Suchen Menü

HypnoBirthing

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich mit diesem Thema schon mal jemand beschäftigt hat/sich auskennt oder sogar schon eine solche Geburt erlebt hat? 
Ich möchte mich demnächst unbedingt einlesen und damit befassen, einen Teil hab ich intuitiv schon bei meinen Geburten angewandt aber eben wirklich nur aus dem Bauch heraus und nicht vorher geübt oder meditiert oder so. 
Auch wenn alle meine Geburten recht schnell waren, so kann ich nicht behaupten, dass sie schmerzarm waren. Das wäre doch toll, wenn wir die Schmerzen auf ein Minimum beschränken, vielleicht auf die Austreibungsphase und vorher ist es einfach nur schön...

Na ich bin gespannt, ob jemand ne Idee dazu hat!

Liebe Grüße 

Pelle 

Bisherige Antworten

Re: HypnoBirthing

Ich habe den Begriff zwar schon mal gehört, aber mich noch nicht näher mit beschäftigt.

Falls einer von euch Erfahrungen oder mehr Infos hat... würde mich auch interessieren.

@ Desire

Hallo Desire,

hier findest Du ein paar Infos zu Hypnobirthing:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/entbindung-kaiserschnitt/hypnobirthing-id140586.html

Ich kenne in der Tat eine Hebamme die das anbietet und sie hat gute Erfahrungen damit gemacht.:-)

Viele Grüße

Victoria

Re: HypnoBirthing

Hallo Pelle,

ich habe vor der Geburt meiner zweiten Tochter einen HypnoBirthing-Kurs besucht und war total begeistert.

Bei meiner Großen wurde nach Blasensprung zweimal eingeleitet und schließlich mit dem Wehentropf gleich eine PDA gelegt, sodass ich von den "Schmerzen" einer Geburt nichts mitbekommen habe. Für die zweite Geburt habe ich mir also gewünscht, dass ich ohne EL und PDA das ganze erleben kann.

Durch Zufall bin ich auf das Buch gestoßen und habe, nachdem ich es gelesen habe, einen Wochenendkurs besucht (Ich bin ungeduldig :-D). Ich bin ein echter Kopfmensch und konnte mir das mit dem Meditieren und so nicht richtig vorstellen, aber ich fand es wirklich toll.

Die Geburt habe ich als ganz entspannt und unaufgeregt wahrgenommen. Die Wehen haben klar ein wenig gezwickt, aber war nicht dramatisch. Die Austreibungsphase und Geburt habe ich sogar als schmerzarm empfunden. Ein bisschen Druck, aber nicht schmerzhaft. Hätte ich es nicht selbst erlebt, hätte ich es nicht geglaubt - die Geburt wird einem ja immer als unglaublich schmerzhaft vermittelt.

Ich kann es jedem wirklich empfehlen. Die Kurse sind jedoch nicht günstig und man sollte vielleicht zuerst das Buch lesen und dann über einen Kurs entscheiden.

Liebe Grüße :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen