Suchen Menü

Zytomegalie

Hallo,

hat Euch Euer Arzt auf Zytomegalie hingewiesen?

Das ist eine Infektion die auf das Baby übertragen werden kann wenn man mit Kleinkindern oder Säuglingen Kontakt hat.

Ich habe zufällig in meinem Schwangerschaftsbuch davon gelesen und bin jetzt etwas verunsichert weil ich nicht weiß ob ich Antikörper habe und seit Beginn der Schwangerschaft 3-4mal Kontakt zu Säuglingen hatte die auch Schnupfen hatten.

Was wisst ihr darüber?
Bisherige Antworten

Re: Zytomegalie

huhu,

nein hat weder mein FA, noch meine Hebamme noch nie.
ich finde auch, dass zuviel Wind gemacht wird.

Lt. beiden ist das nur relevant, wenn man in Pflegeberufen mit Kindern unter 3 jahren arbeitet.

Ich habe vor 25 Jahren das erste Kind bekommen, weder da, noch bei den nachfolgenden Kindern bis 2013 hat jemals irgendein Arzt was erzählt.
ich habe das erste Mal davon gehört, als 2012 eine Freundin schwanger war und sie arbeitete in verschiedenen KiTa.

bei den eigenen Kindern ist es eher unwahrscheinlich.
wenn Kin gespuckt hat, man die nase geputzt hat oder den popo gesäubert wäscht man doch ohnehin die Hände. Zumindest sollte man das.

lg

Re: Zytomegalie

Ja ganz am anfang hat meine FA den Test gemacht.....zusammen mit Toxoplasmose.
Habe aber auch auf einen erneuten Test verzichtet....

Lass dich nicht verrückt machen

LG

Re: Zytomegalie

Eine Freundin von mir hatte das - aber zum Glück hatte sie sich vor der Schwangerschaft infiziert, da war es dann nicht so schlimm.

Das Problem ist eher das wickeln, keine schnupfnase. Wird durch Urin glaube ich meistens übertragen. Aber du kannst es auch in der Bahn bekommen, wenn ein Kind da was angefasst hat oder an der nächsten Türklinke.

Erzieher bekommen u.a. deshalb meistens Berufsverbot. Die haben ja täglich auch seeehr engen Kontakt mit Kleinkindern.

Ich hab mit meiner Tochter nun ja auch täglich Kontakt mit Pipi..;-) aber ich mache mich nicht verrückt. Hände waschen sollte eben sein. Nur weil du ein paar Mal Kontakt zu Säuglingen hattest, ist das kein Grund zur Sorge. Sonst hätten mehrfach-mamas ja alle ein Problem. Ich habe auch keine Antikörper, mach mich da aber wirklich nicht verrückt.

LG
Wally

Re: Zytomegalie

Hi,
bei mit ist es ähnlich. Ich habe keine Antikörper und sehe es im Hinblick auf meinen Sohn entspannt.
Ich habe den Test bei der FA als Privatleistung gemacht.

Re: Zytomegalie

Hallo,

ja, ich wurde auf CMV getestet. Mittlerweile auch schon zwei Mal.

Ich hab ja auch schon eine kleine Tochter, die auch in den Kindergarten geht und deswegen hielt meine FÄ es für sinnvoll.

CMV wird einerseits über Urin, aber auch über Tröpfcheninfektion wie Tränen oder Schnupfen übertragen.

Da habe ich aufgrund meiner Tochter natürlich jeden Tag Kontakt mit und man weiß ja auch bei der Erkältung der Tochter nicht, was sie aus dem Kindergarten mitbringt. Ob es nur eine normale Erkältung ist oder doch der CMV.

Ich handhabe es so, dass ich nach jedem Wickeln mit Handschuhen und jedem Kontakt im Kindergarten oder Naseputzen mir nicht nur die Hände wasche, sondern auch desinfiziere.

 

Viele Grüße

 

Re: Zytomegalie

Meine  Ärztin hat nichts gesagt, aber eine Freundin hat mich "gewarnt". Ihr Sohnist zwar aktuell nicht betroffen,aber sie hat mich darauf hingewiesen,dass ich ihn ggf. nicht zu sehr kuscheln soll.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen