Suchen Menü

Stress in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen zusammen,
es beschäftigt mich gerade eine Frage... kann Stress in der Frühschwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen?
Ich hatte eine harte Woche. Ich war zuerst auf einer Dienstreise im Ausland, wo es normal ist, dass ich 10 oder mehr stündige Arbeitstage habe und es hat mich etwas belastet. Ich habe versucht, mich nicht zu sehr stressen zu lassen, aber es hat nicht zu 100% geklappt.
Zusätzlich hatte ich gestern eine Prüfung (Fernstudium) und habe vorher nicht wirklich viel geschlafen, weil ich noch gelernt habe.
Heute morgen habe ich einen Clearblue digital gemacht, den ich noch übrig hatte. Der hätte eigentlich 3+ zeigen müssen, es stand da aber nur 2-3 (heute bin ich 5+1).
Ich mache mir deswegen etwas Sorgen und habe schlechtes Gewissen wegen den letzten Tagen. Meine Haut hat sich auch verbessert und es war mir gestern und heute morgen gar nicht übel...
Morgen bin ich bestimmt schlauer, da ich meinen ersten Frauenarzt Termin habe. Kann sich aber Stress wirklich so stark auf die Schwangerschaft auswirken?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Ich denke schon, dass sich der Stress auf die Schwangerschaft auswirken kann. Ich gehe aber davon aus, dass dein Körper diese Art von Stress kennt und damit umgehen kann. Also würde ich mir keine Sorgen machen. Wegen dem Test: 2-3 liegt eigentlich noch in der Norm . Das sind ein bis zwei Tage. Weder dein Körper noch dein Baby sind eine exakte Maschine. Wünsch dir einen schönen morgigen ersten Termin und bleib ruhig, falls du noch nichts siehst...das ist durchaus normal an 5+2.

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Danke Dir!

Ich versuche mal bis morgen abwarten und Tee trinken...

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Melde dich, wie es war!

Die Daumen sind gedrückt

Mein erster FA Termin

Hallo zusammen,

Ich habe also meinen ersten Termin hinter mir. Danke fürs Daumen drücken.
Man konnte die Fruchtblase und auch den Dottersack am richtigen Platz sehen. Eine Eileiterschwangerschaft konnte also ausgeschlossen werden.
Es wurde mir jedoch auch eine richtig große Zyste am Eierstock diagnostiziert. Die Ärztin hat gemeint, dass es öfters mal dank dem Gelbkörperhormon an dem Eierstock passiert, wo der Eisprung war. So groß ist die jedoch normalerweise nicht.
Jetzt heißt es mal abwarten und falls ich große Schmerzen hab, soll ich direkt ins Krankenhaus fahren.
Die Zyste sollte sich zurückbilden oder falls es zu Komplikationen kommt, ist eine OP nicht ausgeschlossen.
Weitere Dienstreisen ins Ausland und Sport hat sie mir auch verboten.
Naja, Hauptsache das Baby ist am richtigen Ort und es sieht gut aus. In 10 Tagen habe ich den nächsten Termin.
LG

Re: Mein erster FA Termin

Dann ist ja alles in Ordnung - das mit der Zyste wird sich sicher auch noch legen!

Wünsch dir eine schöne und auch wirklich ruhige und erholsame nächste Zeit!

Re: Mein erster FA Termin

Vielen Dank! Das wünsch ich dir auch.
Ich werde mich jetzt bemühen, einen Gang runterzuschalten. :)

Re: Mein erster FA Termin

Das sind doch schon mal gute Nachrichten.
Regelmäßige Dienstreisen wären auch wirklich zu viel für dich und den Krümel. Erzählst du es nun deinem Chef?

Re: Mein erster FA Termin

Ich habe es noch nicht vor, solange es nicht dringend notwendig ist. In der nächsten Zeit sind bei mir keine Reisen eingeplant und im November hab ich auch Urlaub, von daher sollte es ok sein. Da ich mich aber heute auch auf der Arbeit übergeben musste, merkt er das vielleicht bald selbst...

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Guten Abend,

also an sich denke ich, dass starker oder permanenter Stress schon Auswirkungen haben kann, aber eher in dem Sinne, dass man es in irgendeiner Weise dem Kind anmerkt. Es gibt verschiedene Untersuchungen bezüglich Gewicht, Depression etc., aber das muss sich auch nicht immer auswirken.

Dass Stress zu einer FG führt, wenn das Kind ansonsten gesund ist, glaube ich weniger. Im Krieg, auf der Flucht und während Naturkatastrophen haben Frauen oft trotzdem komplikationslose Schwangerschaften. So einfach schadet man dem Baby zum Glück nicht.

Vielleicht kannst du es ja jetzt nach der Reise und der Prüfung etwas entspannter angehen lassen. Das tut ja auch dir gut, denn du brauchst deine Kräfte noch. Ich wünsche dir für morgen einen schönen Termin!

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Danke Dir!
Deine Antwort hat mich gestern etwas beruhigt.
Jetzt gehe ich es definitiv entspannter an und schone mich mehr.
LG

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Das ist gut. Und schön, dass soweit alles ok ist!
Eine (nicht zu große) Zyste ist auch ganz normal. Der Gelbkörper hat ja die Aufgabe, das Kind zu versorgen, bis das nach etwa zwölf Wochen die Plazenta übernimmt. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, fällt er in sich zusammen, die Basaltemperatur sinkt und die Mens tritt ein. Aber jetzt soll er mal schön weiterarbeiten!
Wenn du dich nicht übernimmst, sollte sich die Zyste mit der Zeit zurückbilden. Beim nächsten Termin sieht das bestimmt schon viel besser aus.

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Ja, jetzt schauen wir mal einfach, wie es sich entwickelt.
Ich bin guter Dinge. :)

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Hallo,meine Liebe!
Mach dir keine Sorgen!Wenn sich das Pünktchen festgebissen hat und Gesund ist,dann ist auch Stress nicht so schlimm.
Bei meiner Fehlgeburt hatte ich Urlaub,es war Weihnachten,Silvester war schön...und trotzdem.
Als ich mit unserer Tochter(2 1/2) schwanger war,hatte ich Mobbing hoch 10 auf der Arbeit und pflegte auch noch meinen Vater bis in den Tod.Und das war in den ersten 3 Monaten.
Mach dir keinen Kopf.Wie bereits geschrieben,wenn's gesund ist,dann passiert auch nichts.

Re: Stress in der Frühschwangerschaft

Danke Pieps, beruhigende Worte.
Ich versuche jetzt trotzdem, alles langsamer anzugehen und mir und dem Krümel auch etwas Erholung zu gönnen.
Liebe Grüße
Mimi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen