Suchen Menü

Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben,
Seit ein paar Tagen hab ich üble schlafprobleme... Da ich normal auf dem Rücken schlafe, jetzt aber immer auf der Seite, tut mir ständig alles weh. Die Schulter, die Hüfte, der Arm schläft ein usw... Nach spätestens 3 Stunden wache ich auf und schlafe dann nur noch Minuten bis wieder was weh tut und mich wieder umdrehen muss. Und Sodbrennen hab ich jetzt auch nachts. Hat jemand von euch nen Tipp was man tun kann?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: Schlafprobleme

Ich habe auch Schlafprobleme...ist normal in der Schwangerschaft.also ich kenne es nicht anders. Mir schläft auch immer viel ein und tut alles weh. Und der Bauch ist halt schon schwer, da ist das umdrehen immer schwierig und schmerzhaft.
Ich werde demnächst mein langes Stillkissen mir dient das in der Schwangerschaft immer als Seitenschläferkissen. Ich leg mir das immer an die Seite um den Bauch und Beine zu stützen. Probier das mal aus. Und gestern hab ich mir ein kurzes Stillkissen zum Stillen dann schon im voraus gekauft.aber das ist ein anderes Thema.
Hast du ein langes Stillkissen? Oder Seitenschläferkissen?
Aber mach dir nichts draus, fast jede Schwangere hat glaub ich Schlafprobleme. Das ist schon eine Vorbereitung wie es nach der Schwangerschaft sein wird, denn da muss man ja nachts auch oft aufstehen um das Baby zu stillen oder Fläschchen geben.
L.G.Muckerl

Re: Schlafprobleme

Gegen die Schlafprobleme hilft mir eine zweite Decke, die ich zusammen knülle und dann genau passend zwischen Arme und Beine verstaue. Das Stillkissen war mir zu hoch. 

Gegen Sodbrennen hilft mir Rennie (vom FA empfohlen) oder auch einfach Natron in Wasser aufgelöst.

Hoffe es hilft auch dir!

Re: Schlafprobleme

Ich würde es tatsächlich mal mit einem Stillkissen versuchen. Meins ist ein langes mit Micropearls von Theraline und ich bin sehr zufrieden damit.
Zu Sodbrennen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, habe aber gehört, dass manche den Oberkörper etwas höher lagern. Bei unserem Bett kann man das Kopfteil verstellen, vielleicht geht das bei euch auch.

Re: Schlafprobleme

Hey,
ich kann ohne Stillkissen gar nicht mehr schlafen, mit schlafe ich auch nicht gerade gut.
Gegen Sodbrennen hilft mir das Wasser Staatl. Fachingen + wenn es akut ist, ist es gut, sich auf die linke Seite zu legen und Oberkörper höher zu lagern (extra Kissen).
Liebe Grüße

Re: Schlafprobleme

Auch bei mir hilft nur das Stillkissen, bei welchen ich etwas Füllung herausgenommen habe, damit es sich besser knautschen lässt. Zudem versuche ich tagsüber nicht einzuschlafen, damit ich für die Nacht zu ko bin und etwas durchschlafen kann. Sollten sich deine Schmerzen krampfartig anfühlen, dann sprich mal mit deinem Arzt über Calcium oder Magnesium, dass du noch zusätzlich nehmen kannst. Ansonsten hilft auch die warme Milch mit Honig als Einschlafritual.

Re: Schlafprobleme

Danke für eure Tipps. Das mit dem Kissen hab ich heute nacht gleich ausprobiert und das schlafen klappte besser. Ein stillkissen werde ich mir heute kaufen gehen. Will ja nicht schon durch schlafmangel ein zombie sein bevor das kind überhaupt geboren ist:-)

Re: Schlafprobleme

Huhu,
du hast ja schon viele Tipps gehört, ein Stillkissen ist ja wirklich eine tolle Sache. :) Aber bitte stress dich nicht mit dem Schlafen auf der (linken) Seite. Wenn du Lust hast, auf dem Rücken zu liegen, dann tu es, wenn dir nicht schwindelig wird. Denn bevor dem Baby etwas passieren würde, würdest du es merken.
Und wenn du dich auf die rechte Seite drehst oder generell drehst, halte deinen Bauch unten etwas fest (also stütze ihn etwas), damit er nicht so auf die Seite „fällt“. Ich hoffe, das ist verständlich... Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, weil es bei mir oft in der Leiste gezogen/gestochen hat.
Liebe Grüße und viel Freude mit dem Stillkissen! Mein Mann liebt es auch und nutzt es mit oder klaut es mir manchmal... ;)

Re: Schlafprobleme

Hey, dankeschön:-)
Auch diese tipps finde ich sehr hilfreich. Gerade das mit dem bauch festhalten.
Vielen Dank und liebe Grüße:-)

Re: Schlafprobleme

Mich hat es total entlastet, dass ich mich nicht schlecht fühlen muss, nur weil ich mal auf dem Rücken liege.
Und wenn du das mit dem Halten des Bauches testest, kannst du ja mal sagen, ob es geholfen hat! :)
Liebe Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen