Suchen Menü

Beraterin und Schwanger, was nun

Hallo alle zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. Bin mittlerweile in der 14.S der ET soll um den 5.4.2021. ich bin beruflich als IT-Beraterin jede Woche am Reisen und bin jetzt aufgrund der Schwangerschaft unsicher wie es weitergehen soll. Gerade, wenn ich alleine im Hotel bin mach ich mir viele Gedanken und bekomme schon einen riesen Respekt vor der Zeit nach der Geburt. Ich war noch nie lange zu Hause und hab nicht gearbeitet auch wenn ich erst 26. Jahre jung bin. Ich hatte schon eine leichte Blutung (es war nix) hab aber trotzdem Angst nicht genug fürs kleine Wunder zu sein.

Ich freue mich aber natürlich auf Krümmel und finde die Schwangerschaft interessant und hoffe auf einen regen Austausch hier im Forum. 

 

Gruß.

Bisherige Antworten

@ Zergling

Hallo Zergling,

Herzlich willkommen bei 9monate.:-)

Ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und schleiche mich mal ein. Wenn Du auf Reisen bist, fliegst Du dann auch oder bist Du eher mit Auto oder Zug unterwegs?

Ist Dein Arbeitgeber denn schon über Deine Schwangerschaft informiert? Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass Du deine Reisetätigkeit einschränken kannst. Durch Corona wurden ja in den letzten Monaten viele Meetings in Firmen online geführt. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Möglichkeit.

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, vor allem da Du schon eine Blutung hattest. In der Frühschwangerschaft ist das öfters der Fall und muss nichts schlimmes bedeuten. Ich hoffe, Dein FA untersützt Dich, denn Du kannst hier auch nachfragen wie er Deine Arbeitssituation während der Schwangerschaft beurteilt. Sollte diese nicht für Dich zuträglich sein, dann muss Dir dein Arbeitgeber eine andere Tätigkeit anbieten.

Als Schwangere unterliegst Du einem besonderen Schutz der gesetzlich verankert ist. Hier ist ein Artikel zum Thema "Arbeiten in der Schwangerschaft":

https://www.9monate.de/leben-familie/familienleben-beruf/arbeiten-in-der-schwangerschaft-id148391.html

Ich hoffe, dieser Artikel ist schon einmal informativ für Dich.

Viele Grüße

Victoria

Re: @ Zergling

Hey,

Danke. 

Wenn ich Reise dann immer mit dem Zug. Meine Firma weiß auch tatsächlich schon bescheid Bescheid und ist auch bereits auf der Suche nach einer Lösung aber das ist gerade Dank Corona leider nicht so einfach wohl und weil ich schwanger bin. 

Meine erste Ärztin meinte nur ich soll kein Auto fahren, bin aber jetzt am Dienstag wieder bei der Kontrolle, aber diesmal bei einem anderen Arzt. 

Es steht auch schon ein Beschäftigungsverbot im Raum, was mir aber tatsächlich auch sehr auf die Nerven schlägt und zum Teil Angst macht. 

 

Danke auf jeden Fall für deine Worte. Werde mir den Artikel noch durchlesen. 

Gruß. 

Re: @ Zergling

Ich schleich mich mal ein

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 

Erstmal keine Angst vorm beschäftigungsverbot noch ist ja nichts entschieden. Ein beschäftigungsverbot  könnte zb eine Möglichkeit sein dich zu entlasten und das du dich in Ruhe auf dein kleines Wunder vorbereiten kannst sowie nochmal die Zweisamkeit mit deinem Partner genießen. Ich könnte mir vorstellen das mit voranschreitender Schwangerschaft die Reisen immer Beschwerlicher werden/ einfach Stress bedeuten. Es gibt verschiedene Modele vom beschäftigungsverbot: ein komplettes oder ein individuelles. Das du zb nur noch eine bestimmte Stundenanzahl am tag arbeitest. 

Die Hauptsache ist das es dir und deinem Wunder gut geht! 

Ich höre aber auch Ängste heraus das dir die Decke auf dem Kopf fällt. Da kann ich dir nur raten einfach fürs Baby alles vorbereiten, vielleicht ein neues Hobby anfangen  (zb stricken, nähen oder was auch immer) vielleicht findet auch wieder schwangerenschwimmen statt - es ist immer schön sich mit anderen werdenden Mamas auszutauschen, Treff dich mit Freunden. 

Falls du noch nicht verheiratet bist oder vor hast vor der Geburt zu heiraten kann ich nur empfehlen beim Jugendamt eine vaterschaftsanerkennung und eine geteilte sorgerechtserklärung zu unterzeichnen. 

Ebenfalls ratsam ist es sich eine Hebamme zu suchen sowie sich schon mal bei einem geburtsvorbereitungskurs anzumelden. Die sind meistens schnell ausgebucht. 

Du siehst also es gibt doch ganz viel zu tun. 

Und mach dir Gedanken mit deinem Partner wie ihr euch die Elternzeit aufteilt. Da gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten. Für die erste Zeit ist es fürs kleine natürlich am besten wenn du da bist. Schließlich bist du als Mama der Lebensmittel Punkt. Niemand kann so gut trösten wir du und Sicherheit geben. Schließlich hört das kleine die ganze Schwangerschaft hindurch schon deinen beruhigenden Herzschlag. 

Da musst du in dich hineinhören und überlegen ob du zb während der Elternzeit irgendwann anfangen möchtest Teilzeit oder Vollzeit zu arbeiten während dein Partner Windeln wechselt. Oder ob du erstmal voll Zeit Mama bist. Und das ist auch was schönes :) 

Zur Elternzeit und Elterngeld hatten wir uns bei pro familia beraten lassen was für Möglichkeiten es gibt. Das hatte uns ganz gut geholfen einen Überblick zu bekommen.

Ich wünsche dir alles gute 

 

Re: @ Zergling

Hallo Zergling,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich verstehe, dass Dich ein BV nicht besonders glücklich machen würde. Gerade wenn Du deinen Job gerne machst ist das natürlich keine Aussicht die einen erfreut.

Ich kann mich eigentlich nur Kirschblütens Worten anschliessen, erst einmal muss abgewägt werden und es ist ja noch nichts entschieden und wenn, dann ist es zu Deinem Schutz und dem Deines Kindes.

Natürlich hoffe ich, dass Dir dein Arbeitgeber einen anderen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann und Du unter für Dich geeigneten Bedingungen weiterarbeiten kannst.

Viele Grüße

Victoria

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ja die Sorgen um das Beschäftigungsverbot kenne ich. Ab dem 19.10 bin ich im BV,allerdings arbeite ich noch im Hintergrund. Ich arbeite selbst gern und tue mich damit schwer,aber es hat auch wirklich Vorteile. Die Ruhe hast du danach einfach nicht mehr und vieles muss geregelt werden.

Ich bin keine Vollblutmutti,konnte jetzt gerade einmal ein halbes Jahr arbeiten und soll nun wieder Vollblutmutti sein. Viele lieben das,ich gehöre einfach nicht dazu. Mich gleicht die Arbeit aus,aber du wirst mit fortschreitender Schwangerschaft merken,wie es schwieriger wird und erst die ganzen Wehwehchen die eine Schwangerschaft so mit sich bringen kann. Ab der 28. SSW musste ich in der letzten Schwangerschaft nur noch liegen,damit rechnet man nicht. 

Falls du also ins BV musst,seh das positive. Mach das was dir gut tut.

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

:GIRL 200:zur Schwangerschaft!

Du brauchst vielleicht etwas mehr Zeit um dich an den "Zustand" zu gewöhnen auch im BV, aber du wirst dich daran gewöhnen und die Vorzüge genießen können! Man hat ja doch jede Menge zu tun und irgendwann fällt einem auch alles etwas schwerer und da ist man froh, sich mal eine Auszeit nehmen zu können ;-)

Glg Momo* :IN LOVE:

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

Hallo alle,

Erstmal herzlichen Dank für die lieben Worte. Ich hatte heute einen neuen Arzttedmin, da hab ich erfahren, dass ein BV im Hinblick auf das Reisen nicht Ärztlich ausgesprochen wird sondern von der Firma selbst, wenn diese keinen Schwangerengerechten Arbeitsplatz schaffen konnen, müssen die diesen Weg gehen. Ich frag mich nur, was heißt Schwangerengerecht?! 

Zusätzlich hatte ich auch einen beruflichen Termin der eventuell ermöglicht ab November daheim im Ruhrpott zu bleiben und zu arbeiten... Aber das steht leider noch nicht fest. 

 

Zu dem Punkt Decke auf den Kopf fallen. Ja das ist eine große Angst. Wir sind jetzt gerade umgezogen eine Stunde Auto fahrt von meiner Heimat und meinen Freunden entfernt, ich versuch irgendwie neue Leute da kennen zu lernen nur wenn man nie da ist, ist das echt schwer. Da ich vermute, dass man mit schwangere eher bei dem Schwangeren Gymnastik oder Yoga wirklich kennen lernen kann, also ich. Bin etwas introvertiert und mir fällt es echt schwer einfach Leute anzusprechen. 

 

Die Papiere fürs Heiraten sind tatsächlich alle beantragt. Jetzt heißt es erstmal warten bis die da sind... 

 

Ich hab schon mit dem stricken angefangen und will eigentlich auch wieder nähen, da wir aber im Moment im Chaos leben ist das schwierig einen Platz zu finden. 

 

Aber ihr habt mir doch zumindest etwas die Angst genommen im Bezug des BV. Mein Freund sieht das alles sehr locker und entspannt, was leider nicht ganz meine Auffassung ist.... Aber naja 

 

Gruß.

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

Mein Freund fand das BV toll,endlich war ich mal zu Hause und konnte ihm Essen machen,bevor er Heim kam :-D Hör da auf deinen Bauch,was gut für euch ist. Manche können komplett wie vorher leben inklusive viel Sport andere werden sehr früh an die Couch gefesselt. 

Für dich wäre es dann wirklich eine Möglichkeit Leute kennen zu lernen. Ich hab immernoch Kontakt zu einigen Mamis vom Geburtsvorbereitungskurs.

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

Huhu 

Mach einen Termin beim betriebsarzt aus. Du hast anrecht auf einen beratungstermin. Außerdem muss dein Arbeitgeber für alle Arbeitsbereiche in denen Schwangere arbeiten eine gefährdensbeurteilung ausfüllen. Schwangeren gerecht heißt zb : keine schweren Sachen (über 5 kg) tragen, Möglichkeit zum sitzen bzw. mindestens ein Großteil der arbeitszeit sitzen können, kein Lärm, keine gefährlichen Stoffe in der Nähe etc. da kannst du sonst auch googeln aber die meisten Dinge sind einleuchtend. :) 

Es ist natürlich schwer wenn man schwanger ist und dann ist man auch noch umgezogen und Familie und Freunde wohnen eine Stunde weit weg. Wenn durch den ganzen umzugsstress noch nicht alles aufgeräumt ist dann frag deinen Freund ob er dir helfen kann (du darfst nicht schwer tragen) ein bisschen Ordnung zu schaffen. Damit du deine Ecke für dich hast im ein bisschen zu nähen etc. 

Und zumindest mir geht es so das ich irgendwann grummelig werde wenn ich keinen rückzugsort für mich habe und mit schwangerschaftshormonen wird das auch nicht besser. 

Neue Leute kennen lernen klingt doch toll :) wenn auch nicht so einfach gerade in der coronazeit aber ich bin sicher du lernst ein paar tolle kennen. Und deine Familie und Freunde sind ja nicht aus der Welt. 

 

 

@ Zergling

Hallo Zergling,

das sind doch schon einmal gute Neuigkeiten, dass Du eventuell auf das Reisen verzichten kannst.

Solltest Du noch Fragen zum Schwangerschaftsrecht und einen damit verbundenen sicheren und schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz, dann kannst Du dich auch gerne an unseren Experten-Talk "Soziale Fragen zu Schwangerschaft und Familie" wenden:

https://www.9monate.de/community/forum/Soziale-Fragen-zu-Schwangerschaft-und-Familie?forumId=1950

Unsere Expertin wird Dir dort gerne Fragen beantworten.

Im Moment ist es Corona bedingt wirklich nicht immer leicht Kontakte zu knüpfen, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit einen Schwangerschaftsvorbereitungskurs oder anderes zu finden und dort Frauen kennenzulernen. Häufig entwicklen sich ja daraus Freundschaften. :-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Beraterin und Schwanger, was nun

Hallo,

Ja im Bezug des Reisens tut sich gerade sehr viel. Ich werde bald im Projekt abgelöst und Brauch dann nicht mehr jedewoche nach Bremen fahren. Jetzt muss ich nur noch kurz mit meinen Chef sprechen damit ich quasi nur noch nächste Woche fahre und dann zwei Wochen frei hab und wie es danavh weiter geht werden wir wohl noch sehen.

 

Ich hab schon fleißig nach Schwangeren Yoga gesucht, leider ist in unserer Stadt alles unter der Eoche, weshalb ich das jetzt gerade nicht wahrnehmen kann. Das kann sich ja wie oben gesagt jetzt schnell ändern. Bin gespannt. 

Mein Freund fänd es auch super, wenn ich daheime. Bin ja sonst immer noch von Freitag Abend bis Sonntag Abend zu Hause und bin dann wieder weg. Das abends zusammen essen und über den Tag reden und was wir noch organisieren müssen fällt dann leider komplett weg und er vermisst natürlich auch das kuscheln. Zudem hat er immer doppelt Angst, dass uns was passiert und er kann nix machen.

Ich bin gespannt. Bezüglich eines BV vom AG muss ich ehrlich gestehen, ich sehe es nicht ein irgendwelche Termine zu machen, wenn meine Firma meint sowas muss gemacht werden, dann finde ich müssen die das organisieren vorallem, weil ich nicht weiß wo ich da hin muss, da ich in Köln angestellt bin und nicht in meiner Stadt usw.... Deswegen warte ich einfach da, bis meinnAG etwas sagt. 

Gruß.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen