Suchen Menü

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen

Als mein Sohn vor 3 Jahren geboren wurde, war es mir total wichtig, dass ich natürlich gebäre. Schon mit PDA und so-aber vaginal auf jeden Fall. Nach etwa 7 Stunden hatte ich einen Geburtsstillstand-nichts mehr ging und die Herzschläge wurden etwas zu schnell. Da musste ich notfallmässig einen Kaiserschnitt machen. Dies war für mich ziemlich schlimm, weil ich so überzeugt war, dass ich vaginal gebäre und dachte, wenn ich nur hart genug kämpfe, würd ichs schaffen. Ich war enttäuscht von mir und auch wenn alles gut kam, hatte ich lange Mühe damit. Auch wenn mir alle sagten, dass es nicht schlimm sei und ich das im Grunde natürlich auch weiss. 

Nun bin ich wieder schwanger und will auf keinen Fall wieder Erwartungen haben, die ich nicht erfüllen kann. Falls ichs wieder versuchen würde, und es wieder nicht klappen würde, wärs doppelt so schlimm. 

Das ist der Hauptgrund für diese Entscheidung. Es kommen noch weitere dazu. Zum Beispiel, dass das Risiko eines Gebärmutterrisses grösser ist nach Kaiserschnitt und bei Frauen ab 30.

Seitdem wir unsern Freunden und Bekannten von dieser Schwangerschaft erzählen und ich da auch sage, dass ich einen KS will, stosse ich nicht nur auf positive Reaktionen. Viele Leute verstehen mich nicht-denken, KS seien eine Modeerscheinung-jeder will nun einen geplanten KS. Mich belastet das-auch wenn es meine Entscheidung nicht ändert. Ich hab mir sogar überlegt, den Leuten irgendwas von einem zu schmalen Becken zu erzählen oder gar nichts mehr zu sagen. 

Kennt ihr das? Gibts hier noch mehr Leute, die einen primär Kaiserschnitt wollen?

Bisherige Antworten

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Isabella,

Aufgrund meiner vorops ist es mir gar nicht möglich an eine normale entbindung zu denken. Mittlerweile hoffe ich nur noch das ich nur örtlich beteubt werde und erst nachdrm das kleine zur welt gekommen ist in vollnarkose versetzt werde. 

Eine freundin von mir hat das 2. Mit 35 bekommen auf natürlichem wege. Ohne Komplikationen und die schwört auf eine wassergeburt

Vielleicht ist das eine alternative für dich

Re: Geplanter Kaiserschnitt

nein. für mich klnmt nur ein geplanter kauserschnitt in frage. 

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Huhu, also ich mach auch einen geplanten KS. Meinen ersten Sohn wollte ich normal entbinden und es ging nichts voran, hab starke Wehenmittel bekommen, dann nach etlichen Stunden, der Mumu war schon komplett offen, plötzlich Geburtsstillstand. Paar Minuten später Alarm, Uterusruptur! Und schwupps lag ich im OP und zwei Min später war der KLeine da. Ganz ehrlich, das war so knapp für unser beider Leben. Und in meinem Mutterpass steht auch drin, dass ich keinesfalls mehr Wehen bekommen darf, also wird die Kleine denk ich früher geholt und dann natürlich per geplantem KS. Und es ist okay für mich, da weiß ich was auf mich zu kommt und kann auch besser zeitlich plaen wegen Babysitter für meinen Sohn.

Lass die anderen doch reden oder sag gar nichts, das geht die doch auch   nichts an udn ist einzig alleine deine Entscheidung!

LG

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Mag ja sein, dass man in Hollywood nach Drehplan per KS entbindet - aber wenn es klare medizinische Argumente für einen KS gibt (und das scheint bei Deiner Vorgeschichte der Fall zu sein), wer sollte das dann nicht verstehen? :-X

Ich werde, je nachdem wann das Würmle nun soweit ist, mit 37 oder 38 Jahren entbinden. Ich bin ganz ehrlich nicht so versessen darauf, vaginal zu gebären (habe ziemlich Angst vor den Schmerzen), und wäre nicht unglücklich, wenn die Ärzte mir noch zu einem geplanten KS raten. Aber letztlich sollen die entscheiden, welche Geburtsart für das Kind und mich am geeignetsten ist. :GIRL 154:

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Isabella,

es ist absolut Deine Entscheidung und ich finde Du brauchst Dich auch überhaupt nicht zu rechtfertigen. Ich würde das auch nicht jedem erzählen. Zumal Du ja auch eine konkrete Vorgeschichte hast.

Was war das denn für ein Geburtsstillstand?

Du weisst ja sicher auch, dass jede SS und jede Geburt anders verläuft und Du ganz sicher bei dieser SS auch gute Chancen hast, normal zu entbinden. Ich gehe davon aus, dass Deine Anatomie Dir nicht im Wege steht.

Die Sache mit dem Gebärmutteriss ist so unwahrscheinlich. Zumal Dein Großer ja auch schon drei Jahre ist. Da war genug Zeit dazwischen.

Aber das wird Dir Dein FA ja sicher auch erklärt haben.

Ich weiß, Du willst Dich schützen und hast davor Angst, nochmal enttäuscht zu werden.

Aber Du darfst Dich nicht so unter Druck setzen. Geh die Sache lockerer an, mit der Gewißheit, dass Du die Chance hast, Dein Kind vaginal auf die Welt zu bringen. Wenn dem dann später irgendetwas im Wege steht, dann ist es halt so. Dann hast Du auch keinen Einfluß mehr. Schon gar nicht hast Du versagt. Aber Du hast es versucht. Und das wäre mir wichtig. Das andere sind nur Ausreden.

Ich meine im Grunde ziehst Du ja eine vaginale Geburt vor. Daher schreibe ich Dir das. Ich persönliche respektiere jede Entscheidung.

Ich hatte vor 15 Jahren eine ähnliche Situation. Und wenn mir der damalige Chefarzt nicht ganz klar den Kopf gewaschen hätte, wäre ich jetzt sicher nicht mit meinem 8. Kind schwanger bzw. hätte mehr als 2 Kinder bekommen.

Vielleicht redest Du mal mit einer Hebamme. Und ganz wichtig: Setz Dich nicht unter Druck.

lG

Anja

 

 

 

 

 

Re: Geplanter Kaiserschnitt

danke für deine worte. mein FA rät total von einer vaginalen geburt ab und auch für mich kommt es absolut nicht in frage. mir gehts eher drum: was soll ic meinen freunden erzählen, wenn sie fragen? die wahrheit-dass ich es aus psychischengründ nicht will?eine horrorgeschichte-von wegen, alls würde reissen und ich hätte anatomisch keine chance? oder gar nichts und sagen ich wisse es noch nicht...?

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Hallo,  warum rät dein Fa ab?

Im Zweifel wuerde ich gar nichts über die Geburt erzählen. Ist ja eigentlich für die anderen auch uninteressant. Wenn das Kind da ist und der geburtsmodus dann überhaupt noch einen interessiert,  kannst du ja immer noch sagen,  dass es zur Sicherheit wegen der Schwierigkeiten bei der ersten geburt war du dir aber noch bis zum Ende alles offen halten wolltest .Aber das interessiert doch keinen. Wichtig ist,  dass du mit dir im reinen bist.

LG Anja

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Du hast recht! So werd ichs machen!!! Danke dir vielmals.

Re: Geplanter Kaiserschnitt

:-)Huhu Isabella,

 

ich bin selber gespannt wie meine erste Geburt verlaufen wird aber

eigentlich habe ich mir selber gesagt bevor ich eine PDA mache...,

möchte ich lieber einen KS ! ;-)..

Aber ich hoffe natürlich das ich vaginal und ohne PDA es schaffe!!

Aber ich habe schon gehört das selten eine Geburt nach Plan verläuft ;)

Lg pucky

Re: Geplanter Kaiserschnitt

hallo pucky. würdest du denn deinen kaiserschnitt ohne PDA wollen? mit vollnarkose, oder wie?

Re: Geplanter Kaiserschnitt

Morgen:)..

Neee auf keinesfalls Vollnarkose!!! Ich dachte da an eine

Spinalanästhesie ?! So ganz kenne ich mich da nicht aus ..

aber meine ganzen Bekanntinnen und z.B. auch meine eigene

Mutter haben keine PDA machen lassen!! Ich halte davon nicht

viel! Mal sehen wie es kommt!

Lg Pucky

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen