Suchen Menü

fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

ich bin 35 und war jetzt zur nfm. die war bei 1,2mm beim fa. und 1,5mm bei der feindiagnostik beides in der 13.ssw . also das ergebnis war unauffällig und mir wurde trotzdem zur fruchtwasserunts. geraten weil ich jetzt 35 bin . wir haben 2 gesunde kinder da war ich 32 und 33 da hat niemand was gesagt.

die blutuntersuchung wegen nfm stehn noch aus und wenn die auch ok sind lass ich die punktion nicht machen.

was sagt ihr dazu gibts da erfahrungsberichte wie es bei euch war ?

ist ja auch mit fehl- und frühgeburtsrisiko verbunden.

 die machen einen richtig verrückt:-(

 

Bisherige Antworten

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Wiegesagt riet meine Fa von allen Untersuchungen ab, die ein Risiko haben, außer es gab einen auffälligen Befund! Ich würde also, wie du auch, die Punktion nicht machen lassen, wenn es keinen Grund dazu gibt. Laut meiner FA ist das Alter, diese anscheinend böse 35, nur auslöser für die dringende empfehlung der NFM. 

ich bin auch 34 und habe morgen sie NFM Und hoffe, dass alles ok ist. Ich frage mich gerade, ob man nur das NFM Ultraschall machen lassen kann ohne zusätzlich Blutwerte zu bestimmen? 

Iiebe grüße 

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

kann man auch aber die aussagekräftigere wäre halt mit

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Meine FÄ hat es abgelehnt, nur den Schall zu machen, da das Ergebnis zu ungenau ist. Also haben wir die Blutuntersuchung auch machen lassen.
Die Fruchtwasseruntersuchung haben wir abgelehnt obwohl ich 40 bin. Aber 2 Prozent Gefahr das Kind zu verlieren wären mir zu gefährlich.

einschleich

Ich schleich mich mal schnell ein :) würdest du denn einen Abbruch machen, sollte bei der punktion eine Behinderung vorliegen?. Wenn du diese Frage mit "Nein" beantworten kannst ist die punktion in meinen Augen überflüssig :)

Wünsche dir weiterhin alles gute für deine kugelzeit

Re: einschleich

ja da sind wir uns einig wenn was ist wird ein abbruch gemacht.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Huhu also denke sowas sollte nur Thema sein wenn man sich über die Konsequenzen klar ist....Wir werden die Nackenfaltenmessung machen und eine Pränataleblutuntersuchung da wir schon 2 DownSyndrom Kinder in der Familie haben, aber ich angst vor einer Fehlgeburt bei der Fruchtwasseruntersuchung habe.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

genau wenn etwas nicht in ordnung ist und die durch die blutuntersuchung festellen das das kind nicht gesund ist  machen wir nen abbruch.

ich denke aber nicht das irgendwas ist.:-)

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Also, wegen des Alters musst Du das sicher nicht machen. Meine FÄ hat mal gesagt die 35 wäre sehr willkürlich gewählt (um als Risikoschwanger zu gelten) aber "irgendein Alter muss man ja nehmen".

Ich war letztes Jahr mit knapp 40 schwanger. Meine Ärztin war auch da noch ganz relaxed als ich die FWU abgelehnt habe. Aber darauf hinweisen muss sie mich halt aus rechtlichen Gründen. Dass ich dann die NFM auch abgelehnt habe, fand sie das nicht mehr ganz so witzig, aber mir war einfach der Feinultraschall den ich dann bekommen habe wichtiger. Dass ich keine NFM haben wollte musste ich ihr auch unterschreiben.

Ich finde es schon fahrlässig jemandem die FWU so ans Herz zu legen, immerhin ist das ja nicht ganz ungefährlich.

Ich denke Du musste für Dich entscheiden ob Du der NFM vertraust und ob Dir die Wahrscheinlichkeitsaussage reicht, wenn Du auf jeden Fall ein krankes Kind für Dich ausschließt. Wobei Du natürlich auch bedenken musst, dass die allermeisten Behinderungen erst während oder nach drr Geburt entstehen. Eine Garantie gibt es halt so oder so nicht.

LG, Paula

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

eben genauso seh ichdas auch.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Lass dich bloß nicht verrückt machen, ich halte das für total übertrieben wenn die nfm unauffällig ist. Ich habe letztes Jahr mit 39 mein erstes Kind bekommen und jetzt mit 40 das zweite. Von einer FruchtwasserUntersuchung war nie die Rede. Nfm und feindiagnostik, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

die haben mich total verunsichert.... ich bin diesen freitag beim fa. mal sehn was er zu den blutwerten sagt.:-(

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Das sind drei Werte soweit ich das noch weiß. Das Alter wird noch mit eingerechnet und dann halt dein persönliches Risiko. Bei mir waren die jeweils 1:8000, 1:3000, 1:5000 und ich habe für mich entschieden nicht weiter zu gehen, um dann eine 100% Sicherheit zu bekommen, mir hat das im Vergleich zu den Risiken ausgereicht.

Sind denn down Syndrom oder irgendeine Behinderung in eurer Familie ?

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

es gibt in keinster weise irgendwelche behinderungen in unserer familie.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Dann spricht auch überhaupt nichts dafür, es machen zu lassen, wenn die Blutwerte dementsprechend in Ordnung sind.

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Hast du die blutwerte schon?

ich hab sie heute bekommen und bin geschockt!

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

nein die bekomme ich am freitag... warum was ist los?

 

Re: fruchtwasseruntersuchung weil ich 35 bin?

Siehe pn oder später evtl. Mein thema dazu im forum...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen