Suchen Menü

Milchstau?

Hey Mädels...
Mir tut ur plötzlich die linke Brust weh... die ist an der Stelle auch hart.
Ich sag ja, Luke hat sein Trinkverhalten geändert... was mach ich da denn jetzt am besten? Ist es überhaupt ein Stau?
Bisherige Antworten

Re: Milchstau?

Wenn nur eine Stelle hart ist, zB auf der Außenseite, würd ich beim nächsten Anlegen die Position ändern, Es wird immer dort am Meisten getrunken wo das Kinn ist. Also wenn die harte Stelle außen ist, dann zB die Football Stellung. Hatte das anfangs oft, dass es stellenweise hart war, oder jetzt auch noch wenn er länger schläft.

& besser mal mit ausstreichen probieren, mit Pumpen regst du die Produktion noch mehr an. Kalte Tofenwickel helfen auch, würd aber vorsichtig damit sein, bei mir ist dann gleich recht viel Milch weggeblieben. Bei starken Schmerzen würd ich es aber evntl schon damit probieren. Bei nem richtigen Stau kann man ja sogar Fieber kriegen, dann würd ich auch auf alle Fälle Stillen oder Abpumpen um den akuten Stau zu leeren und danach kühlen.

@Spinnlein

Guten Morgen Spinnlein,

die Symptome eines Milchstaus kannst Du hier in diesem Artikel nachlesen. Dort steht auch was Du in diesem Falle machen kannst.

Sollte es Dir schlechter gehen, dann gehe bitte zum Arzt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Re: Milchstau?

Ich würde die Brust vor dem Anlegen und während dem Stillen massieren und wie Lily schon gesagt hat, richtig anlegen. Eventuell warm duschen und dabei ausstreifen.

Re: Milchstau?

Oh, das hatte ich auch schon. Tat echt weh.

Ich habe vor dem Stillen die Brust gewärmt, dann etwas ausgestrichen und gestillt und danach gekühlt. Das hat gut geholfen und noch am gleichen Tag waren die harten Stellen weg. Das Anlegen ist auch wichtig, wie Lily und Slyth schon schreiben.

 

Danke!

Danke für die guten Tipps!
Es ist jetzt nicht mehr ganz so hart tut aber noch weh bei druck. Und wenn Luke trinkt dann tut es ordentlich weh!
Ich würde auch eher sagen es ist nicht wirklich an der Seite sondern eher mittig. Mal sehen wie es weitergeht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen