Suchen Menü

Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Hallo zusammen :-)

Habe mich heute im Kreißsaal angemeldet, besichtigt hatte ich ihn ja schon vor einiger Zeit. Meine Hebi war total lieb und ich fühle mich da gut aufgehoben. Als ich ihr sagte, "ich weiß ich kann das schaffen, auch wenns harte Arbeit ist" hat sie sich sehr gefreut und meinte es sei heut zu tage nicht selbstverständlich, dass jemand so positiv und selbstsicher an die Sache ran geht. Dabei hatte mir in der 1.ss meine Hebi sehr geholfen, weil sie einfach meinte wir Frauen haben die Kraft das zu meistern und wir sollen unserem Körper vertrauen. Das habe ich mir gemerkt und freue mich auch sehr auf die Geburt. Meinen Wunsch nach einer Wassergeburt hat sie auch notiert, vllt klappts ja diesmal, letztes mal hatte ich es nicht mehr geschafft^^

Wie gehts euch mit dem Thema Vorfreude auf die Geburt? Überwiegt Freude oder eher Angst?
Habt ihr euch schon angemeldet und wo wollt ihr entbinden?

Lg Rena
Bisherige Antworten

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Hallo Rena,

das hört sich toll an.

Ich habe nächste Woche mein Anmeldungsgespräch im Krankenhaus.

Deine Einstellung finde ich super. Ähnlich denke ich auch. Klar, ich habe auch Angst, dass etwas schief geht und weil ich gar nicht weiß was auf mich zukommt aber trotzdem denke ich positiv. Es haben schon so viele geschafft, warum sollte das bei uns anders sein.

Eine Wassergeburt kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings hat meine Schwägerin das auch gesagt und zweimal in der Wanne entbunden. :-)

Daher lasse ich alles auf mich zukommen.

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Also ich freue mich auch riesig auf die Geburt. Bin so gespannt wie sich das alles anfühlen wird!
Hoffe nur ich merke rechtzeitig wann ich denn ins Krankenhaus muss^^

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Hallo Rena,

 

deine Einstellung find ich echt toll.

Kann bei mir gar nicht sagen was überwiegt. Angst in dem Sinne habe ich nicht, weiß ja noch nicht was da kommt und lass es auf mich zukommen.

Vorfreude ist bei mir dann eher mit  Nervosität gekoppelt. Wie ist's wenn die Kleine da ist? Werden wir gute Eltern? usw...

Eine gewisse Neugier habe ich auch durch meinen Reizdarm. Dessen Symptome von krampfenden Bauchschmerzen in meiner Jugend waren extrem schlimm für mich. Jeden Morgen hatte ich etwa eine Stunde Krämpfe, keine Ahnung wie ich das geschafft habe. Ich bin daher gespannt ob sich die Schmerzen ähneln. (Aber diesmal halt ich sie ja für etwas Schönes aus).

Eine Wassergeburt kann ich mir (noch) nicht so recht vorstellen. Ich fühl mich im Wasser meist beklemmt und kann schwerer atmen. Interessanter finde ich Gebärhocker oder Vierfüßlerstand.

Wichtig war für mich bei der Auswahl der Klinik: Dass die Kinderklinik im Haus ist, wenn doch etwas passiert. Ich bin auch gegenüber PDA etc. offen. Hauptsache der Kleinen geht es gut und kommt durch falschen Ehrgeiz nicht zu Schaden.

 

liebe Grüße!

 

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Hört sich toll an, was ihr so schreibt.
Ich bin gegenüber der spontanen Geburt auch eher positiv eingestellt. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Mutter problemlos zwei Kinder spontan und selbstbestimmt auf die Welt bringen konnte und immer sehr offen in der Familie mit dem Thema umgegangen wurde.
Die Evolution hats so gemacht, also wird es auch so gehen.

Ich bin schon sooo gespannt auf den Fa Termin nächste Woche. Hatte so eine Art Senkwehen und der Bauch ist auch ein wenig abgesackt. In derselben Nacht hat sich die Motte total viel bewegt und rumort, sodass ich zwischendurch dachte sie wäre von Beckenendlage in Querlage gerutscht.
Inzwischen fühlt es sich nicht mehr nach Querlage an, aber so richtig deuten ob Köpfchen oder Füße oben sind kann ich auch nicht, weil sie halt nicht mehr direkt unter den Rippen liegt. Bin sooo aufgeregt und würde am liebsten noch vor dem Wochenende schallen lassen ;)

Ich wünsche allen ein positives Geburtserlebnis. Oder sollte ich besser Ergebnis sagen? ;)

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Ich kann durch das viele Fruchtwasser leider auch überhaupt nicht sagen was Kopf oder Po ist. Den Rücken kann ich auc nicht fühlen... voll schade eigentlich.
Manchmal hab ich zwei dicke beulen rechts und links und frag mich immer was das sein soll xD für Knie find ich die fast zu groß und für Kopf und Po sind sie zu nah beieinander...
Total schwierig

Die Ruhe vor dem Sturm...

Ich bin ganz ruhig, was das Thema Geburt betrifft. Solange zumindest, bis es losgeht. Nächste Woche ist die Anmeldung im Krankenhaus. Bisher wurde ich von jeder Geburt überrumpelt, weil sie erstens ein Stück vor dem ET und zweitens sooo schnell passierten. Ohne Vorwarnung aus dem Alltag rausgerissen. Wenn ich mich wenigstens einmal darauf einlassen könnte...doch es geht alles zu schnell.

Während der Geburt habe ich ganz viel Angst. Sobald ich merke, dass es losgeht, habe ich schreckliche Angst. Ich weiß, was auf mich zukommt. Ich weiß, dass es sehr schnell geht. Ich weiß, dass es sich für mich anfühlt, als ob ich auseinandergerissen werde und das so schnell wie möglich. Ich weiß, dass ich nie darauf gefasst war und konnte mich auf die Wehen und Schmerzen nie wirklich einstellen.

Vor der ersten Geburt hatte ich mir kaum Gedanken darüber gemacht und hatte auch gar keine Ängste. Diese ging dann extrem schnell und war schlimm und schmerzhaft - seitdem habe ich jedesmal große Angst, wenn es soweit ist.

Die Angst habe ich, auch wenn ich weiß, dass ich es schaffe! Ich habe Angst, obwohl ich mich so auf das Kind freue!

Die Freude schafft es leider während der Geburt nicht, zu überwiegen... ich wünschte, es ginge etwas langsamer, damit ich mit der Situation etwas klarkomme. Und nein, so schnelle Geburten sind leider nicht immer toll.

Ich brauche zur Geburt eigentlich nur meinen Mann. Er muss einfach anwesend sein, sonst nichts. Ich mag nicht berührt werden, alles ist Schmerz. Hebammen stören mich nur, so leid es mir für sie tut...:-X

Ich bin übrigens erst einmal bei einer Geburt in die Wanne gestiegen und nach 15 Sekunden wieder raus. Es ging nicht. Den Grund kann ich nicht mal nennen. Rückenlage war fürchterlich. Die beste Geburt hatte ich im Vierfüßler! Auch diesmal werde ich den anstreben. :-)

Re: Die Ruhe vor dem Sturm...

Oh man das hört sich echt nicht so schön an.
So schnelle Geburten denkt man zwar ja toll aber der Körper muss sich nun mal darauf einstellen können.
Und Angst haben dabei ist ja sogar Contra produktiv.
Ich hab mal gehört das ist dann wie bei einem Wildtier wo plötzlich ein Löwe aufkreuzt. Die können durch die Angst die Geburt komplett abschalten und zu not das Kind wieder reinziehen. Wenn es noch nicht zu weit draußen war.

Hätte nicht gedacht das so einige dann doch freiwillig auf die Wanne verzichten. Ich möchte da auch nicht rein. Und im liegen möchte ich mein Kind auch nicht bekommen.

Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Geburt!

Re: Die Ruhe vor dem Sturm...

Hey danke! Gruselig, wenn du schreibst, die Tiere können das Baby wieder reinziehen.....

Nee, Wanne war nicht gut. Bei mir halt nicht. Ich fühlte mich sehr unwohl darin und auch unsicher. Auf dem Trockenen bewege ich mich einfach sicherer.

Re: Die Ruhe vor dem Sturm...

Guten Morgen,

Was ich Dir unbedingt erzählen wollte, weil ich schmunzeln musste, das Du nur Deinen Mann brauchst ;-) ich komm ohne Hebamme garnicht zurecht. Da is mir mein Mann "schnuppe" wir haben schon gelacht weil ich ja sonst der Führungstyp bin aber ich hab meinen Mann schon vorgewarnt, sobald die Wehen einsetzen und die Hebamme sagt wie ich atmen soll etc mach ich das. Da kann ich alles abgeben. :-) und wenn sie sagen würde dreh dich und ich denke mir, ja könnt helfen, mach ich das sofort. Das finde ich ziemlich lustig das ich da so bin...
Aber ich hör halt dennoch auf mein Bauch. Zur Wassergeburt meinte die Hebi ob ich mich lieber legen möchte und ich meinte:nö die schafft das Locker. Und so wars auch. Meine mittlere der Sturkopf :-)

Lg Mandy

Re: Die Ruhe vor dem Sturm...

Hehe, das ist witzig. Da sind wir beide total verschieden!

Ich könnte unter der Geburt nicht gut auf die Anweisungen einer Hebamme hören. Die scheinen das bisher gemerkt zu haben, denn ich kann mich nicht erinnern, dass mir eine mal gesagt hat, wie ich mich zu drehen oder zu atmen hätte. Ich werde unter der Geburt immer so von meinem Körper bzw meinen Schmerzen beherrscht, dass ich nicht mehr viel anderes wahrnehmen kann.

Die Hebamme darf Zuschauerin sein, mein Mann moralisch-psychischer Beistand. Beide aber passiv. ;-) Sie können sich aber gerne unterhalten - Hauptsache, sie lassen mich in Ruhe, hihi. Ich strahle wohl unter der Geburt eine Aggessivität aus, so dass mich bisher keiner wirklich groß ansprechen wollte. :-D

Das Schlimmste nach den Wehen ist für mich immer, dass die Hebammen zwischendurch fühlen wollen, wie weit der Muttermund schon geföffnet ist. Da auch noch angefasst zu werden, in Rückenlage, wo es am meisten weh tut! Aaah!

Dabei fängt mein Körper eh dann automatisch zu pressen an, wenn es soweit ist. Ich weiß noch bei der dritten Geburt, dass ich die Hebamme nicht an mich ranlassen wollte. Sie ließ sich aber nicht davon abbringen, den Mumu zu überprüfen. Ich immer nur "Nein!, Nein! Nein, lassen Sie mich!" Hartnäckig war die Frau...

So im Nachhinein ist das lustig. Ich bin gespannt, ob ich es diesmal schaffe, vor der Hebamme wegzulaufen, immer im Kreis! :GIRL 101:

 

Re: Die Ruhe vor dem Sturm...

Sehr geil! Neee. Ich weiß bei dermittleren wurde ich nicht untersucht zwischendrin, hatte ja mit 2cm die Wanne betreten. Die war tierisch überrascht als ich sagte, ich glaube es geht los, sie kommt! Da schaute sie nur zwischen meine Beine und eilte los um den arzt zu holen etc... und beim jüngsten wollte die Hebamme nur mal nach der Frau neben mir im kreissaal schauen und da kam ne wehe und mir platzte die fruchtblase. Ich schrie nur meinen Exmann an, drück auf den roten knopf! Los Drück!! Völlig panisch :-) und da kam die Stimme hinter mir: ich bin doch noch da...
Also völlig hilflos... aber so sind se die Geburten. So Wundervoll unterschiedlich. Ich hoffe ja diesmal auf den Gebärhocker. Wollt ich schon immer mal...
Lg Mandy, die Dir schnelle Beine wünscht beim weglaufen;-)

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Ich kann nicht behaupten, dass ich mich auf die Geburt freue.
Ich kann es kaum erwarten, dass ich die Geburt hinter mir habe.
Bei der ersten Geburt war ich ja noch ganz neutral eingestellt.

Diesmal war ich erst unsicher, dann eine ganze Zeit lang halbwegs positiv eingestellt, aber je näher der Termin kommt, umso mehr siegt die Angst.

Nachts kann ich manchmal gar nicht schlafen oder träume davon...

Wird es wieder so schlimm, wie beim letzten Mal? Quäle ich mich wieder stundenlang und dann endet es im Kaiserschnitt?
Was kann sonst alles während der Geburt passieren? Wie schlimm sind Presswehen (die habe ich beim letzten Mal verpasst)? Wenn es diesmal kein Kaiserschnitt wird, kommt es dann zum Dammriss, und wie schlimm ist sowas? 
Fragen und Ängste habe ich mehr als genug.

Re: Anmeldung im Kreißsaal und Vorfreude

Ich kann dich voll verstehen. 

Bei mir wechselt das stündlich. Einmal freu ich mich total und bin ganz aufgeregt und gespannt wie es wohl wird und dann kommen wieder Ängste ob er nicht doch zu groß ist (jetzt schon bei 3,3 kg) und ob ich die Schmerzen überhaupt aushalte, oder wir ihn doch rausschneiden, oder ich einen schweren Dammriss hab... usw. Da dreh ich mich dann im Kreis. 

Versuch es immer mit positiver Visualisierung um wieder die Vorfreude stärker in den Mittelpunkt zu rücken und sag mir: wir schaffen das!!!!!

Ich bin total durch den Wind...

Hallo Rena,

Ich finde das eine tolle Einstellung, ich habe diese auch. Ich habe meine mittlere auch sehr selbstbestimmt im Wasser bekommen, im vierfüßlerstand. Es war die tollste Geburt die ich hatte. Ich habe wie Chiquita sehr schnelle Geburten, 4h,2h,3h von der ersten Wehe bis zur Geburt. Gedanken hatte ich mir nur gemacht das ich rechtzeitig ins Krankenhaus komme. Notfalls mit Krankenwagen, wenn mein Mann nicht da ist, denn warten kann ich nicht ;-)
Ich bin die letzten 2 Tage aber ziemlich durch den Wind und sehr unruhig und erschöpft. Durch die Geburt meiner Nichte und die nicht so tolle Geburt bin ich erstmal aus der Bahn geworfen. Auch weil es so real ist, das wir auch bald ein Baby haben. Dazu hat sich mein Bauch tatsächlich gesenkt und die Nächte liege ich derzeit wach mit einem komischen Gefühl. Das macht mich nervös, denn wir haben noch kein Notfallplan für die Kinder und noch 4 Wochen bis zum ET! So mach ich mir halt doch meine Sorgen. Beim Fa vorige Woche war der Gmh noch 4.8 cm und das Baby noch nicht tief. Aber seitdem ist mehr passiert... hebitermin hab ich erst nächste Woche. Wahrscheinlich Ruf ich sie an und lass mich nochma untersuchen und mir was zur Beruhigung geben.

Sorry ist etwas lang geworden :-( das erste mal das ich mir richtig Sorgen mache

Lg Mandy

Frage zum Krankenwagen

Da hab ich doch glatt ne frage...
Wie mach ich das am besten falls die FB zu Hause platzt?
Ich soll mich ja dann hinlegen. Wenn mein Mann aber nicht da ist und ich einen Krankenwagen rufe kann ich dem dann noch die Tür öffnen? Möchte es eigentlich nicht riskieren...
Was wenn ich gerade nackig bin? (schlafe nackig)

Re: Frage zum Krankenwagen

Der Arzt macht gegen Ende der SS eine Untersuchung, wie weit der Kopf schon im Becken sitzt, ob er noch abschiebbar ist usw. Wenn er tief und fest vor dem Ausgang sitzt, schreibt er in den Mutterpass die Bemerkung "Kopf fest". So war das bei mir immer.

Sobald der Kopf fest ist, brauchst du keine Angst zu haben, dass bei einem Blasensprung die Nabelschnur zwischen Babykopf und Ausgang gerät. Auch wird das Fruchtwasser dann eher sickern und nicht schwallartig abgehen. Also: wenn der Kopf fest ist, darfst du auch rumlaufen. Im anderen Fall solltest du möglichst liegen bleiben (wenn die Wehen noch nicht stark sind, kannst du die Türe aufmachen).

Re: Frage zum Krankenwagen

Hallo Spinnlein,

Ich wünsche Dir eine wundervolle Hochzeit heutea genießt Euren Tag und lasst Euch ordentlich feiern :-)


Wie Chiquita schon schrieb. Dein Fa/Hebi wird Dir sagen ob der Kopf im Becken liegt oder nicht. Wenn nicht, dann liegen. Aber kurz zur Tür geht bzw. Steck den Schlüssel draussen ran. Ansonsten kannst Du ganz entspannt ins Klinikum fahren bzw solang Du keine Wehen hast auf Deinen Mann warten und dann in Ruhe hinfahren.

Lg Mandy

Re: Frage zum Krankenwagen

Vielen Dank! Die Prozedur war sehr schön! Leider spielt das Wetter nicht so mit...

Ja mal sehen ob er sich festsetzt. Durch das viele Fruchtwasser schwimmt er schön und hat viel Platz.

Re: Frage zum Krankenwagen

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Liebe, Gesundheit und ein langes glückliches Leben euch!

:GIRL 013::IN LOVE::GIRL 200::IN LOVE:

Re: Frage zum Krankenwagen

Ohh Dankeschön!

Unwetter vor dem Sonnenschein :)

Hallo Rena,

das hört sich gut an, wie du das angehst.Meine Vorfreude auf das Kind wechselt mit der Angst vor dem Kaiserschnitt, um welchen ich zu meinem Bedauern nicht drum rum komme. Da ich einen Kaiserschnitt nach Wehenbeginn anstrebe, bin ich auch deswegen etwas nervös und habe dieses Kribbeln - wann geht es los, wie erkenne ich das, und wie komme ich in die Klinik usw. :-X

Ich habe zwei Kliniken im Visier, in einer habe ich nächste Woche einen Termin und in der anderen war ich schon und muss in 2,5 Wochen hin. Ist etwas anstrengend so, da aber meine Wunschklinik etwas weit entfernt liegt, brauche ich einen Plan B, und mich entgültig entscheiden zu können werde ich wohl erst wenn es losgeht.

Auch wenn das Thema Kaiserschnitt relativ wenig Freiheiten lässt, versuche ich trotzdem so selbstbestimmt wie möglich damit anzugehen und meine Wünsche und Vorstelungen zu kommunizieren und durchzusetzen. Das Ganze fühlt sich wie ein schlechtes Wetter vor sonnigen Tagen an: ich weiß, warum ich da durch muss und freue mich riesig mein Sonnenschein endlich im Arm halten zu können! Und dann überwiegt wieder die Vorfreude :-)

LG ,Tanja

Re: Unwetter vor dem Sonnenschein :)

Hallo Rena,

ich finde deine Einstellung auch gut. Desweitern bin ich auch total überrascht das gerade "die alten Hasen" echt am zittern sind. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Da ich ja letztes Jahr das erste mal entbunden habe, weiss ich was auf mich zu kommt. Und meine Hebamme denkt auch das es zeitlich wieder ähnlich wird. Ich würde mich jetzt nicht als ängstlich beschreiben, aber ich habe großen Respekt.

Mein Wunsch wäre es, das es vielleicht dieses mal nicht so lange dauert. Ich hätte gerne ohne PDA entbunden( wobei ich nicht versteift drauf war, das wichtisgte war m ir bloss kein KAiserscnitt) Aber nach 18 std wehen war ich bei 3 cm und habe rückblickend für die letzten 7 cm noch mal über acht std gebraucht. Ohne PDA wäre ich wohl gestorben%) Ich würde mich echt nicht als Mimi umschreiben aber was Gebuirt angeht vielleicht doch:GIRL 101:.

Die Wanne zb würde ich gerne dieses mal vor einer PDa ausprobieren wollen. Manchen soll es ja super helfen.

Und das interessanteste an der Geburt ist für mich dieses mal wieder ... Wann geht es los? wie geht es los?

Und die Mädels die das erste mal entbinden werden. Ich habe den Spruch immer schrecklich gehasst Aber es stimmt einfach. Man merkt wenn es los geht:OK:

Ich wünsche uns allen Gute, gesunde, erfolgreiche entbindungen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen