Suchen Menü

Medikamente in der Schwangerschaft

Hey Mädels,

Mich hat's bös erwischt. Ich hatte Samstag Fieber und bin echt übel erkältet. Also heute zum Arzt, und ihn etwas in den Ohren gelegen, weil man ja so gut wie nichts nehmen soll/ darf.
Er war überraschend voll nicht meiner Meinung. Natürlich dürfte ich weiterhin zum einschlafen mein Kindernasenspray nehmen. Auch Paracetamol sei zum Fiebersenken okay. Er hat mir eine interessante Internetseite aufgeschrieben. Man muss schon gezielt nach dem Wirkstoff gucken und sich da gut reinlesen. Aber ich wünschte, das würden Apotheker und Ärzte öfters mal zu Rate ziehen zur Beratung.
Die Seite ist gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit..

Www.embryotox.de

Viele Grüße,
Suse
Bisherige Antworten

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo Suse,

vielen dank für den Tipp. Das es diese Seite gibt schwirrte mir immer im Kopf rum aber ich kam absolut nicht darauf wie sie heißt:THUMBS UP:

Viele Grüße

T.

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Paracetamol wurde mir von meinem Arzt auch "gestattet", aber bisher war es wunderlicher Weise noch nicht nötig. Ich glaube, ich habe noch nie solange kein Medikament genommen. Ich war da immer recht fix dabei, gebe ich zu. Kopfschmerzen:Aspirin. Grippe: zwei Aspirin :) warum sich quälen. Witzig, wie sich das plötzlich ändert :) ich hatte jetzt zwei mal recht heftige Kopfschmerzen, kam aber gar nicht in Frage, ne Tablette zu nehmen. Mal sehen, wie weit ich damit komme :)
Vielen Dank für den Link! Der hilft auf jeden Fall sehr.
Gleich gespeichert

LG
Maggie

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hi Buntkariert,

embryotox.de ist echt eine gute Seite und ich bin echt verwundert, dass so viele Fachleute diese nicht hernehmen. Als ich in der ersten SS starken Schnupfen und Kreislaufprobleme hatte, wollte mir weder die Apotheke noch mein Hausarzt etwas verschreiben. Als ich das meiner FÄ erzählt habe, hat sie nur den Kopf geschüttelt und mich auch auf diese Seite verwiesen.

Das Nasenspray solltest du aber nicht zu lange nehmen, weil es gefäßverengend wirken kann. Hier hat letztens jemand genau eine Frage im Expertenforum gestellt. Vielleicht ist das für dich interessant.

LG und gute Besserung

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Ich nehme das für Kinder. Und nur zum einschlafen abends. Das ist unbedenklich. Man sollte sowas nie zu lange nehmen, das ist richtig. Generell nehme ich so gut wie nie Medikamente. Seit mein Sohn im KiGa Ist, bringt er alles mit. Und oft stecke ich mich dann an.
Man muss ja auch mal klar überlegen, was das für und wider ist. Entweder ich bin ne Woche völlig fertig weil ich neben der Erkältung nicht mal Schlaf bekommen habe, oder ich nehme Medikamente, die unbedenklich sind bei vernünftiger Dosierung und angemessener Dauer. Ich denke, das Kind wird Schlafmangel und damit Stresshormone sicher nicht so toll finden. ;)
Auch Fieber ist auf Dauer sicher bedenklicher, als Paracetamol zu nehmen.

Die selbstgeißelung mancher Mütter kann ich überhaupt nicht verstehen. Man muss sich vernünftig informieren, und nicht gleich alles glauben.
Unsere Apothekerin hat sich furchtbar aufgeregt, als mein Mann das Nasenspray kaufen wollte für seine schwangere Frau. Sie hat ihm stattdessen was zum inhalieren mitgegeben. Mit 45% Alkohol drin. Zum INHALIEREN! Ich hab mich hier fast weggerollt... :')
Das bringt er gerade zurück.

Das wird schon alles wieder :)

Liebe Grüße

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Sehr gute Seite auch für das Neugeborene dann :)

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Also ich habe waehrend meiner ersten schwangerschaft fast 5 Monate am Stueck Kindernasenspray verwendet, weil meine Schleimhaeute so angeschwollen wAren und es scheint ihm nicht geschadet zu haben. Auch jetzt verwende ich es wieder ab und an.
Waehrend meiner 2. Ss hatte ich so schlimne Migraeneanfaelle und habe auch ab und an was genommen, wenn es ganz schlimm war.
Beide sind gesund:-)
Du brauchst ja auch die Kraft und Erholung.

Re: Medikamente in der Schwangerschaft

Hi Suse,

ich nehme auch nen ganzen Stapel MEdis. Mein Gyn ist da tiefenentspannt. Ich habe die Seite "embryotox" auch des Öfteren besucht und muss sagen, das hat mich um einiges beruhigt!

Ich wünsche gute Besserung und Liebe Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen