Suchen Menü

Termin Hebamme was passiert da??

Hi Mädels,

wir haben ja morgen den ersten Termin bei unserer Hebamme.

Nun frage ich mich wie war das bei euch? Dachte die Hebamme macht kaum was aber jetzt habe ich vorhin  in euren Nachrichten gelesen, dass eure Hebammen auch nen US machen.

Bitte erzählt mir mal wie der erste Termin bei eurer Hebamme so ablief :-) 

Und es reicht ja die Versichertenkarte und der Mutterpass oder braucht man noch mehr?

Danke!

GLG

Christina

Bisherige Antworten

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Hallo Christina. Die Karte und der Mutterpass reicht. Bei mir ging es beim ersten Termin hauptsächlich um das Kennenlernen und schauen, ob es zwischenmenschlich passt. Wir haben über mein Befinden und die vorangegangenen Schwangerschaften gesprochen. Sie hat mir dann einen Betreuungsvertrag gegeben, den ich ihr beim 2. Treffen unterschrieben habe. Sie hatte mir geraten, einige zusätliche Blutwerte zu untersuchen,Vitamin D und Eisenspeicherwert und hat Blut abgenommen. Den nächsten Termin im April haben wir dann statt eines Termins beim Arzt und da wird sie dann die Herztöne kontrollieren und durch Abtasten die Lage und das Wachstum des Babys beurteilen und dokumentieren.
Ich wünsche euch ein gutes Kennenlernen morgen. Kannst ja dann mal berichten, wie es bei dir war.

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Hi Pini :)

Danke dir für deine Antwort das hat mir sehr geholfen :)

Hab mir gestern schon Hoffnungen gemacht wir sehen heute vllt wieder unser Baby aber dann wird wohl nur geredet -.-

Naja Is ja auch nicht verkehrt ich werde dann berichten :)

GLG
Christina

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Huhu,

Ich schätze es kommt drauf an wofür du deine Hebamme hast. Viele machen ja bei ihr auch die Vorsorge. Wir wollten nur eine Hebamme für die Nachsorge. Bei uns war es so dass ein Kennenlernen stttgefunden hat am Anfang. Sie hat sich den Mutterpass angesehen und nochmal ein paar Sachen besprochen. Hauptsächlich hat sie viel über die Nachsorge gesprochen wie das aussieht und abläuft und auch viele Tipps gegeben schonmal für die Schwangerschaft. Wir haben noch einen Termin nächste Woche, da es in der nur Nachsorge Variante vorgesehen ist nach der Hälfte nochmal zu sprechen. Und dann melden wir uns bei ihr wenn unser Kleiner da ist. Mutterpass und Versichertenkarte war alles was wir gebraucht haben.

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Hi tamiri :)

Danke auch Dir für deine Antwort:)

Ja da hast du recht viele Hebammen bieten ja nur den Vorbereitungskurs und die Nachsorge an und ich schätze das wird bei uns auch so sein.

Früher war das anders da hat die hebamme noch eine größere Rolle gespielt. Irgendwie schade die waren früher ja auch von Anfang bis zur Geburt an der Seite der Eltern aber heute ist das nur noch ein Standard Programm....

Ich werde denn berichten wie es bei uns war :)

GLG
Christina

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Ohje vermutlich bin ich jetzt zu spät dran, aber dennoch: Bei mir war der erste Termin eigentlich nur ein Kennenlernen, gerade auch Gespräche über die Vorgeschichte und medizinische Befunde wie meine Myome etc...

Ansonsten hat sie mir erzählt wie alles abläuft, was im Geburtsvorbereitungskurs auf mich zukommt, und natürlich welche Leistungen ich in Anspruch nehmen kann. Dann natürlich einen Hebi-Vertrag, Datenschutz, pipapo

Am Ende hat sie gefragt ob wir das Baby noch hören wollen - klaro! Sie macht an sich keinen US wie beim FA, benutzt aber ein Doptron, um die Herztöne abzuhören.

Ansonsten war ich gestern Abend auch bei meiner Hebi aufgrund meiner schlimmen Rückenbeschwerden und die hat mich getapet und sogar akupunktiert. Heute gehts mir besser!

Ich finds richtig schön, weil man so eine Vertrauensperson bekommt. Ich finde mit meiner FA komme ich doch immer ehernur  in eine sachliche Gesprächshaltung, was aber überhaupt nicht schlimm ist.

Viel Spaß heute :)

Re: Termin Hebamme was passiert da??

Guten Morgen . Bei mir war der erste Termin nur beschnuppern und kennenlernen. Hat mich nach Allergien und Krankheiten gefragt , sowie meinen Mutterpasd angeschaut . Paar Formalitäten noch .
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen