Suchen Menü

Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Hallo allerseits :-)

mich interessiert, wie oft ihr eure Babys badet und ob ihr sie an den Tagen, wo ihr nicht badet, mit dem Waschlappen wascht ("Katzenwäsche").

Wir baden zweimal in der Woche und Katzenwäsche mache ich nach Bedarf, z.B. wenn er in der Nacht geschwitzt hat oder wenn die Windel mal übergelaufen ist.

Seid ihr der Meinung, dass eine Katzenwäsche jeden Tag sein muss? Auch wenn er nicht geschwitzt ist, o.ä. ? Unser Kleiner hasst das so :-( Er bekommt dann vor lauter Geschrei so einen roten Kopf, dass ich befürchte, dass er jeden Moment platzt :DEVIL:Mal im Ernst..das kann ja auch nicht gut sein, wenn er sich so aufregt?!

Oder meint ihr, dass ich ihn dann öfter Baden müsste?

Ich habe da leider keine Erfahrungswerte :-X

Liebe Grüße!

catfish

Bisherige Antworten

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Hallo catfish,

ich habe auch keine Erfahrungswerte. Ich mache es mit unserem Zwerg so:

Jeden Tag morgens wische ich das Gesicht und die Halsfalten mit warmem Wasser ab (er findet es nicht toll, schreit aber auch nicht). Bei zu kaltem Wasser meckert er allerdings schon ;-)!

Ich bade ihn immer dann, wenn er ordentlich die Windel vollhatte (was alle 4-6 Tage mal passiert). Er mag gern baden und ist immer total süß- schaut mit großen Kulleraugen an, was da grad passiert. Danach öle ich ihn noch schön ein und dann pennt er meistens.

Im Windelbereich wasche ich ihn bei jedem Windelwechsel. Ich nehme keine Feuchttücher, nur Einmalwaschlappen mit warmem Wasser.

Keine Ahnung, ob das so korrekt ist, ich komme damit aber gut klar. Ich glaube, ich habe aber echt Glück, dass unser Baby weder beim Anziehen noch beim Waschen schreit! Das tut er nur, wenn ich ihn hungrig fertig mache (und das hab ich aufgegeben :-D).

LG, mariposa

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

oja, halsfalten, falten im leistenbereich und unter den achseln - da sollte man immer beim baden aufpassen, da das die regionen sind, die am schnellsten wund werden. in den hautfalten schwitzen sie und selbst beim baden gelangt da manchmal kein wasser hin, wenn sie sich so steif machen...

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

unsere maus badet fast täglich und liebt es absolut. allerdings haben wir eine grosse whirlpool-badewanne und baden mit ihr zusammen.

bei jedem wickeln spüle ich inzwischen den popo unter dem wasserhahn. hintergrund ist, dass sie die feuchtetücher von dm nicht so gut verträgt und einen wunden popo bekam.

meine jungs hatten damit übrigens nie probleme gehabt, aber man lernt eben auch beim dritten kind noch neues dazu...

wegen des wunden popos habe ich anfangs einmal-waschlappen gekauft und zum säubern nass gemacht (mit wasser oder auch schwarzem tee, um die wunden stellen zu betupfen). mittlerweile ist der popo längst wieder geheilt...

da sie den typischen flüssigen stuhl, muttermilch gesäugter kinder hat, bin ich jetzt dazu übergegangen, ihren popo jedesmal am waschbecken abzubrausen. klingt aufwendig, ist es aber nicht. ich wische dabei erst den popo und dann nochmal von der schamregion nach hinten richtung after, damit auch keine fäkalien zwischen die schamlippen geraten. die schamlippen soll man ja beim reinigen auch möglichst nicht spreizen. so gelingt das gut.

am ende kontrolliere ich immer noch, dass auch keine fäkalreste in den hautfalten an den oberschenkeln/leisten verblieben sind und wickle die kleine maus neu.

bei jungs ist das echt etwas einfacher - auch wenn bei denen immer alles am hodensack hängt...

liebe grüsse! claudia mit ihren jungs (4 bzw. 3 jahre) und ihrer maus (3 monate)

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Bade übethaupt nur einmal die Woche und katzenwäsche nach Bedarf. Finde das reicht also absolut und bin ganz bei dir! :-)

 

Jk

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Hallo Catfish

Nee brauchst nicht öfter baden.

Ich haltes es wie jk. Einmal die Woche Baden reicht. ....auch laut Hebamme völlig. 

Wenn es allerdings einen "Unfall" größeren Ausmaßes gibt, dann sei flexibel  ;-)

Ich wasche den Popo mit Waschlappen und Wasser. ...zumindest Zuhause.  Ein Baby wühlt ja noch nicht im Matsch. Von daher siehst du das richtig. ..wenn der kleine bei der Katzenwäsche fast kollabiert , dann reduzier du das mal u guck wie du klar kommst 

Toi toi toi:THUMBS UP:

Lg Winterkind

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Also anton ist ja nun gerade mal 5 Tage alt und im Kkh und meine hebamme meinten, dass die Katzenwäsche je nach Bedarf oder sonst alle 2 Tage erfolgen soll. Gebadet wurde er noch nicht aber das wird wohl in den nächsten tagen passieren.....du wirst schon im Gefühl haben, wann dafür der richtige Zeitpunkt ist. Irgendwie spürt man das ja doch und zuviel kann auch verkehrt sein....

lg von einer superglücklichen cat 

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Ich schließe mich jk & Winterkind an. Lotta badet alle paar Tage mal und Katzenwäsche gibt es bei uns auch nur nach Bedarf :-)

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Hallo Catfish

Ich mache es wie Du 2x in der Woche Baden und Katzenwäsche mit den Waschlappen bei bedarf!

LG Funny

Re: Wie oft wascht/badet ihr eure Babys?

Ich oute mich jetzt mal - wir haben noch gar nicht gebadet. Allerdings hat Florin auch erst vorgestern den Nabel verloren (bei Babys mit Bauch-OP passiert das wohl häufiger, dass sie den Nabel so spät verlieren) und hat noch eine kleine offene Stelle.

Katzenwäsche machen wir nach Bedarf, meistens alle 2-3 Tage.

Beim Wickeln nehme ich auch Wasser und Waschlappen. Das hat sich schon bei den Mädels bewährt; Feuchttücher gibt es nur unterwegs oder wenn ich mal nachts wickeln muss.

LG Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen