Suchen Menü

Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mal in das Neueste der Foren reingeschaut und es sind ja schon ein paar Schwangere dabei! Ich freue mich für euch - herzlichen Glückwunsch!

Ich kann verstehen, dass ihr sehr aufgeregt seid und am Liebsten sofort zum Frauenarzt möchtet. Aber lasst euch raten, dass man im US in der 5. und 6. SSW meistens nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut sieht, aber noch keine Frucht in der Gebärmutter. Dann geht man mit gemischten Gefühlen heim. Die Unsicherheit, wenn man noch keine endgültige Gewissheit hat, ist dann noch höher und das Warten auf den nächsten Termin wird zur Qual, man macht sich verrückt. Ich lese immer wieder von Angst um das Baby, aber diese wird euch die gesamte Schwangerschaft begleiten. Und auch noch später im Leben :-), es lässt einen nie mehr los!

Ich habe im September bei 3+3 positiv getestet, aber habe bei meinem FA keinen Termin vor der 8. SSW bekommen! Das machen die generell nicht! Beim Termin war dann alles am rechten Fleck und ich konnte das Herzchen schlagen sehen, bekam den Mutterpass und war beruhigt. Ich würde auch nie mehr den ersten Termin vor der 7. SSW machen.

Bisherige Antworten

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Ja ich würde eigentlich auch erst später. Habe aber SU und irgendwie nicht das Gefühl, dass mein Hausarzt meine Problematik versteht.

Muss daher sowieso zum Blutwertcheck. Mein Freund kommt auch nicht mit, da ich nicht erwarte etwas zu sehen, wenn ich etwas sehe schön, aber gemein wäre für mich schöner.

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Ach, ich finde das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist halt wichtig zu wissen was man wann erwarten kann und wie man sich selber einschätzt.
Später zum Arzt zu gehen ist ja auch keine Garantie dass dann alles gut ist.
Ich gehe jedenfalls gerne früh, lasse mich dann aber auch nicht beunruhigen.

Blut vor der ersten Untersuchung

Hallo,heute war mein Termin zur SS Feststellung, Fruchthöhle war zu sehen, aber als ich beim Fa aufs Klo ging, war da Blut. Ich hatte so Panik. Zum Glück ist das dort passiert und nicht sonst wo.
Nehme jetzt etwas zur Stabilisierung der Schleimhaut und bekomme am Donnerstag bescheid wie es weiter geht.

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Hallo zusammen,
ich habe auch erst am Montag positiv getestet und hab meinen ersten Termin in 3 Wochen.
Hoffentlich vergehen die recht schnell...;-)))

LG

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Also ich war am Donnerstag beim Ultraschall 5. woche und man könnte das Herz schlagen sehen, der Kopf beginnt sich zu entwickeln und man könnte es gut erkennen. Die kiwu klink empfiehlt 2 Wochen nach positivem Test den Ultraschall. Da ich letztes Mal ein windei hatte, war ich froh das es diesmal besser aussah. Normalerweise fängt das Herz an dem 21. Tag an zu schlagen. Liebe Grüsse

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Mag sein, dass es bei dir in der Kiwu-Klinik bessere US-Geräte gibt. Weißt du, ich bin schon bei den ersten drei Kindern hier in diesem Forum unterwegs gewesen und jetzt beim vierten wieder. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich gelesen habe, dass manche sofort nach dem positiven Test einen Termin hatten und dann ganz verunsichert wieder zurück kamen, weil man noch nichts oder nicht genug sehen konnte!

Daher lieber etwas Geduld mitbringen und bis zur 7. SSW warten, denn da zeigt fast jeder Ultraschall das schlagende Herzchen. Nicht bös oder oberlehrerhaft gemeint, nur ein Rat an die Frisch-Schwangeren! :-)

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Chiquita da gebe ich dir recht. Ich hätte meinen ersten Termin erst in der 10.Woche gehabt(was ich etwas spät finde), da bei mir aber die Symptome plötzlich weg waren bin ich in der 6.Woche hin. Es war eine Fruchthöhle mit einem Pünktchen drin zu sehen. So wie Ärzte halt sind: "Das ist aber klein. Entweder ist es stehen geblieben oder noch zu früh". 1 1/2Wochen dachte ich das mein Mohnsamen es nicht geschafft hat, weil ich mich dazu auch noch so gut gefühlt habe. Aber das Herzchen hat geschlagen und ist beträchtlich gewachsen. Also wer ganz aufgeregt ist, geht ruhig hin, aber lasst euch nicht verunsichern wenn nichts, oder kaum etwas zu sehen ist. Bei manchen sieht man es einfach später und das Ultraschallgerät spielt natürlich auch eine Rolle.

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Ich freu mich, dass bei dir alles in Ordnung ist! Weiterhin alles Gute!

Klar, wer nicht zu große Erwartungen hat, kann natürlich in der 5. oder 6. SSW hingehen. Aber man sollte nach einem so frühen Termin halt nicht zu verunsichert sein, da es ganz normal ist, wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht viel im US darstellbar ist.

einschleich

Ich seh das so wie du chiquita...bei meiner ersten SS war ich auch in der 5. Woche dort, da wußte ich aber nicht das ich schwanger war. War mit Verdacht auf Zyste. FA hat nur hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen....aber man geht raus und denkt: ja ich bin endlich schwanger :GIRL 252:

Zum nächsten Termin voller Vorfreude...und dann MA!! War schlimm...der Boden wird dir unter den Füßen weggerissen. :,(

 

Da hab ich mir auch geschworen, beim nächsten Mal (falls es das noch geben sollte) gehst du nicht vor der 7. Woche! Und das hab ich auch gemacht. Und dann war ein Herzchen zu sehen:IN LOVE:

 

Aber klar ist auch das kein Garant dafür, daß es bis zum Ende hält. Muß wirklich jeder für sich entscheiden.

Re: einschleich

Ja eben. Ich wusste seit Es+12 das ich schwanger bin, für mich war der frühe Termin eher positiv, da ich zumindest jetzt vorbeugend Progesteron nehme.
Denen die es wissen, sage ich aber auch immer, solange ich kein Herzschlag gesehen habe, ist alles möglich.
Abgesehen davon ist ja das gesamte erste Trimester riskant. Ich glaube, solange man sich dessen bewusst ist, spielt der erste Termin keine Rolle. Vermutlich können aber genau das viele gerade bei der ersten Schwangerschaft nicht.
Ich war immer schon sehr rational :-D

Momentan schreie ich auch bei jeder Schwangerschaftsbeschwerde hier. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen, ansonsten hilft nur warten.

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Hallo chiquita,

ich habe heute morgen den SST gemacht und er war positiv! Jetzt habe ich mir genau diese Frage gestellt! Also: Danke für deine Empfehlung! :THUMBS UP:

Liebe Grüße aus Berlin

 

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Herzlichen Glückwunsch! Wie weit bist du denn?

Ich würde bis zur 7. SSW warten, sofern du keine Probleme hast. LG und einen schönen Abend!

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Dankeschön!

Ich bin jetzt bei 4+4, so hats die Arzthelferin heute gesagt. Ich hab den ersten Termin für den 27.04., da wäre ich dann also bei 7+6 (oder?). Sie hatte jedenfalls auch gesagt, dass ein Termin vor der 6. Woche nicht so sinnvoll ist, weil man da manchmal noch nicht genug erkennt.

Jetzt ist es durch den Termin irgendwie "offiziell" geworden und mir ist ganz warm vor lauter Aufregung! :GIRL 252:

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Die ersten Male in denen ich sagte, ja ich bin schwanger, waren total irreal. Egal ob bei der Arzthelferin oder bei meiner Klasse innerlich musste ich kichern :-D

Re: Lieber nicht zu früh zum Ultraschall

Ich saß heute auf Arbeit in der Mittagspause auch ganz still da und hab innerlich nur gedacht "ich bin schwanger, ich bin schwanger, ich bin schwanger!" und musste mich beherrschen es nicht laut zu sagen ^^

Ich hab auch etwas Angst, dass noch was passieren könnte. Aber zumindest bis zum 27.04. hab ich jetzt ein Etappen-Ziel vor Augen und kann mich (hoffentlich) etwas an den Gedanken gewöhnen.

Am Mittwoch hat meine Mama Geburtstag, da werde ich es ihr sagen, weil sie beim ersten Termin dabei sein möchte (bis zum Warteraum). Das hab ich ihr schon versprechen müssen, als meine Schwester damals schwanger war. Jetzt freue ich mich auf diese kleine süße Geburtstagsüberraschung für sie und ihre Reaktion ^^

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen