-)
Außerdem lacht Leo viel und hat an allem was rot,gelb oder grün ist ganz viel Interesse. So langsam will er auch alles anfassen. Der Spielbogen ist auch bereits sein Freund.
Und er erzählt auch bereits die ersten Kurzgeschichten. Die Laute und Geräusche sind sooooo niedlich!
Oh je, er wird wach.
Bis zum nächsten Piep.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen