Suchen Menü

Hallo & Frage

Guten Abend, liebe Community!
Ich würde mich gerne zu euch gesellen, auch wenn ich mit einem errechneten ET am 31.4.2018 ganz knapp dran bin... ;)
Ich hatte heute meine zweite Untersuchung und war ganz verzückt beim Ultraschall – mein Mann noch mehr als ich. Das Herzchen schlug, Bewegungen waren erkennbar, das kleine Wesen lag so, dass wir quasi von oben auf es schauen konnten. Zuckersüß!
Jedenfalls treibt uns nun die Frage nach der Nackenfaltenmessung umher, die wir in der 14. SSW, also in zwei Wochen, machen lassen könnten. Ich bin sehr unschlüssig. Wäre die Wahrscheinlichkeit höher, dass etwas nicht stimmen könnte, würde ich vermutlich keine weiteren Schritte einleiten, weil mir das Risiko eines invasiven Eingriffes doch zu groß wäre. Eine Abtreibung käme für uns nicht in Frage, ich weiß auch, dass das gar nicht unbedingt Thema sein muss, weil eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ja auch andere Konsequenzen mit sich bringen kann... Naja, jedenfalls überlegen wir nun, und ich frage mich, wie ihr euch hier entschieden habt. Habt ihr die Untersuchung machen lassen? Ach ja, ich bin 32 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.
Einen schönen Abend und liebe Grüße
eure Neo :)
Bisherige Antworten

Re: Hallo & Frage

Hallo und herzlich willkommen!

Also, ich bin 36 und in der 5ten Schwangerschaft. Ich habe mich ganz bewußt dagegen entschieden aus genau dem Grund den du nennst: es hätte auch für uns keinerlei Konsequenz. Egal was unser Kind hätte, wir würden uns nicht gegen es entscheiden. Die Feinsono hingegen gibt uns evtl. Handlungsmöglichkeiten. Einiges kann heutzutage schon intrauterin gemacht werden, oder die Wahl der Geburtsklinik kann den Befunden angepasst werden, so denn etwas gefunden wird. Eine Trisomie 21 hält noch andere Softmarker bereit als nur die Nackenfalte. Und die lassen sich bei der Feinsono auch noch feststellen.
Wenn ich überlege, wie häufig die Nackenfaltenmesseung zu invasiven Untersuchungen führt, die dann unauffällig bleiben, die Sorgen von der Messung bis zum Eingriff und auch bis zum Ergebnis...all das macht in meinen Augen dann Sinn wenn eine Diagnose Konsequenzen hätte.

Nachdem ich nun in der 5ten SS in der 5ten SSW mit der möglichen Diagnose ELSS aus dem US bin, weil man nichts gesehen hat, dann stand irgendwann als dann festgestellt wurde das es intrauterin ist eine Behinderung wegen Zuviel Fruchtwasser in der 8ten SSW im Raum....habe ich für mich entschieden mich dem nicht mehr auszusetzen. Die Sorge und die Angst die geschürt wird...wie man an der ELSS sieht meist unbegründet, hat mich wahnsinnig gemacht. Also blieb für mich als Konsequenz: nur die nötigsten Untersuchungen durch US und ansonsten begleitet mich meine erfahrene Hebamme.

Ich wünsche dir alles liebe für die SS und eine gute Entscheidungsfindung. Schön, das du bei uns bist!

Re: Hallo & Frage

Liebe Girasol,
vielen lieben Danl für deine ausführliche Antwort! Du bestärkst mich in meiner Meinung nur noch mehr. Darf ich noch fragen, wann die Feinsono immer ist? Wir sie bei jeder Schwangeren gemacht? Ich bin noch völlig unerfahren und habe keine Ahnung, deshalb freue ich mich über Tipps und Hinweise. :)
Liebe Grüße!

Re: Hallo & Frage

Guten Morgen.

Die Feinsono findet um die 20 SSW statt. Die Kassen übernehmen es auf jeden Fall für Risikoschwangere.
Ob die Untersuchung privat gezahlt werden kann hängt sicher vom Arzt ab, es ist auch eine spezielle Ausbildung des Arztes erforderlich die nicht jeder hat, ich glaube ab Degum 2.

Wie es sich verhält wenn du privat versichert bist weiß ich leider nicht, vielleicht bekommst du die Unteruchung dann auch ohne Risikoschwanger zu sein. Dein FA, wenn er nicht sogar selbst die entsprechende Ausbildung hat, kann dir das aber sicher beantworten.

Hab einen schönen Tag!
Katrin

Re: Hallo & Frage

Liebe Katrin,

vielen Dank für die Info! :)
Dir auch einen schönen Tag und
liebe Grüße!

Re: Hallo & Frage

 

Hallo Neo,

erst mal:GIRL 200: und Herzlich Willkommen.

Bei dem Datum spricht doch nichts dagegen. Unserer Bauchzwerg ist sogar in zwei Foren aktiv, weil sie genau wie du auch ein Grenzfall ist.:-)

Wenn du auch auf die ET-Liste möchtest, schreibe deine Daten noch mal zu dem letzten ET-Listen Beitrag. Saminchen sammelt alle neuen Einträge und aktualisiert einmal wöchentlich die Liste mit den neuen Angaben. 

Die Nackenfaltenmessung habe ich nicht gemacht, wir wollten erst gar nicht in die Lage kommen eine Entscheidung zu treffen.

Gruß

Mimi

 

Re: Hallo & Frage

Guten Morgen, Mimi,
danke für deine liebe Antwort. Mein errechneter ET ist natürlich der 30.4. – es war etwas spät gestern Abend... ;) Lasse mich direkt in der Liste eintragen, danke für den Hinweis! :)

Re: Hallo & Frage

Hallo ich habe mich dafür entschieden aber nur aus folgenden Gründen:
Ich hab es kostenlos bekommen
In Österreich sind nur 3 ja vorgesehen mit Diagnostik 5
Für uns stand von Anfang an klar das rum negatives Ergebnis aufgrund der Genauigkeitrate nicht so ernst genommen wird
Und es keine Konsequenzen geben wird

LG Regina

Re: Hallo & Frage

Hallo Regina,
wir haben es auch überlegt – ich bin privat versichert und es würde entsprechend bezahlt, das Geld wäre auch nicht das Thema. Als wir mit meiner Mama darüber geredet haben, meinte sie, warum wir es machen, wenn wir keine Konsequenzen ziehen wollen. Und das hat mich nachdenklich gemacht.... Klar, es wäre eine tolle Gelegenheit, nicht vier Wochen bis zum nächsten US warten müssen, aber ich glaube, das ist kein wirkliches Argument. ;)
Ich danke dir für deine Antwort.
Liebe Grüße zurück! :))

Re: Hallo & Frage

Ich hätte 10 Wochen warten müssen. Flippte jetzt schon wieder ein wenig will es wieder die 4te Woche ist aber nächsten Freitag ist es endlich so weit.

Re: Hallo & Frage

Zehn Wochen... Das ist echt hart, ich kann dich gut verstehen!
Ich habe, nachdem meine Schwangerschaft festgestellt war, Mitte/Ende der 7. Woche meinen Termin. Dort hat die FÄ einen US gemacht und man hat das Herz gesehen. Und dann hätte ich erst jetzt, Anfang der 12. Woche einen Termin. Es hätte viel passieren können... Nun bin ich entspannter und freue mich auf den Termin in vier Wochen. Dort haben sie gefragt, ob ich einen US möchte. Weil man das Geschlecht vielleicht schon erfahren könnte, war ich natürlich Feuer und Flamme... ;)
Ich wünsche dir alles Gute! :)

Re: Hallo & Frage

Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Toll, dass ihr so schöne Einblicke bekommen habt! Nur glaube ich kaum, dass du am 31.04. ET hast, denn das Datum existiert nicht! :-D
Wir haben uns ebenfalls und aus den schon genannten Gründen gegen diese Untersuchung entschieden.

Re: Hallo & Frage

Oh Gott, ja! Ob das die Schwangerschaftsdemenz ist?! :D Mein errechneter ET ist natürlich der 30.4., aber der 1.5. wäre auch toll – so oder so kann das Kindchen dann immer schön seinen Geburtstag feiern... ;)
Liebe Grüße!

Re: Hallo & Frage

Das weiß ich so gut, weil ich auch den 30.04. habe. Fand es witzig, dass es wie bei meiner Tochter der Monatsletzte ist.
Du kannst auch gerne zusätzlich ins "jüngere" Forum kommen. Je nach Thema ist man mal hier, mal dort näher dran, finde ich. Ist aber bei Spannen von zwei Monaten kein Wunder.

Re: Hallo & Frage

Ich finde es total toll, dass wir den gleichen ET haben! :) Das mit dem Forum werde ich machen, mein Gefühl sagt mir nämlich, dass, sollte alles gut gehen, es bestimmt etwas später so weit sein wird. Bei mir wurde mal eine verzögerte Eizellenreifung diagnostiziert, meine zweite Zyklushälfte war hingegen viel zu kurz. Deshalb könnte ich mir denken, dass es auch erst Anfang Mai so weit ist. Ich hätte eh nicht gedacht, dass es überhaupt auf normalem Wege klappt, umso mehr freue ich mich; auch, dass ich hier in so netter Gesellschaft bin! :)

Re: Hallo & Frage

Weißt du denn, wann dieses Mal der ES war? Mein ET ist nach ES berechnet, nach LR wäre er früher gewesen, aber das ist ja Quatsch, wenn man es besser weiß. Und meine Tochter hat sich an den ET nach ES gehalten, daher bin ich guter Dinge, dass das Baby nicht weit davon entfernt kommen wird. Meine FÄ meinte auch, dass das oft so ist.

Mit meinem Zyklus lief auch nicht alles rund. Ich stille ja noch relativ viel und daher hatte ich eher später einen ES und im Vorzyklus sogar nur eine Hochlage von 7 Tagen! Hätte daher auch nicht gedacht, dass es gleich im folgenden Zyklus klappt.

Ja, du bist in beiden Foren von sehr lieben Frauen umgeben und bekommst immer Rat, Zuspruch und nette Gespräche.

Re: Hallo & Frage

Da ich dachte, es würde nicht klappen, wollte ich mich mit dem Messen der Temperatur nicht noch weiter unter Druck setzen... Schön doof von mir, denke ich mir jetzt. ;) Ich vermute, dass der ES am 16./17. oder 18. ZT war. Wenn man das Datum nimmt, wäre der ET frühestens am 2.5.18. Ein Mai-Baby also. Das wäre irgendwie cool. Mein Mann hat im April Geburtstag, ich im Juni. Mir würde es aber so oder so gefallen und ich hoffe einfach, alles ist und geht gut.
Jetzt ärgere ich mich aber doch, dass das Kleine auf dem US am Dienstag nur von oben wie in der Badewanne liegend zu sehen war - ich will es es auch noch von der Seite sehen. Langsam bin ich echt neugierig. Vor allem bin ich so gespannt, ob es ein Mädchen oder ein Junge werden wird. Lässt diese Aufregung mit weiteren Kindern nach oder ist es jedes Mal so spannend? :)

Re: Hallo & Frage

Hallo Neo,

ich schleich mich mal ein. Ich habe bereits ein Kind und ich war 33 Jahre alt, als die Nackenfaltenmessung angestanden hat. Ich habe nur das wichtigste machen lassen und dafür bezahlt und das war der Toxoplasmosetest und dann am Ende der Schwangerschaft den Stroptokokkentest. Ich habe mich gegen die Nackenfaltenmessung entschieden aus verschiedenen Gründen:

Es hätte für uns keine Konsequenz gehabt. Wir hatten solange auf ein Kind hingearbeitet und bereits eine FG hinter uns und von daher kam das nicht in Frage. Die Genauigkeit der Nackenfaltenmessung liegt glaube ich bei 60-70 Prozent. Selbst wenn ich eine Konsequenz in Erwägung gezogen hätte sind mir 30-40 Prozent zu groß einen ganz großen Fehler zu machen. Anders schaut es mit dem Harmony-Test aus, der eine Genauigkeit von mehr als 99 % hat. Die Nackenfaltenmessung muss man selber tragen. Das wären gut über 200 Euro, die ich dafür nicht investieren wollte (außer du bist als risikoschwanger eingestuft, dann zahlt es die Krankenkasse soweit ich weiß). Der Harmony-Test kostet noch mehr. Ein weiterer Grund war, dass ich einfach eine normale Schwangerschaft haben wollte. Früher gab es sowas auch nicht und es sind trotzdem viele gesunde tolle Kinder auf die Welt gekommen.

Ein persönlicher Grund, warum ich mich auch dagegen entschieden habe, war mein FA, den ich bei der FG hatte. Er hatte gerade mal eine Fruchthöhle gesehen und hat mir schon einen Angebotkatalog für jede erdenkliche Untersuchung mitgegeben. Das hat ungefähr so ausgesehen. Wollen Sie den großen Zuckerbelastungstest machen? Ja Bankdaten Unterschrift. Wollen Sie den Harmony-Test machen? Ja Bankdaten Unterschrift etc. Zwei Tage nach dem Termin war leider schon alles vorbei. Meine Schwägerin war beim gleichen Arzt und hat im vierten Monat bereits 400 EUR gezahlt. Wir beide haben dann gewechselt. Es wird halt auch gerne als Geldmacherei genutzt. Ich habe übrigens bei meinem jetztigen Arzt in der gesamten Schwangerschaft 80 Euro ohne Ultraschall da gelassen.

Was man macht sei jedem selbst überlassen. Die meisten lassen es halt machen, um zu wissen, dass das Baby gesund ist. Es ist halt immer eine finanzielle Frage und was man dann mit dem Ergebnis machen will, falls es negativ ausfällt.

Sorry für den Roman, aber war grad irgendwie in Erzähllaune.

Alles erdenklich Gute für deine Schwangerschaft und egal wie du dich entscheidest, du wirst dich richtig entscheiden.

Re: Hallo & Frage

Hallo Voetstapjes,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das bestärkt mich noch mehr, bei meiner Meinung zu bleiben. Mein Mann hat sich gestern Abend die Inforbroschüren durchgelesen und gesagt, wir brauchen das nicht. Ich finde das wirklich auch. Wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte meine FÄ doch gestern auch etwas gesagt. Ich habe sie gefragt, wozu sie uns rät und sie hat gesagt, sie überlässt es uns. Schon so sei das Risiko sehr sehr gering, dass etwas ist. Als sie beim US loslegte, sagte sie gleich „Ah ja, so habe ich mir das vorgestellt!“ Und das klingt für mich so, als wäre das kleine Wesen gut dabei. Und es gibt ja noch ein paar weitere Untersuchungen. Da ich privat versichert bin, ist die Lage vermutlich sowieso noch einmal eine andere, aber ich muss auch nicht alles mitnehmen, nur weil es bezahlt wird. Ich wünsche mir einfach eine entspannte Schwangerschaft mit viel Vorfreude auf das Baby.
Das mit deinem Frauenarzt klingt übrigens gar nicht gut – ich hoffe, du bist jetzt zufriedener.
Ganz liebe Grüße
Neo

Re: Hallo & Frage einschleich

Hallo,

Ich schleiche mich Mal aus dem Januar/Februar Forum ein.

Also wir haben uns gegen jegliche invasive Untersuchung entschlossen und haben den Pränatest für knappe 300€ machen lassen. Der ist zu 99,9% sicher und man hat alle möglichen Krankheitsbilder, die getestet werden. Und zusätzlich erfährt man das Geschlecht schon Recht früh :)

Ich hatte vor der jetzigen Schwangerschaft eine Fehlgeburt und wollte bloß nichts riskieren, was dem Baby Schäden könnte.

Es hätte für uns wahrscheinlich auch keine Konsequenz gehabt, aber wir wollten einfach die Sicherheit haben und uns darauf vorbereiten können. Glücklicherweise ist unsere kleine Maus kerngesund!

Bei meiner Schwägerin wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt und ein Herzfehler diagnostiziert. Die Sorgen um meine kleine Nichte waren groß, wie sich aber erst nach mehreren anderen kostspieligen Untersuchungen und verheulten Nächten herausstellte total unbegründet! Die kleine ist mittlerweile 1,5 Jahre und kerngesund!

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden welche Untersuchungen er machen lässt und welche nicht. Ich persönlich würde den Pränatest immer wieder machen, auch wenn er relativ teuer ist, aber eben ohne Risiko und mit Gewissheit.

Du wirst die richtige Entscheidung schon treffen. Sprich mit deinem Partner darüber und wägt pro und contra ab.

Eine entspannte Schwangerschaft wünsche ich dir!

Re: Hallo & Frage einschleich

Huhu kleiner Keks,

ah, ja, die Infobroschüre zum Praenatest hatte ich nur angerissen. Ich werde darüber noch einmal mit meinem Mann sprechen... Ich frage mich, ob man bei manchen Diagnosen, die dort dann gestellt werden, etwas tun könnte? Kannst du mir das verraten? Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen. :)

Lieben Gruß
Neo

Re: Hallo & Frage einschleich

Da es da in erster Linie um genetische Veränderungen geht glaube ich nicht, dass da etwas gegen unternommen werden kann - man erfährt nur was es hat ( Trisomie 21,18 und 13) oder aber ob eine Fehlverteilung der Geschlechtschromosomen vorliegt und natürlich das Geschlecht.

Re: Hallo & Frage

Huhu,

mein FA hatte mich darauf gar nicht angesprochen und ich habe beim Termin vor lauter Aufregung vergessen nachzufragen :-[ anschließend wäre es ohnehin zu spät gewesen.

Ich bin mir aber sicher, dass er von sich aus etwas gesagt häte, wenn ihm bei den Untersuchungen etwas auffällig vorgekommen wäre.

Letztlich kann diese Entscheidung (das gilt für alle "Zusatz"-Untersuchungen) jeder nur für sich treffen... Ihr werdet bestmmt das richtige tun, wie ihr euch auch entscheidet.

Re: Hallo & Frage

Huhu Saminchen,

ich weiß sehr gut, was du meinst. So rückblickend hätte ich gestern noch viel mehr fragen können... Andererseits ist meine FÄ entspannt, ich bin entspannt, wann etwas komisch wäre, würde sie weitere Schritte einleiten. Aber bisher lief alles so gut, ich bin glücklich so, wie es ist und nehme es, wie es kommt. Mein Mann hat eine klare Position und irgendwie hilft mir das auch total. Alle in der Familie, die von der Schwangerschaft wissen, freuen sich auf das Baby. Wir haben so viel Unterstützung, es wird alles gut werden. :)
Bei dir steht bald die nächste große Untersuchung an, oder? Ich wünsche dir eine tolle Zeit!

Liebe Grüße! :)

Re: Hallo & Frage

Das ist doch schön, dass ihr da alle an einem Strang zieht und euch einig seid - die Entscheidung ist - so wie es klingt - wohl eigentlich schon gefallen :-)

Genau, ich habe in der 22. SSW wieder Termin, dann steht der 2. große US an - kann's jetzt schon kaum erwarten :GIRL 012: zumal es zwei Tage später für uns in den Urlaub geht, also doppelte Vorfreude :GIRL 252:

Re: Hallo & Frage

Hallo.Wir haben uns nach langen Überlegungen dagegen entschieden. War mir aber auch unsicher weil es mein erstes Baby ist. Liebe Grüße und Alles Gute

Re: Hallo & Frage

Hey Jemi,
danke für die Antwort! Für uns ist nun auch klar, dass wir keine Untersuchung diesbezüglich machen lassen wollen. Und es fühlt sich richtig an. :)
Alles Gute auch für dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen