Suchen Menü

Montagspiep

So juniblume und Robbe haben es zum Ende spannend gemacht. Aber jetzt dürfen alle kuscheln. 

Mich würde es freuen auch weiterhin von euch zu hören! 

Erzählt mal wir es euch geht, wie euer Alltag ist und was euch bewegt.

 

Dann starte ich mal: 

Ich habe mein Vorschwangerschaftsgewicht wieder erreicht, also 10kilo wieder runter. Richtig wohl fühle ich mich aber noch nicht in meinem Körper. Sonst geht es mir gut. 

Heute waren wir zur U3: Mona wiegt genau 5kg mit 58cm und 38 kopfumfang. Die Ärztin ist zufrieden. Das einzige wir sollen versuchen die stillabstände etwas zu Strecken. 

Vormittags schläft die kleine im Kinderwagen im Garten während ich im Garten arbeite und mir Sandkasten und sandkuchen von der großen schmecken lasse. Nachmittags sind wir spazieren oder auf dem Spielplatz. 

Bisherige Antworten

Re: Montagspiep

Da der Rest der Familie noch schläft.....:-)

Einen Geburtsbericht werde ich nicht schreiben, nur soviel... die Geburt dauerte etwa 12 Stunden, mein Mann hat es gerade so dazu geschafft. Er hat sich ja auch noch um unseren Sohn gekümmert, ihn sogar in die Kita gebracht. Ich habe einen Dammriss 2. Grades, der sich endlich soweit gebessert hat das ich wieder sitzen kann.

Gestern waren wir schon bei der U2. Arthur hat sein Geburtsgewicht knapp erreicht. Auch sonst ist alles in Ordnung. Allerdings ist er so schmal gebaut das wir jetzt doch noch Babykleidung nachkaufen mussten. 

Unerwartet haben wir gleich beim Großen die U7 mitmachen können. Er war eigentlich nur zum Impfen mit. Ein Termin weniger:GIRL 252:

@Kirschblüten: Warum sollt ihr die Stillabstände Strecken? Wenn eure Kleine es gerade so braucht, das wird sich doch sowieso noch x-Mal ändern.

Re: Montagspiep

Da bei uns im Forum eh alle aktiven hier mitlesen, teile ich mich einfach weiterhin hier mit :) habe ich ja schon regelmäßig gemacht mit Fotos ;) außerdem muss ich mich mal mitteilen.

Wir waren Montag zur U4 und hatten ernüchtert immer noch weniger als 4 Kilo auf der Waage. Fazit: ich habe heute pre Nahrung gekauft, weil ich beim pumpen alle 2-3 Stunden nur ca 50ml bekomme und das weder den Tagesbedarf deckt noch praktikabel mit 3 Kindern ist. Zumal mein 3,5 jähriger gerade total anstrengend ist. Ich werde nächste Woche mal zur stillberatung gehen, vlt hat die noch einen Tipp. Aber irgendwie trinkt die Maus zu wenig an der Brust. Und selbst beim zufüttern nimmt sie max 90ml, wo bis zu 150ml mit 3 Monaten normal wären...

es ist doch mit jedem Kind anders.

ansonsten wird sich hier munter auf die Seite gedreht und am Montag auch 2 mal auf den Bauch. Bin gespannt ob das Zufall war oder nicht :) und die Stimme wird arg ausprobiert, eigentlich wird ständig gequietscht, kann mich nicht erinner dann die die großen das auch gemacht hätten.

Und Mama darf nicht aus dem Raum gehen. Die Welt Kamm wundervoll in Ordnung sein bei Papa auf dem Arm. Aber wenn ich nicht in Sichtweite bin, geht die Sirene an... ich hoffe die Phase geht schnell vorbei, mein Mann war schon bei den Großen nicht sehr beliebt die ersten 1-3 Jahre!

ich bin froh, dass wir bei den Geschwistern das Gegenteil von Eifersucht haben, die großen streiten sich eher wer mit nina kuscheln darf. Ist mitunter auch mal gefährlich, weil sie ihre Kraft nicht richtig einschätzen. Aber es ist auch super süß.

So, gleich geht der Trubel wieder los, die Jungs kommen, jeder mit einem Freund. Aber es kommt auch noch eine Mama mit :)

genießt die Sonne und eure kleinen Schätze!

Re: Montagspiep

Mielchen,

mir tut es wirklich leid, dass es bei euch mit der Gewichtszunahme leider nicht so klappt, wie es sollte.

Ich wünsche euch sehr, dass es mit der pre-Milch die gewünschten Erfolge gibt.

Re: Montagspiep

Hallo mielchen 

Du darfst gerne mitpiepen. Das gilt auch für die anderen, die sich gerne austauschen möchten. Irgendwie fiebert man ja gemeinsam immer den babys entgegen und freut sich dann über die Fortschritte, die die Babys machen. 

Das Nina nicht genug zugenommen ist echt schade. Ich hoffe das ihr eine Lösung findet, mit der ihr beiden zufrieden seid. 

Das Mama immer in der Nähe bleiben muss habe ich hier auch.

 

Re: Montagspiep

Danke :)

 ich bin total erstaunt, wie viel die Maus aus der Flasche trinkt und wie voll die Windeln jetzt sind... sie gehört wohl zu der Kategorie Babies, die an der vollen Brust verhungern würden. 

für mich ist es emotional grade sehr schwer anzunehmen, dass ich mein 3. Kind nicht stillen kann. Ich breche immer wieder in Tränen aus. Daher tut das Schreiben hier auch einfach gut. Aber rational weiß ich, was das beste für sie ist. Also pumpe ich jetzt einfach 5-6 mal am Tag, füttere mit der Flasche und gebe den Rest noch als pre Nahrung dazu. Und vlt bekomme ich beim pumpen mit der Zeit auch mehr. 

 

Re: Montagspiep

Ich fühle mit dir! So ging mir bei Kind 1 auch. Sie hatte am Anfang nur soviel getrunken das sie nicht abgenommen hat. Zugenommen hatte sie aber auch nicht und am ende sogar abgenommen und dann mussten wir auch zufüttern. 

Vielleicht ist das brusternährungsset was für dich. Das ist eine Möglichkeit quasi beim stillen zuzufüttern und gleichzeitig dadurch die brust zu stimulieren. Mit dem hatte ich es zuerst bei Kind 1 probiert. Die Idee finde ich super. Aber am Ende fand ich dann Flaschen praktikabler weil so der Papa auch füttern konnte. Ich war da aber auch echt am Limit mit abpumpen und abkochen und mit Schlafmangel etc. 

Re: Montagspiep

Hey mielchen. 
bei uns war es ganz genau so das der Unterschied echt sehr groß war mit den Windeln als ich angefangen hab abzupumpen und er die Milch dann per Flasche bekommen hat. Ich hab es erst letzte Woche nochmal probiert mit Stillen. Er saugt fleißig das es höllisch weh tut aber schlucken gehört hab ich ihn wie immer nicht. Es klappt einfach nicht. Meine Brust ist irgendwie nicht gemacht zum Stillen dafür aber immerhin zum pumpen. Hoffentlich wird es bei dir auch noch besser klappen. Und selbst wenn nicht hast du dein Möglichstes getan. Mach dir nicht zu sehr Vorwürfe deswegen. Du bist eine tolle Mami :-*

Re: Montagspiep

Danke ihr lieben!

nachdem ich es jetzt halbwegs verarbeitet habe, klappt es mit dem pumpen wieder viel besser. Heute kam mit 2 mal pumpen die Menge für 3,5 Portionen. Mal sehen wie es sich den Tag über so entwickelt und wie oft ich pumpen kann :)

an die Brust will die Maus grad nicht, ich werde nächste Woche mal zur stillberatung ins Krankenhaus gehen. ich könnte bestimmt auch die Hebamme anfunken, aber von der höre ich dann nur wieder dass wir was mit dem zungenbändchen machen müssen. Und auf den Stress habe ich keine Lust. Das gehört in die Kategorie "was wäre wenn" und das macht einfach keinen Sinn.

am Wochenende bin ich mit der Maus außer Haus. 2 Tage lang mit dem Chor proben und ganz viel nette Menschen um mich. Ich freue mich schon.

habt ein schönes Wochenende 

Re: Montagspiep

Ich kann es euch sagen: so emotional die Entscheidung war, so richtig war sie auch. Nina hat in einer Woche 340 Gramm zugelegt.

nächste Woche wird bei der Impfung noch mal gewogen, dann sollte alles Paletti sein bis zur U5 :)

 

Re: Montagspiep

Hallo juniblume, 

Das klingt nach einer anstrengenden Geburt aber jetzt kannst du ja kuscheln.

Schön das Arthur sein geburtsgewicht wieder erreicht hat.

 

Mit den stillabständen Strecken kommt daher weil Mona teilweise mehrmals in einer Stunde stillen möchte. Dadurch kann die Muttermilch nicht so gut verdaut werden und sort für Bauchweh und pupse. Und dann braucht sie wieder das stillen zur Beruhigung ein Teufelskreis also. 

Re: Montagspiep

Das mit den Stillabständen verstehe ich auch nicht. Wenn deine Ärztin zufrieden ist, warum sollt ihr die Abstände dann strecken?

Juniblume, toll, dass alles in Ordnung bei euch ist. Ist das größere Kind denn kompakter gewesen, dass ihr schmale Sachen nachkaufen musstet? Das kann und wird sich vermutlich aber auch noch ändern: Meine Maus ist auch nicht mehr so schmal und zart wie am Anfang. Die schmalen Sachen kann ich ihr gar nicht anziehen, da ich ihre Arme gar nicht in die Ärmel bekomme (tragen noch 50/56).

Kinderwagen ist bei uns nicht so der Hit - daher kommt dieser bei uns seltener zum Einsatz. Mit dem Tragetuch klappt es besser. Ähnlich wie mit dem Kinderwagen, ist es mit der Babyschale und dem Autofahren: asphaltierte Landstraße fahren ist doof, schöne huckelige Plattenstraße ist was tolles :-[.

Mausi lacht schon so süß - ganz breit und mit Grübchen :GIRL 039:(so wie der Große - haben beide vom Papa), aber was mich am meisten fasziniert ist, dass sie schon seit einiger Zeit ihre Stimme austestet (bestimmt schon seit 1 Monat). Man merkt deutlich, dass sie am liebsten mit uns quatschen will, es aber noch nicht klappt. Ich kenne das vom Großen so nicht bzw. nicht so früh.

Gewichtstechnisch hat sich mein Gewicht bei etwa -1,5 kg zum Ausgangsgewicht eingependelt. War zwischendurch schon bei -4 kg, da ich aber wieder alles essen kann, genieße ich die Lebensmittel - insbesondere die süßen :-P - wieder sehr.

Re: Montagspiep

@Anja: Tatsächlich wog der Große ca. 250gr mehr, klingt nicht viel sind aber fast 10%. Wenn ich Fotos vergleiche sieht man es auch deutlich. Er hatte richtig volle Wangen. Daher kenne ich auch dein Problem mit den Ärmeln, das ist hier auch immernoch so. Einige Pullover gehen einfach nicht. 

Kinderwagen konnte ich noch gar nicht richtig probieren. Wir haben einen platten Reifen. Heute kam der Ersatzschlauch. Ich hoffe allerdings das er den Wagen genauso mag wie sein Bruder. Trage habe ich heute mal getestet, war soweit in Ordnung. Nur meine Kondition ist völlig hinüber.

@Kirschblüten: Mehrmals pro Stunde stillen ist heftig. Stündlich habe ich hier aber auch schon gehabt. Was hier hilft, steinigt mich nicht, ist ein Schnuller. Ich sehe die Sache auch kritisch und bin froh das der Große nach wenigen Wochen gar keinen mehr wollte und hoffe das es bei Arthur so ähnlich läuft. 

@mielchen: Ich drücke die Daumen das es jetzt mit der Zunahme klappt. 

Re: Montagspiep

Hallo Anja 

Lachen und Stimme austesten klingt richtig toll! 

Das Kinderwagen nicht mögen kann ich gut nachvollziehen. Da ist man so weit von Mama entfernt.im tragetuch ganz dicht an Mama oder Papa ists halt am schönsten. Der positive Nebeneffekt ist, das die arme für den großen frei sind. 

Mona testet ihre Stimme noch nicht aus. Dafür wird alles mit großen Augen angeschaut. Lächeln tut sie schon. 

Re: Montagspiep

Hallo ihr Lieben,

 

ich piepe auch gern mit. In meinem Forum ist auch nichts los. 

Also Matteo ist am Sonntag 6 Monate alt. Unglaublich! Vor ca 3 Wochen hat er seinen 1. Zahn bekommen, vor 1 Woche seinen 2. Mittags und Abend isst er schon super mit. Ich mache eine Mischung aus BLW und Brei. Je nach Situation. Das verträgt er soweit auch super. 
Tatsächlich haben wir es auch geschafft ihn für das große Geschäft abzuhalten. Heißt wir haben echt nur noch Pipi in der Windel was super ist. Er zeigt es ganz toll wenn er muss. 
Der 5. Sprung macht uns echt zu schaffen in Kombi mit den Zähnen. :( es hilft nur Paracetamol oder Dentinox. Er wiegt jetzt schon ca 8100g und ist ca 68 cm groß. Genaueres weiß ich nach der U5 am 5.5. Wir stillen Immernoch voll und lieben es, wobei es langsam weniger wird wegen der Beikost. Unsere Nächte sind nachwievor schlecht. Aber man kann es nicht ändern. 
Mir geht es nicht so gut da wir kurz vor dem Umzug in unser Eigenheim stehen. Am 18.5 ist es soweit. Matteo lässt mich aber kaum was einpacken und mein Mann muss leider das Haus allein Malern da "Freunde" immer plötzlich absagen. Dadurch bin ich mit Matti viel allein und das macht mich manchmal echt fertig. Aber nicht mehr lange und wir haben es geschafft! Hausbau und Baby ist echt nicht ohne. 

 

Ich wünsche euch euch schönes Wochenende!

 

 

Re: Montagspiep

Bei uns steht auch grad ein Hausbau an. Wir sind allerdings noch am Anfang. Nur der Boden ist bisher ausgehoben. Wir peilen im Moment nächstes Frühjahr den Umzug ins neue Haus an. Dachziegel und den Dachstuhl haben wir hier schon liegen. Wir fangen halt anders herum an :-D

Re: Montagspiep

Hallo,

Ich würde mich auch gerne der Runde anschließen :-) War im Mai/Juni 2021 Forum, also bei uns steht nun am 12.5. die U6 an und am 3.6. dann schon der erste Geburtstag... wie schnell die Zeit vorbeigeht bei dem zweiten Kind... will mor gar nicht vorstellen wie das mit weiteren Kindern ist (vllt auch mal wird)

Ich lese immer wieder mal quer und nachdem es ja mittlerweile eher sich vermischt hat, dachte ich mir ich mische auch mal mit :-P 

@Kirschblüten hast du mal einen Schnulli versucht? Ich halte absolut nix von den Teilen, aber musste tatsächlich darauf zurückgreifen bei meinem Sohn, da er mehrmals täglich schwallartig gespuckt hatte und als Magensaft mit raus kam war das für mich eine Grenze. Er hat nach 3 Monaten sich den von alleine auch wieder abgewöhnt und ich stille nach wie vor, obwohl er wirklich viel isst, aber das Bedürfnis ist noch da und die Große habe ich knapp 17 Monate gestillt also werde ich bei ihm nicht anders machen, wenn er nicht von alleine vorher aufhört.

Re: Montagspiep

Hallo VMK,

Klar darfst du dich hier mit anschließen. Ich finde es toll, wenn sich viele Mamis hier austauschen. Wann sie geboren sind, ist doch da eher zweitrangig :-).

Zum Thema schwallartiges Spucken hatte ich vor 1-2 Wochen mal was geschrieben: bei uns hat das Tapen des Zwerchfells sehr gut funktioniert. Das Tape ist sogar immernoch dran (seit bestimmt 2 Wochen jetzt), die Hebamme sagt auch "wenn der Körper es nicht mehr brauchen würde, würde das Tape auch nicht mehr halten". Sie spuckt zwar noch gelegentlich, aber nicht mehr schwallartig und auch längst nicht mehr die Mengen. Falls du also irgendwann mal ein 3. Kind haben solltest, das schwallartig spuckt, kann ich dir zu dem Taping raten ;-). Einen Schnuller nimmt meine Maus so gut wie gar nicht (der wird mit verzogener "Pfui"-Miene wieder ausgespuckt).

Gehst du denn nach den 12 Monaten wieder arbeiten oder hast du noch etwas Schonfrist?

Re: Montagspiep

Huhu,

ah ok interessant. Meine Große hstte das ja zB gar nicht, aber weitere Kinder mag ich definitiv noch nicht ausschließen ;-) Also danke für den Tipp!

Ja Schnuller wollte eben die Große auch nie, die war immer am der Brust zufrieden. So unterschiedlich kann es eben sein und so sehr ich Schnulli hasse, so dankbar war ich aber auch. Und bin mega froh, dass er eben von alleine so schnell wieder abgewöhnt war.

Meine Elternzeit ist tatsächlich dann schon vorbei. Arbeiten ist gerade noch so ein Thema, da mein Vertrag in meiner ersten Elternzeit ausgelaufen ist und ich dazwischen dann arbeitslos gemeldet war und nun gerade an meiner Selbstständigkeit arbeite. Muss noch sämtliche Anträge stellen, aber es ist ja einfach schon in einem Monat soweit =-O Nun habe ich noch eine weitere Möglichkeit bekommen zwei Tage die Woche für je 3 Stunden auf einem Bauernhof mitzuarbeiten, aber da hängt meine Zusage davon ab, ob meine Kinder dabei sein können oder nicht. Ich habe keine Möglichkeiten sie woanders zu lassen, da mein Mann im Handwerk selbstständig ist also ehrlich selbst und ständig, meine Familie lebt 500 km entfernt und unsere Freunde sind in ersten Linie im Schicht-/Nacht-&Wochenenddienst und eben viele männliche Singels, die nicht unbedingt was mit Kindern anfangen können bzw wollen. Eine sehr gute Freundin würde ohne Probleme die beiden übernehmen, aber wohnt genau in der entgegengesetzten Richtung knapp 50km entfernt. Bei den Spritpreisen also definitiv für mich finanziell stemmbar. Nunja also alles noch etwas ungewiss, aber ich bin generell ein eher spontaner Typ und immer mit dem Kopf durch die Wand, sonst fehlt mir die Motivation :-D Und da ich zuvor mehr verdient habe als mein Mann ist da definitiv der Druck vorhanden. 

Nun muss ich wieder weiter. Schönen Wochenstart an alle :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen