Suchen Menü

Schlechte Mutter

Tja...wie oben schon geschrieben...ich glaub ich bin ne schlechte Mutter..ich kriegs einfach irgendwie nicht auf die Reihe, gar nichts.

Ich bring den Haushalt nicht fertig, schaffs nicht mein Kind zu beruhigen, dass immer schreit wenn es wach ist und nicht rum getragen wird oder spazieren geführt wird, und ich bereue es Mutter geworden zu sein...und auf der anderen Seite heul ich dann los und hasse mich für diese Gedanken. Ich hab keinen Plan was abgeht...täglich bin ich genervt und schnauz dann auch meinen Freund an mit dem ich eh nur jeden Tag streite und mich Frage wofür wir eigentlich zusammen sind.

Sicher, ich hab auch gute Tage...aber die schlechten überwiegen und oft würde ich am liebsten alles hinschmeißen...mein Kind hat echt ne bessere Mutter verdient...

Ich frag mich echt wie ihr das alle so toll hinbekommt...ich beneide euch alle so sehr!

Bisherige Antworten

Re: Schlechte Mutter

Hi, ich hab hier inzwischen soviel mitgelesen dass ich mich einfach nochmal einschleichen muss bei deinem Posting

Du bist ganz sicher keine schlechte Mutter - dann würdest du dir diese Gedanken nämlich nicht machen! Für mich hört sich das nach BabyBlues wenn nicht sogar Wochenbettdepression an...Bitte such dir hilfe, evtl findest du ja hier was: http://www.schatten-und-licht.de

Bitte entschuldige mein einschleichposting - ich mein es wirklich nur gut (und kann deine gefühle aus eigener erfahrung gut nachvollziehen...)
Ich wünsche dir für die kommende zeit viel kraft um hilfe zu suchen und anzunehmen.

Re: Schlechte Mutter

Hallo und danke für die Antwort!

Ich werde mir die Seite auf jeden Fall mal ansehen, danke! Mein Freund meinte auchs chon sowas mit Wochenbettdepression, da ich schon vor der Schwangerschaft zu eher depressiven Stimmungen neigte..

Re: Schlechte Mutter

Bin ich froh das du mir mein posting nicht übel nimmst. Danke!
Und ja, wenn du vorher schon zu depressiven stimmungen geneigt hast ist das risiko für wochenbettdepression erhöht. Die haben auf der webseite auch ne liste mit beratern in ganz D.
Ich hoffe du findest ne passende hilfe!
Kannst mir auch gern ne PN schicken. Mag meine persönliche geschichte hier nicht öffentlich posten....
Alles liebe für dich....

Re: Schlechte Mutter

Den Haushalt hinten anstellen und ganz und gar fürs Baby da sein... So bekomm ich das auf die Reihe. Die Zeit verfliegt so schnell, deshalb sind mir die Stunden mit Eva wichtiger als ein blank geputzter Boden, wobei sich auch das erledigen lässt mit Kind in der Trage. Ich hab Eva zum Haushalterledigen immer umgebunden, sonst kommt man echt zu nix.

aber klar, das Baby braucht dich, quasi rund um die Uhr, du bist sein Hafen, seine Sicherheit. 

Wenn man aufhört zu denken, dass man was falsch macht, es einen ärgert, dass sich das Kind nicht alleine beruhigen kann etc, sondern VERSTEHT, dass das Baby einen nonstop braucht, dann wird auch das Baby ruhig und gelassen, weil es immer bei die sein kann.

so funktioniert das bei mir mit insgesamt 3 Kindern, einem Mann, der viel arbeiten muss... Dadurch, dass ich Eva 90 bis 95% des Tages in meiner unmittelbaren Nähe habe, ist sie herrlich entspannt und ich auch. 

Und so bekommt das Baby die Sicherheit und Zuversicht, wenn es später mal selbstständiger wird und selbst die Welt entdeckt.

und das geht eh so schnell, bald Robben/krabbeln sie einem überall hinterher und du kannst nebenbei den Haushalt schmeißen!

 

ich wünsch dir viel Kraft und verzage nicht... Babys sind traglinge!

 

jk

Re: Schlechte Mutter

Babys sind traglinge sagt meine Hebamme auch immer. 

Re: Schlechte Mutter

Hallo,

ich finde du gehst ganz schön hart mit dir selbst ins Gericht. So wie dir, geht es vielen anderen hier sicher auch und ich glaube nicht, dass sie deshalb das Gefühl haben eine schlechte Mutter zu sein.

Ich habe das Gefühl jedenfalls nicht, auch wenn ich an manchen Tagen im Haushalt wirklich ÜBERHAUPT NICHTS schaffe....im Gegenteil: Oft kommt noch mehr Chaos dazu, weil man noch nichtmal dazu kommt, nach dem Essen die Teller eben in die Spülmaschine zu räumen (wenn man überhaupt zum Essen kommt ^^).
Das führt dann natürlich auch dazu, dass die Stimmung zwischen meinem Freund und mir hin und wieder auch nicht ganz so toll ist, weil er das Gefühl hat, dass ich den ganzen Tag nichts mache und er abends dann noch hier aufräumen soll (auch wenn er eigentlich weiß, dass es nicht so ist, aber das sind dann in dem Moment so subjektive Eindrücke, die einen überrollen...). Ich denke, wichtig ist, dass man darüber redet und gemeinsam eine Lösung findet. Auch wenn die Lösung "nur" beiderseitiges Verständnis für die Situation des Anderen ist.

Die Situation als Familie ist für euch beide neu und ich denke, dass es ganz klar ist, dass nicht von heute auf morgen alles einwandfrei und tipptopp funktioniert.

Wir bekommen im Moment öfters Mal Essen von meinen Schwiegereltern gekocht. Das erleichtert es uns ungemein. Ich habe nicht den Stress, den Kleinen lange genug ruhig zu halten, dass ich kochen kann (klappt eh eher selten) und mein Freund hat etwas warmes zu Essen, wenn er nach Hause kommt.
Ob meine Schwiegereltern deshalb denken, dass ich eine schlechte Hausfrau bin, ist mir inzwischen völlig egal. Ich glaube eher, dass sie sich freuen, dass sie uns unterstützen können. Und dass ich eine gute Mutter bin (oder zumindest passabel ;-) )können sie ja daran sehen, wie gut es unserem Kleinen geht. Er nimmt gut zu, er hat immer saubere Klamotten an und brabbelt fröhlich vor sich hin. Was will man denn als Mutter mehr?
Unser Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt. Vor ein paar Wochen hat er auch nur geweint, wenn er wach war, ich denke dass das völlig normal in dem Alter ist (und evtl am Wachstumsschub liegt?!) und dass du als Mutter da überhaupt nichts verkehrt machst. Es ist mit Baby eben nicht immer einfach und manchmal ist es sogar richtig hart. Da braucht man eben eine Zeit, bis man sich als Neu-Mami daran gewöhnt hat. Und ich denke, je älter die Kleinen werden, desto einfacher wird alles und desto spielt ihr euch auch als Familie ein, was dann hoffentlich auch dazu führt, dass du nicht mehr so viel Stress mit deinem Freund hast.

Ich schicke dir einen virtuellen Drücker und hoffe, dass ich dich ein bisschen aufbauen konnte.

liebe Grüße!

 

Re: Schlechte Mutter

Vielen lieben Dank! Deine Antwort hat mir tatsächlich geholfen. Irgendwie fühl ich mich gerade besser. Meine Schwiegereltern (seine Eltern sind geschiedne und haben beide neu geheiratet) leben leider alle außerhalb. Leb in Wien, sie in Niederösterreich alle (falls dir das was sagt). Sie meinen zwar ich muss nur sagen wenn ich was brauche, aber es geht halt auch nicht spontan so bei ihnen.

Zwar könnte ich noch zu meiner Mutter auch wegen essen und sie könnte mir helfen im Haushalt...aber das auch nur wenn sie gerade nicht betrunken ist -.-' Mein Vater arbeitet und ist nach der Arbeit in der Hundeschule tätig wo er Obmann ist...also richtige Unterstützung fällt da für mich weg...wenn ich mal was esse, dann vorwiegen Brot mit Wurst auf den Tag verteilt. Ich muss einfach versuchen ruhiger zu werden, nicht so schnell genervt zu sein...

Ich hoffe in ein paar Wochen oder Monaten ist es wirklich leichter, der Zwerg hat ja auch so viel Bauchweh und da ist es ja eh klar, dass er auch vermehrt schreit...ich war früher nie so schnell genervt von allen möglichen Dingen...

Re: Schlechte Mutter

Jetzt muss ich mich hier nochmal kurz melden ;-)
Bin aus der Nähe von Wien... Wenn du magst können wir uns gern mal treffen... Wenn du magst schick mir einfach ne PN....

Re: Schlechte Mutter

Oh, was für ein Zufall ^^

Ich kenne bis auf meine Schwester niemanden mit Kindern und so...also sicher, können wir gerne mal machen :)

 

Re: Schlechte Mutter

Du hast ne PN :-)

Re: Schlechte Mutter

Quatschkram......Jasi, glaub doch sowas nicht!!!!!! Jeder hat mal die Phase, wo die Müdigkeit einen übermannt und man nur noch schlafen will und nix anderes mehr. Ich hab vor 2 Wochen meinen schreienden Sohn nicht gehört, obwohl er im Zimmer neben mir lag:-|noch Fragen?!?!?!????? Gib dir/euch selber noch Zeit....Eltern wird man zwar über Nacht aber die Gefühle müssen sich erst festigen. Scheiß auf den Haushalt!!!!!! Mach immer nur soviel, wie es Dir gut tut und wenn dann was liegen bleibt, geht davon die Welt nicht unter!

DU BIST eine GUTE MUTTER!!!!!!!! Alle anderen Gedanken lass gar nicht wieder aufkommen. Bitte deinen Freund, dass er dir mehr unter die Arme greift und ich glaube, ihr solltet einfach mehr miteinander reden. Und eines kannst du mir glauben: selbst wenn dein Kind mal 1 Minuten weint, ohne das du es hochhebst und rumträgst, bist du keine schlechte Mutter........

kopf hoch

gglg cat 

Re: Schlechte Mutter

Danke :)

Da hast du wohl recht...das mit dem reden ist bei uns echt ein Problem. Nur wenn er so aussagen macht wegen der Unterstützung wie 'er geht immerhin arbeiten' und so...will man gar nicht mehr mit ihm reden... -.-

Mein Freund hört den kleinen auch nicht und ist ein Tiefschläfer, den bekomm sogar ich mit rütteln nur schwer wach: also gehört der Zwerg jede Nacht mir egal ob mein freund mal frei hat oder so...

Aber deine Antwort erheitert mich etwas, danke ^^

Re: Schlechte Mutter

Oh ja, diese Aussagen kenne ich. Bei uns war vor 5-6 Wochen der Abfluss in der Küche verstopft und ich sagte(leichtsinnig und noch mit Bauch) dass ich mich drum kümmere und den Klempner Anrufe. tja, gestern hatten wir Besuch und der Abfluss war wieder dicht......ich bekam dann gesagt, dass ich genug Zeit gehabt hätte, in den letzten 4 Wochen den guten Mann anzurufen!!!! Hallo????!!!?!?!?!  Ich habe ein Kind bekommen und er war auch 1,5 Wochen daheim! Aber ICH habe ja schließlich gesagt, dass ich da Anrufe......der Spinner! Hab bis abends nicht mit ihm gesprochen. Da fällt mir ein, dass ich morgen echt mal Anrufe :-D

Re: Schlechte Mutter

Ich schleich mich auch kurz ein.

Bitte mach dir nicht so einen Kopf. Ich versteh dich nur zu gut. Bei uns fliegen auch oft die Fetzen, weil es für mich momentan einfach wichtigeres gibt, als einen perfekten Haushalt! Ich hab mir jetzt ein Tragetuch zugelegt, weil ich meinen Kleinen auch die meiste Zeit durch die Gegend tragen muss.

Ich hab übrigens bis vor 3 Jahren auch in Wien gewohnt, jetzt wohn ich immernoch in der Nähe. Wenn du also mal Lust auf einen kleinen Tratsch und Spaziergang hast, kannst du mir gern eine PN schicken. Ich freu mich immer über liebe Mamis :-)

 

Re: Schlechte Mutter

Ich könnte dir übrigens Stunden erzählen, wie überfordert ich bei meinen Großen war... Da hab ich auch oft die Nerven weggeschmissen! 

Bitte halte dich dich nicht für eine schlechte Mutter. Du gibst dein Bestes!!

Re: Schlechte Mutter

Die anderen haben es auch schon geschrieben, Du bist KEINE schlechte Mutter!

Ich glaube nicht, dass es allen viel anders geht.

Mein Kleiner hasst das Tragetuch und die Trage. Das habe ich mir vorher auch alles so schön ausgemalt. Das Kind einfach umbinden und die Hände frei haben. 1. kommt es anders und 2. als man denkt.

Mein Mann war jetzt 7 Wochen zu Hause und nachts wird er höchstens mal kurz wach, wenn der Kleine neben ihm lautstark schreit. Ich bin bei jedem Piep sofort wach. Das ist so, wenn man die Mutter ist. Der liebe Gott hat uns fürs 21. Jahrhundert kein Update geschickt. Deshalb ist es so und man kann es nicht ändern.

Dein Freund bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er staubsaugt und sonstige Dinge erledigt, obwohl er arbeiten geht. Ist nur nicht so einfach, ihm das "beizubringen".

Ich bin auch manchmal ratlos wg. der Schreierei von dem Kleinen. Er hat nix. Weder hunger, noch Windel voll, noch Bauchweh. Dann hält er eine furchtbare Trinkerei mit den Fläschchen ab. Er trinkt nur kleine Portionen. D. h. manchmal 12-15 Fläschchen am Tag und er lässt sich weder "ziehen", damit die Abstände größer werden, noch trinkt er größere Mengen. Wenn ich es ab und zu versuche, spuckt er anschl. alles aus.

Das nervt mich auch.

Warst Du mal mit dem Kind beim Osteopathen? Wir sind dort in Behandlung, weil er wegen der BEL leicht schief ist und das betrifft bei meinem auch den Magenbereich.

Es sind nicht immer alles Bauchschmerzen / Koliken, wenn das Kind schreit.

Zudem könntest Du mal ausprobieren ein paar Schluck Fencheltee zu geben, Bäuchleinsalbe hilft auch ganz gut und für den Aufbau der Darmflora helfen auch die BiGaia Tropfen (leider recht teuer, besser im Internet bestellen).

Für Dich selbst musst Du entscheiden, ob es besser ist, ärztlichen Rat zu suchen, der Dir ggf. was verschreiben kann, damit es Dir besser geht. Lieber früher, als später.

Also, Du siehst, es ist nicht überall heikel Sonnenschein. Das ist ganz normal.

Du solltest Dir das Buch "Oje, ich wachse" kaufen. Da steht ungefähr drin, was das Baby durchmacht und was auf einen zukommt. Das finde ich sehr hilfreich. Da kann man gelassener bleiben, weil es Dinge gibt, die man einfach nicht ändern kann, sondern hinnehmen und aussitzen muss.

Es gibt bei iTunes auch die kostenlose App davon. Da gibts alles in Kurzfassung.

LG Sophie

 

Re: Schlechte Mutter

Hallo,
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass es alle besser machen und leichter hinbekommen! Aber letztendlich haben wir doch alle ähnliche Probleme! Und ich hab mich auch schon bei den Gedanken ertappt, dass ich vielleicht restlos überfordert bin! Wichtig ist dann für mich mit meinem Mann zu reden. Oder einer Freundin, die schon Kinder hat und noch weiß wie hart es am Anfang ist.

Dein Kind ist vielleicht auch gerade im Wachstumsschub?!? In den Tagen heul ich mich bei meinen Eltern am Telefon aus... oder rede mit der Hebamme.

Wenn dir all das nicht hilft, dann könnte es wirklich eine Wochenbettdepression sein! Hole dir in dem Fall sofort Hilfe, denn keine Frau sollte still leiden müssen!!!

Liebe Grüße und alles Gute,
Violetta

Re: Schlechte Mutter

Ach Mensch, du tust mir so leid, lass dich mal drücken!

Als Frida damals geboren wurde, habe ich mich genauso gefühlt, wie du es beschreibst. Nichts war so, wie ich es erwartet hatte, ich fühlte mich total hilflos und allein mit diesem kleinen, schreienden Bündel. Zwar hat mein Mann mich tatkräftig unterstützt, aber er war natürlich auch nicht immer da, weil er viel arbeiten musste. Und wir waren die ersten im Freundeskreis mit Kind, so dass wirklich keiner tagsüber daheim war. Das war ziemlich einsam.

Geholfen hat mir meine Familie; sowohl meine Mutter, als auch meine Schwester haben einmal pro Woche für mich gekocht und die Kleine ein bisschen gehütet, damit ich mich mal ausruhen konnte.

Und ich war in der Schreibabyambulanz; da hat mir am meisten geholfen, dass ich mich mal ausquatschen konnte.

In Sachen Haushalt haben wir es so gemacht, dass mein Mann mir die Entscheidung überlassen hat, ob er die Kleine nehmen oder aufräumen/putzen/kochen soll. Ich habe mich meistens für den Haushalt entschieden, weil ich so mal ein bisschen Abstand gewinnen konnte.

Alles in allem hat es aber schon einige Zeit gedauert, bis ich richtig in meiner Rolle angekommen bin.

Kleiner Trost: Bei meiner zweiten Tochter war davon nichts mehr zu spüren. Da fand ich es einfach toll, nun Zweifachmama zu sein. Klar, diesmal wusste ich ja auch, was auf mich zukommt...

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und scheue dich nicht, Hilfe zu suchen und auch anzunehmen.

LG Jay

Re: Schlechte Mutter

Meine Liebe, wie geht es dir denn heute so? Ist ja manchmal so, dass einem schon das Aufschreiben seiner Gedanken /Gefühle etwas hilft. 

Auch ich bin überzeugt, dass du ganz sicher keine schlechte Mama bist. Es braucht alles seine Zeit und ich glaube, wir alle kommen mal an unsere Grenzen. Ich z.B. habe ziemliche Gewissensbisse meiner Großen gegenüber. Sie ist zwar schon in einem verständigen Alter, aber grad, wenn der Kurze Nachmittags seine Schreianfälle bekommt, reagiere ich oft ungeduldig und hin und wieder mit einem ruppigen Tonfall, was mir auch leid tut im Nachhinein.

Aber wie ich vorhin im anderen Posting geschrieben habe. Im Augenblick bin ich wirklich guter Dinge und auch bei dir wird es besser werden.

Das es in deiner Beziehung auch grad eher bescheiden läuft, kann ich auch total nachvollziehen. Ich hab ja auch son Exemplar. Manchmal denke ich, ich habe 3 und nicht nur 2 Kinder. Und doch hat er auch seine guten Seiten und auch die Männer müssen sich erstmal an die neue Situation gewöhnen. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn er einem alles von den Augen abliest und wenn er schon im Haushalt keine große Hilfe ist/sein kann, weil er vllt den ganzen Tag arbeitet, dann zumindest Verständnis für deine Situation aufbringt und nicht noch mit blöden und möglicherweise verletzenden  Sprüchen die Stimmung unnötig aufheizt. Das kann meiner auch ganz gut. Wobei er neulich aber auch schon meinte, dass er auch nicht mit mir tauschen möchte. Das kann man irgendwie ja auch schon als Kompliment aufnehmen. 

Aber egal....wenn du trotzdem das Gefühl hast, in ein Loch zu fallen oder es vllt schon bist, hol dir bitte bitte bitte professionelle Hilfe. Für dich und für dein Baby. Amen. 

Ich drück dich auch nochmal virtuell. 

Re: Schlechte Mutter

Hey, lieb dass du fragst. :-) Es geht mir heute wieder bedeutend besser. Mein Freund war seit Samstag daheim und hat sich gestern Abend um ihn gekümmert, sodass ich schlafen konnte mal. [:-}

Heute waren wir zusammen einkaufen, endlich die Vaterschaftsanerkennung erledigen und Karenzgeld beantragen (musste noch auf einen Zettel vom Finanzamt warten) und haben dann als der kleine mal schlief zusammen einen Film angesehen. Ich bin heute trotz Wetterfühligkeit und Kopfschmerzen sehr viel gechillter :-)

Hab heute auch mal komplett auf den Haushalt verzichtet und bin vielleicht auch deswegen etwas ruhiger heute, obwohl es katastrophal aussieht (mein Freund und ich sind beide echt nicht grad ordentlich... zb überall liegt Kleidung verstreut von uns und dem Zwerg im Moment weil er heute viel gespuckt hat).

Das schreiben hat wirklich geholfen, da hast du recht :)

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen